1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wie beschallt man 2000 Leute in einem Dom???

• ullix
  • 6. Mai 2006 um 14:09
  • sveniel
    • 8. Mai 2006 um 14:19

Hallo ullix,

was du da vor hast ist sicherlich nichts was man mal eben so macht. Wir sind selbst ein Chor dieser Richtung aus dem Kölner Erzbistum. Nur, dass wir schon 20 Jahre auf dem Buckel haben. Mit diesen Jahren haben wir auch immer mehr technische Erfahrung gesammelt.
    Gerade zum 1.Mai haben wir im Altenberger Dom (bei Bergisch-Gladbach, Raum Köln) die Technik betreut.
    Dein Ansatz mit den mehrern Linien im Hauptschiff und einzelnen Linien in den Seiten und Querschiffen ist sicherlich ok. Wichtig ist eine saubere Delayline im Hauptschiff. Die Front darf auch gerne mal etwas stärker ausfallen als die einzelnen Linien. Niemals Stereo fahren in diesen Räumen, das nimmt sowieso keiner mehr war.
    Fliegen ist sicherlich der Traum von uns Technikern, aber das ist sowohl finanziell als auch ohne ausgebildete Kräfte nicht möglich. Wir haben einmal eine Traverse für die Front gesetzt, weil in dem Fall die Jungs vom Fernseh noch Tageslicht mit daran gehangen hatten und die Jungs vom Licht für ein Konzert am Vorabend einige Movingheads. Das ist bei den Verantworltichen gar nicht gut angekommen. "Das zerstört die Architektur der Kirche". Unsere Argumente zwei Lifte würden weniger Platz und mehr Sicherheit bedeuten waren unerheblich. Lieber wurde ein Wald an Stativen genehmigt. Egal.
    Auch wenn mich jetzt einige aus dem Forum schlagen, wir machen sowas komplett mit Bose-Systemen. In der Front 2 gestackte 802 und alle Linien mit 402 Systemen. Diese sind von der Bauform sehr kompakt und in der Kirche brauchen wir auch bei voller Bandbesetzung nicht unbedingt den Ultrabass. Ich selbst spiele Schlagzeug in der Band (allerdings vernünftigerweise E-Drums). Der Sound ist damit zwar recht dünn untenrum, aber die Sprachverständlichkeit, die für unsere Art Musik sehr wichtig ist, bleibt erhalten. Übrigens, wir setzen seit 20 Jahren KEINE EQs ein. Bisher habe ich das noch nicht vermisst.
    Falls du spezielle Fragen hast, kannst du dich auch per PN an mich wenden.

Gruß

SVEN

Geht nicht, gibt´s nicht!?!

• fschleif
    • 8. Mai 2006 um 15:06

Mal eine ganz andere Überlegung und bitte nicht gleich schlagen:

2000 Leute in einer Kirche sind nicht wenig.
    Der Würzburger Dom ist wie den Fotos zu entnehmen wunderschön.
    Es ist akustisch eine Herausforderung, diese Location adäquat zu beschallen.
    Es handelt sich um "einen guten Zweck"

Mit diesen Argumenten (in ausgeschmückter Form) liesse sich vielleicht zu einem (kleineren ?) Hersteller gehen und dort fragen, ob er sich diese VA nicht vielleicht als Promo-Nummer vorstellen kann, um zu zeigen, dass seine Systeme auch unter solch schwierigen Begebenheiten ein optimales Ergebnis liefern...

Ob das praktikabel ist, weiss ich nicht, aber ausprobieren könnte man es u.U. vielleicht schon...

• ullix
    • 8. Mai 2006 um 15:10

Hey das ist ma ein guter Tipp.

Ich versuche es mal mit verschiedenen Herstellern. Bevor ich aber losschreibe könntet ihr mir ja nochn paar Tipps geben an wen ich mich wenden kann. Mir persöhnlich würde HK oder auch d&b sehr zusagen was haltet ihr davon?

Gruß Stefan

...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 8. Mai 2006 um 15:16
    Zitat von "fschleif"

Mit diesen Argumenten (in ausgeschmückter Form) liesse sich vielleicht zu einem (kleineren ?) Hersteller gehen und dort fragen, ob er sich diese VA nicht vielleicht als Promo-Nummer vorstellen kann, um zu zeigen, dass seine Systeme auch unter solch schwierigen Begebenheiten ein optimales Ergebnis liefern...

Vom Grundsatz her keine schlechte Idee, nur führt das in der Konsequenz dazu, dass dieser (und danach auch andere) Auftraggeber in ihrer irrigen Annahme, so eine VA sei für billig zu machen, noch weiter bestärkt werden. Sollte das Ganze nämlich klappen uns sollte jemand bereit sein, sich die vorgeführten Systeme deshalb zuzulegen, so wird er sie *DORT* nicht mehr für einen leistungsgerechten Preis vermieten können ...

Der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

--
    Jeremy

P.S.
    Ich denke, dass weder HK noch db es nötig, haben in ihrem jeweiligen Marktsegment etwas zu beweisen.

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• fschleif
    • 8. Mai 2006 um 16:33

Ich weiss, dass dieser Ratschlag heikel ist und uas den von Dir genannten Gründen nach hinten los gehen kann.
    Aber: Es ist leider so, dass bei solchen Kirhcen-Geschichten meistens kein Geld da ist, bzw. nicht ausgegeben werden kann. Deshalb wird da oft nur halbherzig gearbeitet, was dann umgekehrt den Künstlern nicht zugute kommt.
    Der Threatstarter hat ja in seinen bisherigen Beiträgen deutlich gemacht, dass er zum einen Erfahrung in der Musikbranche hat, zum anderen diese Nummer doch wohl eher eine Ausnahme darstellen wird.
    HK und d&b (und ähnliche) haben es bestimmt nicht nötig, eine solche Promoaktion durchzuführen. Es gibt aber etliche andere, häufig unbekannte Hersteller, die gute Produkte liefern, aber durch mangelnde Bekanntheit nie auf Ridern stehen. Da ist so ein (einmaliges) Product-Placement aus firmenpolitischen Gründen durchaus sinnvoll.
    Dass zukünftige Jobs weg genommen werden, sehe ich eigentlich nicht so, da bei weiteren Veranstaltungen ja wieder kein Geld da sein wird, sich also wieder kein Verleiher findet, der den Job für das kleine Budget machen wird. Andersherum, hat eine Gemeinde (?) einmal erfahren, welche Unterschiede es gibt und welchen Einfluss diese auf den Erfolg der Veranstaltung haben, ist es doch gut denkbar, dass in Zukunft das Geld dafür etwas lockerer sitzt - davon würde dann wiederum der prof. Beschaller profitieren.

• tufkadib
    • 8. Mai 2006 um 16:35

Hallo,

wenn es etwas einfacher werden soll: den Gedanken an Stereo verwerfen. Das ist in der Kirche sowieso kaum zu hören.

MfG

DirkB

• dbeer
    • 8. Mai 2006 um 17:50

Wenn Du nicht fliegen kannst, dann versuche anhand eines "Boxenschrägstellers" die Lautsprecherausrichtung zu optimieren.
    http://212.63.66.17/D/Katalog/boxen/7index.asp?spr=DE
    Dazu sollten die Lautsprecherstative möglichst hoch ausfahrbar sein.
    Als Delay kannst Du auch ein Effekt-Delay verwenden - Trockenanteil auf Null und Effektanteil auf 100. Bei Monobetrieb der Lines und richtigem Zweikanaldelay mit getrennt regelbaren Parametern kannst Du so gleich zwei Lines regeln.
    Ich würde auch versuchen nur einen Lautsprecher pro Line zu verwenden. Vom Pegel sollte es auch ausreichen. Außerdem bin ich der Meinung, dass in einer Kirche weniger Pegel gut verteilt immer besser als viel Pegel gut verteilt ist. Denn: Je lauter Du reinbläst, desto mehr schlägt der Raum zurück!

• ullix
    • 15. Mai 2006 um 07:30

Hi Leute

Ich hatte einen sehr lustigen Anruf aus Würzburg, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich so wenig Boxen aufstellen soll wie Möglich, da ja jede Box "viel" Platz wegnimmt. Meine Lösung mit den 14 Boxen (oder Bass/Top Einheiten) Nimmt denen zuviel Platz weg.
    So einfach konnte ich sie leider nicht von der irrsinnigkeit ihrer Anforderung überzeugen.

So nun bitte ich um Angebote für eine fliegende Konstruktion über dem Hauptaltar.
    Da das Ganze ja wenig Platz weg nehmen soll, würde ich direkt im Hauptchor ein X zusammenschrauben, es hoch ziehen und dann durch drehen auf die obere Brüstung legen. (Siehe Bild) Allerdings bin ich kein Profi und überlasse das denen die das auch wirklich können.
    Dort soll dann eine kleine "Traube" Boxen hängen, die zentral die komplette Kirche beschallt.

Das Angebot sollte folgendes enthalten:

- Anfahrtskosten bis zum Dom nach Würzburb.
    - Aufbaukosten (Personal) des Rigs
    - Materialkosten für Truss und Boxen (die Boxen müssen nicht die teuersten sein)
    - Kosten für einen kurzen Tech-chek ob die Anlage tut.

Das Mischen unsere Band übernehme ich selbst. Somit entstehen hierfür keine weiteren Kosten.

Bitte die Angebote per mail an stefan-ullrich@gmx.net
    ICh gehe davon aus, dass das ganze für die Jungs zu teuer wird also warscheinlich kein Geschäft diesbezüglich zu machen ist. Allerdings will ich sie auch nich doof sterben lassen.

Gruß Stefan

• Uew
    • 15. Mai 2006 um 08:34

Morgen Zusammen!

Nachdem ich gerade vom WE zurückkomme, wo zwei (gut, diesmal kleinere) Kirchen beschallt wurden, hätte ich da doch noch ein paar Anmerkungen:

- die zuletzt angeregte Lösung mit "wenigen" Boxen kann ich mir gar nicht vorstellen

- Ich würde in jedem Fall zu einem richtig guten, eng abstrahlenden Hauptsystem (in jedem Fall mit einem schönen Sub) raten. Das muß natürlich hoch (>3,5m) und angewinkelt ausgerichtet werden.

- Als Fills/Delay würde ich "nur" in der CA106-Klasse arbeiten -- Du willst dadurch schließlich nur Präsenz und Sprachverständlichkeit erhöhen. Die belasten das Budget auch nicht ganz so böse.

- Deine 14 Boxen sind eher knapp gerechnet: Du sprachst von einer vollen Kirche (ohne Bänke) und hast keine Fills für die Seitenschiffe einkalkuliert...

- Ich verstehe gar nicht, warum hier so viele mono arbeiten wollen. Alle Fills und Delay-Systeme mono, aber die Front wünsche ich mir immer in stereo.

Zusammen mit parametrischen EQs und einem guten Systemtechniker würde das so bestimmt ein sehr schöner und Gottesdienst mit angenehmem Sound.

Gruß UWE

PS: Für solche Geschichten ist die Kirche meiner Erfahrung nach durchaus gewillt, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, wenn sie sich sicher sein kann, daß ihnen eine professionelle Lösung geboten wird.

PPS: Ich mach Dir gerne ein Angebot, allerdings nicht für eine zentrale geflogene Lösung, das funktioniert nämlich nicht.

• ullix
    • 15. Mai 2006 um 08:47

Hi

Ja ich weiß doch auch, das das System so nicht praktikabel ist. Ich hab ja auch geschrieben, das mein Angebot (Mindestanforderung mit 14 Stationen[7L-R Lines] ) denen zu viele Boxen wahren. Das andere System ist eben nur die Lösung ohne rumstehende Boxen, die ich als Preislich abschreckedes Beispiel vorlegen möchte.
    Kannst dir gerne mal die Übersicht, die ich letzte Woche gepostet habe angucken, dort sind die Positionen vermerkt ebenfalls wie die Ausrichtung der Lautsprecher und die Position der Band.
    Die Delay Lines werden sauber getrennt und einzeln angesteuert, ich kann bis zu 5 direkte Lines (ohne die direkte Front) technisch realisieren und das Controling vom FOH machen.

Gruß Stefan

• Uew
    • 15. Mai 2006 um 08:57

... die Übersicht hab ich mir angesehten. Ist soweit absolut in Ordnung, nur daß die Seitenschiffe nichts abbekommen. Und wenn schon die Kirchenbänke raus sollen, dann steht das Volk mit Sicherheit auch weiter außen.

Wie gesagt: Schönes Stereo-System für die Front, gutes Kleinzeug als Fills, das alles aber Mono. Und kleine Stative mit CA106en oder so stören nicht. Ein ganz ähnliches System hatten wir z.B. mal im Trierer Dom stehen. Da war vor unserer Veranstaltung noch ein Gottesdienst mit sämtlichen Erstkommunionkindern der Diözese. Der war auch _richtig_ voll und es gab bezüglich Platz und/oder störender Stative keinerlei Probleme.

Gruß UWE

• HippeliPA
    Profi
    • 15. Mai 2006 um 13:18

Bei Interesse könnte ich helfen.
    Wir kommen aus Würzburg und haben etwas Funktion-One auf Lager.
    Was nicht da ist, ist schnell zusammengekarrt.

Hauptschiff würde ich mit 4 Res4 und Subs machen.
    Seitenschiffe mit RES1 oder RES2 (wenn ich noch ein paar zusammenbekomme) Manuela hat ja schon angesprochen das es nicht gerade viel davon in Deutschland gibt.

Grüße, Mario

no virtual - no line - no EQs

• ullix
    • 8. Juni 2006 um 12:55

Hi Leute

So langsam kommt der Termin näher, und da ich immer noch auf Informationen warten muss (vom Bistum) werd ich langsam ein bisschen nervös.

Hier nochmal ein Aufruf an alle Verleiher rund um den Würzburger Dom. Vielleicht könntet ihr mir ja mal ein Angebot machen (sorry manche haben sich schon per Mail gemeldet aber hab irgendwie mein Postfach genullt).

Wichtig ist eben, dass das ganze Kostengünstig bleibt. Wie das System genau aussieht ist mir mittlerweile nicht so wichtig. Hauptsache ich bekomm unseren normalen Sound oder sogar besser hin.
    Allerdings muss es für mich zu bedienen und selbst aufzubauen sein. Abholung ist auch kein Problem, wenn eine Kostenfreie Lieferung nicht möglich ist.

Helfer die nen Speakon von nem XLR Stecker unterscheiden können hab ich selbst genug. Stark sind die auch also wenn die Boxen etwas schwerer sind auch net sooo schlimm.

Nochmal die Rahmendaten:

2500 Leute im Würzburger Dom
    Boxen möglichst auf Ständern (wenig Platz)
    Komplette Verkabelung inkl. Amping
    Aufbau 29.07.2006 - Abbau 30.07.2006

Bitte setzt euch schnellst möglich mit mir in Verbindung. Dann können wir gerne über alles weitere reden. Es wäre gut wenn sich nur Leute die in Frage kommen melden, sonst geht bei mir nämlich gleich wieder alles unter.

Kontakt bitte nur per Email. Ansonsten schickt mir eure Telefon Nr. per PN. Dann ruf ich an, telefonisch lässt sichs doch viel leichter klären.

Gruß Stefan.

• ullix
    • 19. Juni 2006 um 13:16

So Leute

Vielen Dank nochmal für eure Arbeit. Der Auftrag wurde soeben vergeben. Ich finds klasse, das es dann doch recht gut gelaufen ist.

Fotos von der Veranstaltung werd ich machen und sie dann hier Online stellen. Ich hoff ihr verzeit mir das teilweise darauf erscheinende Equipment vom Ohr *g*.

Gruß Stefan

• ullix
    • 29. Juli 2006 um 07:35

Hi Leute

So nun möchte ich doch noch mal diesen (etwas) älteren Thread ausgraben. Heute geht es los. Ich muss gleich den Rest von unserem Equipment packen und verladen und ab 13:00Uhr wird im Würzburger Dom aufgebaut.

Ich möchte mich auch nochmal für die vielen hilfreichen Tipps und anregungen bedanken und natürlich auch denen, die mir ein Angebot erstellt haben obwohls dann nix geworden ist.

Wir werden den Dom mit Funktion One beschallen und ich geh mal davon aus, dass es gut klappt. Lange genug Zeit für die Vorbereitung hatten wir ja eingeplant. Alle, die es interessiert, können ja morgen nachmittag in den Dom kommen. Ab 16:00Uhr beginnt der Gottesdienst wir werden jadoch schon wieder am frühen Nachmittag komplett im Dom versammelt sein.

Also dann vielleicht bis morgen.

Gruß Stefan

• HippeliPA
    Profi
    • 31. Juli 2006 um 14:35

So, ich würde sagen, der Job ist doch ganz gut gelaufen.

Beschallt wurde aus 16 Punkten mit verschieden Systemen, je nach Priorität.

Hauptschiff Mitte:
    2 Stacks Funktion-One RES 4 + Subs auf 0
    2 Stacks Funktion-One RES 4 + Subs auf 17m

Hauptschiff Seite:
    2x Funktion-One F88 auf 0
    4x HK irgendwas auf 12 und 27m

Seitenschiff:
    2x Funktion-One R1 auf 0
    (da hätte was größeres nicht geschadet)

Ullix hat dann noch mit eigenen Material Kreuzmitte und Kreuzkopf beschallt, das die Pfarrer auch was hören.
    Material HK-Lucas und irgendwas T-Box mässiges. Habs selbst nicht gehört, doch scheint gepasst zu haben. Hat sich zumindest niemand beschwert. FOH, Monitoring und Backline kam auch von Ullix und Kollegen.

Was in Zukunft auf jedenfall Verbesserungen bringen wird, ist wenn man die Backline auf einen dicken Teppich stellt und das Schlagzeug noch etwas einhaust. Da wurde im Vorfeld leider nicht daran gedacht, doch durch Fehler lernt man.

Abschließed kann man aber behaupten, das die Sache doch erheblich unproblematischer war, als erwartet. Netterweise wurde gelegentlich versucht mit der Hauseigenen Anlage zu Predigen, was den krassen unterschied zwischen diesen ELA-System und der mobilen Anlage aufgezeigt hat. Sprich bei der stellenweise sehr euphorischen Stimmung im Dom sah die ELA kein Land um sich gegen 2000 jubelde Leute durchzusetzten. Auch Klanglich möchte ich behaupten, lagen Welten dazwischen.
    Auf die Bilder freue ich mich schon, da ich leider nicht selbst photographiert habe.

no virtual - no line - no EQs

• ullix
    • 31. Juli 2006 um 15:08

So nun kommt auch mein Statement.

Also zuerst nochmal ein großes Danke an HippeliPA. Super Arbeit und absolut entspanntes (wenn auch schwitziges) arbeiten. So macht so ein Projekt Spass.

Die Beschallung fürn Pfarrer war eine Lucas von HK, aber keine der neuen Serie sondern noch von der ganz Alten. Im Hochchor standen 2 T-Box PA502A, die normalerweise bei uns (in kleinen Kirchen) als Front dienen. Klanglich sicher nicht die optimalste Lösung aber es hat funktioniert.

Bei der Umsetzung gab es natürlich die schon genannten Probleme mit dem Schlagzeug und der direkten Reflexion vom glatten Kirchenboden aber nach dem wir ein bisschen gemeinsam geschraubt ham ließ sichs dann hören. Trotzdem is der Teppich schon so gut wie bestellt, da ich das nächste mal auch gerne das Sax hören möchte *g*.
    Die Schlagzeugeinhausung werde ich selbt bauen, wobei ich wohl bei der Auslegung und Dimensionierung noch Hilfe brauchen werde. Jedoch soll das ganze recht schnell passieren, da die nächsten (kleineren) Jobs schon in den nächsten 3 Wochen stattfinden und ich gerne alles ausführlich testen möchte bevor (sehr wahrscheinlich) im Januar das nächste Mal der Dom ansteht.

Die Bilder der VA kommen dann im Laufe des nächsten WE´s, da die Kamera sich momentan in Rom befindet. Vielleicht bekomm ich schon vorab ein paar schnappschüsse aus dem Video mitschnitt, die ich dann hier schonmal zeigen kann aber versprechen möchte ich nix.

Gruß Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement