1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

crown xls 202

• Maikel Rehl
  • 5. Juni 2007 um 17:16
  • Maikel Rehl
    • 5. Juni 2007 um 17:16

ich habe nur eine kurze frage, danach kann der thread gelöscht werden.
    wie ist crown xls 202 für ein sub (kappa pro 15 lf 2) geeignet ?
    (will ihn im brigemode verwenden da ich nur ein sub habe)

XLS202:
    2 HE, 10,4 kg
    2-Kanal/Bridge-Mono-Umschalter
    3 Status-LEDs pro Kanal
    2 Lüfter
    2 gerasterte Pegelsteller
    2x symmetrische XLR-Eingänge
    2x Binding-post- und 4-polige Speakon®-Ausgänge
    2x200W [ 8Ohm ] *
    2x300W [ 4Ohm ] *
    2x330W [ 2Ohm ] *
    1x600W [ 8Ohm BR ] *
    1x660W [ 4Ohm BR ] *

Danke für eure Antworten :)

• bernd1989
    • 5. Juni 2007 um 17:37

Hab mal gehört dass die XLS-Serie sehr bassschwach sei...

Selber hatte ich mal die XS900 und war in Sachen Basspotenz richtig enttäuscht. Hochwertige Endstufe, leicht, robust und klingt gut aber nix für Bässe. Wie es bei der XLS-Serie mit der Verarbeitung aussieht kann ich leider nicht beurteilen...

Grüße Bernd

• tufkama
    • 5. Juni 2007 um 19:50

ich besitze eine xls 602 und kann sie nicht weiterempfehlen :!: in folge daraus empfehle ich auch keine 202 weil es ja das selbe modell ist nur in "schwach" :grin:

wenn es aber eine xls sein muss dann würde ich sie nur im top betrieb einsetzen das sie in diesem fall das kleinere übel ist.....

klang am sub: matschig mit viel dröhn

klang am top: geht so bis auf den klirr der sich bei laut nach jaulen anhört...

in anbetracht des preise (den ich bezahlt habe!!!) aber dennoch brauchbar weil sie bei mir läuft und läuft und läuft aber ok mit dem klirr und dem wenig kick muss man dann eben leben......

neu im laden würd ich sie mir nicht kaufen..... und schon gar nicht für bässe verwenden......

leg 50 euro drauf und hol dir ne LD PA 800

• Maikel Rehl
    • 5. Juni 2007 um 20:03

ne ich dachte nur vllt ne gute wahl, weil die hier für 150 angeboten wird, aber wenn die so schlecht ist dann kauf ich sie besser nicht, also danke für die warnung.

mfg maikel

• tufkama
    • 5. Juni 2007 um 21:27

naja für 150 gehts eigentlich noch, erwarten darf man aber nicht viel da es ja das kleinste modell ist :wink:

immerhin steht dann crown drauf :grin:

welches modell ist es denn? das mit 2 speakon oder mit einem?

oder vielleicht sogar das neueste mit der neuen front?

also wenn sie das modell mit 2speakons ist dann geht der preis schon in ordnung, vielleicht kannst du noch a bissl handeln.....

aber nur wenn du einen amp brauchst und nicht mehr locker machen kannst würd ich sie kaufen......

• bernd1989
    • 5. Juni 2007 um 22:23

Ich denke auch dass für ca. 150,- nicht viel kaputt ist. Dann hast wenigstens eine gut verarbeitete Endstufe mit dem schönen Crown Emblem vorne drauf :wink:

Und sollte sie dir wirklich nicht gefallen hast immer noch die Möglichkeit sie zu verkaufen.

Grüße Bernd

• Maikel Rehl
    • 6. Juni 2007 um 00:12

ja er mag vllt für den preis gut sein, aber was bringt er mir wenn er meinem sub nicht das geben kann was er braucht. da hab ich auch ncihts von.

aber danke für eure antworten

mfg maikel

• Maikel Rehl
    • 6. Juni 2007 um 12:57

wie sieht es denn mit ner DAP-Palladim P1600 aus

für sub oder tops, ist die brauchbar wenn man sie für 140 € kauft ?
    oder ist der klang einfach nur zu beschissen (noch nie gehört)

• bernd1989
    • 6. Juni 2007 um 13:23

Hmm... die DAP hat bisschen mehr Leistung, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie besser als die Crown klingt... aber die Frage stellt sich natürlich ob du für dein Budget überhaupt was besseres bekommst. Für ca. 150 - 200 Euro ist es meiner Meinung nach sehr schwierig eine basspotente Endstufe zu bekommen. Schau mal vielleicht auch in Ebay oder frag hier im Forum nach einer ASA PVA2700e. Alte aber sehr basspotente Stufe. Nachteil: sehr schwer durch riesen Ringkerntrafo. Aber ich befürchte dass selbst so alte Stufen dein Budget übersteigen...

Noch eine kleine Anmerkung zu deiner Homepage: Wie es aussieht, hast du vor mit deiner PA Geld zu verdienen. Nur mal so als kleine Info: Du musst, sobald du die Absicht hast Geld zu verdienen ein Gewerbe anmelden, auch wenn du "nur" von Privat zu Privat vermietest und ich würde bei den Referenzen eher Bilder der Technik als der saufenden Partyjugend reinstellen :wink:

So und nun viel Erfolg bei der Suche deiner ersten Kunden 8)

Grüße Bernd

• Maikel Rehl
    • 6. Juni 2007 um 13:38

^^ also was die bilder angeht, ich habe die page nicht gemacht, aber danke ich werde es weiter geben ;)

wegen gewerbe sind wir am überlegen ob es sich lohnt, weil wir es nur hobby mäßig machen.

weißt du vllt welche im bassbereich denn besser klingt ? weil ich halt noch schüler bin ist mein Budget etwas gering, und ich such ja auch so schon nur gebrauchte sachen weil sie neu einfach noch zu teuer sind. Aber ich will halt auch kein schrott kaufen.

und wäre die DAP für tops (500W/8Ohm) ok ?

• bernd1989
    • 6. Juni 2007 um 13:47

Also wenn du sagst du willst keinen Schrott kaufen und du willst auch kein Geld kaputt machen ist es sehr sinnvoll etwas gebrauchtes amtliches zu kaufen. Du kannst die Stufe dann sogar später ohne bzw. mit nur geringem Verlust wieder verkaufen! Aber unter 4/500 Euro ist es schwierig...ab 500 Euro wirds einfacher, da gibts dann gebrauchte Dynacords, HK, QSC, ... Das sind Marken für die man immer einen guten Preis bekommen wird...

Leider sehe ich in deinem Budget keine Alternative aber ich habe mich mit den "China" Amps noch nie wirklich auseinander gesetzt. Und bezüglich der DAP für die Tops ... ich denke mal (da du Sirus S-400 Boxen hast) du den Klangunterschied zu einer bessern Stufe nicht wirklich raushören wirst. Zumal die S-400 eine 15/1" Box ist und du Probleme im Mittenbereich haben wirst. Egal ob mit einer guten oder schlechten Endstufe...

• Maikel Rehl
    • 6. Juni 2007 um 13:58

hab yamaha smv15 glaub ich aber die habe 15"/1", sind nur klanglich was besser, aber ich denke es führt erstmal kein weig um so billige endstufe (dap, t-amp, boost, uns.) drumrum ^^

und sooooooooooo schlecht sind die ja auch nicht, wenn man sie nicht unbedingt mit hightend stufen vergleicht.

aber danke für eure antworten

• tontechniker
    • 6. Juni 2007 um 16:06

Sehr schön klingende und halbwegs günstige Endstufen sind die Alto Mistral ... bin von meiner zumindest hellauf begeistert :)

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• bernd1989
    • 6. Juni 2007 um 18:08

Nur dass die Mistral gebraucht kaum zu kriegen sind und neu übersteigt es wohl sein Budget...

• tontechniker
    • 6. Juni 2007 um 18:30

Jep definitiv

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• Maikel Rehl
    • 6. Juni 2007 um 21:23

Ich glaube ich werde einfach noch was sparen, und mir dann was besseres kaufen, das wird wohl die beste lösung sein :)

• manuela
    • 6. Juni 2007 um 22:01

wie schon oft erwähnt und immerwieder bestätigt, sind XLS = Klirrbomben ohne ernstzunehmende Eigenschaften. Diese Geräte sind als Verstärker für komerzielle Zwecke nicht geeignet.
    Berühmt geworden als "Zubehör" von MPro Anlagen, hat JBL zusammen mit DriveknallrackPA und Lautsprechern als Set angeboten. Die meisten MPros laufen bereits mit besseren Geräten...

mein Rat an dich: e b a y und dann einen anderen besorgen.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Maikel Rehl
    • 6. Juni 2007 um 22:20

ja ich glaube das ist echt besser, auch wenn ich sie lieber hier kaufe wie in ebay, da sind sie meistens noch teurer.

• simon trautwein
    • 18. Oktober 2007 um 21:31

Also ich würde auch definitiv zu einer anderen Stufe raten.
    Ich bin auch in Besitz einer 202, noch die Serie mit den kleinen Potiknöpfen aber 2 Speakon hinten.
    wie kann eine Endstufe auch anständig klingen, wenn sie ein nichtmal 200W starkes Netzteil besitzt (der Ringkern ist süß) und ein Pufferung von sage und schreibe 2x4700µF besitzt. Da kann (erst recht) im Bassbereich nichts kommen. Ich hab mal ein wenig umgelötet aus Spaß (mehr puffer weil da sind ja leere Plätze auf der Platine) und die Potis ersetzt...
    Grillpartys kann man damit bewältigen, und einem Hollywood- oder sonstigem Amp ziehe ich sie gerne vor ^^. Konservenmusik geht, hat dann halt keine Reserven

Ausserdem verwundert mich, dass in älteren tests die dinger schwerer waren

Gruß

ich seh grade das ist sowieso schon lange gegessen :oops:

• simon trautwein
    • 28. Dezember 2007 um 14:28

Die crown xls sind mit mj15024 bzw mj15025 bestückt... Das sind 250W Klopper. Irgendwie sind die eigenartig, was den Aufbau betrifft. Täusche ich mich, oder hat die 602 dann jeweils 1000W auf einer Halbbrücke (rein theoretische maximale Belastbarkeit)? :lol: Das kommt doch alles vorne und hinten nicht wirklich angemessen rüber ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™