1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

QSC rmx oder Crest ca

• marcin
  • 13. Mai 2006 um 00:17
  • Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. Mai 2006 um 22:18

Im Prinzip ist ja dB alleine schon keine geeignte Einheit für die Lautstärke, da ja dB eigentlich nur ein Verhältnis ist.

Da wäre ja eigentich son oder fon um einiges aussagekräftiger, obwohl auch sehr subjektiv!

Laustärke ist eben nicht Laustärke.

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• cziri
    • 30. Mai 2006 um 16:46

doppelte Lautsärke: 10 db
    doppelte Leistunge: 3 db

... ( 10x Leistung = 2x lauter)

mfg
    Alex

• SMPTE
    Profi
    • 23. Juli 2006 um 05:02

wenn man jetz mal zum ursprünglichen thema zurück geht:
    dies beweist nun mal wieder zum 100sten mal dass entsufen (im normalfall) nicht "klingen" sondern arbeiten. (von billigstmüll vielleicht mal abgesehen.....)

Ich kenne die RMX auch nur aus einem kleinere Job, wo sie gut gespielt hat allerdings bei moderater last indoor (messe).
    also nicht wirklich aussagekräftig.
    das es sich nun mal um eine preiswehtere stufe haldelt ist wohl allen bekannt, und ich verstehe ich nicht wo dabei das problem sein soll.
    auch mit t.amp kann man arbeiten, wenn man weiss, wozu man die noch einsetzen darf, und wo man es besser sein lassen sollte.

zum eigendlich vergleich:
    wenn ich in der situation wäre, mich für den kauf einer der beiden hier vorgestellten geräte zu entscheiden, würde ich mir glaube ich trotzdem die QSC und nicht die ohringer holen, da diese auch mich einen solieren innenaufbau macht. das suportproblem kommt noch hinzu. ausserdem könnte man vermuten, dass die die qualität der elkos bei beiden modellen verschieden ist. irgendwo her muss ja der preisunterschied kommen.

gruss
    SMPTE

PS: rechtschreibfehler bitte ich heute mal zu ignorieren, da ich mal wieder eine längere schicht hatte. :wink:

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2006 um 08:35

Wir haben selbst mehrere Modelle der RMX Serie und kann nur sagen, kein Ausfall auch bei harten 2 Ohm einsätzen.

Behringer baut sehr gerne nach, man beachte dabei nur die Truth Monitore (Original alte Genelec Serie) und das Pioneer DJM500 habens auch 1:1 nachgebaut. Auch Mackie Onyx haben sie auf dem dewissen.

Bei den Geräten handelt es sich um sehr gute nachbauten rein Optisch, nur wenn ein Mixer statt 800€ dann keine 200 kostet dann sollte einem das zu denken geben. BEhringer baut eigentlich nur gute Produkte nach, die in einem mittleren Preissegment sind.

Die RMX aber ist eine Endstufe, die ihr Geld wirklich wert ist. Soviel zu Pro, es gibt auch Kontra: Die Endstufe ist jetzt nicht das Basswunder. Man merkt gut dass ihr bei bestimmten Leistungen einfach der Saft ausgeht und der Bass an Fülle verliert, was bei anderen Endstufen nicht so ist.

Die RMX sollte im Party PA öfters auch beachtet werden, wäre für viele eine Sinnvolle erstinvestition anstatt dem anderen Billigschrott, der immerwieder einmal eingeht (Stichwort Betriebssicherheit).

Demnächst kaufen wir einige Stufen aus der PL Serie, schauen ob die im Bass besser klingen ;)

• manuela
    • 8. September 2006 um 10:15

ich finde diese "Bass-Beurteilungen" ziemlich unsachlich.
    Muß man denn jede Endstufe so klein anschaffen daß sie bis in den Clip aufgedreht wird? Eine Nummer größer geholt, Pegel etwas runter und schon basst alles. Sogar bei mäßigen Temperaturen. Das Problem ist imho der Mensch, wenn irgendwo ein Poti ist dann muß das immer auf Rechtsanschlag.
    Und was Party-PA anbelangt: diese Geräte kommen eh nach 23 Monaten ins Ebay, und bis dahin kann man sie kostenfrei umtauschen...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2006 um 10:18

Diese Bassaussage trift unter der Bedingung zu, dass zwar der Ampregler auf rechts war, aber das Eingangssignal die Stufe nicht voll ausgelastet hat. Also 20% reserve waren da sicher (wie bei mir immer, denn der klang geht vor pegel, also nie ganz vollgas)

• Daniel Austria
    • 9. September 2006 um 09:18

Nimm ne Crest P8001 dann hast du deine Endstufe sehr lang.

Meiner Meinung nach ist die QSC2450 ihren Preis nicht wert.
    Ich hatte wirklich ne Menge von diesem Typ.
    Ja sie sind 2 Ohm stabil jedoch ist das Netzteil nicht wirklich dafür ausgelegt. Wird schnell heiss und schaltet danach ab.

Die Lautstärke Regler sind totaler Schrott.
    Nun denkt jeder warum die greift man eh nie an?
    Tja ich habe keine Ahnung jedoch hatten alle Potis nach 3 Jahren hin und wieder Ausfälle. Und wenn mal ein kompletter Endstufen Kanal fehlt ist das schon sehr ärgerlich.

Die Crest sind Büffel.
    Gebraucht sind die ebenfalls günstig zu bekommen und du ersparst dir sehr viele Probleme.

mfg
    Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™