1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Faust I - Hexenküche - Trockeneis - Effekte

• ometa
  • 21. April 2007 um 19:56
  • ometa
    • 21. April 2007 um 19:56

Es geht um Folgendes:
    Für die Aufführung Faust I. suchen wir für die Szene "Hexenküche" noch ein paar Effekte.
    (Zum Nachlesen: Hexenküche)
    Und zwar geht es speziell um einen Topf, aus dem es qualmt und so. Wir dachten an einen entsprechend grossen Topf, in dem ein Campinggaskocher (kleiner Kartuschenkocher) steht. Auf dessen Flamme wollen wir Metallspäne streuen, auf dass diese funkend nach oben stieben.

Kennt sich jemand damit aus? Also welches Metall macht welche Farbe und vor allem, wo bekommt man sowas her? Wir dachten an mindestens zwei unterschiedliche Farben.

Dann noch die Überlegung Trockeneis für diverse Gefässe mit bunten Flüssigkeiten zu verwenden, damit es darin hübsch blubbert und nebelt.
    Wir schätzen, dass wir je Probe und Aufführung mit etwa 1 Liter, bzw. 1 Kilo (keine Ahnung wie die Dichte ist, aber ich glaube mich zu erinnern, in Bier geht es unter...) hinkommen.
    Die Frage ist nur, wo kriegen wir kurzfristig so kleine Mengen her?
    Da Trockeneis ja bei ca. -80 ° C anfängt zu sublimieren, wie lange hält es sich in der Tiefkühltruhe bei -18 ° C? Wir wollen halt nicht vor jeder Probe und Aufführung erst in die Metro (??? gibt es das da überhaupt???).
    Was gibt es an Alternativen?
    Wir haben schon mit diversen Brausetabletten experimentiert, waren aber nicht wirklich zufrieden, da diese zu schnell aufgelöst sind und nur blubbern, aber nicht nebeln.

Was alles nicht geht, sind aufwändige Konstruktionen mit Schläuchen und/oder Rohren, durch die Luft oder Flüssigkeiten gepumpt werden.

Vielleicht hat ja der eine oder die andere noch Ideen?

http://www.nachdenkseiten.de

• manuela
    • 21. April 2007 um 20:35

nehm eine Wasserschale mit einem oder 2 starken Ultraschallzerstäubern.
    Das sieht nichtnur sehr glaubwürdig aus, es ist auch sicherheitstechnisch unbedenklich im Gegensatz zu Feuerstellen.
    Schau mal bei OBI in der Blumenabteilung, da sind diese Sachen stets zu bewundern.
    Bitte nicht vergessen einen starken Spot zu setzen der das gut beleuchtet.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ometa
    • 21. April 2007 um 21:05

Jepp! Danke schonmal für den Tipp! Das könnte was sein. Muss man mal genauer unter die Lupe nehmen.

• Eliminator
    • 21. April 2007 um 21:26

Wir haben Trockeneis für unser Reinigungsgerät (im Prinzip ein Hochdruckreiniger mit Trockeneisbrocken statt Wasser) und bewahren es in einer dicken Styroporkiste auf. Dort hält es sich schon ne Weile.

In der Metro gibt es das aber nicht, der ein oder andere Bäcker hat es aber in Gebrauch. Ansonsten da, wo es technische Gase gibt (wird schließlich aus CO2 gemacht)

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. April 2007 um 07:52
    Zitat von "Eliminator"

der ein oder andere Bäcker hat es aber in Gebrauch.
    Gruß,

Klaus

Bäcker? :shock: Auch wenn es OT ist, bitte ich um kurze Aufklärung.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. April 2007 um 11:47
    Zitat von "ometa"

Es geht um Folgendes:
    Für die Aufführung Faust I. suchen wir für die Szene "Hexenküche" noch ein paar Effekte.
    (Zum Nachlesen: Hexenküche)
    Und zwar geht es speziell um einen Topf, aus dem es qualmt und so. Wir dachten an einen entsprechend grossen Topf, in dem ein Campinggaskocher (kleiner Kartuschenkocher) steht. Auf dessen Flamme wollen wir Metallspäne streuen, auf dass diese funkend nach oben stieben.

Kennt sich jemand damit aus? Also welches Metall macht welche Farbe und vor allem, wo bekommt man sowas her? Wir dachten an mindestens zwei unterschiedliche Farben.

Dann noch die Überlegung Trockeneis für diverse Gefässe mit bunten Flüssigkeiten zu verwenden, damit es darin hübsch blubbert und nebelt.
    Wir schätzen, dass wir je Probe und Aufführung mit etwa 1 Liter, bzw. 1 Kilo (keine Ahnung wie die Dichte ist, aber ich glaube mich zu erinnern, in Bier geht es unter...) hinkommen.
    Die Frage ist nur, wo kriegen wir kurzfristig so kleine Mengen her?
    Da Trockeneis ja bei ca. -80 ° C anfängt zu sublimieren, wie lange hält es sich in der Tiefkühltruhe bei -18 ° C? Wir wollen halt nicht vor jeder Probe und Aufführung erst in die Metro (??? gibt es das da überhaupt???).
    Was gibt es an Alternativen?
    Wir haben schon mit diversen Brausetabletten experimentiert, waren aber nicht wirklich zufrieden, da diese zu schnell aufgelöst sind und nur blubbern, aber nicht nebeln.

Was alles nicht geht, sind aufwändige Konstruktionen mit Schläuchen und/oder Rohren, durch die Luft oder Flüssigkeiten gepumpt werden.

Vielleicht hat ja der eine oder die andere noch Ideen?

Alles anzeigen

Zuersteinmal, das mit den Metalspänen kann ins Auge gehen, da ich davon ausgehe das du keinen direkten Zugriff darauf hast wärend der aufführung ist das ein heißes Eisen!

Tockeneis bekommt man eigentlich ganz gut her, Langnesse z.B. hat solches, aber auch Gaslieferanten müßten dir dieses besorgen können. 1KG hält über den Daumen 1min.

Wir haben dieses auch schon, im BW Thermobehälter in der Gefriertruhe gelagert und der Verlußt hat sich in Gernzen gehalten. Ich dachte von 20Kg hatten wir nach 14 Tagen immernoch 11 Kg über.

Zu diesen Ultraschallzerstäubern, das ist ein netter Dekoeffekt, wird dir auf der Bühne aber nicht ausreichen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• moritz2
    • 22. April 2007 um 12:04

Im Phantasialand im "Wintertraum" läuft im Wintergarten eine Show die heißt "Nur geträumt". Am Ende ist auf der Bühne eine Glaskugelaufgebaut und ein Darsteller schüttet dort, ich nehme an ein Pulver, rein und es qualmt heraus.
    Ich kann mich ja mal schlau machen, was das war! :wink:

• yves
    • 22. April 2007 um 13:59
    Zitat von "Moritz²"

Im Phantasialand im "Wintertraum" läuft im Wintergarten eine Show die heißt "Nur geträumt". Am Ende ist auf der Bühne eine Glaskugelaufgebaut und ein Darsteller schüttet dort, ich nehme an ein Pulver, rein und es qualmt heraus.
    Ich kann mich ja mal schlau machen, was das war! :wink:

Im Phantasialand, im "Wintertraum" ,läuft im Wintergarten eine Show die heißt "Nur geträumt". Am Ende ist auf der Bühne eine Glaskugelaufgebaut und ein Darsteller schüttet dort, ich nehme an, ein Pulver rein und es qualmt heraus.
    Ich kann mich ja mal schlau machen, was das war!

Erinnerst dich lieber Moritz?? Warst du es nicht der den ersten Stein geworfen hat und einer der drei Rechtschreib Apostel warst. :grin:
    Warst du es nicht, der vor vielen Monden gemahnt hatte und mit dem Duden winkend durch das Forum gezogen ist, auf dem Kreuzzug für Rechtschreibung und Grammatik. Siehe nun bist du der Judas! :grin:

• moritz2
    • 22. April 2007 um 15:01

Es war noch früh am Morgen. :grin:
    Begnadet mich.

• yves
    • 22. April 2007 um 15:10

http://www.budspencer.de/fun/audiosprue…0154957_mp3.mp3

Gib mal ein die URL :grin: :grin:

• Eliminator
    • 24. April 2007 um 10:34

Was ein Bäcker damit macht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß ein Arbeitskollege mal Trockeneis benötigt und dieses beim örtlichen Bäcker erstanden hat.

Von Metallspänen will ich ganz dringend abraten, da Metallbrände zu den Sachen gehören, wo sogar die Feuerwehr zweimal nachdenkt, bevor sie da irgendwas draufkippt.

Am besten fragt Ihr einen Pyrofachbetrieb und laßt das am Besten auch von denen betreuen.

Gruß,

Klaus

• ometa
    • 24. April 2007 um 11:43

Also ich oute mich mal dahingehend: vor Äonen habe ich mal eine Bäckerlehre gemacht. Von daher ist mir kein Arbeitsprozess bekannt, bei dem Trockeneis zur Verwendung käme.
    Beim Metzger könnte ich mir das schon eher vorstellen (in der Kühltheke, im Lager, für gefrorenes oder angetautes Fleisch).

Zu den Metallspänen: wir dachten an eine Prise zwischen den Fingern. Ich denke, da wäre der Funkenflug die Gefahr, auf dass sich Kostüm oder Perücke der Hexe entzündet. Ein schwelender Metallbrand ist wohl eher auszuschliessen, da wir kein Reduktions-Schweissverfahren planen.

Vielleicht hilft noch die Info, dass es sich um Freilichtspiele dreht. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass dies mit einer Vernachlässigung der Sicherheit einherginge. Aber es gelten andere Bestimmungen, im Gegensatz zu geschlossenen Räumen.

Dies wäre auch die Überleitung zu dem Vorschlag mit den Ultraschall-Zerstäubern. Ich habe mir in einem Laden mal so ein paar Zimmer-Nebler angeschaut und muss leider sagen, dass die für unseren Zweck eher nicht taugen, denn beim kleinsten Windstoss (ich hab das einfach angepustet) "verfliegt" der Nebel zu leicht und braucht zu lange um sich neu "aufzubauen". Da könnte man auch eine glimmende Zigarre nehmen.

Die Nebler-Schalen haben uns aber auf die Idee gebracht, mal eine dieser Dampfreiniger-Enten anzuschauen.
    Da muss man sehen, wie das mit der "Stand-By-Funktion" so funktioniert, also ob es auch nach einer gewissen Standzeit auf Knopfdruck gleich losdampft, oder ob es noch ewig dauert, bis das Gerät heiss genug ist.

Wenn alles nix ist, brauchen wir halt einen Riesen-Kessel, Nebelmaschine rein und gut.

• DaftMedia
    • 24. April 2007 um 11:50

An Nebelmaschinen lassen sich wunderbar Schläuche anschließen.
    Also Loch in Kessel, Schlauch randengeln und dann mit der Nebelmaschine verbinden. Das erste Stück hinter der Düse sollte möglichst gerade verlaufen und aus hitzebeständigem Material sein (Am Ansatz und die ersten 10cm dahinter).
    Das funktioniert wunderbar

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• ometa
    • 24. April 2007 um 13:31

Vielen Dank DaftMedia! :D Genau die Überlegungen gingen uns auch durch den Kopf, also ob das möglich wäre und wenn ja, was besser umzusetzen ist.

• Eliminator
    • 24. April 2007 um 23:37

Ich werde meinen Kollegen bei Gelegenheit mal fragen, wofür sein Bäckerkumpel Trockeneis benutzt hat.

• DaftMedia
    • 25. April 2007 um 13:35
    Zitat von "ometa"

Vielen Dank DaftMedia! :D Genau die Überlegungen gingen uns auch durch den Kopf, also ob das möglich wäre und wenn ja, was besser umzusetzen ist.

Am besten sind glatte Schläuche, Staubsugerschläuche sind gerfiffelt und daran kondensiert das Nebelfluid und fließt nicht ab.
    Man sollte aber auf jeden Fall dicht an der Maschine ein kleines Loch in den Schlauch stechen, damit kondensierte Fluid abfließen kann.

• ometa
    • 25. April 2007 um 13:57

DaftMedia
    Du scheinst Gedanken lesen zu können! 8)
    Den Staubsaugerschlauch hatte ich gestern schon in der Hand. Nun gut. Wird er wieder eingemottet.
    Ich glaube, ich habe noch so ein Alu-Auszieh-Ding für Wäschetrockner (zum aus dem Fenster hängen). Das müsste doch gehen, schliesslich sind sie für heisse Luft gemacht. Das hat zwar auch Riffel, aber mit dem Abfluss sollte es gehen. Den Vorteil sehe ich darin, das angesprochene Metallstück am Anfang - und die damit verbundene Adaption auf den Schlauch - zu sparen, da die Düse komplett in den Alu-Schlauch passt.

• ohu
    • 25. April 2007 um 15:40

In jedem Baumarkt gibt es (sollte geben) Klarsichtschläuche aus PVC. Innen glatt und äußerst billig, und m.M. nach auch ausreichend hitzeresistent.

• DaftMedia
    • 25. April 2007 um 16:11

Also Staubsaugerschläuche funktionieren, es ist nur eine kleine Sauerei die vom Fluid zu befreien und zu trocknen.
    Durch den relativ kleinen Durchmesser schießt der Nebel auch noch mit etwas Druck aus dem Schlauch heraus.
    Wenn man nun so einen Abluftschlauch benutzt tritt der Nebel mit weniger Druck aus dem Schlauch heraus. Man hat dann keine Nebelfontäne sondern fast schon so etwas waberndes.

Übrigens: Den Nebel kann man mit Eis abkühlen, dann sinkt er zu Boden.
    Wenn man also ein Stück Trockeneis weiter oben im Kessel befestigt sollte das den Nebel soweit ablühlen, dass er zu Boden sinkt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™