Ich möchte bei Winkelsteckern Klinke die Masse anlöten. Leider hält das nicht. Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich das hinbekomme. Danke im voraus.
Winkelstecker löten
-
-
Welcher Hersteller?
-
Neutrik
-
http://www.neutrik.com/images/ock/dow…_2003188677.pdf
Eigentlich wird der Schirm zwischen Zugentlastung und Gehäuse eingeklemmt. Aber mittlerweile gibts auch ein Masse-Lötfähnchen.
-
Kommt auf Deine Lötstation an... . Hatte das auch schon mit einem einfachen Lötkolben probiert, ging nicht. Da brauchst Du was, was mehr heizen kann :-).
Tja, da war Cen-Music schneller :-). Das mit dem Lötfähnchen ist aber neu, oder? Meine Erfahrung ist aber auch schon ein paar Jahre alt... .
-
Wenn ich was löten will und das partout nicht halten will, schnappe ich mir einen scharfen Gegenstand und kratze damit die zu lötende Stelle auf...
-
Komisch... bei mir funzt das mit nem stinknormalen 30W-Lötkolben ohne Probleme...

-
über die dinger hab ich mich auch schon geärgert.da musst du den stecker richtig vorheizen,dann gehts.
welche mit lötfahne hab ich aber noch nicht gesehen... -
Hab jetzt richtig vorgeheizt und ganz unten angelötet wegen der Zugentspannung, jetzt dürfte es gehn. Versteh aber nicht dass es da keine bessere Lösung gibt wie bei den geraden Steckern.
Danke für die Tips. -
Ich verfahre immer so, dass ich erstmal den Lötkolben alleine für ca. 10 Sekunden auf das Blech halte (mit der breiten Seite der Klinge), dann REICHLICH Lötzinn drauf und warten, dass es vernünftig verläuft. Danach wird die zusammengedrillte Schirmung des Kabels ebenso mit Lötzinn versehen (ebenfalls reichlich, nicht nur vorne die Spitze, sondern komplett bis hin zur Gummi-Abschirmung des Kabels), und erst dann werden die zwei Teile zusammengeführt (auch hier wieder mit dem Lötkolben das Zinn im Klinkenstecker vorheizen, bis es flüssig wird). Funktioniert so wunderbar.