hi also laut hersteller geht es ja nicht hab aber gehört das es doch dem ein oder anderem gelungen sei das hin zu bekommen hat einer ne idee.
gruß
Benni
hi also laut hersteller geht es ja nicht hab aber gehört das es doch dem ein oder anderem gelungen sei das hin zu bekommen hat einer ne idee.
gruß
Benni
hi,
warum sollen die 3 bildschirme keinen touch haben?
steht übrigends auch in der bescheribung von MA-Lighting:
3 internal, high-resolution TFT colour touch screens
2 external SVGA connectors
sogar die grand micro hat touch in den screens
In der Frage ging es sicher nicht um die externen Touchscreens, sondern darum, ob man statt einfacher externer Monitore zwei zusätzliche Touchscreens anschließen kann. Neue Touchscreens mit USB dürften angesichts fehlender USB-Unterstützung ausscheiden, also bleibt die Frage, ob man Touchscreens mit RS232-Anschluss anschließen kann.
Glaube er meint nen externen Touchscreen!?
hi ja ich weiß selber das ich an meiner MA 3 Touchscreens hab und das ich 2 normale noch zusätzlich anschliesen kann.
aber ich möchte 5 touch screens haben und das soll wohl irgend wie gehen obwohl MA sagt das es nicht geht hab aber wie gesagt davon gehört das es irgend wie gehen soll.
mfg
Ich kenn die Tochscreens die einen USB und einen PS2-Anschluss haben, einer von denen könnte am Maus-Port laufen. Aber obs wirklich funktioniert... ?
diese emulieren die maus
du brauchst einen driver der sagt in welchen bereich du drückst.
Also was brauch man
einen driver
eine vkworks entwicklungsumgebung und schon kann losgehen :roll:
Hi Benni,
das ist überhaupt kein Problem, das zu realisieren. Direkt mit der grandMA alleine geht es nicht. Du kannst aber die grandMA in ein Netzwerk hängen und dann einen PC mit grandMA onPC mit in die Session nehmen. Wenn Du jetzt einen PC hast, der zwei Touchscreens unterstützt, dann ist die Lösung schon fertig. Durch die Netzwerklösung verhalten sich die Bildschirme, als wären diese direkt an der grandMA angschlossen.
Ich habe das mal vor einiger Zeit in einer Disco installiert, die "nur" eine Ultralight haben. Läuft wunderbar.
hi,
könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich im net ne bedienungsanleitung fürs grandMA finde?
ich wollte dafür nicht extre nen neuen Thread aufmachen also wärs schön wenn ihr mir so mal kurzes scheriben könntet
Au Mann, Gast, wie faul kann man denn noch sein? Das Manual gibt's bei MA: http://www.malighting.de.
MfG Tobias Zw.
Also,
an den externen funktionieren TFTs - aber keine Touchscreens. Die angeschlossene Maus hingegen funktionert auch auf den externen TFTs.
( Im Setup "external VGA Options" -> Left On / Right On )
Bei der Lösung von Uli gibt es hinzuzufügen das man auf diese Weise gleichzeitig ein Backup von seiner Show auf dem OnPC fährt. ( Mit einem weiteren NSP wäre das dann sogar eine Hardware-Backup Lösung )
Hartmut