1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Achenbach Sub 18

• pindarots
  • 12. April 2006 um 09:03
  • pindarots
    • 12. April 2006 um 09:03

Nach einige zeit dieses Forum durchgelesen zu haben bin ich zum Schlussfolgerung gekommen das für meine zwecke der Achenbach Sub die beste Lösung ist
    . Ich hab da aber noch einige fragen die ich nicht mit der Such Funktion beantworten könnte.

Dimensionen
    Damit der Sub gut stackt soll er für mich etwas breiter werden. Ich habe also die Höhe, breite und tiefe um einigen Zentimeter angepasst. Dabei habe
    ich geschaut das das gesamt volume gleich bleibt. Kann ich das machen? Bei Bassreflex ist doch die volume und port tuning am wichtigsten? Oder wurd
    e diese Änderung den klang beeinflussen?

Versteifung
    Auf der Website von Achenbach ist ein pdf und ein jpg Version von plan. Diese sind aber nicht genau gleich. Die größte unterschieden gibt es in die V
    ersteifung. Hat jemand die diese sub gebaut hat vielleicht und Foto von Innenseite? Die vesteifung ist hauptsachlich mechanisch und wie man diese g
    enau einbaut (ein holz mehr oder wenig) ist nicht so wichtig oder liege ich hier falsch?

Speaker
    Dieses Design ist gemacht für die RCF L18P300 und L18P200N. Empfohlen wird aber die 300'er weil der ein 12mm Xmax hat und die 200 nur 8mm. Wen ich a
    ber die datasheets nach lese hat die 300'er 7,8mm und die 200 9,8mmm. Im altere Dokumenten finde ich aber 12 und 8 mm. Weiß jemand was stimmt? Und w
    en die Xmax in eine 'Revision' geändert hat ist es dann noch immer besser die 300'er zunehmen statt die 200'er?

Tuning
    Das Design wird Standard auf etwas 46 Hz getuned. Durch Anpassung von Reflex Rohr Länge kann man dies herunter bringen. Nun steht aber das man es au
    f 40 cm verlängern soll für ein Grenz Frequenz von 32 Hz aber etwas weiter ist es 54 cm für ein fr von 35 Hz. Was stimmt jetzt? Hat jemand Erfahrung m
    it diesem Thema?

Dämpfung.
    Im Design wird dämpfungs- material empfohlen aber nicht gesagt wo es an zu bringen. Hat jemand da Erfahrung und/oder Tipps für dieses Gehäuse?

Besten dank für eure Hilfe,

Peter

Assumption is the mother of all fuckups.

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. April 2006 um 10:16

Es gibt ja 2 Versionen das Gehäuses.
    Einmal 195 und einmal 175 Liter brutto wenn ich mich richtig erinnere.

Ich selbst besitze ähnliche gehäuse mit etwa 140 litern innenvolumen nach abzug von allem. meine ports sind genauso groß wie im lsv bauvorschlag. ich habe auf exakt 40 hz abgestimmt was bei den 140 litern eine länge von 31,5 cm ergibt. vieleicht hilft dir das weiter.
    außemabmessungen 67x60x56 cm. bxhxt
    hab allerdings den oberton 18xb700 verbaut, aber auch der rcf 18p300 dürfte funktionieren.

ansonsten wende dich am besten mal direkt an den lsv achenbach.

• aliman
    • 4. Juli 2008 um 16:07

hallo,

da ich ähnliche fragen/überlegungen habe, will ich diesen thread nochmal hochholen. Ich werde erstmal zwei subs bauen, beide bestückt mit RCF L18P300 (die hab ich schon). wo genau liegen die vor- und nachteile der einzelnen versionen

1. Achenbach mit 195 l brutto
    2. Achenbach mit 175 l brutto
    3. Thomas Sub mit 140 l

welcher ist am besten als allround lösung? selbstverständlich ist ein kompakter sub besser beim transport, aber wie wirken sich die abstimmungen tiefbass- und pegeltechnisch aus? wie lang sollten die br-kanäle jeweils gewählt werden für den L18P300??

grüße aus bonn
    alex

• herbert puller
    • 4. Juli 2008 um 21:47
    Zitat von "aliman"

hallo,

da ich ähnliche fragen/überlegungen habe, will ich diesen thread nochmal hochholen. Ich werde erstmal zwei subs bauen, beide bestückt mit RCF L18P300 (die hab ich schon). wo genau liegen die vor- und nachteile der einzelnen versionen

1. Achenbach mit 195 l brutto
    2. Achenbach mit 175 l brutto
    3. Thomas Sub mit 140 l

welcher ist am besten als allround lösung? selbstverständlich ist ein kompakter sub besser beim transport, aber wie wirken sich die abstimmungen tiefbass- und pegeltechnisch aus? wie lang sollten die br-kanäle jeweils gewählt werden für den L18P300??

grüße aus bonn
    alex

also der Thomas Sub ist zu klein für den P300, ist ja auch für den Oberton ausgelegt. Ob 195l oder 175 ist wohl deine Geschmackssache, der größe geht natürlich etwas tiefer, der kleineregeht dafür im Nutzbass etwas besser. Die Tunnellängen usw. sind doch in den Plänen angegeben, da steht alles was man braucht.

• aliman
    • 6. Juli 2008 um 14:58

bei den tunnellängen wollte ich mich nur erkundigen welche abstimmungen ihr so verwendet und wie ihr damit klar kommt. auf der achenbach seite ist ja von verschiedenen längen und tuningfrequenzen die rede.

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 11:32

Original nach Zeichung ist bei 46Hz getunt. Läuft sehr gut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™