Hallo wer kann mir helfen ?
Ich suche dringend für LED Scheinwerfer eine RGB Farbmischtabelle, um auch andere Farben wie RGB zu erzeugen.
Hallo wer kann mir helfen ?
Ich suche dringend für LED Scheinwerfer eine RGB Farbmischtabelle, um auch andere Farben wie RGB zu erzeugen.
Zitat von "Hai-Tech"Hallo wer kann mir helfen ?
R+G = Gelb
G+B = Cyan
R+B = Magenta
R+G+B = weiss ![]()
Mal ernsthaft:
Was willst Du denn wissen?
Welche Scheinwerfer? (Wie ich dieses Wort im Zusammenhang mit LED hasse...)
Willst Du ne Tabelle zu LEE? Oder was ist Dein Begehr?
Diese Funktion kann jedes x-beliebige Grafikprogramm erfüllen, zB Paint.
Ansonsten gibts im Internet Tabellen Lee / Rosco / RGB, einfach mal Google bemühen.
Naja, des mit den Tabellen ist so ne Sache, denn bei stärkeren Scheinwerfern (priemär Stufenlinsen ab ca. 2,5KW) sinkt der Farbgrad bei normalen Folien selbst wenn sie an den Toren Angebracht sind, dann stimmt das nicht mehr ganz so, aber als "grober" Richtwerd ist das nicht schlecht.
Sorry, die Frage war doch nach Tabellen von LED-Leuchten - die gibt's aber nicht in 2.5 kW.
Nein, aber es gibt Stufenlinsen mit 2,5 KW und wenn du soeine "neben" einem LED Scheinwerfer hängen hast und die S.L. mit nem Filter bestückst, dann voll aufdrehst, kann es sein (wird es sein) dass die Tabelle nicht mehr korrekt ist weil der Farbgrad der LED Lampe dann Größer ist als der des mit Filter bestückten Gerätes, somit hast du unterschiedliche Faren.
Da hast Du natürlich völlig recht! Aber die Farbmischung von RGB-LEDs ist ja im Vergleich zum rausfiltern aus (fast) kontinuierlichem Spektrum eh' sehr interessant.
Stimmt, blos leider ist das Spektrum von einem RGB LED Scheinwerfer, vor allem wenn man weiß mischt, voller Löcher und es kann vorkommen, dass Farben falsch erscheinen, dass passiert bei Halogen, Erntladungslampen oder xenonlapen nicht, darum ziehe ich der LED Technik Washlites vor, deren CMY Farbmischeinheit ist auch nahezu linear und man bekommt die Dinger auch in ordendlichen Lampenklassen.
Zitat von "Herr Vorragend"...dass passiert bei Halogen, Erntladungslampen oder xenonlapen nicht,...
Nicht? Ich bin überrascht. Google doch mal zu den Themen kontinuierliches vs. Linienspektrum und Farbwiedergabeindex Ra. Je nach Qualität siehst Du bei HMI-Erntladunsglampen und Konsorten oft einen erstaunlichen Mist.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Ja du hast recht, aber nach dem ich damit noch nie größere Probleme hatte habe ich mich da noch nie so genau ungeschaut. Es gibt auch dabei noch Lücken, aber sie sind nicht annähern so groß wie zb. bei LEDs oder Leuchtstoffröhren.
Und habe jetzt eher die breite Masse betrachtet, es gibt sicher auch LEDs oder Leuctstoffröhren, die ein relativ ausgeglichenes Farbspektrum besitzen, aber im Normalfall ist es halt anders.