1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Girls Day 2006 + 2007

• manuela
  • 26. April 2006 um 22:20
  • manuela
    • 26. April 2006 um 22:20

Wer von euch hat heute oder morgen Mädchen in der Fa und was machen die den Tag so alles ?

editiert: + 2007
    8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Einmal editiert, zuletzt von manuela (6. April 2007 um 09:51)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 27. April 2006 um 06:07

Das ist ein Projekt, um Mädchen in klassische Männerberufe zu locken bzw. um ihnen die Möglichkeit eines "Hineinschnupperns" zu geben. Die Berufswahl der Mädchen mit Realschul- oder Hauptschulabschluss sieht, man will es kaum glauben, rein statistisch immer noch so aus wie vor 30 Jahren. Im Wesentlichen entscheiden die sich zwischen Sozialjob (Erzieherin / Altersheim / Pflege), Verkäufern und Friseuse.

Wichtig wäre es für die Mädchen wohl, dass die den ganz normalen Alltag kennen lernen und durchaus mal mit anfassen, die Lageristenjobs eben: Ordnung schaffen, Kabel putzen, vielleicht mal ein paar Lötversuche machen lassen (am 108er-Multipin *g*), mal eine kleine Konfiguration selbst aufbauen lassen (inkl. Bau und Verkabelung und mal Lautmachen)...

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2006 um 15:41

Hier laufen ein paar rum und schauen ungluecklich aus, wenn sie
    sich in eine vorlesung "verirrt" haben - genauso wie letztes jahr...

...wird sich also nicht soviel aendern...

• da_user
    • 27. April 2006 um 16:28

Bei uns im Betrieb wird der Girl's Day n bisschen größer aufgezogen.. is ja auchn internationaler Betrieb.

Hier kriegen die Mädls (für mich leider mittlerweile schon zu jung :cry: ) ne kleine Platine zum löten. Is der sogenannte Bieber. Ne Platine auf die n Bieber gedruckt is, an seinen Umrissen ausgeschnitten. Die Augen von die Vieh sind LED's, die mit ner kleinen Elektronik die auch auf der Vorderseite (die bedruckte) sitzt zum Blinken gebracht.

Da gibts regelmäßig "kollateralschaden" in Form von Brandblasen. Selber schuld wenns in den Lötkolben greifen obwohl man ihnen sagt dass die Spitze heiß is.

Zudem kriegen se dann natürlich ne Führung durchs Werk, die, denke ich, auch für Leute intressant is, die nicht an Technik intressiert sind. Wann kriegt man schon des innere von nem Halbleiter-Betrieb zu sehen ;)

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 27. April 2006 um 17:32

Ich hab' jeden Tag Girl's Day (oder Girls' Day?).

Eine Milliarde falsche Apostrophe in Deutschland, aber hier fehlen sie.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• da_user
    • 27. April 2006 um 20:57

Musst dich beim Admin beschweren, ich zittiere mich selbst:

Zitat

;)

Nein spaß, ich nimm die Rechtschreibung eigentlich schon relativ ernst, nur mit der klein/Großschreibung hab ichs bei ner Tastatur net so, grad bei der wo ich z.Z. dransitz besonders, irgendwie doof des Teil. Aber ich geb mir Mühe, ehrlich! ;)

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2006 um 07:10

Es heißt doch nun nicht mehr Girls' Day. :D

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• cyberlight
    • 28. April 2006 um 09:30

Hatte auch so eine "Praktikantin" hier, die nur auf den letzten Drücker noch unbedingt eine solche Stelle brauchte.
    Wirklich machen dürfen die ja auch nichts, denn wenn die sich verletzen, gibt´s vermutlich Haue von der BGN.
    Ich konnte sie zwar beschäftigen, letztendlich dauert aber alles länger trotz Hilfe.
    Würde es aber trotzdem wieder machen.
    Beim nächsten Mal wird "sie" etwas mehr gescheucht, damit sie mal richtiges Berufsleben kennenlernt.
    Inzwischen gehen die Mädels ja auch nicht mehr mit dem Vater auf die Arbeit, sondern dürfen alleine rumrennen. Auch nicht wirklich empfehlenswert.
    Das Reinschnuppern in sogenannte "Männerberufe" sollte nun wirklich Priorität haben, wird allerdings auch nicht allzu Ernst genommen.
    Es wird nicht mal kontrolliert, ob die wirklich anwesend waren.

Zitat von "da_user"

Nein spaß, ich nimm die Rechtschreibung eigentlich schon relativ ernst

Ja klar... :roll: :)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• manuela
    • 28. April 2006 um 09:48
    Zitat von "cyberlight"

Es wird nicht mal kontrolliert, ob die wirklich anwesend waren.

jedes Mädchen hat ein Formular zum Ausfüllen mit.
    http://www.girls-day.de/content/download/3898/31331/file

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• cyberlight
    • 28. April 2006 um 09:56

Interessant...
    So einen Vordruck habe ich nie gesehen. Sie sagte, ihre "Mutter müsste da was ausfüllen..."

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2006 um 13:09

Ich finde die ganze Aktion ja generell irgendwie sinnlos.
    Was soll damit bezweckt werden?

Eine Art der Emanzipation nach dem Motto: "können wir auch!"?
    Ein rein statistisch höherer Frauenanteil in technischen Berufen?
    Ein "Gesinnungswandel" just for fun?

Die Realität sieht doch so aus: wenn eine Frau wirklich einen Beruf ausüben möchte, der eher männer-typisch ist, wird sie das auch können/dürfen!

Mädels sind doch topfit in medientechnischen Berufen etwa, in der Forschung (Biotechnik etc.pp) usw. usf.
    Ich wüsste nicht, was daran so erstrebenswert ist, eine Kfz-MechanikerIN zu sein :roll:

Ich habe selber einige Kolleginnen, und Stagehand ist ja nunmal sicher ein sehr exotischer Job für Frauen. Aber es geht! Und wenn mal wirklich was zu schwer ist, pfeift man sich halt 4 Jungs her, dann klappt das auch ;)
    Ist doch keine "Schande" oder so. Und wer sich dadurch diskriminiert oder so fühlt, muss sich nun mal eingestehen das sich das Berufsbild für ihn nicht ändern wird und er einfach fehl am Platz ist. Egal ob Mann oder Frau.
    Wie gesagt...eine absolute Luftpumpenaktion von Menschen mit zuviel Zeit.

PS: Und die "Resultate" scheinen das ja auch irgendwie zu belegen.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 28. April 2006 um 14:15

Es geht einfach darum, dass die Mädchen mal Gelegenheit bekommen, ihren Horizont zu erweitern. Vielleicht entdeckt ein Mädchen bei so einer VA wirklich mal ihr nie vorhanden geglaubtes Interesse an Schmieröl und Ottomotoren. Oder an spanabhebenden Maschinen. Oder an Oberfräsen und Teakholz. Oder eben an schlechten Arbeitszeiten, lautem Krach, dreckigem Zeug und schrägen Typen - kurz: an der Veranstaltungstechnik ;)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. April 2006 um 15:22
    Zitat von "Markus F."

Die Realität sieht doch so aus: wenn eine Frau wirklich einen Beruf ausüben möchte, der eher männer-typisch ist, wird sie das auch können/dürfen!

So? Allzulang ist das noch nicht her, da durfte Frau keinen "Dienst an der Waffe" machen... Allso ist die Gleichberechtigung bestimmt noch nicht ganz geschafft.

Zitat von "Markus F."

Mädels sind doch topfit in medientechnischen Berufen etwa, in der Forschung (Biotechnik etc.pp) usw. usf.
    Ich wüsste nicht, was daran so erstrebenswert ist, eine Kfz-MechanikerIN zu sein :roll:

Ich möchte auch keine KFZ-Mechanikerin sein, allerdings sind die Mädels , welche keinen höheren Schulabschluß oder gar Hochschulabschlüsse haben, ihren männlichen Klassenkameraden gegenüber deutlich benachteiligt, was die Berufsauswahl angeht...

Zitat von "Markus F."

Ich habe selber einige Kolleginnen, und Stagehand ist ja nunmal sicher ein sehr exotischer Job für Frauen.

Sei froh, daß du Kolleginnen hast. Stagehands kann man sowieso nie genug haben :wink:
    Aber ich kann mich fast nicht mehr dran erinnern, wann ich Schlagzeugerinnen, Leadgitarristinnen oder gar Mischerinnen das letze mal getroffen hab. Da ist das schon ganz hilfreich, wenn Mädchen merkt, daß es auch noch andere Berufe gibt.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. April 2006 um 15:37

bei uns ist sie mit dem kabelprüfer in der kabelecke verschwunden :D
    da gab es große augen bezüglich der verschiedenen kabel und dieses aufwickeln 8)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2006 um 15:48
    Zitat von "treibsand"

So? Allzulang ist das noch nicht her, da durfte Frau keinen "Dienst an der Waffe" machen... Allso ist die Gleichberechtigung bestimmt noch nicht ganz geschafft.

So? Und wann wird es soweit sein, dass Frau Dienst an der Waffe tun muss wie die Herren der Schöpfung auch?
    Allso ist die Gleichberechtigung bestimmt noch nicht ganz geschafft.

Zitat

Ich möchte auch keine KFZ-Mechanikerin sein, allerdings sind die Mädels , welche keinen höheren Schulabschluß oder gar Hochschulabschlüsse haben, ihren männlichen Klassenkameraden gegenüber deutlich benachteiligt, was die Berufsauswahl angeht...

Sicher mitunter der Fall, halte ich aber nicht für allgemeingültig.

Zitat

Sei froh, daß du Kolleginnen hast. Stagehands kann man sowieso nie genug haben :wink:

Zum ersten: aber klar doch :D
    Zum zweiten: och, ansichtssache ;)

Zitat

Aber ich kann mich fast nicht mehr dran erinnern, wann ich Schlagzeugerinnen, Leadgitarristinnen...

Das sind primär auch keine Berufe. Und wenn dann nur so speziell, das
    das Geschlecht schnurz ist.
    Und Erfolg mit Sängerinnen hatten in D ja in letzter Zeit mehr als genug Bands.

Zitat

...oder gar Mischerinnen das letze mal getroffen hab. Da ist das schon ganz hilfreich, wenn Mädchen merkt, daß es auch noch andere Berufe gibt.

Sicher ist das irgendwo hilfreich, ich frage mich nur warum man da die Mädels - salopp gesagt - immer so direkt reintunken muss.
    Wenn man etwas interessant findet hat man doch einen eigenen Antrieb da weiter nachzuforschen. Und kommt mir jetzt bloß nicht mit perspektivloser, frustrierter Jugend, dass zählt in diesem Stadium noch nicht! :roll:

Beispiel am Thema Veranstaltungstechnik: die allermeisten haben doch mit Sicherheit aus einem starken Interesse für Musik/Konzerte und die damit verbundene Technik in den Job gefunden.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, das diese Leidenschaft bei einer "Betriebsbesichtigung" geweckt wird.

Aber ok, es tut ja keinem weh, von daher...;)

• manuela
    • 28. April 2006 um 18:33
    Zitat von "Markus F."

ich kann mir nicht vorstellen, das diese Leidenschaft bei einer "Betriebsbesichtigung" geweckt wird.

wenn man die Kinder nur Kabel wischen läßt kein Wunder.
    Man kann ja den "Ernstfall" auch schön simulieren oder?
    volles HD24 mit einem netten Gig drauf --> Konsole mit Rack --> Boxen

was die kleinen Leute da nach Beantworten der ersten 50 Fragen mixen ist in Bezug zum Alter sehr beachtlich und hinterläßt auch eine gute Erinnerung :D

Sehr lustig ist auch die Kombination Handsender - TC Voice One - IEM
    und einen MH steuern macht auch Spaß 8)

• tufkadib
    • 29. April 2006 um 10:34

Hallo,

zwei Dinge stören mich am "Girls Day":

1. Mußte man hier wieder auf englische Begriffe zurückgreifen? Sprachpanscher allerorten; wenn man mal die wirkliche Bedeutung verschiedener Begriffe (Kid, Backshop, ...) sucht, wird es höchste Zeit für eine Art Reinheitsgebot der Sprache.

2. Mädchen für typische Männerberufe interessieren ist schön und gut.
    Aber um der Gleichberechtigung genüge zu tun (die vermutlich von den Verantwortlichen doch eher als Einbahnstraße aufgefaßt wird): wann ist denn dieses Jahr der Tag, an dem Jungen sich typische Frauenberufe anschauen können?

MfG

DirkB

• Hubert Barth
    Profi
    • 29. April 2006 um 13:28

Bei uns haben die Mädels u.a. eine eigene Radiosendung produziert.
    Dieses mal wurden sie erstmalig von unseren eigenen Azubis betreut.

Früher lag ein Hauptproblem darin, daß viele Teilnehmerinnen nicht annähernd Aussicht auf einen Job bei uns hatten, mangels Bildung.

Zitat:
    Ach, dafür muß man studieren? Ey da werde ich lieber Journalistin.

Inzwischen machen wir eine aktive Vorauswahl, wir suchen die Teilnehmerinnen selbst aus.
    Die zentrale Zuteilung funktioniert nicht. Dort erhält man z.B. eine Anmeldung, es kommen aber 15 Mädels, weil die *Lehrerin* sich in die Datenbank eingetragen hat :shock:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. April 2006 um 13:44

An der ruhr uni bochum gab es paralel zum Girls day das selbe für jungs, sprich geisteswissenschaften etc.
    also auch auf der gleichberechtigungsfront für jungs tut sich was :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• manuela
    • 6. April 2007 um 09:47

... und hoch damit !

26.4.2007

Holt euch welche, es sind malwieder jede Menge Kinder ohne "Stelle" :wink:
    Mit Hinblick auf das diesjährig höhere Interesse am Thema Schule sollte das klappen.
    lG Manu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement