Nach einige zeit dieses Forum durchgelesen zu haben bin ich zum Schlussfolgerung gekommen das für meine zwecke der Achenbach Sub die beste Lösung ist
. Ich hab da aber noch einige fragen die ich nicht mit der Such Funktion beantworten könnte.
Dimensionen
Damit der Sub gut stackt soll er für mich etwas breiter werden. Ich habe also die Höhe, breite und tiefe um einigen Zentimeter angepasst. Dabei habe
ich geschaut das das gesamt volume gleich bleibt. Kann ich das machen? Bei Bassreflex ist doch die volume und port tuning am wichtigsten? Oder wurd
e diese Änderung den klang beeinflussen?
Versteifung
Auf der Website von Achenbach ist ein pdf und ein jpg Version von plan. Diese sind aber nicht genau gleich. Die größte unterschieden gibt es in die V
ersteifung. Hat jemand die diese sub gebaut hat vielleicht und Foto von Innenseite? Die vesteifung ist hauptsachlich mechanisch und wie man diese g
enau einbaut (ein holz mehr oder wenig) ist nicht so wichtig oder liege ich hier falsch?
Speaker
Dieses Design ist gemacht für die RCF L18P300 und L18P200N. Empfohlen wird aber die 300'er weil der ein 12mm Xmax hat und die 200 nur 8mm. Wen ich a
ber die datasheets nach lese hat die 300'er 7,8mm und die 200 9,8mmm. Im altere Dokumenten finde ich aber 12 und 8 mm. Weiß jemand was stimmt? Und w
en die Xmax in eine 'Revision' geändert hat ist es dann noch immer besser die 300'er zunehmen statt die 200'er?
Tuning
Das Design wird Standard auf etwas 46 Hz getuned. Durch Anpassung von Reflex Rohr Länge kann man dies herunter bringen. Nun steht aber das man es au
f 40 cm verlängern soll für ein Grenz Frequenz von 32 Hz aber etwas weiter ist es 54 cm für ein fr von 35 Hz. Was stimmt jetzt? Hat jemand Erfahrung m
it diesem Thema?
Dämpfung.
Im Design wird dämpfungs- material empfohlen aber nicht gesagt wo es an zu bringen. Hat jemand da Erfahrung und/oder Tipps für dieses Gehäuse?
Besten dank für eure Hilfe,
Peter