Ich habe hier leere BR Kisten mit ca. 165 Liter stehen, in die ich gerne den 18XB700 bauen würde. Nun habe ich etwas Probleme mit dem BR-Port. In den Geäusen ist ein BR-Port wie es z. B. bei KME üblich ist. Der Port ist daher rechteckig und hat 46,4 cm in der Breite. Den Rest müsste ich halt anpassen... Leider habe ich über die Suche nichts gefunden, wie ich den Port berechnen muss, wenn der Boden der Box als eine BR-Port-Seite fungiert.
Frage zum BR-Bau
-
-
Bass einbauen
-> Impedanzkurve messen ergibt vorhandene Tuningfrequenz
-> Vergleich mit Simulierter Tuningfrequenz bei vorhandener Länge ergibt Korrekturfaktor
-> Mit diesem Faktor gewünschtes Tuning berechnen und
-> Länge entsprechend anpassen.Wenn Gehäuse bereits vorhanden ist das die einfachste und sicherste Methode. (Zur Ermittlung der Impedanzkurve taugt jede popelige Soundkarte und ein einfaches Freeware-Programm wie Speaker-Workshop).
Gruß FF
-
besorg dir den speaker, bau ihn ins gehäuse und komm vorbei.
ich mess dir die kiste dann kurz durch und danach lässt sich genau bestimmen wie der port verändert werden muss.
165 liter brutto oder netto?wenn die 165 nach abzug von allem gelten ist das gehäuse arg groß für den speaker.
da würde ich dann eher auf den 18sound 14lw1400 setzten, der mit dem großen volumen besser zurecht kommt. -
Das Gehäuse hat genaugenommen 167 Liter Innenmaß. Nun weiß ich nicht gebnau, wieviel ich für zwei Griffe, Boxenflansch, Chassi, Streben und Terminal abziehen muss.
Aber auf dein Angebot würde ich dann gerne zurückkommen

@ Thomas
Mit dem 18Sound hätte ich auch keine Probleme, nur denke ich, dass für unsere Zwecke der Oberton schon die bessere Wahl ist, oder? -
@ TubeTom
Das abzuziehende "Volumen" von Chassis und Griffen kann man doch einfach
nach den gängigen Formeln ausrechnen
.Je größer das Gehäuse ist , um so mehr sinkt die Einbaugüte .
Die Box kann dann zwar leichter auf ganz tiefe Frequenzen abgestimmt werden ,
ist aber dann in den "oberen Bässen" nicht mehr so laut .
Das Ganze ist auch irgendwie Geschmacksache .Gruß HP
-
Hallo,
Ist das nicht etwas zu viel Aufwand für normale BR-Bässe?
In der Zeit in der du die Boxen anpasst und misst kannst du ja fast schon komplett neue Gehäuse bauen.
-
Zitat
In der Zeit in der du die Boxen anpasst und misst kannst du ja fast schon komplett neue Gehäuse bauen.
... die du dann genauso durchmessen musst, weil die reale Portlänge nicht exakt vorhersagbar ist. Es hat schon einen Grund, warum viele den Bau von Prototypen empfehlen :wink:Gruß FF
-
FF ich meinte keine Neuentwicklung sondern bewehrte Gehäuse ala lsv-achenbach usw.
-
bei den achenbach gehäuse ist aber nirgends die exakte tuningfrequenz angegeben... sprich trotzdem messen angesagt.
und ein gehäuse vernünftig zu bauen dauert lange!
alle anbauteile versenkt, ecken abgerundet usw.über 135 liter netto würd ich den 18xb700 nicht mehr benutzen.
darüber dann den 18sound. hat zwar die etwas schwerere membran, funktioniert aber auch richtig gut.