1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Kabel in der Luft

• Gonzo
  • 19. April 2006 um 14:05
  • Gonzo
    • 19. April 2006 um 14:05

Ich möchte gerne Kabel in der Luft vom FOH zur Bühne spannen. Die FOH liegt etwa 25m von der Bühne entfernt. Ich dachte da Spanndraht und die Kabel an den Spanndraht dran. Hat jemand Erfahrung bei sowas?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2006 um 14:47

Hast Du die Möglichkeit, die Zugkräfte des Spannseiles irgendwie aufzunehmen?
    (Abgespannter Mast o.ä.)

Wenn ja, 3 mm Drahtseil spannen und das/die Kabel am Seil riggen.

Wieviel/Welches Kabel ist denn das?
    Wird das zu schwer, hängt das ohne Ende durch, so viel kannst Du gar nicht spannen...

• Gonzo
    • 19. April 2006 um 15:33

Die Befestigungsmöglichkeiten wären:
    - Die FOH steht auf einem Überseecontainer, an dem Gerüstrohre recht gut angeschraubt sind (die tragen div. Scheinwerfer). An eines der Rohre würde ich den Spanndraht befestigen wollen.
    - Die Hinterwand der Bühne besteht aus vier Gitterträgern (wie bei Autobahnschildern), die jeweils mit drei Tonnen Betonfundamenten geerdet sind. Das wäre die andere Seite, an der ich den Spanndraht befestigen wollte.

Und das würde ich gerne dranhängen:
    - 1x 16A Drehstromkabel (oder 1x 16A Schuko)
    - 3x LS-Kabel
    - 3x Mikrokabel
    Also ein haufen Holz, wenn ich mir das so ansehe...

Mich würde besonders interessieren, wie die Vorgehensweise bei der Anbringung von solchen Spanndrahtgeschichten aussieht. Also, wie werden die Kabel an den Spanndraht angebracht, wie wird der Spanndraht befestigt, welche Art Draht benutzt man eigentlich etc. etc.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2006 um 10:13

Oha, ich befürchte, das wird zu schwer.

Du bist auch in einem Dilemma:
    > Die Masse der Kabel zwingt Dich zu einem dickeren Seil, was seinerseits dann natürlich auch wieder schwerer ist usw.

Die Telekom macht solche Installationen, um mit ihren (zumindest artverwandten...) Leitungen einen Hinterhof o.ä. zu überwinden, ohne den aufgraben zu müssen.
    Die haben sogar eine Art von Kunststoff-Schelle, mit der sie das Kabel an dem Seil befestigen.

Aber da geht es schlimmstenfalls um ein BK...

• Gonzo
    • 20. April 2006 um 11:07

Ich finde interessant, wie manche Ampeln bei uns in der Gegend gebaut sind. Da gibt es einige, die über weitere Distanzen Spanndrähte spannen und vier, fünf Ampeln dranbaumeln lassen. Vielleicht ist die dort verwendete Technik ja mal einen Blick wert.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. April 2006 um 11:25

'Spanndraht' ist gut!
    Spontan fällt mir da ein Seilzug/Greifzug ein. Die Kabel dann halt alle halben Meter mit Kabelbinder ans Stahl-Seil.
    Allerdings ist ein 'angeschraubtes Rohr' für die Last wohl etwas unterdimensioniert :D

immerhin wiegen 25m 5G2,5, 75m NF und 75m LS + Stahlseil einiges, dann noch die Zugkraft die notwendig ist das ganze eingermaßen straff hängen zu lassen .. kann das mal wer rechnen?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• timotimo
    Profi
    • 20. April 2006 um 11:42

Schau mal unter "Kettenfunktion" nach; damit kannst Du es berechnen.

• Gonzo
    • 20. April 2006 um 13:27

Das hört sich sehr interessant an, überfordert aber leider meine mathematisch, ingenieurtechnischen "Fähigkeiten" um Welten. Wenn das einmal jemand ausrechnen würde wäre das wahrlich fantastisch. Wenn dann auch gleich dabei herauspurzeln würde, welchen "Spanndraht" mit welcher Befestigung man benötigt - dann würden mein Träume wahr !

• timotimo
    Profi
    • 20. April 2006 um 13:48

Hier findest Du die Formel. Die fehlenden Angaben mußt Du noch zusammensuchen:

http://mechanik.tu-berlin.de/mueller/lehre0…colloquium9.pdf

• 1012178
    • 20. April 2006 um 16:22
    Zitat von "djobi"

Spontan fällt mir da ein Seilzug/Greifzug ein.

Funktioniert echt super! Man sollte allerdings darauf achten, dass man nicht das FOH umwirft ;) Das Schöne dabei ist, dass man unten alles befestigen kann und dann hinaufzieht.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2006 um 16:58

Drolligerweise kriegst Du das Seil nie gerade gespannt, egal wieviel Du dran reisst... :wink:

A bisserl hängts immer durch...

• AMLB
    • 20. April 2006 um 17:48

Über ca. 20m haben wir zum wiederholten Mal bei einem Autoevent unser 32+8 Multicore, 1 Schukokabel und 2 DMX-Wege gespannt. Im Bühnenbereich am Traversentisch (4,6m hoch) befestigt (7 mm Kabelbinder!!! + Safety für den wörtlichen Fall) und am Mischpultplatz an einer Empore in rund 5m Höhe befestigt. Hing ca. 1,5m durch, war somit akzeptabel.

Ob´s allen Bestimmungen entspricht, überlasse ich anderen... Aber nach unserem Menschenverstand war es recht sicher.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• tom noise
    • 20. April 2006 um 17:58

beim klassik open air in unserem schönen städele sieht man sowas oft.
    notfalls wird ein dachtlattendreibein gebaut und dazwischen gestellt.

nun ein paar impressionen:

wer mehr bilder haben möchte kann ja googlen....

ligr,
    tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. April 2006 um 23:17
    Zitat von "Mechwerkandi"

Drolligerweise kriegst Du das Seil nie gerade gespannt, egal wieviel Du dran reisst... :wink:

Und man sollte es erst gar nicht versuchen. Die Kräfte steigen da sehr stark an, und ein Stahlseil, das über Publikum reisst, ist nicht ohne...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. April 2006 um 23:41

In der Tat! Hier ein interessanter Link:
    http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/muste…n/tauziehen.htm

Bei dem erwähnten Unfall war ich vor Ort ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• timotimo
    Profi
    • 21. April 2006 um 08:48
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich behaupte mal, bei einem endlich langen Seil brauchst Du eine unendliche hohe Kraft, um mit dem horizontalen Zug die vertikale Erdebschleunigung zu kompensieren....

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 21. April 2006 um 09:16
    Zitat von "timotimo"

Ich behaupte mal, bei einem endlich langen Seil brauchst Du eine unendliche hohe Kraft, um mit dem horizontalen Zug die vertikale Erdebschleunigung zu kompensieren....

Deshalb wird die Hängebrücke ja auch nach oben verspannt. Das wäre für diese Aufgabe hier ja auch noch zu überlegen: Die (um bei der Brückenterminologie zu bleiben) Pylonen etwas höher bauen, so dass das Tragseil auch in relativ schlaffem Zustand noch weit genug oben ist, daran in regelmäßigen Abständen Hänger angebracht und an diesen die Fahrbahn, pardon, die Kabelstrecke befestigt.

Wenn man das einigermaßen gleichmäßig baut (evtl. sogar mit Lichtschlauch/Lichterkette am Tragseil), sieht es sogar nach Absicht und nicht nach Beduinenzelt aus.

Andererseits ... bevor man wegen einer Strecke con 25 Metern eine Hängebrücke baut, kommt man mit der normalen irdischen Verlegemethode möglicherweise schon günstiger weg, aber das lässt sich ohne genauere Kenntnis der Dinge nicht so einfach sagen.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. April 2006 um 12:34
    Zitat von "AMLB"

Über ca. 20m ... am Mischpultplatz ... in rund 5m Höhe befestigt. Hing ca. 1,5m durch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wolltest du das Seil "nur" an einem Container festmachen, somit fehlt dir definitiv die Höhe.
    Und um das Seil auf weitaus weniger Durchhang zu spannen, werden Kräfte auftreten, die ich nicht ohne weiteres in eine Bühnenkonstruktion einbringen würde.

Um das genauer zu berechnen, wären aber etwas mehr Daten hilfreich, z.B. die Höhe von Start- & Endpunkt des Seils, sowie die max. mögliche Durchhängung (über Publikum), das Gewicht des MuCos etc. pp.
    Dann könnte man näherungsweise berechnen, was deine Anschlagpunkte für Kräfte aufnehmen müssen und welche Spannung im Seil auftritt.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™