hallo,
bin dabei, einen "lowest-budget-gesangsmonitor" fuer eine schuelerband zu entwerfen. geplante bestueckung: eminence delta12 (nicht lf!) + monacor mhd152. das ganze im geschlossenen 35l-gehaeuse. den delta wollte ich mit 12db bei 2khz abtrennen, den mhd152 mit 18db ebenfalls bei 2khz. nun die frage:
ist eine impedanzkorrektur zwingend notwendig? der delta sollte bei 2khz so um die 12 ohm haben. kann man das vernachlaessigen? beim mhd152 wird man wohl nicht drum herumkommen (fs=1,5khz), aber wo bekomme ich qes und qms fuer das mhd152 her, um das rcl-glied zu berechnen. in der letzten k&t war eine impedanzkompensationsschaltung dafuer angegeben, aber damit hatte das mhd nur noch ca 97db. kann man das etwas aufweichen, damit noch wenigstens die 100db fuer den delta uebrigbleiben?
achso, im vordergrund stehen budget (!!!) und ausgewogener klang im mittenbereich (gesang!). belastbarkeit und schalldruck sind erstmal nicht sooo wichtig.
und noch ne frage: wie sieht es mit der phase an der trennfrequenz aus, wenn man tiefton mit 12db und hochton mit 18db trennt? hab in meinen buechern nix gefunden. muss man da den ht umpolen oder nicht?