Suche für eine Festinstallation auf einer Eisbahn Boxen. 2 mal soll da die Woche auch Eisdisco stattfinden (´nicht hammer bass, wie man ihn der disco kennt, sondern wie man das meist eben von einer eissporthalle kennt´:-)
Größe der Eishalle ist 20 x 40m. Würde gern (und kenne eigentlich auch nur PS 15 + PS 15 Bässe) in die entsprechenden Ecken fliegen lassen. Das läßt das Budget leider nicht zu. Daher suche ich was gebrauchtet was ähnlichen Zweck erfüllt. Was gibt es da auf dem Markt? Macht es nicht vielleicht mehr SInn, von der Mitte der Halle aus fliegend zu beschallen (siehe Arena auf Schalke?!)
Hat jemand schon mal so eine Festinstallation gemacht? Dann gerne auch pn an mich, was er da gebaut hat. Danke für euer Tipps
Festinstallation Eisdisco
-
-
Von einer Traube in der Mitte aus zu beschallen ist bei einer solchen Anwendung ne gute Idee. Dazu brauchst Du dann aber Ksiten mit einer seher guten Directivity. Ausserdem hast Du das Problem einer recht hohen Punktlast an der Decke.
Wie gross ist denn das Budget? Sollen die Bässe auch geflogen werden?Vielleicht wäre im günstigen Segment Tasso eine Alternative? Ich hab die Dinger zwar noch nie gehört, aber laut Foren-Meinung ist die Mk II Version der 15er zu dem Preis nicht verkehrt.
Alternativ lässt sich so etwas auch gut mit einer Ansammlung von SX 300 machen, deie man auch gebraucht gut bekommt. Da könnte man z.B. je in die Ecken eine Hängen, in die Mitte der kurzen Seiten je eine und auf die langen Seiten je zwei. Kommt man auf 10 Kisten und hat eine recht gleichmässige Pegelverteilung. Durch die 12er ist die installation dann auch gut für Sprachübertragung geeignet.
Was man als Bass "drunter" stellt, müsste man sich noch überlegen. Von den original Extendern halte ich gar nichts, da sollte was anderes herbei.Gruss
Frank
-
Hiho,
Problem ist natürlich nicht nur die rein Beschallungseite, sondern auch die Location. Ich kenne da ein paar Eis- und Skihallen, da wurde teilweise im
Halbjahres-Turnus das Material gewechselt, weil durch Kälte und Feuchtigkeit offen. Da habe teilweise recht amtliche Marken nach kurzer Zeit die Grätsche gemacht. Ist also auch immer mit einem gewissen Risiko behaftet so eine Installation. Bei Bedarf kannst Du gerne auf meine Infos zurückgreifen.Gruß & Blues
der Bandit :twisted:
-
Das Argument von Bandit ist natürlich richtig - deswegen hatte ich ja die EV Plastikeimer vorgeschlagen - die mache normalerweise schon eine Menge mit.
Ansonsten würden mir die Bose 802 einfallen. Ist klanglich nicht die Offenbarung, aber halten tut's... -
Ich würde in jedem Falle was wetterfestes aufhängen. Alles andere macht nicht lange Freude. Bose erfüllt zwar diesen Zweck, ist aber höchstens noch für Sprache effizient, aber nicht für Disco.Bose (802)richtet auch nicht gut und schießt nicht weit). Dann doch lieber SX 300 (gebraucht preiswert)oder halt die neue ZX5. Oder SX 600 wenns leistungsstärker sein soll. Was von EV auch gut für diesen Zweck geht ist die FRX (640/940)Serie, die es auch wetterfest gibt und die durch den horngeladenen 15" recht gut richtet. Oder auch EAW AX Serie, geht aber nur biamping glaub ich und ist teuer.
Für Eisdisco würde ich ein Centercluster planen (wenns statisch irgendwie geht). Schau dir mal die Nachhallzeiten einer durchschnittlichen Eishalle an; grausam. Da hast Du von einem Punkt in der Mitte noch die geringsten Inteferenzen zu befürchten. Wenn Du dann Systeme wie die z.B. die EV FRX einsetzt, kannst Du zumindest den Direktschall recht gut dorthin lenken, wo er hin soll, ohne unnötige Reflexionen und Laufzeitprobleme zu verursachen.
Vorallem sind die Nachhallzeiten meist im Bassbereich und tiefen Mitteltonbereich recht lang. Hier dröhnts dann oft nur noch. Deshalb ist zu überlegen, ob man überhaupt seperate Subbässe installiert. Die schaden in einem akustisch so schlechtem Umfeld eher als sie nützen! Wenns welche sein sollen, würd ich die mit ins Cluster hängen. Einen Downfill kann man ebenfalls mittig im Cluster nach unten strahlen lassen.Für eine evtl.Tribünenbeschallung würde ich zusätzlich ein Ringcluster planen, dass unabhängig vom Centercluster dann nur bei Eishockeyspielen geschaltet wird. Auf der Tribüne braucht man ja optimale Sprachverständlichkeit und kommt auf diese Weise mit den Lautsprechern viel näher an die Ohren der Zuschauer heran, was dem Direktschallanteil am Ohr des Fans sehr zugute kommt.Centercluster in diesem Falle also nur für die Eisfläche und beim Hockeyspiel bleibts dann ausgeschaltet. Also nur für die Disco. So ne Installation ist natürlich nicht mehr preiswert; funktioniert aber.
Eisstadien und Schwimmhallen stellen sicherlich mitunter die größten Herausforderungen an den Planer der Anlage.
MfG Peter -
hallo,
als "wetterfeste" lautsprecher kann ich nur COMMUNITY WET228 (http://www.community.chester.pa.us/files/specs/new/wet228.pdf) empfehlen. sind richtige full-range out-door speaker!
habe sie seit jahren in gebrauch für "wetterfeste" OA-sprachveranstaltungen (militär!) :xcu Klaus ( info@nojunk.de )