1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Was tun bei zu lauten Gitarrenamps ?

• mitleser67
  • 19. Mai 2006 um 01:52
  • mitleser67
    • 19. Mai 2006 um 01:52

Hallo Forum,

die Ausgangssituation: Veranstaltungen mit ca. 100-200 Besuchern in entsprechend grosser Räumlichkeit, auf dem Programm stehen mehrere Heavy-Bands (Nachwuchs-/Hobbybands ).
    Das Problem: Der/die Gitarrist(en) reissen in der Regel die Amps (Kaliber: Marshall Halfstack) viel zu weit auf, so dass die Gitarren im Verhältnis zum Rest viel zu laut sind.
    Der Hinweis beim Soundcheck, man möge die Amps doch etwas leiser drehen , günstiger ausrichten etc. werden bestenfalls ignoriert, meist aber durch hohle Sprüche 'begründet' (das klingt nicht, ich bin es so gewohnt, bla,bla, bla, am besten war bis jetzt: das muss so laut sein, schliesslich habe ich Ohrenstopfen an...).

Gibt es einen Trick mit dem sich solche uneinsichtigen Gipsköppe auf den richtigen Weg bringen lassen? Das Argument, dass sie damit den gesamten Sound ruinieren zieht leider nicht. Auch volles Gitarrenbrett auf dem entsprechenden Monitor erweist sich in der Regel als wirkungslos.
    danke schonmal
    gruss
    joachim

'Tontechniker? Aha, Sie töpfern.' :-S

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Mai 2006 um 07:27

Ich kenne einen Trick, alle Regler zu und Soundcheckende sowie der Weg zum VA der dann mitgeteilt bekommt das du so nicht arbeiten kannst. Basta!

Gibt dann meißt ein etwas größeres Gerangel zwischen VA, Band, Musiker usw. aber die meißten verstehen es dann oder wenn der VA entsprechend ok ist, spielen die nicht!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• manuela
    • 19. Mai 2006 um 07:47

stell einfach eine chic bemalte 22er Fußbodenverlegeplatte davor, das bringt vorn spürbare Erleichterung. Das Mic natürlich dahinter.... :D
    Schon so gemacht, funktioniert, und der "Sound" ist nichtmal übel ....
    Als nächstes wirst du dann aber die BD bemängeln, das knüppelt nicht minder in solchen Teams...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Mai 2006 um 07:53

Huch, so uneinsichtige Bands hatte ich lange nicht mehr...
    Vielleicht machst Du ja auch was falsch :wink:
    Ich versuche möglichst schon bevor die Bands auftauchen entsprechende Positionen für die Amps zu schaffen (Bierkisten/Cases zum draufstellen) und dann entspannt mit den Gitarreros reden.
    Wenn das nicht funzt gibt's noch 1-2 kurze Ansagen à la "wär's allzuschlimm, die Gitarre etwas leiser zu machen???" und wenn das nix nützt, kann man den Jungens eben nicht mehr helfen. DAS ist dann aber nicht mehr mein Problem...
    Nicht aufregen, möglichst weghören und evtl. den Jungs am Ende des Gigs entspannt und ruhig erklären, warum es "Scheisse" klang und sie den Bandcontest verloren haben... :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• microsound.de
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Mai 2006 um 08:06

Grundsätzlich stimme ich treibsand zu, lass die Jaungs es so machen, wie sie wollen.
    Aus meiner Sicht hilft es ein bisschen, wenn die Amps quer gestellt werden, also nicht nach vorne rausblasen. Dann haben die auf der Bühne den Höllenlärm und der Mischer hat noch 'ne kleine Chance was am Sound zu machen.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 19. Mai 2006 um 08:59

Also ich muss sagen ich bin vom seitlich stellen eher wieder abgekommen, damit bekommt man immer noch soviel müll von der Bühne dass dass ganze trotzdem Laut ist, die Gitarren klingen aber dumpf etc.
    Wenn die Gitarrenboxen aufs Publikum gerichtet sind (und hochgestellt dass der Gitarrist sich selbst hört) hatte ich die meisten Jugendhausgigs im letzten halbenm Jahr einen vergleichsweise guten Sound, zumindest wenn die Gitarreros ihren Sound halbwegs im Griff haben.
    Gitarren braucht man dann auf der PA dann keine mehr, aber sie klingt wenigstens wie sie soll im Publikum und man hat nicht nur rumgewummer.
    und bei mir waren die Becken vom Drumset bisjetzt immer lauter als die Gitarren...
    Und wenn man nicht ein Gitarrenbrett über die unterdimensionierte Jugendhaus-PA fahren muss hat die mehr reserven für die Stimme....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• montesuma
    • 19. Mai 2006 um 10:58

Ich sag zum Gitarristen immer: "Du kannst das Mikro vom Gitarrenamp wegstellen, ich höre dich auch ohne PA hier am FOH Platz ganz gut, und das Publikum auch." Dann schaut er erst einmal blöd. Danach kläre ich ihm auf, daß seine Gitarre und die Stimmern der Sänger das gleiche Frequenzspektrum haben und der Gitarrensound nicht ins Vocal Mikro kommen darf. Ein bisschen geflunkert, aber die Semi-Bands nehmen das meistens glaubhaft an.

• hausmeister
    Verifiziert
    • 19. Mai 2006 um 11:09

OT Pod oder Behringer V Amp ? Megagrins :D

OnT Ich würde die Amps auch seitlich stellen. Dann auf Ohrhöhe.
    Evtl seinen Monitor ganz weg und wenn er sagt er hört nix dann sagen mach doch mal deinen Amp leiser dann hörst du wieder was :)
    Dann einfach reden ... Der Band klarmachen das sie doch nen guten Gesammtsound wollen und das es eben dazu nötig ist den Amp leiser zu machen...

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• hausmeister
    Verifiziert
    • 19. Mai 2006 um 11:11
    Zitat von "Montesuma"

Ich sag zum Gitarristen immer: "Du kannst das Mikro vom Gitarrenamp wegstellen, ich höre dich auch ohne PA hier am FOH Platz ganz gut, und das Publikum auch." Dann schaut er erst einmal blöd. Danach kläre ich ihm auf, daß seine Gitarre und die Stimmern der Sänger das gleiche Frequenzspektrum haben und der Gitarrensound nicht ins Vocal Mikro kommen darf. Ein bisschen geflunkert, aber die Semi-Bands nehmen das meistens glaubhaft an.

Das is ja genial ! :shock:

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• Crossfader
    • 19. Mai 2006 um 17:31

Ich auf der Bühne, anderer am Pult, er checkt den Sound und ich stell die Amps ein, wer danach noch an den Regler geht bekommt eine auf die Finger.

Hat bisher gut geklappt^^

• Boerx
    • 19. Mai 2006 um 18:19
    Zitat von "Crossfader"

Ich auf der Bühne, anderer am Pult, er checkt den Sound und ich stell die Amps ein, wer danach noch an den Regler geht bekommt eine auf die Finger.

Hat bisher gut geklappt^^

Da wärst du bei mir aber arg mutig. So schnell langt mir kein Mischer an meinen (Bass)-Amp und auch unsererm Gitarristen nicht.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Mai 2006 um 18:27

Boerx: und warum nicht? gehen wir mal davon aus man versteht sich einigermassen mit dem vor ort anwesenden mischer, oder weiß aus anderen gründen das derjenige fähig ist (denn das ist ja minimumvoraussetzung) warum sollte da nicht auch der tech mal "anfassen" dürfen? bei soundfragen OK, da sollte man sich wirklich einig sein, aber ich bin jetzt einfach mal so dreist, das ich mit wenigen handgriffen am amp den sound so hinbekomme, das er geil klingt, sich gut durchsetzt, und von der bühnenlautstärke her für alle seiten brauchbar ist.
    denn schließlich sind es doch die tontechs die sich den lieben langen tag nur mit dem sound auseinandersetzen! Denk mal darüber nach, vielleicht hattest du aber bisher auch nur die falschen (ich bin der freund von schlagzeuger :roll: ) techniker :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 20. Mai 2006 um 01:36

also so schwer ist das nicht ... die Ansage an die Gitarristen (und alle anderen die die Bühne zumüllen) lautet:

DRAUSSEN KLINGT ES TOTAL SCHEISSE !!!

das erträgt kein Musiker, auch Gitarristen wollen geliebt werden, am besten von allen weiblichen Besuchern gleichzeitig ... jeder sagt ihnen das sie zu laut sind, aber das juckt nicht ... das sie sich aber SCHEISSE im Publikum anhören, das erträgt keiner. Also ... ehrlich sein, und gewonnen.

P.S. und Gitarrenamps stellt man auf wie z.B. bei REVOLVERHELD ... Speaker zur Wand, Mikro dazwischengeklemmt, dann kann man auch einen Boogie Rectifier aufdrehen, ohne das er zu sehr in die Vocalmics zwitschert. Und den Gitarristen dezent Monitor geben auf der GANZEN Bühnem dann hören sie sich besser als wenn ihr Amp ihnen das linke Ohr tötet ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2006 um 12:31

Jop, die Lösung mit Amp Richtung Wand drehen habe ich auch bei Revolverheld gesehn und gehört.
    Der Bandtech von den Jungs schwört darauf - der Sound war top, zwar war der gesammte Mix brettlaut aber dennoch transparent.

Ich hab das danach auch selber mal probiert und fands eigentlich echt ok.

Wobei: Wenn die Location klein ist und die Amps laut sein sollen...dann spar ich mir halt ein Mic und einen Kanal...wenn die Band ordentlich zusammen spielt geht das.
    Dann gibts beim Soundcheck Daumen hoch/runter für den Gitarristen und das wars.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• gezz-abba
    Gast
    • 20. Mai 2006 um 14:32
    Zitat

Amp Richtung Wand drehen

..
    geniale idee. Meine nächste zu laute testband wird leiden müssen. Schön wenn man dann noch auf vorbilder verweisen kann. Damit sollte auch ein Fender Twin im clean-modus zu bändigen sein.

arnt

• akustikkoppler
    • 20. Mai 2006 um 14:40

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• djmg events
    • 20. Mai 2006 um 20:08

wo bekomme ich diese adapter fertig?

Gruß
    Christian

• akustikkoppler
    • 20. Mai 2006 um 20:43

frag mal in der reperaturabeilung beim musicstore in köln nach, da hab ich den mal gesehen...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• krishan
    • 20. Mai 2006 um 21:19

Manchmal beneide ich die Ami-Kollegen. Ich kenne einen, der zeigt in solchen Fällen nur wortlos den 38 Special, den er in der Rackschublade des Driveracks liegen hat.

• djmg events
    • 20. Mai 2006 um 21:32
    Zitat von "Krishan"

den 38 Special.

was soll das sein?

Gruß
    Christian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™