Hallo, ich hab mal wieder ne Frage:
Spielt ein Delta 12 in einem Mitteltonhorn?
Bitte keine Treiberalternativen, bitte aber eure Antworten begründen dass ichs auch verstehe ;-). Danke schon mal.
Hallo, ich hab mal wieder ne Frage:
Spielt ein Delta 12 in einem Mitteltonhorn?
Bitte keine Treiberalternativen, bitte aber eure Antworten begründen dass ichs auch verstehe ;-). Danke schon mal.
Was verstehst du unter "spielt" ???
Wenn du ihn anschließt kommt sicher was raus. ABER der Delta 12 ist ein Baßlautsprecher und für Baßreflex konzipiert. Auf keinen Fall für ein Mitteltonhorn. Dafür hat er die falschen TS-Parameter. Er ist in den Mitten nicht laut genug, spielt nicht weit genug rauf und seine Frequenzkurve wird wie eine Achterbahn aussehen.
Gruß Thomas
Was verstehst du unter "spielt" ???
Wenn du ihn anschließt kommt sicher was raus. ABER der Delta 12 ist ein Baßlautsprecher und für Baßreflex konzipiert. Auf keinen Fall für ein Mitteltonhorn. Dafür hat er die falschen TS-Parameter. Er ist in den Mitten nicht laut genug, spielt nicht weit genug rauf und seine Frequenzkurve wird wie eine Achterbahn aussehen.
Gruß Thomas
habe jetzt nicht mit dem Delta 12 simuliert aber der Basslautsprecher ist der delta 12lf!
hoffe ihr verwechselt das jetzt nicht.
Mit "spielt" meine ich verwendbar. Einfahc so gut, wenn ich einem anderen Thread schreiben würde "ich habe ein Horntopteil mit Delta 12 gebaut" dann nicht die Kritik kommt "wie kann man einen Delta 12 im mittenhorn verbauen".
Zitathabe jetzt nicht mit dem Delta 12 simuliert aber der Basslautsprecher ist der delta 12lf!
hoffe ihr verwechselt das jetzt nicht.
Ich habs mit dem ohne LF einmal Simuliert und er macht -- für dass es ein BR Bass sein soll - eine recht gute Figur. Auch von einer Achterbahn ist nicht viel vorhanden.
ZitatWarum, gilt es in vielen anderen Thread und durch aneignen von Grundwissen zu verstehen
muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Der Delta12 ist im Gegensatz zum Delta12LF prinzipiell für den Mittenbereich konzipiert... Ob er diese Aufgabe dann gut erfüllt, lasse ich mal aussen vor, das ist nicht das Thema. Aber Eminence hat ihn so im Portfoliio vorgesehen, das ist kein reiner Basstreiber.
Die Frage ist eher, ob der Treiber für den Horneinsatz gut funktioniert. Natürlich kann man die TSP in eine Simu schmeissen und die spuckt dann was aus. Inspiron will aber darauf hinaus, dass es für einen horntauglichen Speaker Eigenschften gibt, die in den TSP oder den Simus nicht berücksichtigt oder schlicht nicht aus den Werten ablesbar sind.
Daher seine Empfehlung, erst mal Threads zum Thema Mitteltonhorn zu lesen, um diese Grundvoraussetzungen kennenzulernen. Im PA-Forum ists ergiebiger, was das Thema anbelangt, da fundierter.