1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BR vs. Bastelhorn

• Waschhausernst
  • 14. April 2006 um 17:18
  • Waschhausernst
    • 14. April 2006 um 17:18

Hallo!

ich bin z.Z. am überlegen, wie ich meine kleine pa in sachen bässen erweitern kann.

momentan besteht sie aus aus 2 tops (sp-10/100pa + mhd55) und 2 - ich nenne es mal - bass- und grundtonerweiterungen (ebenfalls ein sp-10/100pa).
    für kleine sachen, bei denen kein hoher pegel ran muss, auch durchaus brauchbar.

allerdings möchte ich auch mal größere dinge (bedeutet für mich ca 100 bis 200 leute) mit ordentlichem pegel beschallen.
    ich möchte im party-pa forum keinen neuen thread aufmachen, daher frag ich hier gleich.

wäre das bastelhorn etwas für meine belange? zum antrieb steht eine sm900 bereit.
    was wäre denn das preiswerteste verwendbare chassis dafür?

kann man den das bastelhorn auch im single-betrieb fahren?
    falls das chassis nicht zu teuer ist könnte ich ggf auch 2 bauen - sollte die sm900 doch in der brücke schaffen....

gruß, der waschhausernst

edit: sry, ich hab nur die erste seite gelesen, da mir grad erst aufgefallen ist, dass es ja mehrere gibt - falls ich was gefragt hab, was schon mal kam. :)

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. April 2006 um 10:03

das bastelhorn ist eigentlich nicht für den single betrieb ausgelegt hier wäre ein bassreflexgehäuse wesentlich sinnvoller.
    deutlich mehr bass...

• unknown_artist
    • 15. April 2006 um 11:50
    Zitat von "Thomas"

das bastelhorn ist eigentlich nicht für den single betrieb ausgelegt hier wäre ein bassreflexgehäuse wesentlich sinnvoller.
    deutlich mehr bass...

Denke ich auch...Bei so kleinen Anwendungen ist das nicht die sinnvollste Lösung...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Waschhausernst
    • 15. April 2006 um 17:45

hi,

ab welcher größer der veranstaltung bzw des raumes definiert ihr ein horn als sinnvoll?

ich bin eigentlich kein großer freund des wummsbumms-dröhn br... :?

ich hatte mal 2 bässe mit 15zoll oberton pappen (br) an einer ram r 1500 (glaube ich) zu meinen tops ausgeliehen... hat mich nicht wirklich vom hocker gehauen - auch wenn der raum akustisch nicht sonderlich top war. jedenfalls stell ich mir da was besseres vor.

ich kenne da auch jemanden, der einige bässe hat, die eine mischung aus horn und br sind... wäre etwas aus dieser richtung eher was?

• unknown_artist
    • 15. April 2006 um 17:55
    Zitat von "Waschhausernst"

hi,

ab welcher größer der veranstaltung bzw des raumes definiert ihr ein horn als sinnvoll?

ich bin eigentlich kein großer freund des wummsbumms-dröhn br... :?

ich hatte mal 2 bässe mit 15zoll oberton pappen (br) an einer ram r 1500 (glaube ich) zu meinen tops ausgeliehen... hat mich nicht wirklich vom hocker gehauen - auch wenn der raum akustisch nicht sonderlich top war. jedenfalls stell ich mir da was besseres vor.

ich kenne da auch jemanden, der einige bässe hat, die eine mischung aus horn und br sind... wäre etwas aus dieser richtung eher was?

Bis auf das über 2/3 des gesamten Selbstbaubretts sich meist mit genau der, bzw einer ähnlichen Fragestellung auseinandersetzen, denkst du ernsthaft, das diese Fragestellung in "MESSUNG SK-BASTELHORN" passt?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Waschhausernst
    • 15. April 2006 um 19:40
    Zitat

Bis auf das über 2/3 des gesamten Selbstbaubretts sich meist mit genau der, bzw einer ähnlichen Fragestellung auseinandersetzen, denkst du ernsthaft, das diese Fragestellung in "MESSUNG SK-BASTELHORN" passt?

genau das habe ich auch schon mehrfach gelesen. nur was ich bisher noch nie gelesen habe, ist eine aussage ab wann denn ein horn einzusetzen ist.
    auch hab ich bisher noch nicht gelesen, dass sich jemand dazu geäußert hätte, warum man hörner nicht in kleineren räumen nutzen könne.

dieser thread ist im party-pa forum verlinkt gewesen, daher habe ich auch gleich hier geschrieben - man möge mir verzeihen.

habt ihr denn alle schon so viele erfahrungen mit dem teil, das ihr es für 100 bis 200 leute (raumgröße nannte ich ja noch nicht mal) ausschließen könnt, oder mutmaßt ihr nur?

gruß, der waschi

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. April 2006 um 22:35

...habt ihr denn alle schon so viele erfahrungen mit dem teil, das ihr es für 100 bis 200 leute (raumgröße nannte ich ja noch nicht mal) ausschließen könnt, oder mutmaßt ihr nur?

... ich setzte Hörner durchaus in geschlossenen Räumen ein. Die Eignung eines Bass-Systems für eine bestimmte Location hängt nicht nur von der Konstruktionsweise, sondern primär von den Übertragungs- und Abstrahleigenschaften ab.

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. April 2006 um 03:32

naja da der schalldruck nicht grade über ner bassteflexkiste liegt macht das bastelhorn in kleinstacks meiner meinung nach wenig sinn. unter 100 hz ist das im sigle/zweifachstack eh kein horn, da der mund zu klein ist.
    so ab 4 stück pro seite stell ich mir das aber durchaus interessant vor.

• Waschhausernst
    • 16. April 2006 um 11:07
    Zitat

Die Eignung eines Bass-Systems für eine bestimmte Location hängt nicht nur von der Konstruktionsweise, sondern primär von den Übertragungs- und Abstrahleigenschaften ab.

heißt jetz konkret bei mir und dem bastelhorn?

Zitat

naja da der schalldruck nicht grade über ner bassteflexkiste liegt macht das bastelhorn in kleinstacks meiner meinung nach wenig sinn.

ich ging davon aus, dass der kennschalldruck horntypisch ein paar db über br liegt....

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. April 2006 um 12:20

in kleinen stacks nicht...

• unknown_artist
    • 16. April 2006 um 13:11

heißt jetz konkret bei mir und dem bastelhorn?

ich ging davon aus, dass der kennschalldruck horntypisch ein paar db über br liegt....

Wie oft stand hier schon das es das konstrukt in Kleinstacks nicht als Horn funktioniert sonder als lambda-viertel resonator?
    Im übrigen passiert da auch im double Stack schon was(zumindest für Live etc) schon weit mehr als brauchbar...aber schau dir die Messungen nochmal an...Erste Seite...

• Waschhausernst
    • 16. April 2006 um 13:24

ich kann zwar, bis auf die bedeutung dieses begriffes, mit selbigem nicht viel anfangen (hab ich wohl auch überlesen in diesem thread), aber aus den messungen erkenne ich, dass das bastelhorn mit xb700 getrost bis knapp 50hz alleine arbeiten kann - zu zweit dann bis knapp 40... letzteres ist ja schon mehr als ausreichend, aber auch im single finde ich 50hz sehr annehmbar!
    oder sehe ich hier etwas falsch???

zum kennschalldruck wurde imho in diesem thread überhaupt nichts genannt - ich frug auch schon im party-pa forum, bekam aber darauf keine antwort - außer das dieser mit der benutzung verschiedener chassis differiert, was mir schon vorher klar war.
    weiß denn nun jemand einen konkreten wert mit einem konkreten chassis?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. April 2006 um 17:53

Jedes Basshorn arbeitet auch als Resonator, insbesondere wenn die Mundfläche kleiner als abgestrahlte Wellenlänge wird (also fast immer). In dem Falle erreicht es einen Schalldruck im Resonatorbereich, der von der Güte des Resonators und des antreibenden Chassis abhängt. Ist das Chassis gleich, erreicht ein BR denselben Schalldruck bei gleicher Gesamtgüte. Bei gut designtem BR und Horn gleicher Größe wird der designer auch die gleiche Güte anstreben (wegen Auschwingzeit) um einerseits den Wirkungsgrad hoch und andererseits dröhnen in Grenzen zu halten.

Seinen Vorteil spielt das Horn bei größerer Abstrahlfläche aus, entweder weil schon alleine größere Abstrahlfläche (Eli aufwärts bis zum shearer) oder eben im stack.

Das Bastelhorn erreicht ziemlich genau den theoretischen Gewinn bei der verdopplung (zwei statt einem Horn gestackt), das ist sehr gut, und spricht für ein gutes design.

Wenn es bei einem bleibt --> bau BR
    Wenn es später mindestens zwei werden --> bau das BastelHorn

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Waschhausernst
    • 16. April 2006 um 18:25

DANKE! endlich mal eine klare ansage und beantwortung meiner frage.

da weiß ich jetz wenigstens woran ich bin und werd mir das gut überlegen.
    klingt jetz aber so, als würde sich ein einzelnes horn von einem br nicht unterscheiden, obwohl es doch trockener und vor allem im grenzbereich durch die innere dämpfung sauberer spielt!?

gibt es, mal abgesehen von xb700, noch ein preiswerteres chassis, was in das horn gut hinein passt?

ich nehme an, es gibt keine einwände gegen eine 1200 watt-brücke einer pse für 2 bässe?

gruße, der waschi!

• soundfreak77
    • 16. April 2006 um 18:32

soviel ich weiß passt da auch der eminence omega pro rein!

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. April 2006 um 18:38

naja im 1:1 vergleich bassreflex bastelhorn ist der unterschied im single betrieb noch sehr deutlich.
    da kommt aus der bassreflexkiste unter 60 hz deutlich mehr.
    (selbst probiert).
    also single stack bastel horn macht meiner meinung nach keinen sinn.
    zweier bei live eventuell ja.
    bei konserve in richtung chartmusik, r&b, black, drum & base nicht.
    4rer stack dürfte dann für alles brauchbar sein.

• Bazzmonsta
    • 16. April 2006 um 20:03

also unsere zwei Protos harmonieren wunderbar mit z.B. zwei 12"/1" Tops. Da fehlt auch nix nach unten hin. Weiß ja nicht, was ihr von einer PA in diesem Format erwartet, bzw wieviel qm und Leute ihr beschallen wollt.
    Ich sehe überhaupt kein Problem auch ein Single Horn in kleinem Rahmen einzusetzen. Und die Behauptung ein BR würde als Single "mehr" Bass bringen ist in den von uns verglichenen Fällen nicht nachvollziehbar.
    Unsere Protos laufen mit Ciare 18.009, der geht, wie im zweiten Posting auch geschrieben etwas tiefer wie 18XB700.

Thomas: dein "Vergleich" bezieht sich hoffentlich nicht auf die schlecht versteiften Bastelhörner, von denen du mal berichtet hattest?!

wie auch immer, ich empfehle die Teile zu bauen, bzw. zum Probehören vorbei zu kommen.

Gruß
    Alex

Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

• unknown_artist
    • 16. April 2006 um 20:12
    Zitat von "Bazzmonsta"

wie auch immer, ich empfehle die Teile zu bauen, bzw. zum Probehören vorbei zu kommen.

Geht auch bei mir, wenn auch nur 8 Stk vorhanden...

• Waschhausernst
    • 16. April 2006 um 20:31

ich denke, probehören wäre echt das beste, nur bin ich nicht all zu mobil und im raum dresden jemand mit bastelhorn zu finden wird wohl schwierig... :(

Zitat

Weiß ja nicht, was ihr von einer PA in diesem Format erwartet, bzw wieviel qm und Leute ihr beschallen wollt.

das frage ich mich auch. ich jedenfalls möchte schönen trockenen bass, der meine tops richtig in sachen bass ergänzt - daher ja auch die frage, ob das horn passen würde.

wenn das horn bei 50hz -3db oder so hat ist mir das auch genug, es kommt ja trotzdem noch was bei 40hz raus....
    ich hatte natürlich gehofft, dass das horn ein paar db mehr kennschalldruck, als ein br hat, da ich nicht zu hundert prozent weiß, ob das mit dem zweiten bass etwas wird.
    nun gut, dank euch erst mal für die antworten!

grüße

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. April 2006 um 22:15
    Zitat von "Thomas"

naja im 1:1 vergleich bassreflex bastelhorn ist der unterschied im single betrieb noch sehr deutlich.
    da kommt aus der bassreflexkiste unter 60 hz deutlich mehr.
    (selbst probiert)...

... wobei die Frage ist, ob "absolut gesehen" (d.h. bei gleicher zugeführter Leistung !) das Horn bei 60 Hz wirklich weniger effizient als eine von den Abmessungen her vergleichbare BR-Kiste ist.
    Ganz sicher ist das Horn dagegen um 100 Hz (und darüber) erheblich effizienter.

Und wenn ein Bass-System im oberen Bassbereich effizienter ist, klingt es von der tonalen Balance dann subjektiv "bass-schwächer" ... obwohl der erzielbare max. Pegel dann ggf. auch im Bereich um 60 Hz (erst recht oberhalb davon) höher ist.

Die vermeintliche "Bass-Schwäche" bei Hörnern mit nicht allzu üppiger Mundfläche kommt also auch daher, daß ein kleines Horn "unten" vielleicht gar nicht leiser, sondern "oben" einfach (im Vergleich zu BR) viel lauter ist ... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™