Hallo,
ZitatIT Netz kann theoretisch nicht funktionieren, welche Phase nimmst Du denn als N (und als PE)? Ich würde ,wenn schon, den trafo sekundär in Sternschaltung betreiben und einen PE basteln, wie auch immer das aussehen wird?!
Ein IT-Netz bringt weder einen N noch einen PE mit. Ich weiß auch nicht, wozu man unbedingt einen N brauchen sollte.
Daher korrigierte ich meine Aussage dahingehend, sowohl primär- als auch sekundärseitig Dreieckschaltung vorzusehen.
Ich schrieb auch schon, daß ich den PE des speisenden Netzes verwenden würde.
Meine Überlegungen gingen erstmal nur dahin, das Kleinleistungsgerümpel (Mischpult, Effektgeräte usw.) vor einem Neutralleiterabriß zu schützen.
So also:
Endstufen mit Dreiphaseneingang habe ich keine, von daher weiß ich nicht, wie deren Netzteil beschaffen ist.
Aber auch bei Endstufen mit Einphaseneingang wäre eine Umschaltung der möglichen Eingangsspannung von 230V auf 400V sinnvoll, so daß man den Tanz um den Neutralleiter vergessen kann, weil sämtliche Endstufen zwischen den Außenleitern hängen.
Bis Ende der 80er gab es noch solche Netzformen, bei denen 3x220V (NICHT 3x 220/380V!) vorhanden waren und ein Außenleiter betriebsmäßig geerdet war.
MfG
DirkB