1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Buche vs Birke

• manuela
  • 5. Mai 2007 um 13:39
  • manuela
    • 5. Mai 2007 um 13:39

wenn man 50kg Birken MPX baugleich mit Buche ersetzt, was wiegts dann bitte ?

danke

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Mai 2007 um 13:49

kann man nicht ganz genau sagen
    aber in etwa gleich viel bzw 3-4 kg mehr

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• manuela
    • 5. Mai 2007 um 13:52

also nicht der Rede Wert ...
    damit wird dieses Thema heiß 8)

weil Buchen MPX (gemeine Werkbankplatte) ist ja überall und in vielen Stärken verfügbar. Von der Stabilität her dürfte es mindestens ebenbürtig sein, Dichtigkeit ebenso.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• palexus
    • 5. Mai 2007 um 13:56

Abhängig welche Holzfeuchte die Buche hat, so ca. 53kg.

Würde dir deshalb auch folgende Seite empfehlen:
    http://www.schreiner-seiten.de/holzarten/index.htm

Und zurück zum Griller. 8)

Lex.

It's never perfect.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Mai 2007 um 14:04

ja, Manu - die Birke als Holz ist eigentlich leichter, aber Birke MPX hat mehr Leimfugen weil mehr Schichten als Buche MPX und der Leim ist wieder schwerer als Buche...

Buchenplatten haben oftmals helle Leimfugen (Vinylacetat)
    und Birke hat dunkle Leimfugen (ich glaub Phenolharz oder Melaminharz)
    die wieder schwerer sind als Holz...

Buche mit heller Leimfuge schleisst die Werkzeuge nicht so stark

• manuela
    • 5. Mai 2007 um 14:19

Der Leim für Buchen MPX ist eine Rezeptur die die Hersteller sich selbst mixen, u.a. kommt da sogar Roggenmehl rein, und irgendein dunkler Honig, keine Ahnung was genau.
    Die Herstellung ist ziemlich lustig, sie haben eine Küche ( kochen ganze Stämme), dann gekochten Stamm in eine Schälmaschine, die schält ein ca 3mm starkes Furnier daraus, solange bis den Leuten der Kern um die Ohren fliegt weil er zu dünn geworden ist 8) ... ->
    Nun läuft das Furnier durch eine Schlagschere an der eine Frau steht mit extrem guten Augen, sie schneidet daraus Streifen mit "gut" und Streifen mit Astlöchern etc.... dahinter werden die Streifen auf ein Band gepackt und durch einen Öltrockner geschickt, .... ->
    Nun werden sie sortiert, die richtig gutaussehenden Streifen landen bei anderen Frauen die daraus per Kantenverleimung die Deckfurnierplatten zusammenkleben, die anderen kommen direkt zur ... ->

Zusammentragbande 8)
    Wie ein Tisch, einersteht längs, ein weiterer Quer, eine Frau stopft alle Streifen in eine Leimwalze (doppelseitig einleimen),
    nun wird ein Deckfurnier auf den Tisch geworfen, dann längslage, querlage, längslage, querlage.... Schicht für Schicht von Hand gelegt, at last ein Deckfurnier drüber... ->
    landet das Paket in einer dampfbetriebenen Heißpresse, die knallt nun zu und die Zeit läuft (bis die nächste Platte zusammengetragen ist )

knallharte Jobs das. Ich kenns live vom Lieferanten.

Die noch heiße Platte wandert von der Presse durch große Flachschleifmaschinen, anschließend Kantenbeschnitt, palletieren, ab auf die Reise 8)

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Mai 2007 um 14:28
    Zitat

Ich kenns live vom Lieferanten.

wo hast Du es gesehen?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Mai 2007 um 16:42
    Zitat von "Manuela"

Ich kenns live vom Lieferanten.

Und der kann dir nicht sagen, was das Zeug wiegt? :shock: :roll:
    Komischer Lieferant oder komische Frage?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• peterle71
    • 5. Mai 2007 um 17:30

Buche MPX ist erheblich scwerer als Birke, Buche hat ca. ein 1/3 so hohe Dichte wie Birke. Die Schichtanzahl ist genau so hoch wie bei Birke, wenn die Buche Platten viel weniger haben, ist es kein MPX sondern ne schnöde Schichtplatte, die nicht so stabil ist und verzugsstärker reagiert.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 5. Mai 2007 um 17:34
    Zitat von "peterle71"

Buche MPX ist erheblich schwerer als Birke,

Richtig.

Zitat von "peterle71"

Die Schichtanzahl ist genau so hoch wie bei Birke, wenn die Buche Platten viel weniger haben, ist es kein MPX sondern ne schnöde Schichtplatte, die nicht so stabil ist und verzugsstärker reagiert.

Falsch.

Gruß FF

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Mai 2007 um 17:41

http://www.modellskipper.de/Archive/Holzlexikon/index.htm

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• manuela
    • 5. Mai 2007 um 17:53
    Zitat von "peterle71"

Buche MPX ist erheblich scwerer als Birke, Buche hat ca. ein 1/3 so hohe Dichte wie Birke.

das widerspricht sich.

Zu der "Schichtdicke" :
    Das ist jawohl eine Frage der Gesammtplattenstärke wie stark man die Furnierschichten wählt, oder seh ich das falsch ? Eine Platte sollte ja mindestens fünf (immer eine ungerade Anzahl), und besser noch deutlich mehr Schichten haben, und will man eine recht dünne Platte herstellen dann kommt man ja nur auf die fünf wenn die einzelnen Furnierlagen entsprechend dünn gewählt werden.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 5. Mai 2007 um 19:33

Schichtdicke Multiplex Birke (BFU 100): 1,0-1,5mm, ca. 680kg/m³
    Schichtdicke Multiplex Buche (BFU-BU 100): 2,2-3mm, ca. 750kg/m³

Gruß FF

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. Mai 2007 um 01:01

@ FF: Mal vorausgesetzt Deine Zahlen stimmen, dann würde 50 Kg Birke MPX erstzt durch Buche 5,88 kg mehr wiegen und ich hätte mich um 2-3 kg verschätzt :roll:

• Hörnli
    • 6. Mai 2007 um 08:15

Moin,

Ihr braucht garnicht lange diskutieren, denn wie schwer so eine Platte wird entscheidet der Baum, und der "Einleimer".
    Es kommt also darauf an woher die Birke kommt, und die Eiche. ich vermute mal je kälter der Wuchsort, desto langsamer der Wuchs, desto schwerer das Holz.
    Ich wollte es wissen und habe gewogen... ... aber nicht aufgeschrieben. Meine Bucheproben waren indiskutabel schwerer als Birke.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• manuela
    • 6. Mai 2007 um 08:42

Grund für dieses Thema:

Bei Papi im Verpackungsbau werden Buchen MPX Teile als Träger für tonnenschwere Sachen verarbeitet, sie bilden die Auflageblöcke zwischen der Stahlunterpalette und der Form. Was diese Klötze aushalten müssen ist einfach :shock: :shock: :shock: somit ein höchstbelastbares gutes Material, nicht sehr teuer, gut zu besorgen...
    brachte mich das auf die Idee mal einen Vergleich zu erfragen; bzw. die Frage zu stellen: warum bauen quasi alle ( außer Bell :grin: ) ihre Boxen aus Birke ? Ich hab jedenfalls den Eindruck gewonnen daß eine "Buchen-PA" eine durchaus sehr ordentliche Sache wäre mit einer hohen Belastbarkeit. Vielleicht inspiriert das ja die Bastler.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 6. Mai 2007 um 11:43

@ ukw & Hörnli: mir ging es vorrangig um die Schichtdicke, weil peterle71 da einfach Unsinn gepostet hatte. Die Gewichtsangaben waren eher ein Anhaltswert, ich hätte die besser weggelassen. Hörnli hat natürlich recht, Holz lässt sich nicht auf ein exaktes Gewicht festnageln. :schäm:

Zu meiner Zeit als Zimmermann habe ich genug Buchen- und Birken-MPX gerumgewuchtet, und ja, die Buche ist deutlich schwerer. Der von Manuela beschriebene Verwendungszweck wundert mich kein bisschen, auch für andere hochbelastbare Unterlagen, Werktische usw. kommt BFU-BU zur Anwendung.

Birke ist eine schnell wachsende Pionierbaumart, das sind Baumarten, die an Waldrändern wachsen und als erstes Freiflächen besiedeln. Birkenholz ist zäh und elastisch mit hoher Biege- und Zugefstigkeit.

Buchen dagegen wachsen im Bestand, das Jahreswachstum solcher Baumarten ist geringer als bei Pionierbäumen, das Holz ist damit schwerer und härter. Buche weist eine der höchsten Druckfestigkeiten unter den heimischen Hölzern auf, nur Wenge und Nuss sind härter.

Eine PA aus Buchen-MPX kann ich mir gut vorstellen, aber dann bitte gedämpft und klarlackiert oder gewachst. Eine schöne Buchenoberfläche mit Warnex & Co zuzukleistern hielte ich für eine Todsünde...

Gruß FF

• manuela
    • 6. Mai 2007 um 12:20

wundert mich eh daß das Thema HOLZ hier so wenig diskutiert wird, ist schließlich was hochinteressantes.
    Es mag gut sein daß Birken schnellwüchsiger sind - was eine kürzere Rekultivierungszeit bedeutet. Oder daß sie besonders grade wachsen ? Die Schälmaschine drechselt ja auf der vollen Breite, solange MÜLL bis es erstmal rundläuft mit ununterbrochenem Schnitt. Ein krummer Stamm wär somit ein schlechtes Geschäft für Furniere...

MPX ist ein zeitgemäßer Werkstoff, dadurch daß man dünne Schichten hat läßt es sich schnelltrocknen und anschließend wirds einfach wieder zu Blöcken verleimt - überkreuz, so reißt auch nichtsmehr und es wird nicht krumm.
    Schaut man mal ins Materiallager vom Holzmodellbau, ganz hinten / ganz unten, da sitzen Stämmchen die schon 30, 40 Jahre darauf warten verarbeitet zu werden. Denn große Querschnitte trocknen rißfrei nur langsam - lange und noch länger. Ich glaube das ist Ahorn ... bestellt heute kein Mensch mehr, alle kriegen ihr MPX. Geiz ist geil :wink: Früher war vieles anders, da wurde auch noch genau gearbeitet, heute macht man ein Übermaßteil aus verleimten und verstifteten Blöcken und fährt mit der NC drüber, schon paßt alles perfekt. Ob das noch als Schreinerarbeit bezeichnet werden kann, ich denke eher nicht ..

Was wird die Zukunft uns bringen ?
    Aus Kanada kommt ein Verbundwerkstoff aus Sägemehl und Thermoplast, sieht "holzähnlich" aus, ist schwer, wetterbeständig, sehr interessant. In dieser Machart werden gewiß auch irgendwann Boxen auftauchen, schließlich kann man so den Mist aus dem Spänesilo wieder verkaufen, die Neuerfindung der Spanplatte :grin:

Und zum schönen Aussehen:
    Warnex ist im PA-Bereich das, was im Metallbau der gute alte Hammerschlaglack ist - ein Anstrich der einiges abkann, bei dem man das ausbessern nicht sofort sieht, und der den Untergrund völlig abdeckt.
    Es wär allerdings vermessen sich Wedges zu wünschen mit einem schönen Palisanderfurnier oder leicht geöltem Teak. Obwohl, nett wär das ja, noch schicker als Plexiglas.

lG Manu

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. Mai 2007 um 12:55
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

I
    Es kommt also darauf an woher die Birke kommt, und die Eiche. ich vermute mal je kälter der Wuchsort, desto langsamer der Wuchs, desto schwerer das Holz.
    Ich wollte es wissen und habe gewogen... ... aber nicht aufgeschrieben. Meine Bucheproben waren indiskutabel schwerer als Birke.

Gruß

Bei nicht porigen Hölzern ist das anders als bei stark porigen Hölzern (Eiche = ringporig & große Poren)

Langsam gewachsene Eiche ist deutlich leichter als schnell gewachsene die eben schwerer ist (geringerer Porenanteil)

Langsam gewachsenes Nadelholz ist kaum schwerer als schnell gewachsenes.

Bei Birke machts - glaube ich - wenig Unterschied. Das Holz (die Bäume) kommen aus Finnland und Russland.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™