Zwei seltsame Fälle binnen zwei Wochen. Vielleicht wissen schon viele aber trotzdem berichte ich mal.
1) War ein plastikShurestrecke im Einsatz. Wie üblich war soundcheck ganz okay. Während der Vorstellung hatte die Sängerin plötzlich ein metallene Teleskopstäbchen(wie heißt das Zeug!) was sie bei der Probe nicht gehabt hat. Wenn das Stäbchen statisch war, war ruhig, wann sie aber beweglich war ging die Stimme fast weg und ein (kann leider nicht beschreiben, so ein cosmische signalähnliches...) blödes Geräusch. Einmal, zweimal und hatte nicht kapiert was das war. Bei der Pause haben wir das Stäbchen weggelassen und war danach kein Problem mehr. Warum das so war, weiß ich immer noch nicht. Schuld war aber das blöde Stäbchen davon bin ich sicher.
2) Diesmal war ein AT 1451 Strecke. Beim Soundcheck hatte die Sängerin beim stehen gesungen(das ist wichtig!) Während der Vorstellung waren die ersten Lieder ganz okay, nur beim dritten Lied begann sie zum Tanzen, was für ein Krach es war, kann euch nicht erklären. Nach der Vostlg. haben wir ausgemacht am nächsten Tag genau checken. Am nächster Tag habe alles probiert, kabel war okay, headset war okay, sender, batterie etc. alles war okay. Sie begann wieder singen. Ganz perfekt. War fast verrückt hinten beim Pult und in dem Moment rief ich (es war ein Gotteshilfe) sie mal tanzen. Bald kam gestrige Krach. Wie, warum, nochmals alles durchchecken. Letzendlich beim Senderprüfen bei ihrer Hüfte habe ich den Stoff (zufällig selbstverständlich) berührt. Es war ein mit Metallfäden gewebte orientalisches Kleid.Trotz ich mir nicht sicher war, habe ich sie gebeten ein anderen Rock. War wieder alles okay. Erklärung(mußte was erfinden) lautete: Statische Ladung vom Metallfäden. Deshalb krachte nur beim Tanzen. Mysterioes aber so war es.
Tja, mein einzige Neugier wäre; Ob die profi Funkstrecken solchen probleme haben...
Ich danke euch fürs Lesen.
mfG
nouve