1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

dVDOSC Messe FFO 15.04.2006

• marcoboy
  • 16. April 2006 um 20:44
  • braunebox
    Profi
    • 20. April 2006 um 13:15

12x DV Dosc in einer 60m Halle ist zuwenig. Damit ist eine gleichmässige Beschallung mit geringerem Pegel möglich oder eben eine ungleichmässige Beschallung mit Rock und Pop Pegel. Das ist dann ne richtige Arena und ruft nach V Dosc. DV Dosc ist ein 120 Grad WSt ( Wave skulpture technologie) System was das eindrehen nach innen erklärt.

Kurse gibt es für alle L acoustics Systeme und die sollten auch besucht werden. Diese Kurse geben Aufschluss über WST und andere physikalische Prinzipien verwendet in allen braunen Boxen.

Die Unterschiede sind so:
    QVT: Qualified V Dosc Technician hat einen 3 Tage Kurs ohne Prüfung besucht und ist damit berechtigt V Dosc zu riggen und zu verkabeln.

CVE: Certified V Dosc engineer hat obigen Kurs besucht und in mehreren Produktionen bewiesen das er das alles kann. Hinzu kommt erweitertes Wissen über alle unterstützte DSP Controller und Systemdesign. Der CVE betreibt Soundvision und konfiguriert das System.
    CVE wird man wenn man von einem Netzwerkpartner und einem anerkannten CVE bei L acoustics empfohlen wird.
    Der QVT ist als Assistent zum CVE zu betrachten.

Alles Wissen jedoch relativiert sich stark wenn von Produktionsseite nicht ausreichend Material zur Verfügung gestellt wird und oder von Veranstalterseite unzureichend über die Hallennutzung und zu beschallende Bereiche informiert wird.
    Das kann bei einem Präzisionswerkzeug wie DV Dosc schlimme Folgen haben.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. April 2006 um 16:19

wer kontrolliert denn bitte schön auf eine VA das nicht jemand anders das System konfiguriert?

Im prinzip hatt das null Aussage auf die Qualität :?

Also beschweren bei L-acoustics mit namen :D

Naja schwam drüber :wink: ich hab auch schon sachen vergeigt

• braunebox
    Profi
    • 20. April 2006 um 16:49

Niemand. Wie auch? Wenn der Kunde aufgrund finanzieler Vorteile lieber auf den offizielen Weg verzichtet sollte man nicht den Hersteller, welcher klare Vorgaben zur Handhabung macht, zur Verantwortung rufen. Wenn alle Vorgaben eingehalten worden wären, wäre das sicher anders ausgegangen. Beschweren ist sicher gut und wird empfohlen.
    Andererseits wenn der Techniker vor Ort nicht mehr PA dabei hat und keiner mehr Geld bezahlen will geht das sicher auch mal so aus. Das ist auch kein typisches DV Dosc problem sondern trifft auf andere Systeme genauso zu. Grosse Beschallungen kosten auch grosses Geld, ob das mit konventionellen oder sonstigen Systemen gemacht wird. Dieses ist keine Rechtfertigung sondern ist vielmehr dazu gedacht klar zu machen das schlechter Sound seine Ursache oft auch in der Verantwortung vermeintlich Unschuldiger hat und eben nicht immer beim Techniker oder Hersteller.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. April 2006 um 11:52

Das problem besteht aber darin das der "volksmund" nicht zwischen anwendungsfehlern und systemfehlern unterscheidet, und so auch schon häufiger gute systeme durch häufige fehlanwendung zu schlechten systemen "geredet" wurden.
    Da jetzt gerade bei LAs doch ein wenig fachkentnis und ordentliches arbeiten gefragt sind könnte es passieren das es auch dort zu solchen erscheinungen kommt.

in belgien hatte z.b. nexo mal einen sehr schlechten ruf, als schlecht klingendes system, was sich aber schlagartig änderte als der importeur wechselte und das system durch andere firmen benutzt wurde.
    So etwas wäre doch den "braunkistlern" nicht zu wünschen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. April 2006 um 19:32

das stimmt :roll: wohl bemerkt hab ich nicht geschrieben das es nicht klingt :D Wenn man den Aufbau richtig gemacht hätte, wäre der klang auch mit sicherheit gut gewesen. Ich weis was die Kisten können :P

Hab mich nur geärgert :roll:

• rené monitor
    Profi
    • 24. April 2006 um 23:15

Hallo Kollegen,

jedem von uns ist es sicher schon so gegangen: Das System ist gut geflogen,
    das EQ-ing ist OK, dann kommt der FOH Mann und mixt einen Schrott zusammen, dass man am liebsten im Boden versinken möchte.
    Ein grosses Problem ist auch das Disign per Budget. Gerade Rosenstolz ist dafür bekannt, dass die Hallen immer grösser wurden, aber aus Kostengründen die Tour mit der PA Grösse der letzten Tour gefahren wird.
    Übrigens der CVE auf dieser Tour ist der gleiche Mann der Rammsteins Europa Tour 2005 gamacht hat. Wenn der Kollegen einen schlechten Job machen würde, hätte er wohl nicht über 80 Shows für Rammstein gemacht.
    @Braune Box:
    QVT's sind nicht nur Helfer des CVE. Der QVT hat weiniger Erfahrung gesammelt darf aber durchaus selbstständig ALLE L-ACOUSTC Produnkte bedienen.

Grüsse aus der Haupstadt
    René

René Köpke

Monitor - FOH - VDOSC

Prenzlauer Berg 9
    10405 Berlin
    rkoepke@startplus.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2006 um 00:18
    Zitat von "René Monitor"

Hallo Kollegen,

jedem von uns ist es sicher schon so gegangen: Das System ist gut geflogen,
    das EQ-ing ist OK, dann kommt der FOH Mann und mixt einen Schrott zusammen, dass man am liebsten im Boden versinken möchte.
    Ein grosses Problem ist auch das Disign per Budget. Gerade Rosenstolz ist dafür bekannt, dass die Hallen immer grösser wurden, aber aus Kostengründen die Tour mit der PA Grösse der letzten Tour gefahren wird.
    Übrigens der CVE auf dieser Tour ist der gleiche Mann der Rammsteins Europa Tour 2005 gamacht hat. Wenn der Kollegen einen schlechten Job machen würde, hätte er wohl nicht über 80 Shows für Rammstein gemacht.
    @Braune Box:
    QVT's sind nicht nur Helfer des CVE. Der QVT hat weiniger Erfahrung gesammelt darf aber durchaus selbstständig ALLE L-ACOUSTC Produnkte bedienen.

Grüsse aus der Haupstadt
    René

Alles anzeigen

Diese Meinung, sowie auch die Bugettheorie sind durchaus berechtigt und nicht unüblich. Trotzdem möchte ich nochmal anmerken das ich nun schon mehrere VAs mit braunen Kisten erlebt habe auf denen mit Sicherheit nicht zuwenig gehangen hat, aber das System zum einen wie schon beschrieben nicht als LA sondern nur als Big Block mit heftig Pegel genutzt wurde, also einfach nur ungleichlaute Beschallung oder bei der der Sound einfach nur geschwankt hat sobald man sich aus dem Nahfeld bewegte und das bei wirklichen Massen an Material. Also nicht wirklich immer ist auch der schlechte Mischer, hier z.B. Extremfall SS05 auch von Satis&fy gemacht, hier müßten dann alle Mischer, von Topakt Rammstein über System of a Down und Ärzte bis ehr Mittagsakt Beatsteaks pfeifen gewesen sein, sind se aber nicht. Es hing wirklich massig Material mit je 15-16 V-Dosc Tops und auch einer ganzen Reihe von geflogenen sowie vor der Bühne stehenden Bässen. Dazu ein Sidefill aus dV-dosc mit 6 Tops und 6-8 Bässen sowie outfills aus je 4 dv-Dosc Tops. Es war so gut wie Windstill über alle drei Tage, am FoH Turm hing eine Totenkopfflage die nichtmal anstalten gemacht hat sich großartig zu bewegen und trotzdem war es teilweise unmöglich Textpassage in ca. 30m Entfernung zu verstehen weil der Mittelton von blechern über ok bis ganz weg permanent schwankend war und die höhen hierbei immer mal wieder von absolut heftig bis ok an und absanken und das alle drei Tage genau gleich. Also muß hier irgendwas am Systen total in die Hose gegangen sein. Im Nahfeld, wo dann die dv-Dosc Fills gearbeitet haben war der Sound ok. Ich fand es auf jedenfall schrecklich. Aber, es ist auch bekannt das L-Acoustics im Moment damit zu kämpfen hat, das die ersten Kompanies nach 12 Jahren nun ihr Material zur Erneuerung abstoßen und es nun langsam immer mehr L-acoustics Besitzer der zweiten Generation gibt die natürlich kein Netzwerkpartner mehr sind und die wohl ehr weniger Ausbildung auf dem System geniesen. Auch zu sehen an dem offenen Brief der gerade im Umlauf ist. Denn der Mischer kann nichts dafür wenn das System ansich schon nicht stimmt, so muß man das auch mal sehen. Das soll nun nicht bedeuten das ich die Lautsprecher dieser Marke noch nie überzeugend gehört habe, im Gegenteil aber eben auch schon anderst und ich bilde mir ein unterscheiden zu können ob der Mischer den Sound einfach verdreht, mit einer blas klingenden Anlage von der hauptsächlich eine Schädelspaltende Snare und heftig Pegel kommt oder ob das System ansich das Problem ist da die Lautstärke ungleichmäßig verteilt oder der Sound permanent schwer veränderlich ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Audiorentner
    Profi
    • 25. April 2006 um 20:19

Hallo Kracky,

das hast Du doch schon diverse Male von Dir gegeben. Wir kennen schon Deine Meinung zum Southside.

Meine Meinung zum thread: Wer einen Rennwagen zu bedienen hat, kann noch lange nicht damit fahren. Da kann der Wagen nichts für.
    Wenn der bauer nicht schwimmen kann, liegt es immer an der badehose.
    Ich habe die verschiedensten Anlagen schon schlecht gehört, aber einige auch sehr gut. Der Hinweis auf die letzte Xavier Naidoo-Tour war nicht schlecht. War eigentlich keiner auf der Tour zu Besuch? Da hätte es sich gelohnt, darüber zu schreiben.
    ich möchte mal selbst einige derjenigen bei der Arbeit erleben, die hier immer so große Sprüche klopfen.

Viel Spaß noch bei der Diskussion.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2006 um 22:24
    Zitat von "Audiorentner"

Hallo Kracky,

das hast Du doch schon diverse Male von Dir gegeben. Wir kennen schon Deine Meinung zum Southside.

Meine Meinung zum thread: Wer einen Rennwagen zu bedienen hat, kann noch lange nicht damit fahren. Da kann der Wagen nichts für.
    Wenn der bauer nicht schwimmen kann, liegt es immer an der badehose.
    Ich habe die verschiedensten Anlagen schon schlecht gehört, aber einige auch sehr gut. Der Hinweis auf die letzte Xavier Naidoo-Tour war nicht schlecht. War eigentlich keiner auf der Tour zu Besuch? Da hätte es sich gelohnt, darüber zu schreiben.
    ich möchte mal selbst einige derjenigen bei der Arbeit erleben, die hier immer so große Sprüche klopfen.

Viel Spaß noch bei der Diskussion.

Ich habe auch nie behauptet das Material ist schlecht oder kann nichts, dem ist bei L-acoustics mit Sicherheit nicht so, ich habe nur gesagt das es sich in letzter Zeit häuft das L-Acoustics, aber auch andere LA´s, einfach nur halbherzig gestellt und bedient werden. Ich denke das sollte man doch in der heutigen Zeit auch sagen dürfen ohne das sich jemand dabei gleich angegriffen fühlen muß.
    Ansonsten ist das erzählte, es war übrigens gerade das zweite mal, nicht nur eine Meinung sondern eine subjektive Beschreibung des gehörten von mir und auch von den bei mir stehenden Personen. Sicher haben auch wir Veranstaltungen bei denen nicht alles 100% gelaufen ist, das gibt es. Ich verurteile auch niemanden dafür, aber man muß dann auch dazu stehen und einfach sagen, jawohl es hat halt nicht so geklappt. Mein Gott wir sind alle nicht perfekt. Traurig finde ich nur wenn man aus Prestige nicht dazu stehen möchte oder es einfach garnicht gemerkt hat was ich über 3 VA Tage nicht glauben kann. Man muß mit Kritik auch mal umgehen können und es vielleicht auch als Anregung sehen? Sinn dieser Kritik war es ja auch von meiner Seite, gerade weil ich weiß das hier viele Leute mitlesen die Verantwortlichen auf ein Problem aufmerksam zu machen, in der Hoffnung das es vielleicht nur eine Person gibt, die sich die Mühe macht das nächstemal beim Soundcheck der Anlage auch mal off Axis FOH zu gehen bzw. auch mal sein Ohr im Randbereich aufstellt. Sollte dadurch dieses Jahr z.B. der Ton der Mainstage durch das wissen dieser Kritik ok, sein habe ich doch schon mein Zeil erreicht und es Lohnt sich die fast 100 Euro teure Karte zu kaufen weil ich die Bands dann auch so höre wie es angemessen wäre. Ich jedenfalls reagiere auf Kritik meißtens damit das ich es mir zu herzen nehme und überlege ob und was ich verbessern kann. Einzigst auf total unberechtigte Kritik reagiere ich abweisend oder garnicht, aber von dem können wir nun wirklich nicht sprechen.

Gruß Kracky

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• olli666
    • 21. Mai 2006 um 17:26

Zum Thema dv-dosc auf Rosenstolz-Tournee...

http://www.rosenstolz.de/specials/tour6/4.jpg

V-dosc + dv-dosc Nahfeld

Beschwerden da hin...
    http://www.black-box-music.de/content/newsitem.php?id=0065

• Sven M
    Profi
    • 21. Mai 2006 um 18:26

Ja, hier werden wieder supergeile Sprüche geklopft. Also Kracky, nenne mit mal eine Firma die nicht Netzwerkpartner ist und trotzdem V Dosc hängt (eigenes).
    Natürlich kann man eine PA falsch bedienen, ich habe auch schonmal dVdosc nicht so optimal gehört wie es kann, allerdings schon sehr oft sehr gut.
    dVdosc ist ein überzeugendes System, auch der Sub macht richtig Spaß.

Ja, ich war auf Einladung von Trius in Kassel bei Xavier. Der Sound war extrem gut. Keine Beanstandung.

Nur das Riggen von dVdosc ist etwas "gewöhnungsbedürftig". Das fängt damit an, das man den spezial Schäkel nicht vergessen darf:-)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Sven M
    Profi
    • 23. Mai 2006 um 10:53

Na war klar, wenn es hier mal um Fakten geht wirds ganz ruhig. Ich hätte gerne gewusst wer mir (bestimmt dann auch unter Netzwerkpreis) VDosc hängt...

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Mai 2006 um 12:23

jau, wär cool, vdosc beim HKS bestellen uns selber winkeln und hängen :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• hausmeister
    Verifiziert
    • 23. Mai 2006 um 12:34
    Zitat von "Audiorentner"

. Der Hinweis auf die letzte Xavier Naidoo-Tour war nicht schlecht. War eigentlich keiner auf der Tour zu Besuch? Da hätte es sich gelohnt, darüber zu schreiben.

.

Hi ja ich war in München. Der Sound in der Front war excelent . Ich hatte auch was geschreiben als es über mischen von Systemen ging ( Praxis glaub ich ) Der Sound zur Seite raus war allerdings weniger gut ...schwammig , Verhältnisse haben nicht gepasst etc..

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Mai 2006 um 12:46
    Zitat von "Sven M"

Ja, hier werden wieder supergeile Sprüche geklopft. Also Kracky, nenne mit mal eine Firma die nicht Netzwerkpartner ist und trotzdem V Dosc hängt (eigenes).
    Natürlich kann man eine PA falsch bedienen, ich habe auch schonmal dVdosc nicht so optimal gehört wie es kann, allerdings schon sehr oft sehr gut.
    dVdosc ist ein überzeugendes System, auch der Sub macht richtig Spaß.

Ja, ich war auf Einladung von Trius in Kassel bei Xavier. Der Sound war extrem gut. Keine Beanstandung.

Nur das Riggen von dVdosc ist etwas "gewöhnungsbedürftig". Das fängt damit an, das man den spezial Schäkel nicht vergessen darf:-)

Wenn du dir vielleicht mal die Mühe machen würdest den offenen Brief der Firma L-Acoustics durchzulesen könntest du diese Aussage sogar Original nachlesen. Es gibt inzwischen, da das System nun auch in die Jahre kommt, Aufkäufer von gebrauchtem Material die weder Netzwerkpartner sind noch dieses dadurch werden und somit auch keinerlei Support erhalten. Und ich glaube nicht das es diesen offenen Brief geben würde wenn L-Acoustics damit nicht ein Problem hätte.

Offener Brief an alle V-Dosc Partner, Besitzer und Benutzer!

Lesen bildet und ich sauge mir Geschichten nicht aus den Fingern!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sven M
    Profi
    • 23. Mai 2006 um 14:58

Ich kenne den offenen Brief, ich kenne aber auch Leute die in der Szene mitspielen und weiß daher das es noch kein echtes Problem (in D) ist.
    Der Brief ist eher ein prophylaktisch gemeinter Aufruf.

Hier funktioniert das Netzwerk noch. Wenn es anders ist würde ich gerne mal Companies kennenlernen die ohne Netzwerk VDosc hängen..

Ich könnte auch mehr Beiträge schreiben weil ich mal gehört habe oder eine Vermutung habe.

• druid314
    • 23. Mai 2006 um 15:41

Find ich gut das Papier. Als potentieller VDOSC-2nd Hand-Käufer senkt das den Marktpreis dafür beträchtlich. Bitte weiterverbreiten.

Die User in the 1st degree, der die Dinger hergibt, kann schon mal Abschreibungskorrekturen machen, so machts Spaß.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Mai 2006 um 01:47
    Zitat von "Sven M"

Ich kenne den offenen Brief, ich kenne aber auch Leute die in der Szene mitspielen und weiß daher das es noch kein echtes Problem (in D) ist.
    Der Brief ist eher ein prophylaktisch gemeinter Aufruf.

Hier funktioniert das Netzwerk noch. Wenn es anders ist würde ich gerne mal Companies kennenlernen die ohne Netzwerk VDosc hängen..

Ich könnte auch mehr Beiträge schreiben weil ich mal gehört habe oder eine Vermutung habe.

Diese Aussage ist doch nun mehr als lächerlich von dir. Du wirfst mir vor ich würde hier hörensagen verbreiten, dabei habe ich nicht mehr wie den Inhalt des offenen Briefes von L-Acoustics hier sinngemäßt weitergegeben, und von einer verkorksten VA mit V-dosc berichtet sowie bemerkt das es inzwischen nicht unüblich am Markt ist, das LAs aus gewissen Gründen nur mal ebenso, im Standart Setup, gehangen werden mit den entsprechenden Folgen. Dieses war aber nicht auf V-Dosc sondern allgemein auf den gesamten LA Markt gemünzt. Ich habe nie behauptet das dieses Gebrauchtverkäufe von V-dosc nun Deutschlandweit ein Problem darstellen, nur das es bekannt ist das Gebrauchtverkäufe, wo auch immer, stattgefunden haben und das ist die Grundaussage des offenen Briefes. Ich bin mir nichtmal sicher ob L-Acoustics diese Gebrauchtverkäufe überhaupt nachvollziehen kann, wie sollte ich den dazu treffende Aussagen tätigen?
    Du hingegen möchtest nun deinen Standpunkt hier damit festigen das du Leute kennst die in der Szene mitspielen von denen du weißt das dieses in Deutschland nicht so ist, die sagen das Netzwerk in Deutschland funktioniert noch. Gleichzeitig mutmaßt du, das der Brief wohl nur prophylaktisch ist, was weder du, noch diese Leute die du kennst, die in der Szene mitspielen, zu 100% bestätigen können weil das eigentlich gar keiner weiß. Du selber gibst ja zu das du es nicht ausschließen würdest, den du würdest gerne eine solche Companie kennernlernen wenn es sie in Deutschland doch gäbe.
    Wenn das nicht mal eine dreißte hörensagen Aussage ist, was dann bitte.
    Sich hier anmaßen den großen Lehrmeister zu spielen und mich zu tadeln und das mit dieser Glanzleistung!
    Der Grund warum ich eigentlich nicht auf dein erstes Statement geantwortet habe ist nicht, weil ich es nicht gelesen hätte, oder nun kleinlaut geworden wäre sondern ich dachte mir eigentlich dabei:"Er ist eigentlich im Unrecht mich so an zu gehen, aber weil ich weiß das es einer der älteren, wirklich guten und fernünftigen User ist, läßt du es mal gut sein." Aber du wolltest ja nicht nachgeben und Freund Mediennutte hat eh immer irgendwo seinen Satz dabei so das ich nun einfach so reagieren muß, obwohl ich eigentlich keine Auseinandersetzung mit dir haben möchte.
    Um das ganze ab zu schließen, Du hast recht, ich kenne keine Companie die V-Dosc verwendet, die nicht Netzwerkpartner ist und das hätte ich auch jedem in vollster Überzeugung auch so erzählt bis ich diesen offenen Brief gelesen habe weil das nunmal ein amtlicher Fakt war, aber nun anscheinend nicht mehr ist. Du hingegen bleibst mir nun die Frage schuldig, kannst du oder einer deiner Bekannten die in der Szene mitspielen zu 100% belegen was du nun von dir gegeben hast? Bist du ganz sicher das es keine Gebrauchtverkäufe in Deutschland gegeben hat in immerhin 12 Jahren wo das System am Markt ist? Wer kann solch eine Aussage überhaupt treffen?
    Ich denke damit sollten wir es dann gut sein lassen, den ich habe wie gesagt kein Interesse an einer Auseinandersetzung und auch keinen Bock mich weiter in dieses Thema rein zu knien, vielleicht machst du dir nochmal die Mühe und liest das ganze Thema in einer vielleicht etwas positiveren Stimmung und ich denke du wirst merken, eigentlich habe ich gar nichts negatives gegen V-Dosc und L-Acoustics gesagt. Mir scheint es nämlich so, als ob du nur Teile diese ganzen Themas gelesen hast und dabei zum Schluß gekommen bist das ich dieses getan hätte, was dann natürlich deine ehr grundlosen Anfeindungen mir gegenüber erklären würde.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• hausmeister
    Verifiziert
    • 24. Mai 2006 um 08:38

nanannananannananan HALLO.... :shock:

mal ganz ruhig ... alle miteinander ... :D

Wir haben uns jetzt alle mal wieder lieb und nutzen das Forum zum Erfahrungsaustausch unter Kollegen ...so wie es gedacht ist ....

Hier geht es um ne VA mit nem LA die anscheinend nicht so dolle war.

Nicht mehr und nicht weniger ...

Grüße aus dem schönen, ruhigen und gemütlichen Frankenland :)

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• Sven M
    Profi
    • 24. Mai 2006 um 09:00

Genau darum gehts. Und wir wissen jetzt das man auch mit einem qualitativ hochwertigen Array einen schlechten Sound machen kann.
    Und das doch noch keine VDosc in freier Wildbahn gesichtet wurden.
    Dann ist ja alles gut.

Lassen wir mal die Emotionen da raus. Es geht ja nur um braune Boxen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement