1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Was taugt HD 15 wirklich ?

• M.Gutenkunst
  • 19. Januar 2003 um 12:36
  • martin
    • 4. April 2003 um 10:11

4 HD15 sind aber deutlich kleiner als 2x doppel18. Die sind ja winzig. gerade mal doppelt so tief wie mein Koffergriff Urps.
    So klein kann kein Club sein, denn ein 4er stack koennte ich am Klo aufbauen (habs wirklich nachgemessen).

Und 16 HD15 ksoten an Treibern gerade soviel wie 4 Infras :)

CU
    Maritn

• JF
    Verifiziert
    • 4. April 2003 um 10:13

Woofershootout, Woofershootout, Woofer..... !
    Und wer sich drückt hat einen kurzen ..... Woofer? :lol:

Wär' doch wirklich hilfreich einfach mal 4 verschiedene Basssysteme auf freies Feld zu stellen, jeder darf am Controller schrauben und dann wird geschaut (und gemessen!), was rauskommt.
    Wenns die Amis schaffen, dann werden wir das hier in good old Europe auch noch zusammenbringen? :D

Wie wärs z.B. mit HD15, ESX und Zeus-System? Von jedem etwas.

TBF nennt einen Termin in 2-3 Monaten und alle versuchen, bis dahin ihre Basteleien zumindest funktionsfertig zu bekommen.

Und keine dummen Ausreden, wir sind ja nicht im Kindergarten?

mfg
    JF

p.s.: Griller hab' ich immer dabei! 8) Werde auch gerne einen Teil der Verpflegung stellen!

• trockenbassfetischist
    • 4. April 2003 um 11:25

hm zuerst wäre zu klären:
    wo: ??
    wann: hm sommer / spätsommer da ist evtl. das wetter kalkulierbarer oder jamand hat ne halle
    nicht gehen tuen WoEnd termine 1.Fr undSamstag 2 Samstag manchmal Freitag, nur in akuten notfällen 3. und 4. Woend im monat

dann müsste noch die Stomfrage geklärt werden also mitm baumaerkgenerator muss man jetzt nicht unbedingt anfangen :)

zwegs oben kleine clubs: ähm wie klein? also so ab 12x15 meter grundfläche - das sit nicht groß imho kann man shcon so 12 hörndlies auffahren sit zwar etwas zu heftig klingt dann aber entspannt
    kleinere clubs 3 pro seite unter die tops

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• PA-Peter
    Profi
    • 4. April 2003 um 12:02

mmmmh, das stimmt mich alles verdammt nachdenklich...
    Sollte ich meine Bass-Extension dann doch als HD15 bauen (das dürfte sich ja in das Gehäuse adaptieren lassen)???
    Oder dann doch beim Expo-Reflex bleiben...

Klar, ein einzeln gestelltes HD15-Teil kann "nichts" (so wirds hier immer gesagt). Die Frage ist jedoch, wieviel weniger als ein einzeln gestellter 15"-Expo-Reflex es tatsächlich kann???? Diese Frage sollte irgendwie geklärt werden...
    ...kann das einer?

Im Stack sieht das ja ansonsten verdammt gut aus...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• PA-Peter
    Profi
    • 4. April 2003 um 12:03

P.S. Häpening nur unter der Woche...

PA-Peter

• trockenbassfetischist
    • 4. April 2003 um 12:28

unter der woche ginge sofern ich mir da frei machen kann besser da müssen aber auchandere ein wort dazu reden

mit einem pro seite gehts gerade bei so kleineren sachen noch brauchbar passabel man muss entzerren weil sonst unter 90 Hz das ding abfällt messtechnisch sieht das imho - k.a. ich bin nciht so der messer sicherlich nicht toll aus (Fgang wellig imho) klanglich schon besser und Groupdelay sowieso.

der Tthorsten wird aber nciht begeistert sein :)

wie groß breit soll denn das werden? ich bin halt immer auf 59,x ein mass fixiert

eine Reflex horn konsturktion drüfte alleine tiefer kommen oben rum auch brauchbaren output leifern aber im stack dann nimemr so toll sein die Gorupdelay ist prinzipbedingt dann sehr schlecht

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• PA-Peter
    Profi
    • 4. April 2003 um 12:44

Das Kistenmaß liegt bei 700x500x580 (HxBxT) Außenmaß...

PA-Peter

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2003 um 13:49

martin,

ich hab gesagt, 2 18" in irgendwelche unmöglichen ecken, keine 2 infra´s.
    die wären nie durch die tür gegangen, vom fehlenden strom fürs amping mal ganz zu schweigen. ausserdem will ich die leutz nicht totprügeln, da waren vielleicht 20 m² fläche laut zu machen. ist garnicht sooo einfach, wenn der rest leise bleiben soll. va subfrequenzen tun da böse dinge!

na egal, irgendwann werd ich mich auch noch mal damit beschäftigen. plan hab ich ja jetzt (nein, der wird nicht weitergegeben)

lg alex

• JF
    Verifiziert
    • 4. April 2003 um 14:24

Häbening unter der Woche unmöglich!
    Wie wärs mit einem Feiertag oder Zwickeltag? Oder Sonntag?

Nur ein HD15 ist zuwenig, 2 müssen es nun mindestens sein, um zumindest ein wenig Tiefgang zu erreichen. Bzw. das Horn verlängern, hab' da mal rumsimuliert.
    Ab 4 machts dann Sinn, da kann man dann auch schon sinnvoll entzerren.

mfg
    JF

• mufffty
    • 4. April 2003 um 14:41

@ JF
    wie simuliere ich mehre HD15 ?
    für 4 Stück = 4*AH : 4*Vvk : 4*Vrk oder kommt da Müll raus ?

MfG Andreas

• JF
    Verifiziert
    • 4. April 2003 um 14:53

AJ simuliert angeblich bei größeren Stacks den erhöhten Strahlungswiderstand nicht mit???
    Bin da aber nicht sattelfest, hoffe da hat wer ordentliche Informationen.

mfg
    JF

• trockenbassfetischist
    • 4. April 2003 um 14:54

4 x mund 4 x hals 4x speaker 4x volumens

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2003 um 15:03

Also ich hab zwar noch kein HD 15 und keinen ESX aber schon Kurzhörner und auch mehere 18"er gehört. Mich würde mal interessieren ob ihr schon mal ein großes Hornstack gehört habt?
    Der Bass ist furztrocken und blubbert nicht so rum wie 18" Bassreflexwoofer. Ausserdem ist der Bass nicht Frequenzabhängig (wie bei 18" mit ihren Lieblingsfrequenzen) Power kommt in dem Bereich wo er kommen soll, der Pegel nimmt nicht so extrem zum Tiefbass hin ab Basswiedergabe ist auf einem breiten Frequenzband möglich und nicht wie bei 18" Bassreflexwoofern die ihre 2 Frequenzen haben die sie gut spielen können und wo auf den restlichen Frequenzen tote Hose herrscht. Mit Musik hat das nicht mehr viel zu tun. Wenn man z.B mal Hip Hop hört (ganz billige Musik für eine PA) und da Basslines laufen die fast nur aus einem Sinus bestehen und die die Frequenz ändern merkt man doch wie der Bass leiser wird, dann mal wieder lauter und wie sich die Klangfarbe ändert obwohl das so gar nicht im Lied vorkommt.
    Auch wenn man viel rumrechnet von wegen Platz oder Geld, der Klangvorteil ist das im gegensatz zu 18" Bässen auf jeden Fall wert meiner Meinung nach.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• sonic
    • 4. April 2003 um 17:14

wie gesagt, ich kann 100% ne halle besorgen, 1500m² und lichte höhe von 9 metern. halle ist komplett frei. steht in der nähe von stuttgart, bei schwäbisch hall (auf diese steine können sie bauen ...s.h.a.)
    wir könnten da u.a. ein richtiges test-event steigen lassen. allerdings müssen wir die halle dann mieten, ist aber alles kein problem. hier in der umgebung gibts diverse verleihe, die sicherlich interesse haben mitzumachen, alles quasi als große PA-Test-festival mit verschiedenen aktionen, sprich es treten immer ein paar boxen gegeneinander an, sowei beim HK-tag am 2.4. oder wie bei einem 1/4 meilen rennen.
    es gibt nur probleme mit dem strom, sind nur zwei starkstromanschlüsse, ein 32 A und ein 64 A.

spätsommer hört sich gut an, ab mitte august. aber ich will das nicht alleine planen.

@ tthorsten: du kommt aus sindelfingen, ich arbeite in heilbronn. wenn du dich noch 2-3 monate geduldest dann kannst du dir die HD15 mal anhören. 4 stück vs. 1 esx.

• cyberlight
    • 4. April 2003 um 17:40

Ich würd ja sehr gerne komme, aber wieso wohnt ihr alle so verdammt weit weg?
    Strom wird doch wohl reichen, ihr macht ja nicht alles gleichzeitig an!
    Auf den Test bin ich mal gespannt.
    Leider hab ich hier nur einen Saal bis 300 Personen zur Verfügung. Bei einem solchen Basstest werden sich aber wohl die Nachbarn beschweren.
    Schade eigentlich. Kommt den hier niemand aus Nordwestdeutschland?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• mufffty
    • 4. April 2003 um 18:14

Hallo,
    Simulation 1 x HD 15 mit B&C 15pl40

Simulation 4 x HD 15 mit B&C 15pl40

ich denke da reichen 4 Stück nicht für einen ESX (tiefbass)

MfG Andreas

• trockenbassfetischist
    • 4. April 2003 um 18:23

gib mal so viel spannung drauf dass jeder PL40 so an die 700 W kriegt also so 2,8 kW muss mal aufs xmax schauen sollte ned so arg überschreitten werden - zumindest ned so arg wie im ESX dann kansnte ungefhär die max. mögliche entzerleistung ablesen

ESX ca. 130 dB 50 Hz 60...80 Hz 120 dB dann erholt er sich wieder auf knapp 130 dnach ist sendepause der meiste kontent leigt bei 60...80 Hz im bassbereich

• Adam Selene
    Profi
    • 4. April 2003 um 18:31

Am besten wär ja wirklich auf nem Acker. Schließlich gibt es sowas wie Raumresonanzen tatsächlich, und zwar für alle LS. Wenn man über so was wie 4xESX gegen 8...16xHD15 redet ist die Raumposition auch wirklich nicht mehr egal ... und zum hin- und herrücken habe ich bei einem A/B Vergleich keine Lust.
    Strom gibt´s ja nun auch mobil, und da rede ich nicht von einem 2kVA Baumarkt Aggregat.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• mufffty
    • 4. April 2003 um 18:57

65 Volt ca 530Watt pro Speaker
    dann ist amlitude 8 mm
    Spl 50 Hz= 135 dB:40 Hz 128 dB

das ganze müßte noch entzerrt werden.
    MfG

Einmal editiert, zuletzt von mufffty (4. April 2003 um 19:43)

• mufffty
    • 4. April 2003 um 19:03

hier noch das Bild

MfG :P:P

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™