1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kaufhilfe für kleine PA bis 300pax

• m_und_l
  • 8. März 2007 um 20:51
  • m_und_l
    Verifiziert
    • 9. März 2007 um 18:42
    Zitat von "Manuela"

btw. was krieg ich denn bei Coda für 4000,- Euro ? So lautet hier die Vorgabe. Kling und Freitag liefert für den Betrag etwas weniger Material als D... den Vergleich bitte.

lG Manu

Guter Ansatz sehe ich genau so.

Zitat

Als grobe Orientierung kann die Diskussion hier dienen, dann die in Frage kommenden Systeme zum praxisnahen Test beschaffen und dann zum Shootout schreiten.

So soll es sein.

MfG Mario Schaper[/img]

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• manja
    Profi
    • 9. März 2007 um 19:45
    Zitat von "MRspeaker"

Und die Homepage sagt schon etwas mehr aus, als bei einem Hobbybastler der ein paar AZ 12"/1" auf den Markt schmeißt.

Auch wenn es OT ist, daber das kann ich nicht so stehen lassen.

Es soll hier kontrovers aber bitte auch konstruktiv diskutiert werden und zwar in erster Linie um und über PA.

Mit Urteilen über Personen, die Du im Zweifelfalle nicht einmal kennst, solltest Du Dich etwas zurückhalten.
    Neben einer fachlichen gibt es auch noch eine soziale Kompetenz.

Gerne kannst Du Dich auf der PLS Halle 4.1 Gang J Stand 57 über das Hobby informieren.

Transport- und Wetterschutz für Lautsprecher http://www.protection-cover.de
    Alles für deine Ideen rund um den Lautsprecherbau http://www.lautsprecherteile.de/

• manuela
    • 9. März 2007 um 21:14

OT, why not ... damit das niveau hier nicht noch höher steigt:

Was willst du denn mit nur 2 Bässen ? EINHUNDERTZWANZIG :!:

dreimal dürft ihr raten welches System er nimmt (er hat nen Gürtelsender dazu) das Instrument ist ein Akkordiola 8)
    VA: 80 Pax frz. Mittagessen, mehrgängig
    Top Act: Mr Midi (der 15-Finger-Keyboard spielen undgleichzeitig noch Zeitung lesen kann...)
    Zwischendurch der Knopf-Akkordeonmann: große Klasse und 100% live :wink: spielt Wunschtitel, aus mindestens 4 Ländern.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2007 um 22:28

Toll, ich denk da würde ich ins Essen brechen. will meine ruhe beim essen und schon garnicht mit Midi und Akkordeonsounds beglückt werden.

Zum Thema, wenn man viele Fremdkunden hat ist Marke einfach Pflicht, weil Fremdkunden sich nur nach diesem Ansatz orientieren können. Hat man dagegen eigentlich nur Stammkunden oder Kundschaft die ehr auf deinenm Ruf als auf den Namen auf deinem Material zählt, ist es garkein Problem auch entsprechend gemachte Selbstbauten im Verleih an den Mann zu bringen. Ist einfach eine Frage des Klientels. Was aber definitiv ist, bei mir leiht man nur einmal eine Markenanlage die nicht klingt, ebenso wie man nur einmal im Vertrauen einen Selbstbau bei mir leihen würde wenn der nicht taugt. Also ist wohl der wichtigste Faktor, was ich anbiete muß einfach passen, ob nun Marke oder Selbstbau.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• manuela
    • 10. März 2007 um 10:55
    Zitat von "Kracky"

Toll, ich denk da würde ich ins Essen brechen. will meine ruhe beim essen und schon garnicht mit Midi und Akkordeonsounds beglückt werden.

Wenn du nur belieferst was dir gefällt beneide ich dich sehr um deine Kunden. Es waren eben die 400,- Euro für 2 Std. Licht, Podeste, und natürlich das Forum Line :grin:
    Man kann dann entweder heimfahren und später den Kram wieder holen, oder man hört zu ... ich finde man muß in dem Job belastbar sein. Das geht von RnR über nette Solokünstler bis hin zu "Alleinunterhaltern", kleinen Combos, Akkordeonmännern und extrem grausamen Trachtentanzgruppen alles auf die Bretter die das Geld bedeuten.
    Der tollste Krieger bislang war ein Heino-Cover, noch schrecklicher als sein Vorbild, mit CD Playerbewaffnung :grin:
    Und dieser Knopfakkordeonmann ist ein wahrer Könner, auch wenns nicht ganz meinen Geschmack trifft. Aber er hat unvorstellbar viele Sachen drauf, man kann sich was wünschen und er spielts, dazu noch recht angenehm interpretiert. Sowas verdient einfach Respekt ! Ich kenne genug "semiprofessionelle Bands" die nur ihre 8 Songs können und in der Zugabe schon die erste Wiederholung bieten, zum zehnfachen Preis... das sind übrigends die mit den extralangen "Technical Rider" Dokumenten ...

das mußte mal sein.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• joe7
    • 10. März 2007 um 11:23

Und die Moral aus der ganzen Diskussion...?

Ich mein ich kenn ein sehr altes System von Dynacord, benutzt eine Band in unserer Umgebung, sind zwei extrem schmale aber sehr druckvolle 15er Subs und je zwei 10/1 Tops drüber, pro Seite, alles BR! Das Set reicht aus um einen Saal mit knapp 1700 Leuten mit Tanzmusik zu unterhalten! Klingt sehr sauber und selbst bei Maximalpegel verzerren die Tops kaum! Alles in allem sicher kein billiges, altes und gutes Set! Nur was wenn ich mit dem Set bei einer 0815-Disco VA auftauche? "Mann, was is das für'n Scheiß? Die Boxen könnten von meiner Oma sein! Da hab ich ja was besseres von Raveland daheim, die blinken sogar!"...etc..

Also ich denke je nachdem in welchem "VA-Kreis" ich mich bewege, demnach sollte ich auch ein wenig auf die Marke achten! Dynacord wie bei Disco-Freaks genauso schlecht ankommen wie DAP bei Tanzbands...

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• Mix4Munich
    • 10. März 2007 um 18:04

nochmal zurück zum eigentlichen thema: bis 4000 euro für eine pa bis 300 pax. wenn du mit dynacord happy bist, dann kauf doch eine electro voice i-eliminator, 2 tops, 4 bässe, das dürfte zusammen etwa 3300 euro kosten. und 300 pax gehen damit locker. als amping vielleicht die dynacord lx-serie, die ist leicht, stark und 2-ohm-fest.

einer der vorteile des systems ist die narrensicherheit im zusammenbau - tops und bässe werden einfach parallel gehängt (die tops laufen fullrange, die bässe haben eine weiche), d.h. kabel von der endstufe zu den boxen, und da einfach immer zur nächsten weiterschleifen (das waren jetzt viele komplizierte worte um einen extrem einfachen vorgang ...)

ich habe das system seit knapp drei jahren im verleih, 2 tops, 2 bässe, dynacord cl-1600 als amping - das ist stressfrei in jeder hinsicht.

viele grüße
    jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Reini
    • 11. März 2007 um 10:27

wie schauts hiermit aus?
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=2177

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• tufkamagi
    • 11. März 2007 um 10:53

Mein Senf:

DB Fourty-Line

Preis im Rahmen,
    Output passt,
    Hat hier im Forum vor kurzem auch ne gute Bewertung erhalten.

Und du bist Flexibel, weil für kleinere Sachen kannst du die Doppel15"er daheim lassen.

ja, es geht noch lauter!

• m_und_l
    Verifiziert
    • 17. März 2007 um 14:11

Erstmal Danke für die vielen Posts.

Ich werde mir die Anlagen mal anhören und dann hier posten was es geworden ist.

Danke und mit freundlichen Grüßen

Mario Schaper

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. März 2007 um 21:21
    Zitat von "elefelle"

Mein Senf:

DB Fourty-Line

Preis im Rahmen,
    Output passt,
    Hat hier im Forum vor kurzem auch ne gute Bewertung erhalten.

Und du bist Flexibel, weil für kleinere Sachen kannst du die Doppel15"er daheim lassen.

Und für ganz kleine Sachen leider doof, da die Tops aktiv getrennt werden müssen und man dann auch 2 Subs braucht.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tufkamagi
    • 17. März 2007 um 23:27
    Zitat von "Jobsti84o"

Und für ganz kleine Sachen leider doof, da die Tops aktiv getrennt werden müssen und man dann auch 2 Subs braucht.

MfG

Zitat von "M&L"

Die neue Anlage soll den Bereich da drunter Abdecken also ab 75 personen bis vlt so 300pax

Davon bin ich ausgegangen! :wink:

ja, es geht noch lauter!

• nyt
    Gast
    • 18. März 2007 um 00:48

Für kleine VA's sind die EV-Eliminator sehr schön.
    Durch die sehr lineare Tonwiedergabe sind sie super flexibel und duch die Passivweichen super simpel aufgebaut und angeschlossen. Für Live genial, bei Disco ist der Bass IMO zu schwach.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™