1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

neue bässe gesucht für kneipengigs und kleine säle

• karel noon
  • 3. Mai 2006 um 01:37
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2006 um 01:37

nabend, ich mal wieder,
    wie ja schon mal angedeutet habe ich da einen haufen bands, eine davon möchte ich jetzt klanglich noch etwas aufmöbeln, da neue tops noch jenseits von gut und böse liegen (aktuell mackie srm450, da müßte schon ein großer sprung her bevor ich was neues anschaffe, z.b. ap20)
    werde ich mal mit den bässen anfangen.
    also gesucht werden zwei (möglichst aktive also ampinbox) bässe sie
    A: natürlich gar nichts kosten dürfen :D sprich keine 3000€ pro bass :roll:
    B: besser klingen als die jetzigen bei gleichem output:
    jetzt: http://mackie.com/products/srs1500/index.html
    C: möglichst keine größeren ausmaße hat , da PKW transport
    na ja, leicht wäre auch nett, muß aber nicht...

was mich an den jetzigen stört ist ein ziemlich undefinierter bass, wenig punch.
    also würde es reichen einfach den nachfolger zu kaufen (hm, weiß ja nicht, china-mackie :?: )
    oder doch was von RCF? oder was ganz anderes?

helft mir mal....

ach ja, rider etc. ist total egal, soll halt nur gut sein, ich habe auch keine angst vor fremden namen.

danke schon mal! :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2006 um 07:22

morgähn,

angesichts der tatsache, dass die srm´s wohl bleiben sollen, würde ich versuchen, den rcf art 705 mal zu leihen und anzuhören.

ich bin mit der kleinen brüllkiste ganz zufrieden, halt ein problemloses arbeitsgerät ohne bandpassdröhn, highend ists allerdings definitiv nicht.

lg alex

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2006 um 10:06

@ Karel
    Muß es unbedingt aktiv sein? Ich finde sowas unflexibel.
    Muß es unbedingt 18" sein? Oder geht auch ne doppel 15"?
    Wie wäre es mit ner 2115? Doppel 15", kann ein Mann tragen, nimmt kaum Platz weg, hat den Punsch im kleinen Rahmen (Kneipe) und der Drum-Monitor freut sich auch, wenns mal größer wird.
    Wie mein Vorschreiber auch, empfehle ich, das vorher mal zu hören. Steht beim Dirk D. in Bochum rum - Nummer kannst Du haben :wink: . Ein ganz netter isser allemal. Ist ja Deine Ecke :) .
    Gerald1

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2006 um 16:46

Tja, aktiv wäre schön, muß aber nicht, würde mir dann ein endstufenmodul besorgen, und selber die box aktiv machen.
    ich bin halt ein großer fan vom wegfall eines ampracks, das außerdem nur knapp in die PKW passen würde, deswegen bin ich jetzt beim doppel 15er auch erstmal skeptisch, wegen der größe.
    die nr. hätte ich gerne mal, dann höre ich mir das mal an, nehme eine von meinen mit und vergleiche mal.

es kann jedes chassisformat sein, nur besser (mit den oben gegebenen maßstäben) als die bisherigen soll es sein.

auch interessiert wäre ich an 4x10er bässen, so mit schönen lanbghubern etc.
    ich mag diesen knackiegen sound, gibts da was auf dem markt außer von Bassanlagen-herstellern?

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2006 um 17:19

KS hat mit dem T-sub einen 8x10ner im Programm, allerdings ist dieser alles nur nicht im PKW transportabel und mit dem C Sub(aktiv) auch einen 4 fach 10ner der allerdings als Subunterstützung für die Lines konzipiert ist, wie der alleine spielt, musst vll. mal den Mike fragen.

In Sachen klein kompakt und knackig SBX 220 von EAW 2*12" <- Passiv

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Mai 2006 um 17:26

Wenn schon Ap 20 gefallen ist,.., was spricht den gegen die PW 115.
    Ich finde die für live echt top. Definierter Bass, guter Punch. Und alles
    ohne (viel) Controller - nur Channel EQ + Comp.

Die aktive Variante, sowie 2x 15'' kenne ich leider nicht.

Ciao
    Sebastian

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2006 um 18:53

also ich benutze selber regelmäßig die PW215A, und so toll finde ich den bass nicht, das ist ja auch das fast schon grundsätzliche problem bei coda. Außerdem dürfte es gerne noch etwas günstiger sein (zumindest die aktive variante).

evtl. auch ideen für gebrauchtes zeug, wie gesagt, wenn passiv bau ich mir ein modul ein, also was gibts da noch?
    und bitte auch immer an die größe denken, das ist fast noch das wichtigste!!!

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 3. Mai 2006 um 21:24

Ich hatte letzte Woche die neuen Systeme von QSC gehört und war positiv überrascht.

http://www.qscaudio.de/hpr_start.html

Möglich, daß der 18er für dich nicht mehr 100% PKW tauglich ist, da er auch noch Rollen dran hat. Preislich auf jeden Fall deutlichst unter 3.000 Euronen 8)

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• mcloud78
    • 3. Mai 2006 um 21:58

Hallo Karel

wenn du Subs suchst die in der gleichen Grössenordnung mehr knallen als SRS 1500, dann wirds schwierig.

Da muss man Mackie nämlich mal zustimmen, das die Teile ziemlich gut gehen.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. Mai 2006 um 22:14
    Zitat von &quot;mediennutte&quot;

auch interessiert wäre ich an 4x10er bässen, so mit schönen lanbghubern etc.

gibts industriell bzw. "amtlich" noch nicht, wenn man von AZ mal absieht (weil horn). kann man aber selbst bauen :wink: !
    mit zwei 4x10" kisten und emi kappa10pro bestückung hab ich schon mal einen kleinen indoor-gig gemacht. das ist schon ein unterschied - aber halt auch schwer... da muss der tonmann schon vorfreude und die richtige motivation beim aufbau entwickeln!

die nächste stufe sind dann die 4x10" neos, hier habe ich schon die b&c und 18s-kandidaten durchprobiert. ein 1x15" neo ist trotzdem wesentlich leichter, bei gleichzeitig nicht alzu großen pegeldifferenzen.

• Hörnli
    • 7. Mai 2006 um 05:49

Moin,

mediennutte: >> na ja, leicht wäre auch nett, muß aber nicht...
    was mich an den jetzigen stört ist ein ziemlich undefinierter bass, wenig punch.
    ...
    helft mir mal....
    ach ja, rider etc. ist total egal, soll halt nur gut sein, ich habe auch keine angst vor fremden namen.<<

Schwer ist er nicht, spielt sehr definiert, musikalisch direkt, riderfest erst morgen, gut schon heute, wenn Du auch vor meinem Namen keine Angst hast...
    18N850 in 150 Litern geschlossen. Kaschterln gibts beim Schreiner, oder alles zusammen bei mir. :wink:

Wie soll ich dir jetzt beibringen wie geil ein simpler geschlossener Basslautsprecher klingt? Ich kann jedenfalls keine Lochfurzen mehr ertragen...

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Mai 2006 um 11:28

Hörnli: wie laut kann denn der "geil klingende geschloßene"? also wenn er einen ähnlichen pegel wie die mackies macht wäre das ja was, weil trocken wollte er bei geschloßen schon sein oder etwas nicht :D

und wie müßte man die kiste filtern, ich will ja gerne ein aktivmodul dazu kaufen, gibts da erfahrungen?

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 8. Mai 2006 um 14:47

Hallo,

noch ganz gut zu Händeln und ne Menge Wums haben die aktiven Bässe von D.A.S!

Würde Dir den aktiven 18er (Sub 18A) empfehleln, da kommt ganz ordentlich was raus und er ist gut zu transportieren!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Hörnli
    • 9. Mai 2006 um 01:55

Moin,

@ mediennutte: Mit Pegel ist das ja so eine Sache, BRs sind ja schon laut, aber nicht besonders nah am Original. Mein Eindruck ist, daß viel subjektive Lautheit von den Artefakten kommt, an deren vollständiger theoretischer Erklärung es noch mangelt.

Nehmen wir eine klassische BR mit 7mm - Auslenkung Chassis, also alle mit Oberdöner, und seinen Artverwandten LW1400...usw. usf. Die theoretische Hubersparniss durchs Loch sollte im Bereich 2/3 liegen, also ist so ein Bass einer CB mit 13mm Auslenkung überlegen >>>>> bei Sinuston auf der Abstimmfrequenz. Nach meiner Beobachtung machen BRs bei Musik zuweilen Stolperhübe und sind dank Loch erheblich durch DC- Offset, mangelnde Null- Lagenfindung bis hin zum VOICECOIL DC DISPLACEMENT COLLAPSE gefährdet, also nur solange vollastfest, wie die Einspannungsnotbremse hält. Dann gibt es den musikalsich wichtigen Bereich um 60/70 Hz, wo der Hub NICHT durch das Reflexloch reduziert wird.

Mindestens dort ist eine CB mit 13mm- Auslenkung- Chassis überlegen. Auch der bereich um 40/50 Hz geht nicht unter, da hilft die Hör-/ und Wahrnehmungsphysiologie mit, die Hüllkurven der Teiltöne eines Klanges bleiben erhalten, was den Menschen wesentlich mehr beeindruckt als Lochdröhnen. Residuum....

Auf der PROLIGHT & SOUND liefen sie ohne jede Entzerrung, keiner hat was vermisst, ich auch nicht. In allen Tests hat sich gezeigt, daß ein Boost unten schlicht nicht nötig ist um mit Musik Eindrücke zu hinterlassen. Die Sinussimulations- und meßtechnischen Defizite untenrum werden ganz offensichtlich durch eine eindruckvolle Anpassung an die menschliche Basswahrnehmung wettgemacht. Da fehlt nichts, auch 20 Hz werden wiedergegeben, ohne jedes Risiko und musikalisch Zeit- / und Hüllkurvenrichtig.

Also bin ich CB- Fan. Und URPS- Erfahrener, wer geurpst hat wird süchtig nach zeitstabiler Basswiedergabe. Die CB18 ist nicht weit weg davon. Nach bisherigen Versuchen lassen sich die 13mm Auslenkung sicher und dauerhaft mit Musik fahren, dazu sind etwa 1500 Watt nötig. Auch Sinusdauertöne mit 1500 Watt bringen bei keiner Frequenz, auch nicht bei 20 HZ irgendwelche Mißtöne. ( Macht das mal mit Lochboxen :D )

Ich kann also den Betrieb ohne Lowcut empfehlen, eine weitere Schweinerei im Zeitverhalten weniger....

Banales Fazit: nix entzerren, keinesfalls lowcutten, auf 1500 Watt begrenzen (slow Release) und ganz puritanisch und bedenkenlos zur Beschallung nutzen. Ich habe nicht die geringste Sorge anderen Anbietern mit 60er BR- Basswürfelchen unterlegen zu sein....

Aktivmodul, hmmmm. 1500 Watt/8 Ohm aus einer gebrückten Standardendstufe sind billig. Das Chassis gibts auch in 4 Ohm, dann mit dem Digammodul ran?

Lochfreie Grüße

PS Eines muß natürlich klar sein, 18"- Pappen, egal wie verbaut, sind ein Kompromiss. Ich warte auf Neo- 10"er mit 13mm Auslenkung...the next step...

• laolu
    • 9. Mai 2006 um 04:59

Hi,

Weiss nicht ob die B-52 ACT 18 bei Euch zu haben sind.
    Kuck mal hier: http://www.b-52pro.com/models/ACT18X_ACT18.html

Hab sie selber noch nicht gehört, aber man redet viel gutes über sie. Falls Dir 120Hz obere Grenzfrequenz nicht zu tief ist, wären sie IMHO eine gute Ergänzung zu den SRM 450s. Leicht sinze allerdings nicht :|
    Kosten in the USA so um die 900US$, müssten in Old Germany also noch unter 1000 Euros zu haben sein.

Norbert

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Mai 2006 um 10:39

Also beim lesen von hörnlis text, und dem aktuellen angebot reift bei mir der gedanke, entweder noch etwas zu warten, oder evtl. auf selbstbau umzusteigen, da mich ein 4x10 oder 6x10 bass schon sehr zusagen würde, nur wie gesagt, so wirklich geben tut es keine.

als hintergrund sei gesagt, das ich mal bei der band bei einem kleinen gig vor uhrzeiten das pech hatte das der damalige einzelne zeck bp-subwoofer vor dem gig abgeraucht ist, und dann mangels ersatz hae ich schlichtweg die bassanlage mißbraucht, eine 4x10er H&K bassbase600, und den bass direkt übers pult gegeben habe, und das ergebniss war genial.

also danke an alle wegen der tips, gerade die D.A.S ist doch sehr nett, habe ich auhc schon gahört, ist aber irgendwie in meinem gedächtniss nicht hängengeblieben.

aber jetzt konkrete tips bitte zu kleinpappenzeugs :D

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Mai 2006 um 11:11

nachtrag:
    also die einzigenmir bisher bekannten 10er pappen bässe sind auch aus der selben ecke, und zwar die HK cohedra bässe.
    prblem: beim 210er die stellfläche, der ist ja einen meter breit, und der flugbass hat ja, abgesehen davon das ich keine flughardware brauche, auc<h abgeschrägte seiten, somit nur mit rahemn zu betreiben, und keinen hochständerflansch.

aber die richtung stimmt schon mal :D

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. Mai 2006 um 11:27

Einfach mal gaaaaaanz arg quergedacht:

http://www.yorkville.de

LS700P Aktiver Subwoofer

2 x 10Zoll-Langhubchassis. Allerdings eine Bandpass-Konstruktion, die ich aber als sehr wohlklingend in Erinnerung habe. Ist allerdings ziemlich lange her...

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Mai 2006 um 14:14

hm, hat das ding wirklich nur klinke-anschlüße? das kann doch gar nicht sein oder?

• Hörnli
    • 11. Mai 2006 um 02:36

Moin,

@ laolu: Die B52- Bässe standen auf der PLS gegenüber dem Rane/PAT- Stand mit meiner Anlage :D Sicher ordentliche Standardware :wink:

@ mediennutte (was ein Nickname...): Tja, leider ist das mit den erhältlichen Kleinpappen noch nicht so recht machbar. Auch meine CB18- Bässe wurden erst möglich mit einem 13mm Auslenkung- Chassis. (nein, der Oberdöner hat keine 12mm Auslenkung). Um einen Single/Kleinststack- Bass wirtschaftlich lochfrei betreiben zu können muß dieser eben Luft nur mit der Membrane verschieben. Das tut er dafür seeeeehr kontrolliert. Kleinpappen erzeugen natürlich höherliegende Membranresonanzen und ermöglichen eventuell (noch)stärkere, thermisch duldsamere Antriebe, die man jedoch nicht braucht, denn der Hub ist die Grenze. Und die elektrische Güte weiter reduzieren ist zumindest im Kleinstack/Single- Betrieb Unsinn. Und ab 64 10"ern, oder 40 12"ern (PI mal Daumen) gibts Lösungen, die dem Strahlungswiderstand Kraft entgegensetzen und dann ja auch deutlich weniger Hub können müssen.

Eine single 4*10"- Lösung könnte man höher trennen, weitere Vorteile sind eher philosophisch, obwohl..... naja geschlossen eher nicht, und mit Loch wirds wieder sch..... Es ist interessant was Du über die 4*10" Musiker- Bassbox schreibst, wenn also, dann auch hoch getrennt.

Schaun mer mal, ob sich jemand mit seinen 150 Liter BR, oder Hybrid, oder Viertelwellenresonator, dem Vergleich stellt.

Gruß

@ 4Art: >>....Bandpass-Konstruktion, die ich aber als sehr wohlklingend in Erinnerung habe.....<< :shock: :roll: ver-gis-ses

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™