1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Ampleistung - LS.belastbarkeit. Mir ein Rätsel hier

• tufkamagi
  • 12. Mai 2007 um 10:09
  • tufkamagi
    • 12. Mai 2007 um 10:09

Hallo.
    Man lernt ja bekanntlich nie aus. Deshalb frag ich auch immer wieder hier. Und dieser Fall stellt mich wirklich vor ein Rätsel.

Wie schon oft in diesem und anderen Foren durchgekaut: Ampleistung - LSbelastbarkeit.
    Und immer ist man zu dem Ergebnis gekommen, die Ampleistung sollte höher (manche behaupten das 1,5fache, andere 1,25fach, u.s.w.) sein, als die RMS bzw, Programmbelastbarkeit der Boxen.
    Beim Studieren versch. Webseiten seh ich nun das hier: http://www.audio-pro.de/live/produkte_31037_DEU_AP.html
    Ein, wie man denken sollte, sehr hochwertiges System, bei dem allerdings dieser Grundsatz total über den Haufen geschmissen wurde. Das selbe bei dem hier: http://www.audio-pro.de/live/produkte_37898_DEU_AP.html

Gerade bei erstgenanntem System könnte ja gut und gerne noch ein dritter Amp der gleichen Bauart nicht schaden, da man ja eigentlich pro Bass einen Amp bräuchte, der da Brücke läuft.
    Weil so kriegen die Amps die LS ja gar nicht richtig gefüttert, das past doch nicht.

Was ist da los?
    Was hab ich übersehen?

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• pdmusix
    • 12. Mai 2007 um 10:20

Genau das denk ich mir sehr häufig auch. Gerade bei Dynacord wo mit einer Systemendstufen mit nicht allzu viel Leistung alles versorgt wird.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Mai 2007 um 11:50
    Zitat von "elefelle"

...
    Ein, wie man denken sollte, sehr hochwertiges System...

nur weil da jbl dran steht, ist das noch lang kein hochwertiges system. zum betrieb der bässe wäre sicher eine xti6000 besser geeignet...nur der preis... das lässt sich halt schlechter verkaufen. bei näherem interesse wird sicher der ein oder andere verkäufer auf diesen umstand hinweisen. frag mal nach ;)

• nyt
    Gast
    • 14. Mai 2007 um 11:09
    Zitat von "elefelle"

Und immer ist man zu dem Ergebnis gekommen, die Ampleistung sollte höher (manche behaupten das 1,5fache, andere 1,25fach, u.s.w.) sein, als die RMS bzw, Programmbelastbarkeit der LS.

RMS x 2 = Programm

Endstufe sollte zwischen RMS und Programm liegen.

Von EV ist mir bekannt, daß diese mit Amp = RMS absolut ausreichend versorgt sind.

Bei mehr als ca.20% über RMS werden nur die Treiber unnötig warm, mehr passiert da nicht!

• rene classen
    • 14. Mai 2007 um 13:15

Unabhängig das besonders die Subs mehr könnten, soll die Regeln ja normalerweise dafür schützen die amps ins clipping zu fahren.

Aber dieses Problem sollte eigentlich bei Controller-Amps auch am Limit nicht bestehen, oder?

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Mai 2007 um 13:51

das problem bei amps am limit ist doch die gleichspannung, die dann ansteht. diese führt zu übermäßiger erwärmung der schwingspule und letztendlich zum tod. ein mehr an ampleistung bedeutet nicht,das man es ausreizen soll; lediglich der headroom bis zum clippen wird größer. ein etwas mehr an sauberer leistung schadet jedoch keine chassis..schon gar keinem bass, da hier die kühlung noch am effektivsten ist.

• tufkamagi
    • 14. Mai 2007 um 20:52
    Zitat von "nyt"

Endstufe sollte zwischen RMS und Programm liegen.

So nicht ganz korrekt.
    Nach den Infos die ich habe bedeutet Programm, dass du genau diese Ampleistung auch anlegen kannst. Und nicht irgendwie dazwischen.
    Nicht umsonst heisst sie ja: PROGRAMM
    Ausser natürlich deine Musik besteht aus einem Dauerrauschen oder ähnlichem. Dann natürlich nur RMS.

Hab ich auch hier im Forum vor nicht allzu langer Zeit mal durchgekaut.
    Und das kam dabei raus. Find den Fred grad nicht, editier Ihn aber rein, wenn er wo aufkreuzt.

ja, es geht noch lauter!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Mai 2007 um 21:06

Lest doch halt mal Forum Leute,
    vor einiger Zeit gabs das Thema schonmal und da wurde ganz genau geklärt, was was ist.

Bei "programm" wird einfach anders gemittelt als bei rms, max oder sinus.

Einfach amal ne PDF von 18 Sound laden, da steht unten auch was dazu, is das denn so schwer?

Und ja, Amp lieber größer, man muss sie ja nich immer am Limit betreiben.
    Amp größer = Amp arbeitet net am Limit, wird net so warm, saubereres Signal aber die Boxen arbeiten noch relativ sauber am Limit.
    Achso und man hat noch "Dynamik" drinne am Limit.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tufkamagi
    • 14. Mai 2007 um 22:16

Dann würdest du aber zu den oben genannten Systemen auch sagen, dass diese heillos "untergeampt" sind, oder?
    Wobei, diese Systeme werden ja von mehreren Händlern vertrieben in genau derselben Ausführung. Warum machen die so einen Mist?

ja, es geht noch lauter!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 18. Mai 2007 um 22:58
    Zitat von "Wulfson"

xti6000

i-tech,oder? :wink:

und das set finde ich liegt sowieso hart an der grenze des sinnvollen,auch was die boxenzusammenstellung angeht.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• palexus
    • 19. Mai 2007 um 12:38

Wird sicher die i-Tech sein, XTi geht bis 4000.

It's never perfect.

• dj_orgie
    • 25. Mai 2007 um 12:10

Also ist doch ganz einfach:
    Der SRX 728S hat angeblich 1600 Watt RMS. Da die Endstufe an 4 Ohm nur 1200 Watt RMS bringt, ist die Endstufe unterdimensioniert. Egal, ob man 1,5* so viel Leistung haben sollte. Das heißt man kann entweder die Lautsprecher nie voll auslasten, oder die haben ihre Messergebnisse verändert und nach oben korrigiert.
    Ich hab grad mal gegoogelt und da hab ich gesehen, dass dieses Set oft sogar mit noch kleineren Endstufen (Crown XS1200 - 2x1100W) verkauft wird. Darum geh ich einfach davon aus, dass aus dem System nicht mehr kommt, wenn man ne größere Endstufe anschließt. Oder dass sie einfach nicht mehr verkraften und sonst kaputt gehen würden. Aber bei 9k Euro find ich das schon sehr seltsam. Würd ich nie kaufen, wenn ich es nicht nach wenigstens ein paar Stunden auf Vollast gesehn/gehört hab... :wink:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 25. Mai 2007 um 16:40
    Zitat von "dj_orgie"

Darum geh ich einfach davon aus, dass aus dem System nicht mehr kommt, wenn man ne größere Endstufe anschließt. Oder dass sie einfach nicht mehr verkraften und sonst kaputt gehen würden.

womit du falsch liegst. 8)

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement