1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nexo Geo T

• Inselgert
  • 16. Januar 2003 um 22:33
  • Inselgert
    Profi
    • 16. Januar 2003 um 22:33

Na da habe ich mir schon sorgen gemacht das es gar nicht mehr klappt. War also vorgestern beim ersten test von Nexo Geo T anwesend! Also das sieht dann so aus das es also doch 4x 8" hat. Allerdings in Bandpass Technik. Soweit war der Test ja auch sehr erfolgreich. Es wurden also insgesamt 36 Stueck gehaengt 18 pro Seite und das in einer 12000er Halle. Das war schon ganz schoen dolle muss ich sagen. Das Fliegesystem wurde auch deutlich verbessert und man kann jetzt nix mehr abbrechen :-? . Schaun wir mal wann es denn ausgeliefert wird und offiziel am Markt ist. Aber zur Musikmesse wird es glaube ich lange Gesichter geben.

Gruss Gert

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Januar 2003 um 04:23

es gibt also, wenn ich dich richtig verstanden habe, demnächst ein größeres geo?
    und das tut wirklich, als bandpass? hmmm... auf bandpass stehe ich überhaupt nicht, aber lassen wir uns mal überraschen.
    ist es eine ernstzunehmende konkurrenz zu v-dosc?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Inselgert
    Profi
    • 17. Januar 2003 um 12:09

Das weis ich noch nicht ob die damit Konkurenz machen koennen. Was man also schon sagen kann ist das es deutlich bessere Hoehen als V-dosc hat. Die aufloesung ist erstaunliich. Im low mid bereich kommt erstaunlich viel raus, allerdings waren die danir noch nicht ganz fertig ( also Prozessormaessig) das wird dann glaube ich auch ganz gut. Fuer die Baesse gilt ja dieses CD 18 welche ja wirklich erstaunlich sind. Was ich als hinderungsgrund sehe ist das man realtiv viel braucht, was sich wohl durch das bessere Rigging wieder auffaengt. Man kann also echt ne Arena tour alleine fahren. Ach ja der aller groesste Bonus ist das man die Winkel bei geflogener PA noch aendern kann. das hat sonst keiner.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Januar 2003 um 13:06

holla, die winkel können nachträglich im geflogenen zustand noch geändert werden?
    das hört sich wirklich gut an, vor allem für leute die sich vorher nicht genug arbeit mit dem array-calculator machen. oder nachträgliche kundenwünsche?
    auf jeden fall aber eine gute idee...

man braucht also viele von den kisten? nun ja, dann sind sie sicherlich relativ klein. wenn man eine tour durch die verschiedensten hallengrößen hat, kann dies aber durchaus auch ein vorteil sein.

nicht das ich mir das system kaufen wollte, wir bauen ja eigene systeme für den eigenbedarf. und im vergleich zum bisherigen geo kam unser system ganz gut weg. aber man kann ja immer noch was dazulernen :)
    ich bin also gespannt...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tthorsten
    • 18. Januar 2003 um 21:38

DAS versteh ich nicht 4x8" bandpass ?????

sollen die 8" nur bass machen oder werdne die 8" über das schall diffusor brettle gezwungen bei 1khz z.b. aus zu bledne.

und wie viele 1" sind da pro box drin ??

ist es nur ein etwas auf gepumptes Geo oder sit es was komplett anderes ???

als bass kommt wohl der nieren förmig abstrhlende CD 18 also 18" zum einsatz .

CD 12 ist ja nur für gebremste Bass ansprüche tauglich.

ein 18er array macht ja scohn ganz schon bass , wenn mann die menege 8" mal betrchtet. das sind 36stk 8" über einander plus eine zweite reihe mit noch mal so viel.

schätzungs weise war as ganze symetrisch angeordnet oder hat mann einen 8" also nur lowmid ergänzung luafen lassen , wie dsa Meeaer im M1 d bzw. M2d macht.

oder hat dann das ander 8" pärchen die abstrahlung nach hinten beiinflusst.

FRAGEN über FRAGEN.

wie war es denn vom sound her im vergleich zu Geo 805 oder anderen
    systemen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Inselgert
    Profi
    • 19. Januar 2003 um 13:27

Hallo Thorsten,
    Muss zu meiner schande gestehen das ich total vergessen habe nach dem Hochtoener zu fragen. Weiss also nicht was das ist.
    Die 8" sind also so angeordnet 2 nach vorn und zwei nach hinten. Also pro Box 4. Grundsaetzlich soll es ja die PA nach hinten deutlich leiser machen. was auch klappt.
    Als ich da war haben die Franzosen gerade das low mid gefiltert. Das ist aber erstaunlich was da so schon rauskam. Zur verkabelung auch ganz schick geloest. Die Link Kabel sind in jeder Box eingebaut. Als Kabel werden EP 6 verwendet.

Das Rigging ist echt der Kracher. Sieht total kompliziert aus ist es aber nicht! Ganz schnell und amtlich. Da kann auch nix mehr ausleihern. Da man das in 3er bloecken tranportiert und stehend aufhaengt hat man auch nicht das genudel wenn der Boden uneben ist oder die Aerogrips dreckig sind. Das kann man echt ganz locker alleine machen.

Zum Klang.
    Die Aufloesung ist erstaunlich. Konnte in 60 Meter entfernung noch komplett Stereo orten und Sachen wie Hihat und so waren ganz deutlich zu hoeren. Bei 60 Meter haben die immerhin noch 102db hingekriegt. Allerdings nur mit CD. Am auffaelligsten ist das die Stereoortung auch nicht verschwindet wenn man aus der Mitte geht. Gutes Zeichen fuer ne ordentliche ankopplung, anders als bei Vertec oder Meyer.
    Vieleicht ist ja der 8" die loesung.
    Die CD 18 sind ja ohne Sprechen. Man kann da wirklich auch noch so toene bis 30hz hoeren und nicht nur fuehlen.
    Im grossen und ganzen ist das schon klasse und ich wuerde auch ohne murren damit losfahren.
    Wenn man dann noch zwei Digitalpulte hat past so ein Koelnarena Gig echt in nen 7.5 Tonner.
    Die Mengen die man braucht muss man natuerlich noch so rumprobieren, aber ich denke das man so von Clubs bis Arenas alles machen kann.
    Es wird auch noch davon gesprochen die Abstrahlung noch veraenderbar zu machen. Im Moment ist 90 grad soll aber 60,90 120 werden. Dann geht echt alles damit.

• tthorsten
    • 19. Januar 2003 um 14:22

also 2x8" nach hinten und 2x8" nach vorne.

das sind dann 36stk 8" sd 8280 nach vorn das entspricht. ca. 15x12" oder 23x10" oder von er membran fläche her.

war es denn eigentlich horngeladen ?? ?

oder wie wollen die die Abstrahl charkteristik verändern. ??

symetrisch aufgebaut oder asymetrisch zum Hochtöner.

und echt nur 1x1" pro box.

was war denn so erstaunlich . im lowmid bereich ???

wie vile bass das kann ??

und wie war der Hochton bereich sah der gut aus. ?? oder kammmfilter ohne ende aber so viel, dass es wurst ist.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 20. Januar 2003 um 13:39

Dass die Kisten 2-Weg laufen - die 8-Zöller also nicht den ganzen Frequenzbereich abdecken - wissen wir jetzt, aber was meinst Du denn mit "Bandpass Technik!?!

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Inselgert
    Profi
    • 20. Januar 2003 um 15:17

2 weg falsch, sie laufen 3 weg. Einmal High und dann die zwei 8" nach vorne ein weg und die 2 8" nach hinten ein weg also wie beim cd 12 oder cd 18. also man schafft dadurch eine Richtcharacteristic! was fuer nen aetzendes wort.
    Also ich haette nicht so viel low mid erwartet wie ich hoerte!
    Und hinter der PA schoen leise.
    Ich weiss auch nicht ob Bandpass das richtige Wort ist. Es funktioniert wie bei einem Micro mit umschaltbarer characteristic nur umgekehrt!. Durch verschiedene presets kann man die ausrichtung beeinflussen. Also wenn ich die hinteren 8" abschalte habe ich fast ne Kugel ( na ja) .

• Rafael
    • 20. Januar 2003 um 20:58

Hab ein Foto von der Geo T + cd18. Wenn ich es euch schicken soll dann Mail an mich.

http://www.quan-events.com

• dolle
    • 20. Januar 2003 um 21:22
    Zitat von "Inselgert"

2 weg falsch, sie laufen 3 weg. Einmal High und dann die zwei 8" nach vorne ein weg und die 2 8" nach hinten ein weg also wie beim cd 12 oder cd 18. also man schafft dadurch eine Richtcharacteristic! was fuer nen aetzendes wort.
    Also ich haette nicht so viel low mid erwartet wie ich hoerte!
    Und hinter der PA schoen leise.
    Ich weiss auch nicht ob Bandpass das richtige Wort ist. Es funktioniert wie bei einem Micro mit umschaltbarer characteristic nur umgekehrt!. Durch verschiedene presets kann man die ausrichtung beeinflussen. Also wenn ich die hinteren 8" abschalte habe ich fast ne Kugel ( na ja) .

ist doch genau das, was sie n der pp 10/02 genauer erklärt hatten oder?

alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

• tufkajck
    Profi
    • 20. Januar 2003 um 21:25

Hey Gert, vollgeile Heimseite. Alles dein, das Zeug?

Gruss aus der Schweiz

• Hawana
    • 21. Januar 2003 um 07:30

Das Geo System scheint ja wirklich Interessant zu sein,und ich habe mit viel Bemühungen die Bestückung rausgekriegt.8"=B&C oem-Typ Neoantrieb mit Seriencone 1"=B&C DE12 mit Titandiaph!und Neoantrieb und der Subwoofer:18"B&Cnatürlich auch mit Neoantrieb und der Pappe und vc eines brandneuen Serienchassis..Ist doch schon toll,was die Jungs so zusammenwerkeln.

• Inselgert
    Profi
    • 21. Januar 2003 um 10:32
    Zitat von "Jack"

Hey Gert, vollgeile Heimseite. Alles dein, das Zeug?

Gruss aus der Schweiz

Ne natuerlich nicht, bin kein verleiher sondern nur techniker und kaeuflich!! 8)

• Toff
    Profi
    • 21. Januar 2003 um 12:16

Hawana:
    1" = B&C DE 12: Bist du dir sicher? Hab den mal "aus Spaß" in eine Partybox zusammen mit irgendeinem 12er gebaut. Klingt sicherlich nicht schlecht, ist aber so ziemlich der kleinste Treiber aus dem B&C-Programm. Geht laut B&C erst ab circa 2,2 kHz. Wird das Geo da getrennt? Ach ja, daß der einen Neo-Antrieb hat, wäre mir neu...
    Gruß vom Toff

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement