1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Stabile Funkstrecken

• 4Art
  • 28. April 2006 um 10:40
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. April 2006 um 10:40

Hallo und guten Tag

Folgende Problemstellung: Wir haben in eine Budget-Installation insgesamt 3 Funkstrecken dbtechnologies PU910 verkauft. Geldmangel.

Mittlerweile hat es sich herausgestellt, dass diese Funkstrecken extrem störanfällig sind. Bei einem Selbstversuch gestern abend mit den Empfängern habe ich festgestellt, dass beim Einschalten eines WiFi-Routers die Empfangsleistung sofort für etwa 30 Sekunden um 50 % sinkt.

Ich bin daher auf der Suche nach möglichst stabilen Funkstrecken, die aber trotzdem nicht im Preissegment von 5000er-Sennheiser, R-Serie Shure etc. stecken und trotzdem allenfalls mit 4 Strecken neben einem Bahnhof funktionieren... (Abschirmung durch ein Betongebäude).

Was gibt's für Alternativen?

AKG 4000er-Serie?

Audio Technica 3000er-Serie (hier gibt's allerdings herzlich wenig professionelles Zubehör...)

Sennheiser 300er oder 500er G2? Allerdings hört man da auch Verschiedenes - gerade im schwierigeren HF-Umfeld

Shure SLX-Serie (gibt's auch wieder relativ wenig schlaues Zubehör...)

Beyerdynamic 800er-Serie (bekommen wir ua 2 Wochen zum testen...)

Budgettechnisch könnten wir uns mit 3000 - 4000 Euronen für alle 4 Strecken anfreunden.

Bitte nur Meinungen mit selbst ausgetesteten Systemen! Danke.

4Art

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. April 2006 um 13:35
    Zitat von "4Art"

...

Audio Technica 3000er-Serie (hier gibt's allerdings herzlich wenig professionelles Zubehör...)

...

Was wäre denn für dich professionelles Zubehör? Bis auf die Festlegung auf einen Mikrofonkopf beim Handsender wüsste ich jetzt von keinem "Problem".

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. April 2006 um 13:52

- Kombination Splitter/zentrale Speisung für die Empfänger
    - Die eben schon angesprochene Thematik "Mikrophonköpfe"
    - Ist ein Splitter für den "üblichen" Frequenzbereich (799 - 865) mittlerweile erhältlich :?:

• Chriss
    Gast
    • 28. April 2006 um 14:18

Bei der G2 Funke hatte ich mal eine Störeinstrahlung bei 0DB.. also Vollaussteuerung. Das Gate des Geräts hat aufgemacht und übelstes Rauschen in Vollaussteuerung durchgelasen. Grund was das 30cm entfernte Laptop das gerade eingeschalten wurde. Nach dem Biosladevorgang war der Fehler allerdings weg.

Ansonsten hatte ich mit G2s noch keine Probleme.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. April 2006 um 14:31

Auch im Multichannel-Betrieb? Das Phänomen bei den 910ern ist ja, dass die Qualität des Empfangs mit der Anzahl der eingeschalteten Empfängern übelst abnimmt. Intermodulations-Frequenzen laut Chart eingestellt!

• Peter Jehle
    Profi
    Reaktionen
    40
    • 28. April 2006 um 15:13

Als Anwender von SHURE U-Serie und Sennnheiser EW300 Sende -strecken kann ich von Sennheiser HF technisch nur gutes berichten,
    im Gegensatz zu Shure, wo es in größeren Mengen(10-16 Strecken)
    doch öfters Probleme mit Übersprechen gibt.
    Ich denke selbst 4 Strecken EW 100 würden gehen,hier würde ich EW165
    oder 145 empfehlen +Antennensplitter ASP2+Option 2x Richtantenne passiv.
    Müßte auch in deinem Budget preislich machbar sein. :lol:

mfg Peter

• sw474
    Gast
    • 28. April 2006 um 20:07

Hallo!

Schau Dir doch mal Electro-Voice RE-1 an...
    http://www.electrovoice.com/Electrovoice3/….nsf/pages/RE-1

Gruß, Stefan

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2006 um 23:06
    Zitat von "4Art"

Sennheiser 300er oder 500er G2? Allerdings hört man da auch Verschiedenes - gerade im schwierigeren HF-Umfeld

Zu den Kapseln mag es verschiedene Meinungen geben, über die Stabilität der Funkstrecke würde ich jedoch sagen: Sehr gut. Diese Erfahrung habe ich in den letzten Jahren immer wieder gemacht. Mit 100er, 300er & 550er Strecken. Durch integrierte aktiv Splitter ist das 550er System auch nicht wirklich teuer. Kollegen mit vergleichbaren Shure Systemen haben öfter Probleme als wir. Dafür haben die Shure Kollegen die "richtigen" Kapseln. Es ist & bleibt ein Kreuz...

Zitat von "Peter Jehle"

Ich denke selbst 4 Strecken EW 100 würden gehen,hier würde ich EW165 oder 145 empfehlen +Antennensplitter ASP2+Option 2x Richtantenne passiv. Müßte auch in deinem Budget preislich machbar sein.

Oft praktiziert: Stimmt, mit abgesetzten Antennen geht das recht gut. Manchmal ist ein Rundstrahler ala A1031U (Reflektionen) auch gar nicht so schlecht...

Grüße,
    Frank

• Micromann
    • 28. April 2006 um 23:31

also 4 ew 100 funzt ohne probleme bei uns zumindest, wenn man mal von den kaputten antenennkabeln absieht aber das lässtsich ja reparieren

bei uns im 6 he case

2 he mit ingesamt 4 empfängern
    1 he output als xlr und powercon in
    3 he stagebox von muco

hinten

4 he blenden
    1 he blende mit abgesetzen antennen
    1 he netzteil und antennenverteiler

das problem der angesprochenen antennenkabel: es handelt sich dabei um die antennenkabel im technikraum. immoment behelfen wir uns damit das die vorne stehen. bei kleineren geschichten in der regel kein problem durch die 8 bodenleitungen, bei ganz groß auch kein problem wegen muco dann müssen die eh vorne stehen bei so mittleren sachen ist das dann schon eher ein problem, weil eben nur begrenzt bodenleitungen zur verfügung stehen und diese dann doch relativ schnell eng werdennnn

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. April 2006 um 01:33

nur noch ganz kurz zu den AT strecken:

Zitat von "4Art"

- Kombination Splitter/zentrale Speisung für die Empfänger
    - Die eben schon angesprochene Thematik "Mikrophonköpfe"
    - Ist ein Splitter für den "üblichen" Frequenzbereich (799 - 865) mittlerweile erhältlich :?:

ja, es gibt einen antennensignalsplitter von AT, es sind verschiedene ausführungen für die jeweiligen länderspezifischen anforderungen erhältlich.
    auch die energieversorgung von bis zu 4 empfängern liefert das teil, alle entsprechenden kabel sind im lieferumfang enthalten.
    den gibt es auch schon längere zeit... die typenbezeichnung für deutschland ist AEW-DA800EU
    verschiedene mikrofonköpfe gibt es aber erst ab der 4000er serie...

wenn erhöhte anforderungen an die HF übertragung vorhanden sind, würde ich aber auch eher zu Sennheiser greifen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. April 2006 um 13:33

Sennheiser - hmmm. Wir haben ja schon in Einzelsets die 100er-G2 verkauft. Funktionieren eigentlich prima.

Meine Erfahrungen beschrenken sich auf die G1-100er-Serie und die geht im Rudel zu viert mal gar nicht störungsfrei.

Obwohl: Ich frage mich schon des längeren, ob zwischen 100er G2 und 500er-Serie HF-technisch (nicht in Bezug auf Kanalmanagement! ein Unterschied besteht).

In Sachen Frequenzmanagement scheint mir die 4000er AKG-Geschichte sehr interessant. Hat schon mal jemand damit gearbeitet?

Danke noch wegen dem Splitter für 3000er AT. Hatte da eine Fehlinformation. Priorität hat aber immer noch die HF-Stabilität!!!

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. April 2006 um 15:47

Ich hatte noch nie Probleme mit den 3000ern in Bezug auf HF-Ausfall o.ä. Drei Strecken lafen hier in einer Gemeinde mit den Stummelantennen im Rack versteckt, mit einem WLAN-Router in 3m Entfernung und dem Laptop mit WLAN direkt oben drauf.
    Die Bodypacks haben wir allerdings auf volle Sendeleistung umgestellt, sicherheitshalber. Vielleicht wäre das auch noch ein Hinweis zu evtl. aufgetretenen Störungen.

Für dein Budget von 3-4T€ könnte man da doch ein wirklich sehr schickes System mit Splitter, Paddelantennen etc. aufbauen.

Ach ja, die aktuelle Serie (3000A) hat einen Frequenzscanner eingebaut!

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2006 um 18:13

Hi, also das die EW100 im Vierpack nicht störungsfrei geht, halte ich für ein Gerücht :)

Ich hab hier mehrere 4er Päckchen jeweils mit nem ASP1 und es sind auch mehr als 20 Strecken interfrenzfrei möglich. Auch in 1-2m Entfernung von der Dimmercity, wenns nicht anders geht. Hf-technisch sehe ich die Sennheiser Strecken auch vorne, nur in Sachen Handsender fehlen gute Köpfe, der 1/3/565er ist ok. Da wirds dann erst bei der 3000 und 5000er Serie interessant.

Beweisfoto gerne auf Anfrage per pm.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. April 2006 um 18:29

Hmmm, mit 100ern selber auf einer Baustelle schon erlebt! Funkrack stand neben Monitorpult - also maximal 20 Meter Sende/Empfangsdistanz. Aussetzer ohne Ende. Vielleicht war auch der Splitter kaputt, war gedryhiredtes Mat.

Auf jeden Fall mache ich in den nächsten 2 Wochen in der Installation mal Tests mit anderen Funkstrecken im Rudel! Mir ist immer noch nicht klar, weshalb die verd........... db-Dinger bei mir zu Hause einigermassen tun - in der Installation aber total versagen. Mittlerweile habe ich sogar den Pilotton in Verdacht - zumal der auch die Automute-Schaltung steuert.

Wenn andere Strecken gehen, dann gibt's auf jeden Fall ein Problem mit db - zumal ich in einer anderen Installation genau die gleichen Probleme habe - obwohl dort schon sämtliche Emfpänger ersetzt wurden und die Anlage zwischenzeitlich 1 Jahr lief. Mir reicht's langsam...

Nochmal: Kennt wirklich niemand die 4000er-Serie von AKG???

• Daniel M.
    Profi
    Reaktionen
    32
    • 30. April 2006 um 00:14
    Zitat von "4Art"

Hmmm, mit 100ern selber auf einer Baustelle schon erlebt! Funkrack stand neben Monitorpult - also maximal 20 Meter Sende/Empfangsdistanz. Aussetzer ohne Ende. Vielleicht war auch der Splitter kaputt, war gedryhiredtes Mat.

hmm, also ich hab schon 8 100er Strecken nebeneinander laufen gehabt ohne jeden Splitter oder sonstiges und lief einwandfrei... (-bis ich einmal mein Handy direkt auf das Case gelegt habe :( )

habe ansonsten nur zweimal Probleme erlebt:

1) als jemand die Rauschunterdrückung zu hoch eingestellt hatte...

2) als Richantennen der Empfänger und Sender der In Ear Strecken zu dicht beisammen standen - wir haben die jeweils 8 Strecken erst zum laufen bekommen als wir ca 6 m Abstandt zwischen Sende- und Empfangsantennen eingerichtet hatten.

mein persönlicher Favorit bei Strecken bis 500€ sind die Audio Technica:
    die Kapseln waren bis jetzt für jeden Job ausreichend (ist aber auch Geschmackssache), versagt haben die Funkstrecken bei mir noch nie und ein großer Bonus sind meiner Meinung nach die Batteriestatusanzeigen am Empfänger - der sollte bei allen Standart werden.

Gruß
    Daniel

freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 30. April 2006 um 01:23

Hallo,

bei der Top40-Kapelle die ich betreu laufen auch Wochenende für Wochenende 5 Sennheiser 100er G1 und G2 Funkstrecken und 4 300er In-Ear-Strecken parallel...alles total störungsfrei, haben auch ohne Splitter oder sonstiges Zubehör mit einem ordentlichen Frequenzmanagement nie Probleme gehabt.

Ich persönlich bin sehr großer Freund der 3000er AT-Strecken, auch die laufen bei uns in Einzel- und Mehrwegkonfigurationen absolut störungsfrei und sauber...

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (30. April 2006 um 10:24)

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2006 um 02:09
    Zitat von "4art"

Nochmal: Kennt wirklich niemand die 4000er-Serie von AKG???

Heute Abend gab´s 7 davon mit 5900er Kapseln, lief tadellos & gut. Sehr guter Sound (Acapella). Aber in der gleichen Halle liefen auch schon 100er G1 ohne Zicken... IEM Strecken waren aber Sennheiser.

Auch nochmal:
    Wir hatten 4 Jahre lang u.a. ein 4er Rack mit 4x 100er Evolution G1 mit ASP1 & den einfachen A1031U, das lief in einem durch einwandfrei, an systembedingte Probs kann ich mich nicht erinnern. Bei längeren BNC Leitungen hilft ein AB-2 Booster. Man tut allerdings nicht 4 Empfänger mit insgesamt 8 Stummelantennen in ein Rack tun.... das soll wohl hier & da mal Stress geben. Nach meinem Wissensstand gibt es was HF angeht keinen Unterschied zwischen 100/300/500. Wohl aber dann zu 550 & 3000/5000.

Grüße,
    Frank

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 30. April 2006 um 14:04

Danke erstmal für die interessanten Statement - vor allem auch zu den 4000ern. Habt ihr die in Eurem Besitz oder wurden die von der à Capella-Truppe mitgebracht? Ich bin ja ein grosser Fan von der 535er-Kapsel für Vox und vor allem auch Moderation, da ziemlich abstandsunemfpfindlich und IMHO super Sound mit viel weniger Klirr als die ollen Beta87 - kommt dem 105er irgendwie viel näher.

Ausserdem macht das 4000er-System in Sachen Zubehör und Erweiterbarkeit einen sehr guten Eindruck - und ist bezahlbar! Und Kunstoff-Keulen kann ich auch vom Shure ULX haben...

Weitere Erfahrungen zu den 4000ern???

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Mai 2006 um 20:16

die AT funkstrecken sind sehr hochwertig, auch die verarbeitung ist sehr gut.

ich hatte einmal ein funkproblem in einer kleineren location.
    FOH war ca. 20m von der bühne weg und die empfänger standen am pult.
    es kam eine "Neuheiser" und eine 4000er AT mit 5400er kopf zum einsatz.
    als das publikum im raum war hatte das AT plötzlich aussetzer, die sennheiser strecke funktionierte problemlos. ich habe dann den receiver schnell auf die bühne gebracht und dann lief es... ärgerliche situation.
    ansonsten finde ich die ATs aber wirklich gut.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2006 um 21:00
    Zitat von "4Art"

Danke erstmal für die interessanten Statement - vor allem auch zu den 4000ern. Habt ihr die in Eurem Besitz oder wurden die von der à Capella-Truppe mitgebracht?

wie sollt´ es anders sein
    es sei -so der tech der musikant-
    ein endorsement fein
    der grund warum das Mat da stand

Klang aber trotzdem gut.

Grüße,
    Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™