1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Suche gutes 19Zoll MIschpult mit integr. Hall/Effektgerät

• duundi
  • 9. Mai 2006 um 20:25
  • duundi
    • 9. Mai 2006 um 20:25

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen?
    Suche für unser Duo für den Liveeinsatz ein gutes Mischpult mit integriertem Hall/Effektgerät. Es sollte zwischen 12 und 16 Eingänge haben (auf jeden Fall mit Param. Mitten). Preis ist egal, es sollte einfach gut klingen und einfach zu bedienen sein.
    Habe schon ein bisschen gestöbert und bin auf folgende Geräte gestossen:
    Allen&Heath WZ16:2/3 DX
    Allen&Heath WZ14:4:2/3
    Soundcraft-Spirit 16 FX
    Yamaha MG 16/6FX

Was sagt Ihr zu diesen Geräten? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
    Kenn mich leider nicht so gut aus.
    Frage noch: Ist es besser zwei Monoeingänge zu haben oder einen Stereoeingang?

Danke schon mal
    DuUndI aus dem Oberallgäu

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 9. Mai 2006 um 21:42

Die Frage ist halt, was Ihr für Ansprüche an die Effektsektion hat und ob ein externer Effekt ausgeschlossen ist.

Vom Mischer her die meisten Möglichkeiten bietet das WZ14:4 und sollte auch klanglich vorn dabei sein. Die Effekte allerdings sind beim Soundcraft etwas besser. Die anspruchvollste Effektsektion bei kompakt-Mixern haben die CMS-Mixer von Dynacord, und wenn Geld keine Rolle spielt und digital kein Problem ist: Yamaha 01V96

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Mai 2006 um 01:15

wollte gerade auch mal digital in die runde werfen, entweder das behringer, oder wenn das geld wirklich egal ist das yamaha01v96.

die 12 eingänge sind bei beiden vorhanden, und in dem rahmen finde ich digitale pulte sehr praktisch.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• PA-Peter
    Profi
    • 10. Mai 2006 um 09:37

Hi,

der 14er WZ hat doch kein FX...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• megger
    • 10. Mai 2006 um 09:51

Morgen,
    also der WZ 14:4:2 hat keinen FX an Bord dafür aber der 12:2 und der 16:2 ansonsten nette Pulte gute preis Leistung.

Von dem Yamaha würde ich persönlich dir abraten das wird zwar das günstigste von den angesprochenen Kisten sein allerdings auch das schlechteste habe schon sehr schlechte Erfahrungen von wegen Rauschen gemacht und der FX gefählt mir gar nicht. Wenn Yamaha dann 01V mit Kanal erweiterung (aber wie gesagt teuer).

Mein Tip ganz klar das Soundcraft schon allein wegen dem Lexicon-FX.

Gruß Daniel

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 10. Mai 2006 um 10:18

megger:

Was rauscht bitte am MG16/6FX? Wir haben zwei von den Geräten als Workshop-Beschallungskisten am Start - gerade letztes Wochenende auch die Weissblauen Bäffchen darüber gelaufen (Pfarrer-Comedy mit 4 Headsets). Da rauscht - wenn der Rest der Komponenten stimmt und das Zeug richtig gepegelt ist, überhaupt gar nichts.

Das Effektgerät ist nicht so der Bringer, das stimmt. Aber eine Erweiterung mit einem TC300er kostet ja nicht die Welt. Ich würde das Yamaha einem Soundcraft trotz sogenanntem Lexicon-Hall auf jeden Fall vorziehen (Verarbeitungsqualität der Spirits - ich werde definitiv KEIN billiges Soundcraft-Pult mehr verkaufen).

Ach ja... In der Schweiz gibt es beim entsprechenden Vertrieb noch Restbestände des A&H DL1000 Digitalmixers selig. Ich würde da mal beim entsprechenden deutschen Vertrieb andocken und so ein Teil über den Händler deines Vertrauens beziehen. Für Eure Grösse genau das richtige...

• duundi
    • 10. Mai 2006 um 12:55

Hallo zusammen,

Danke schon mal für eure Infos.

Zum Thema Hall/Effekt: Effekt soll schon einigermassen gut sein. Aber bei uns im Duo wird einmal ein Effekt bzw. Hall eingestellt, und dieser wird dann immer benutzt und nie geändert.

Meine Frage noch zu Digital-Mischpult.
    1. Sind diese wirklich besser als Analoge?
    2. Sind Digitale kompliziert zum einstellen? Muss man hier zuerst einen Kurs machen damit man diese kappiert?
    3. Was kann man mit Digitalem MP alles machen? Bzw. wo ist der Unterschied zu einem Analogen MP
    4. Sind Digitale MP für den Liveeinsatz auch geeignet?

Danke DuUndI aus dem Oberallgäu

• montesuma
    • 10. Mai 2006 um 16:09

Stelle diese Fragen (1,2,4) an 3 verschiedene Leute und Du wirst 5 verschiedene Meinungen hören. Hier im Forum wurde schon heftigst darüber diskutiert. Es ist eine Geschmacksfrage. Alt eingefleischte Techniker schrauben lieber an was handfestem analogem herum, wobei die jungen eher zu digital neigen. Und wenn sich jemand ein superteueres Siderack zugelegt hat, wirst Du ihm auf keinen Fall zu digitalgeräten überreden können, dann wäre ja seine Investition zu nichte...

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 10. Mai 2006 um 16:28
    Zitat von "DuUndI"

1. Sind diese wirklich besser als Analoge?
    2. Sind Digitale kompliziert zum einstellen? Muss man hier zuerst einen Kurs machen damit man diese kappiert?
    3. Was kann man mit Digitalem MP alles machen? Bzw. wo ist der Unterschied zu einem Analogen MP
    4. Sind Digitale MP für den Liveeinsatz auch geeignet?

• Kann man so nicht sagen. Im Regelfall hast Du beim digitalen Pult erheblich mehr Möglichkeiten in einem erheblich kleineren Package. Da Ihr aber eh über einen 19"-Mischer nachdenkt, sollte die Größe nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. Andererseits hat es schon seinen ergonomischen Grund, warum die Möglichkeiten, die schon das kleine Digipult von Behringer bietet, in analoger Ausführung erheblich mehr Bedienelemente brauchen. Du würdest ja Dein Auto auch nicht mit Maus und Tastatur steuern wollen, oder? (Zitat aus der Bedienungsanleitung für das neue Windows-Auto: "Zum Wechseln in den 3. Gang klicken Sie wie folgt: Menü -> Antrieb -> Getriebe -> 3. Gang, und beantworten Sie die Sicherheitsabfrage OK/abbrechen? mit OK.")
    • Du hast natürlich erheblich mehr Möglichkeiten, Signale zu verstümmeln, als mit einem gutmütigen analogen Pult. Insofern ist die Bedieungn wohl schon etwas weniger intuitiv und somit komplizierter. Andererseits ist das sicher reine Gewöhnungssache.
    • Der wohl wichtigste Unterschied zum analogen Pult besteht darin, dass Du Szenen, Settings, etc. ... komplett abspeichern und wieder aufrufen kannst. Gerade in einem Duo, wo (das unterstelle ich jetzt mal) häufiger mal die Instrumente gewechselt werden, kann es ganz sinnvoll sein, sich für die verschiedenen Stücke jeweils eine Szene anzulegen. Natürlich bekommt man das mit den analogen Pulten auch geregelt.
    • Inzwischen ja, vorausgesetzt, man hat sich in der Bedienung genügend eingearbeitet, dass man die auftretenden Standardaufgaben ohne großes Nachdenken abarbeiten kann.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Mai 2006 um 07:20

Tja, was soll ich sagen, ich stehe gerade vor der selben Frage, hab nun weil es echt kein teures Pult für Karaoke sein muß das Yamaha 16/6FX hier und leider muß ich mal wieder dem Kollegen 4Art wiedersprechen, das Exemplar im meinem Lager rauscht dermaßen, das es ohne weitere Worte zurück geht.

Pult an HK Lucas, symetrische Verkabelung usw., nichts weiter daran angeschlossen, Kanäle alle aus, Master Regler auf 0 und es rauscht, hier noch erträglich, wenn ich nun aber einen Kanal zuschalte und aufziehe wird es heftiger, wenn ich den Effekt nur dazu schalte, ohne den Regler zu öffenen schon übel und mit Regler unbrauchbar.
    Bin nun wirklich am überlegen das Gerät nächsten Sa. wenn Endstufenhören ist, zurück zu bringen, dem guten Willen zuliebe, mir dort ein anderes Gerät im Vergleich an zu hören und wenn es nicht paßt leg ich halt 300 Euro drauf und es wird ein A&H PA12, schade eigentlich, war bisher mit Yamaha immer zufrieden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• stage_reini
    • 19. Mai 2006 um 11:17

Hi!!

Ich hab auch mal überlegt mir das Yamaha 16/6 Pult zuzulegen, mir is aber gesagt worden, dass die Pulte immer Probleme mit Rauschen haben. Daher hab ich mich nachher für ein Pult von Mackie entschieden und ich bin SUPER ZUFRIEDEN!!! :D

Mein Mackie Pult (aus der VLZ-Pro - Serie ) hat zwar keine Effekte aber so weit ich weiß hat mackie auch eine Serie (glaub cfx Serie) mit eingebautem Effektgerät. Wie die Effekte genau klingen kann ich leider nicht sagen

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Mai 2006 um 11:40

die mackie pulte mit eingebauten FX sind aber bei weitem nicht so gut wie die VLZ oder onyx serie!!!!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• hausmeister
    Verifiziert
    • 19. Mai 2006 um 12:41

wir benutzen selbst einen WZ.16:3 absolut top. Keine Probleme.

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• paulianlage
    • 23. Mai 2006 um 18:04

Hab selber ein A&H Wizzard 16/3. Ist eigentlich total o.k. Nur mit den Auxen hab ich mein Problem, hab ich eh schon in einem anderen Thread geschrieben, bring da relativ wenig Pegel drauf. Vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen.
    Aber wie gesagt ansonsten sehr brauchbar auch die Effekte sind o.k.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 23. Mai 2006 um 20:11

drei Statements: Die Yamaha 16FX-Sache ist gut, war aber in einem anderen Thread schonmal. Effekt taugt nichts, aber der Rest ist vom Preis-Leistungsverhältnis mehr als gut. Klangregelung recht hart, aber immerhin musikalisch.

Das Behringer-Digipult soll echt mal wieder was gutes vom Ohr sein.

Die CFX-Serie von Mackie ist echt ein Griff ins Klo (routen auf Master geht nicht, muss immer über eine Sub, Klangregelung schlechter als die VLZ). Das VLZ1604 ist immer noch eines meiner 19" Lieblingspulte. Routing ohne Ende, nur müssen die Finger etwas dünner sein.

HTH
    Carsten

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Mai 2006 um 08:19

Mal zurück zum Soundcraft:
    Hab damit vor kurzem eine Theater-Produktion gefahren und festgestellt, daß das Netzteil offensichtlich in die FX einstrahlt.
    Beim Verstellen der FX-Presets von der Werkseinstellung zu eigenen Werten wurde das Brumm noch lauter.

Is it a bug or a feature? :roll:

Wobei ich anfügen muss, daß das Pult von JBL umgelabelt und in einem Rack direkt über dem Netzteil angebracht wurde. Hat jemand erfahrungen diesbezüglich bei standard-Soundcraft FX16s ?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Mai 2006 um 19:32

Kann zum Soundcraft jetzt nichts sagen, ich wollte den Jungs bei Thomann das nicht auch noch zumuten.
    Definitiv ist jedenfalls nur, ich habe nochmal 2 Yamaha bei Thomann angehört, Versuchsbedingungen ganz einfach, Kanalfader 1 auf 0 Gain auf 12 Uhr und ON, FX Regler auf 0 und ON sowie Masterregler auf 0 und auch hier das gleiche Ergebniss, nur stellenweise besser. Den Satz, was will man für das Geld verlangen, kann ich jetzt nicht mehr hören, da ich es eine total falsche Aussage finde. Zuersteinmal verlange ich für mein Geld ein funktionierendes Gerät, danach kommt dann die Frage nach dem Preis. Was bringt mir ein billiges Gerät wenn es nicht annähernd funktioniert. Fazit war wie schon gedacht, ich habe nun ein A&H PA12 im Lager, dieses übrigens, auch an der HK ActorDX Anlage hat nichtmal annähernd ein rauschen und zwar alle Regler anschlag offen und Gains auf 100%. Das war dann mehr als überzeugend und auch 300 Euro mehr wert!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™