Hallo.
Ist zwar eher Hifi, aber da es sich um einen Plattenspieler handelt, hoffe ich, dass mir jemand hier helfen kann. Immerhin höre ich Techno-Scheiben, hat also doch etwas mit Disco zu tun ![]()
Der Plattenspieler brummt plötzlich. Man hört es nur in leisen Passagen der Musik, aber es ist da. Und es nervt.
Ich habe kaum Ahnung von Physik, deswegen beschreibe ich einfach, wies ausschaut:
Ein Dual-Plattenspieler, angeschlossen an ein Soundcraft Compact4. Entweder bin ich blind oder die Soundcraft-Konstrukteure haben vergessen, einen Anschluss für das Erdungskabel anzubringen. In der Anleitung steht nichts davon. Also Erdungskabel an einen kleinen Stageline-Mixer, der nicht am Strom hängt. Dieser Mixer steht auf einem Lautsprecher (platzbedingt).
Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber der Plattenspieler steht ziemlich genau neben einem PC-Bildschirm.
Bisher hat es ja auch geklappt. Aber plötzlich, seit heute, brummt es.
Seltsam: Wenn ich den Stageline-Mixer, an dem das Erdungskabel hängt, anfasse, wird das Brummen leiser :shock: :shock: :shock:
Physikalisch kommt mir das irgendwoher bekannt vor, ich kann es aber nicht einordnen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass der Plattenspieler plötzlich brummt? Und wieso das Brummen leiser wird, wenn ich das Erdungskabel anfasse (oder den Mixer, an dem es hängt)?
Edit: Habe leider zu spät gemerkt, dass das eigentlich party-pa ist, bitte vielmals um Entschuldigung.
Mfg,
Martin