Geht auch, ich würd allerdings ne normale 12 db / 6dB Weiche bauen.
Frequenzweichenfehler ULB-Sub?
-
-
6dB hat da nichts zu suchen.
-
Sat Ausgang?
Ansonsten bau die alte Weiche doch auf 4 Ohm / 8 Ohm um.

So, hab mal bissel rumsimuliert, also ob's mit der alten Weiche funtzt, is nen reines Glücksspiel, evtl klappts auch mit Phase tauschen beim Sub,
allerdings sollte die SPule gegen eine mit 15, besser 20 mH getauscht werden.Die SImulation zeigt halt recht wilde Sachen an, wie auch mit dem alten Sub schon, da dieser schön bei 120Hz abfällt (nen bissel nur), aber gleich nach 150Hz wieder ansteigt und erst wieder bei ca 500Hz abfällt.
Naja, ULB Weichehalt, hier geht man aufgrund Geldmangel nen komisches Spiel ein.Damit ihr bildlich seht was ich meine: (1. Sub ohne Top, 2. Sub mit Top)
Man sieht, es kann je nach Aufstellunf und Phase zu sehr unschönen Interferenzen kommen, auf dem Bild schauts ja noch recht ok aus.
(Is übrigens nich das alte ULB Top, aber interessiert ja nich)Bei 4 Ohm schauts schlimmer aus, auch mit veränderten Bauteilen.
Mit einer 12dB 6dB Weiche könnte der Kram so aussehen:
Man kann den 6dB Satausgang ja auch etwas höher als 120Hz ansetzen, ist ja kein Thema
-
Schöne Diskussion ^^'
Hab's nach der Fertigstellung der Top's nochmal getestet und muss sagen, dass sich di Sub's nun eindeutig besser anhören und für mein Zimmer reicht das bei weitem auch :grin: .
Zumindest sagen das die Nachbarn :twisted:Mfg Matthias
-