Hi Thorsten!
Die Idee ist genau nach meinem Geschmack, nur passt das leider nicht in sein Budget fürchte ich...
Gruss Dirk
Highend-PA für mobile Disco: Vorschläge erbeten.
-
-
hehe, 25.000 euros netto plus einen großen haufen amping plus controller (also sagen wir mal 50.000 euro zzgl. mwst) liegt ja nur marginal über der von mir reservierten summe, die ich für eine sehr gut klingende sat-pa ausgeben möchte...
mal vom träumen zurück in der realität betrachtet gibt es selbst für 10 teur inkl. (!) amping (kann auch gebr. aber nicht verbrauchtes mat. sein) produkte, die in betracht kommen. entscheidung fällt schwer, da ich nicht zu schweres mat. will, und gerne mit den tops auch mal allein ne mini-nr. machen können will. dann ohne roadies, d.h. ich muss sie noch allein auf zwei stative werfen können. bass kann 50 kg haben, da ich dann sowieso jmd. dabei hab. bei aktiv-pa sollten die amps nicht kompl. im sub sitzen, sondern in jeder box, damit vielseitig einsetzbar.
suche praktisch ne pa ähnl. mackie srm 450+srs 1500, die lauter kann und besser klingt. kann auch ähnl. ks session sein, aber mit trockenem kickbass (sind die tops fullrangetauglich? ist der 2" nicht zu laut ohne sub?)
so und schließlich danke ich euch allen für eure vorschläge!
-
@ f8274: Machst du das denn ganz allein? Für solche Geschichten haben wir Verträge wo halt drinsteht: "Der Veranstalter muss 2 Kräfte zum Auf- und Abbau bereithalten. Ansonsten entstehen Mehrkosten in Höhe von....."
Tum Thema Delaylines: Damit kommt man dann vielleicht durchs Zelt, aber Druck hat man dadurch nicht mehr..... Wenn wir Zelte von der Größe beschallen für Disco, dann nutzen wir keine Delay und stellen vorne passendes Holz hin. Es ist einfach so, dass es Leute gibt, denen kanns kaum laut genug sein, die gehen dann nach vorne, wos richtig drückt, und es gibt Leute, die wollen sich auch mal ein wenig unterhalten, diese gehen dann nach hinten ins Zelt.... quasi mal eine Anwendung, wo der LA-Effekt nicht unbedingt positiv wäre..... bei noch größeren Zelten wird ganz klar irgendwo eine Delay eingeflogen.
Zum Thema: Tiefbass: Naja, das ist Geschmackssache. Ich mag es nicht, wenn die untersten Oktaven fehlen, egal ob live oder Playback. Bei manchen Lieder merkt man das ziemlich, also fällt es für mich aus. Zu Hörnern andere Bässe dabeistellen, um tiefer zu kommen? Ich möchte hier nicht erläutern, warum das eine recht unbrauchbare Lösung ist.... sowas ginge höchstens in einem zusätzlichen, getrennten Band unterhalb der Hörner.
-
jau das ist schwer, horn- und br-subs zu kombinieren. finde die schnellen schläge eines basshorns einfach geil. hatten mal einige jahre eine tecnare-pa aus 4x 18"-basshorn und 2x Doppel12"/2" Top (3weg aktiv), die "mesitens" richtig gut kam. da hatte ich auch keine tiefbässe vermisst. allerdings klang sie nicht in jedem raum...
open-air/zelt/lkw (nachttanzdemo) unschlagbar, jedenfalls nicht von br-boxen. bandpass wäre gut, sofern "trocken" abgestimmt (was ja bei meiner mackie nicht derfall ist, voll fetter undifferenzierter schwabbelbass, zwar viel aber nicht hart und schnell genug). hast du dafür nen tipp? ser syrincs s3-bandpass ist ganz gut, aber das topteil für meinen geschmack zu laut & grell.
gruß oli
-
1. Das klassische Sub Sat system mit 1 sub 1 top pro seite wäre damit wohl gesprengt

2. den Typ der den esx alleine tragen kann will ich auch erstma sehn =)
-
Die Lösung heißt: Herkules als Roadie engagieren.....

Nein, die ESX-Sache fällt ja wohl komplett aus.
Hast du bei dem Mackie Sub mal ein bisschen mit dem EQ rumgespielt? Die fetten, wabbeligen Frequenzen mal ein bisschen dämpfen, dafür die etwas knackigeren anschieben..... klingt vielleicht nicht mehr linear, aber dafür vielleicht eher nach deinem Geschmack.....
-
Mit der Mackie muss ich mal mit dem eq rumspielen, das stimmt. werde diese aktiv-pa aber immer nur da hinschmeissen, wo es schnell gehen muss und es sich um nebenbeschallungen einer va handelt. das beste ist ihr sehr effektiver bass (da kommt bass wie hölle raus!).
so, nochmal zu meiner frage nach einer highend-pa:
ich werde nochmal 2 pas anschaffen, da ich leistung/reichweite nicht mit hifi und leichtem handling (top bis 25 kg) vereinen kann.
- hole mir 1x fohhn combo mit nem 2. sub
- und suche für die etwas heftigeren jobs eine pa aus 4-6x hörner (1x15") plus 2-4 Tops, neutraler klang und nicht so teuer. ein horn-sub sollte daher 1.000,- bis 1.500,- nicht überschreiten (neuware).
hättest ihr hierzu mal nen tipp für mich?
bin auch für einen hinweis dankbar, wenn jmd. die en masse im selbstbau produziert hat und es weiter tut (vorher probehören erbeten).
grüße
f8274 -
Oha, Basshörner (insbesondere die mit Chassis kleiner als 18") werden heutzutage von den Herstellern als "Speziallösung" angesehen und sind dementsprechend teuer. Da kämst du wirklich nur mit Leuten hin, die sowas in Serie selber bauen.
Welcher Hersteller hat denn überhaupt ein echtes 15"er Horn im aktuellen Programm?
Ja, PSE, allerdings drücken die nicht gerade heftig.Selbstbau (evtl. mit einem Schreiner zusammen) käme wohl nicht in Frage?
Für welche Größenordnung soll die größere PA denn sein? Richtig böse Pegel (---> horngeladene Tops) oder würden da je zwei R40 (oder vergleichbar) pro Seite reichen?
-
ich bin der überzeugung, dass die hersteller (fast) alle von hörnern ab sind, damit sie mehr br-kisten verkaufen können, da klingelt ja die kasse. mit hörnern brauche ich ja nur 1/3 bis 1/2 des materials, weil viel effizienter.
und: obwohl die meisten profs über hörner lästern, werden die bei jobs doch bevorzugt eingesetzt, wo es um techno bzw. personen ab 1.000 leute geht.
also habe ein paar va zu projektieren, wozu die pa passen sollte:
1000 leutchen im zelt für ne 125-jahrfeier einer feuerwehr;
800 - 1200 leutchen techno in 700 m²;
usw. usw (immer 500 - 1500 leutchen - disco).im augenblick nehme ich jbl sr-serie & soundpower in massen. mit hörnern kann ich transportkapazität sparen, gelle!!!
selbstbau: habe ich keine zeit für, müsste jmd. anderes für mich in die hand nehmen...
-
Nein, nein, ich hab nichts gegen Hörner... ich sage nur, dass sie fertig schwer zu beschaffen sein werden.....
Und bitte, benutze nicht diese Worte, sie tun mir weh: JBL SR und SoundPower
Damit kann man mich jagen....Transportkapazität sparen.... hmmm, das klappt erst im großen Maßstab.... es ist für gewöhnlich leider so, dass Hörner erst ab 4 Stück pro Stack ordentlich laufen (das ist immer so das Ziel der Entwicklung, selbst bei Biestern wie dem KF940). Wenn du nur 1 oder 2 Hörner hast, ist es sogar oftmals so, dass das gleiche Volumen an guten BRs etwas effektiver ist. Bei großen VAs sind die Hörner dann platzmäßig stark im Vorteil.
1000 Leute kann man mit z.B. 4 R40 locker und klanglich gut machen, allerdings größere Sachen oder Techno würde ich mit horngeladenen Tops angehen. Vielleicht ACL K2. Sind zwar nicht die bestklingendsten, dafür aber günstig und recht kompakt. Der Tthorsten wird dir einen von CA Evolution erzählen.... ist aber nicht gerade billig. Alternativ noch die TT350/375 von Coda Audio....
-
Zitat von "Jens Droessler"
Oha, Basshörner (insbesondere die mit Chassis kleiner als 18") werden heutzutage von den Herstellern als "Speziallösung" angesehen und sind dementsprechend teuer. Da kämst du wirklich nur mit Leuten hin, die sowas in Serie selber bauen.
Welcher Hersteller hat denn überhaupt ein echtes 15"er Horn im aktuellen Programm?
Ja, PSE, allerdings drücken die nicht gerade heftig.Selbstbau (evtl. mit einem Schreiner zusammen) käme wohl nicht in Frage?
Für welche Größenordnung soll die größere PA denn sein? Richtig böse Pegel (---> horngeladene Tops) oder würden da je zwei R40 (oder vergleichbar) pro Seite reichen?
Ein echtes Basshorn (ohne Vent): http://www.sound-klinik.de/15er-horn.pdf - ist natürlich nicht ganz so laut wie ein 18"er mit Vent - aber "knochentrocken".
Viele Grüsse
-
Die große Effektivität von Basshörner ist unbestritten. Bei Zeltveranstaltungen und ä. mit vierstelliger Zuhörerzahl halte ich sie für eine grundsätzlich gute Wahl. Zutreffend ist auch, dass sowohl Transportkapazität als auch Verstärkerleistung in einem wesentlich geringeren Umfang benötigt werden.
Ich bin jedoch nicht der Ansicht, dass Basshörner schwer zu beschaffen sind. Neben den guten alten Standard-Sachen (die sicher MP bei Bedarf fertigt), gibt es viel gebrauchtes Turbosound-Mat., wie aber auch gute neue Sachen aus hiesiger Fertigung. Mir persönlich gefallen immer noch die schicken Teile von Kalla aus Solingen (http://www.Foeoen.de) richtig gut.
Gruß Arndt -
auch wenn ihr mich jetzt erschlagt...
Dynacord ein satz F18 + passende tops...
(weiss nicht genau wie die momentan so preislich liegen... ich wuerde 4 * F18 + 2 * Top nehmen)
fuer die mobile disco relativ ideal. laut, leicht... ueber die klangtreue und andere dinge wurde hier ja schon oft genug diskutiert aber fuer ne mobile disco... wir haben mit so was schon ein paar unifeten geschmissen (so ca 1000 Besucher, vorne so ca. 15 auf 10m Dancefloor) und es war eigentlich immer ausreichend...
preislich duerfte das auch drin sein... gebraucht zumindest... :oops: -
grusel............
-