1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

3-Wege System - welcher Hoch-/Mitteltöner?

• veritas33
  • 28. Mai 2007 um 10:47
  • veritas33
    • 28. Mai 2007 um 10:47

Hi!
    Mein Problem ist Folgendes: Ich besitze zwei 3-Wege Topteile. Untenrum ist auch soweit alles OK -> Eminence Delta 15, nur die Mitten und Höhen gefallen mir so gar nicht, weil dabei leider Billigmaterial zum EInsatz gekommen ist. Heißt irgend so ein No-Name Minihörnchen und ein 6,5" !!Hifi!! Mitteltöner! :oops: :roll: Naja die Frage was man da wohl dran amchen kann liegt nun nahe. Meine Idee war für den 6,5" Speaker einen Eminence Alpha 6 einzubauen (Gehäusevolumen von ca. 9 Liter dürfte wohl stimmig sein) und dazu irgendein neues kleines Hochtonhorn, sowie der Beyma CP 16 oder CP 12N. Wäre das eine sinnvolle Kombi um so ca. 100-200 Leute in einem Raum zu beschallen? (nicht verzweifeln, untenrum habe ich noch einen vernünftigen 18" stehen^^).

Bin für alle Erfahrungen/Meinungen offen(soange sie nicht maßlos über Eminence herziehen :P mir reicht das völlig :wink: )

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, Mfg,
    Veritas

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. Mai 2007 um 11:02

Das Problem wird die Frequenzweiche sein, denn diese MUSS komplett neu entwickelt werden, einfach tauschen is da nich!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• veritas33
    • 28. Mai 2007 um 11:16

Soetwas hatte ich schon befürchtet, aber dazu muss ich sagen, dass da zzt. eine "Serien" 3-Wege Weiche drin ist, bei der vor den HT noch ein Widerstand geschaltet wurde, weil der wohl sonst zu vorlaut klingt. Und ich bin auch ganz ehrlich: die Weiche reicht für meine Zwecke vollkommen aus :wink: ich bin ja kein Profi oder sonst etwas in der Richtung sondern einfach nur Hobbymäßiger Partybeschaller für so kleine Feten oder ähnliches. Würde es da nicht reichen, wenn man die Weiche usw. behält (die war ja auch nicht extra für die alten Teile abgestimmt), die neuen Speaker einbaut und dann nach gehör abstimmt? Sprich ist der HT zu laut schaltet man einen anderen Widerstand rein etc.? Die Trennpunkte der Weiche liegen bei 1200Hz und 6000Hz soweit ich weiß. Kann man daraus noch was machen?
    Mfg.
    Veritas

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 28. Mai 2007 um 12:12

[Edit] hatte den letzten Post mit den Trennfreq. 1200/6000 nicht gelesen... :oops: ahne aber um welche "Weiche" es sich handelt... Die angegebenen Trennfrequenzen müssen nicht stimmen [Edit]

Zitat von "Veritas33"

Hi!
    Mein Problem ist Folgendes: Ich besitze zwei 3-Wege Topteile. Untenrum ist auch soweit alles OK -> Eminence Delta 15, nur die Mitten und Höhen gefallen mir so gar nicht, weil dabei leider Billigmaterial zum EInsatz gekommen ist. Heißt irgend so ein No-Name Minihörnchen und ein 6,5" !!Hifi!! Mitteltöner! :oops: :roll: Naja die Frage was man da wohl dran amchen kann liegt nun nahe. Meine Idee war für den 6,5" Speaker einen Eminence Alpha 6 einzubauen (Gehäusevolumen von ca. 9 Liter dürfte wohl stimmig sein)

Der Alpha 6 sollte weniger Volumen bekommen. Versuch mal so Richtung 4 Liter. Aber hast Du eine Ahnung wie tief die Standard Weiche trennt?
    Vielleicht kann der Alpha 6 nicht tief genug runter? Das heißt, das der alpha 6 mechanisch nicht genügend Hub machen kann. Auch ohne Messystem kannst Du eine CD mit diversen Sinustönen brennen und zumindest grob abschätzen welcher Lautsprecher bei 250 Hz "mehr Saft" von der Weiche bekommt ... der Tieftöner oder der Mitteltöner...

Zitat von "Veritas33"

und dazu irgendein neues kleines Hochtonhorn, sowie der Beyma CP 16 oder CP 12N. Wäre das eine sinnvolle Kombi um so ca. 100-200 Leute in einem Raum zu beschallen? (nicht verzweifeln, untenrum habe ich noch einen vernünftigen 18" stehen^^).

Bin für alle Erfahrungen/Meinungen offen(soange sie nicht maßlos über Eminence herziehen :P mir reicht das völlig :wink: )

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, Mfg,
    Veritas

Ob es schlau ist da einen Ringradiator einzubauen , kann man sagen wenn man die Weiche sieht. Auch hier solltest Du die Trennfrequenz in etwa kennen. Die Ringradiatoren sollten nicht unter 4 KHz laufen . Der Wert des Kondensators im HT Zweig der Weiche also 2,2µF betragen oder ähnlich. Alle Werte über 3, x deuten auf eine zu tiefe Trennfrequenz zwischen Mittel und Hochton für einen Ringradiator hin.

Ein bißchen Ehrgeiz bei der Lautsprecherbastelei würde Dir gut zu Gesicht stehen. Egal ob nun Hobby und nur kleine Parties oder nicht... :wink:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

3 Mal editiert, zuletzt von ukw (28. Mai 2007 um 12:41)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2007 um 12:15

Machen lässt sich mit genügend Aufwand aus fast allem was, dafür gibt es hier genug Beispiele...

Nur: Scheisse kann man nicht polieren.

Die Trennfrequenzen Deiner Weichen sind für den Ht Zweig ok, für den Mt IMHO zu hoch angesiedelt, zumindest im Zusammenhang mit einem Konus-Mt.
    Da wird zu viel Potential verschenkt, ~ 800 Hz wäre ok.

Du kannst selbstverständlich die Chassis nach Deinem Gusto tauschen und erst mal hören, wie das zusammengeht.
    Ich würde allerdings auf jeden Fall irgendwelche pegel-anpassenden Widerstände vermeiden und lieber aktiv entzerren.

• veritas33
    • 28. Mai 2007 um 12:24

Vielen Dank für die Antworten, aber ich versuchs jetzt einfach mal anders herum: kann man denn ohne großen Aufwand und für einen noch akzeptablen Preis eine neue Weiche bauen? Der Delta hat 98,5 dB, der Mitteltöner 94 dB und der Hochtöner um die 105 oder 107 dB, könntet ihr mir damit eine Plan für eine Weiche basteln die dazu passt!?!? Bin da leider heillos überfordert^^ (Wissen um Kondensatoren, Spu(e)len und Widerstände ist vorhanden also am Bauen im Endeffekt sollte es wohl eher nicht scheitern!)

Mfg.
    Veritas

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2007 um 12:44

Selberbauen lohnt sich in diesem Fall eigendlich kaum, wenn man die Stückpreise für die Weichenteile zusammenrechnet.

Solche 15/3 Geschichten wie Deine gab es vor 20 Jahren an jeder Ecke, damals gab es eine quasi-"amtliche" Weiche dazu von de Fa. Multicel (?), die Bezeichnung war MCX-750, wenn ich das noch richtig erinnere.
    Übernahmefrequenzen was bei 700/5000 Hz.

So etwas ähnliches gibt es noch von der Fa. Monacor unter der Bezeichnung DN-300, das geht so in die Richtung.
    Allerdings sind solche Konstrukte nicht mehr so richtig aktuell, deswegen da auch kaum noch wer was anbietet...

• veritas33
    • 28. Mai 2007 um 12:52

und was wäre dannd eine Lösung für das Problem? weil 15"/1" soll ja auch nciht gerade das wahre sein oder??

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2007 um 12:59

Das ist völlig korrekt.

Die ganzen 15/2 Wege Geschichte sind im Grunde Krücken, weil es irgendwo immer fehlt oder Trennfrequenzen just im Sprachbereich zu liegen kommen.
    Das ist dann irgendwie ein verklirrtes Gequäke, na, aber das ist halt "modern"... :grin:

Du kannst natürlich auch versuchen, Deine vorhandenen Weichen etwas zu modden, die Abläufe sind eigendlich recht überschaubar.
    Der Ht Weg kann bleiben.

Liegt Dein Problem mehr in dem Lautsprecher-System an sich oder in der Weiche begriffen?

• veritas33
    • 28. Mai 2007 um 13:11

mehr in dem Lautsprecher-System an sich ;) ist halt ein Hifi-Mitteltöner mit vll sogar 6dB Unterscheid zum Rest und DAS hörte sich ohne den vorgeschalteten Widerstand beim HT echt äh wie soll ch sagen^^? "krass" an, also liegt mein Problem eher bei dem HT und MT an sich,nicht wirklich bei der Weiche (selbst mit dem jetzt bestehenden System hat sich noch nie jemand über die etwas fehlenden mitten beklagt) deshalb würde ich die Weiche, wie du vorgeschlagen ahst auch gerne behalten! hättest du da vll. ein paar tipps?

• veritas33
    • 28. Mai 2007 um 13:32

@ ukw: sieht der Weiche die in den Topteilen drin ist verdammt ähnlich^^ aber ich denke mal ihr werdet mich jetzt belehren, dass das alles Billigschrott ist (trotzdem bin ich mit den ingern recht zufrieden :P ;) )

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2007 um 15:09
    Zitat von "Veritas33"

mehr in dem Lautsprecher-System an sich ;) ist halt ein Hifi-Mitteltöner mit vll sogar 6dB Unterscheid zum Rest und DAS hörte sich ohne den vorgeschalteten Widerstand beim HT echt äh wie soll ch sagen^^? "krass" an, also liegt mein Problem eher bei dem HT und MT an sich,nicht wirklich bei der Weiche (selbst mit dem jetzt bestehenden System hat sich noch nie jemand über die etwas fehlenden mitten beklagt) deshalb würde ich die Weiche, wie du vorgeschlagen ahst auch gerne behalten! hättest du da vll. ein paar tipps?

Ja, das ist klar, mit dem erheblichen Pegelunterschied kriegst Du Probleme...
    Das ist dann obenrum mit dem Vorwiderstand zum Ht etwas gebügelt worden, aber Sinn machst das auch nicht richtig.

Was Du machen kannst:
    Den Mt versuchsweise tauschen, wie von Dir vorgeschlagen. Rückwärtig abgeschlossenes Extra-Gehäuse muss sein, wie von ukw dargestellt. Budget-Modell: Grosser Kunststoff-Blumentopf.
    Dann anhören.
    Es wird dann wahrscheinlich etwas dumpf klingen, ohne den richtigen Glanz auf den Becken, dann den Vorwiderstand vom Ht versuchsweise brücken.

• veritas33
    • 28. Mai 2007 um 17:43

also ich glaube das habt ihr falsch verstanden ;) die extra kammer für den MT ist schon vorhanden und komplett luftdicht abgeschlossen ^^ also ihr meint einfach mal den mt kaufen reinschrauben und hören wie das so ist?(klingt das dann auch dumpf?) und was soll ich mit dem ht machen? einen neuen kaufen oder ist das sinnlos?(der alte ist spon billig plastikschrott von ihhhhbääähhh^^)

Vielen Dank für eure Mühe,Mfg.
    Veritas

• Hörnli
    • 28. Mai 2007 um 18:04

Moin,

Daß der HiFi- Mitteltöner bisher überlebt hat ist ja auch ein positives Zeichen, dann wird der Alfa6 erst recht überleben. Mit der Weiche ist das so eine Sache... Ein Experiment lohnt sich in jedem Fall: verschiedene Polungen der Chassis zueinander durchprobieren... . Solange der Hochtöner nicht durchbrennt ist doch gut? Mehr lohnen könnte sich eine komplette Weichenbauorgie, doch...

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• 20Hertz
    • 28. Mai 2007 um 18:09

Mit dem Alpha6 kannst Du eigentlich fast nichts falsch machen, denn der verhält sich obenrum äußerst gutmütig. Stichwort "Löschpapier". :)

Grüße
    Matthias

• apollo-soundsystems
    • 28. Mai 2007 um 18:24

@Veritas,

im Nachbarforum wurde ein 15/3 Projekt auf ide Beine gestellt mit Eminencekomponenten und einer recht guten Weiche. Laut einigen Leuten soll das Konstrukt auch recht gut klingen für den Preis. Warum das Rad immer zweimal erfinden, würde ich mir mal anschauen bzw. nachbauen.

zum Projekt:
    http://www.fullrange.net.tf/

http://www.apollo-soundshop.de

Einmal editiert, zuletzt von Apollo-Soundsystems (28. Mai 2007 um 21:50)

• veritas33
    • 28. Mai 2007 um 18:35

Besten Dank ;) als erstes (bevor ich das dann nachbaue) werde ich mir nur die Alpha 6 holen und mal "reinhören" wie das dann so klingt ;) im Zusammenspiel mit einem Paar neuen Hochtönern sollte das dann wohl hoffentlich recht ordentlich laufen und sosnt halt der Nachbau des Vorgeschlagenen Tops :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement