1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Achtung an BilligFunstreckenNutzerInnen

• nouve
  • 28. Mai 2006 um 17:31
  • nouve
    • 28. Mai 2006 um 17:31

Zwei seltsame Fälle binnen zwei Wochen. Vielleicht wissen schon viele aber trotzdem berichte ich mal.
    1) War ein plastikShurestrecke im Einsatz. Wie üblich war soundcheck ganz okay. Während der Vorstellung hatte die Sängerin plötzlich ein metallene Teleskopstäbchen(wie heißt das Zeug!) was sie bei der Probe nicht gehabt hat. Wenn das Stäbchen statisch war, war ruhig, wann sie aber beweglich war ging die Stimme fast weg und ein (kann leider nicht beschreiben, so ein cosmische signalähnliches...) blödes Geräusch. Einmal, zweimal und hatte nicht kapiert was das war. Bei der Pause haben wir das Stäbchen weggelassen und war danach kein Problem mehr. Warum das so war, weiß ich immer noch nicht. Schuld war aber das blöde Stäbchen davon bin ich sicher.

2) Diesmal war ein AT 1451 Strecke. Beim Soundcheck hatte die Sängerin beim stehen gesungen(das ist wichtig!) Während der Vorstellung waren die ersten Lieder ganz okay, nur beim dritten Lied begann sie zum Tanzen, was für ein Krach es war, kann euch nicht erklären. Nach der Vostlg. haben wir ausgemacht am nächsten Tag genau checken. Am nächster Tag habe alles probiert, kabel war okay, headset war okay, sender, batterie etc. alles war okay. Sie begann wieder singen. Ganz perfekt. War fast verrückt hinten beim Pult und in dem Moment rief ich (es war ein Gotteshilfe) sie mal tanzen. Bald kam gestrige Krach. Wie, warum, nochmals alles durchchecken. Letzendlich beim Senderprüfen bei ihrer Hüfte habe ich den Stoff (zufällig selbstverständlich) berührt. Es war ein mit Metallfäden gewebte orientalisches Kleid.Trotz ich mir nicht sicher war, habe ich sie gebeten ein anderen Rock. War wieder alles okay. Erklärung(mußte was erfinden) lautete: Statische Ladung vom Metallfäden. Deshalb krachte nur beim Tanzen. Mysterioes aber so war es.

Tja, mein einzige Neugier wäre; Ob die profi Funkstrecken solchen probleme haben...

Ich danke euch fürs Lesen.

mfG
    nouve

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

• Steffen
    Profi
    • 28. Mai 2006 um 21:53

Shure ULX, Headset, beim Soundcheck alles kein Problem, in der VA plötzlich Ausfälle (Empfänger befanden sich ca. 8m vom Sender entfernt), merkwürdeiges Muten usw... Und ULX ist ja nu nicht grad ne Billigstrecke

Gestern AT3041 - Sender-Empfänger Entfernung zwischendurch mal gut 50m, keine Probleme, obwohl ich fest mit welchen gerechnet habe (Handsender)

• Sven M
    Profi
    • 28. Mai 2006 um 22:07

Wenn der Künstler bei ner alten U Serie (Mk1 oder 2) die Antenne zuhält gent meist auch nix mehr.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• manuela
    • 29. Mai 2006 um 07:54
    Zitat von "nouve"

metallene Teleskopstäbchen

Die Länge von Metallstäbchen kann jeden Sender bedämpfen sofern sie 1/4, 1/2 oder die ganze Wellenlänge der Sendefrequenz hat. Das ist zwar ne Nadel im Heuhaufen aber grade sowas kommt immer mal vor...
    Hab gestern eine Schülerband (oder besser Bande :roll: ) mit 2x SHURE "SM58 Vocal Artist" gemacht und die Empfänger hinten ins FOH gestellt weils vorn zuging wie Schweine im Weltall. über 20m, keine Probleme :D
    Auch diese Einweg-Funkstrecken funktionieren vorzüglich, man kann sie für kleine und mittlere Sachen ohne schlechtes Gewissen einsetzen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• nouve
    • 29. Mai 2006 um 10:18

Manuela;
    Die Länge von Metallstäbchen kann jeden Sender bedämpfen sofern sie 1/4, 1/2 oder die ganze Wellenlänge der Sendefrequenz hat...

Gut zu wissen. Danke für d. Aufklärung.

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

• Eliminator
    • 1. Juni 2006 um 21:41

Ich bin mit meinen Shure Günstig-(ich möchte nicht sagen Billig, da die Teile anstandslos arbeiten)Strecken auch noch nie havariert.

Hatte letztes Wochenende zwei OpenAir-Jobs, wo die Empfänger im FOH(Layherbude, 25m bis zur Bühne) standen und trotzdem beide Antennen durchweg Empfang hatten.

Allerdings hatte da keiner (sichtbare) Metallstäbchen :)

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Hubert Barth
    Profi
    • 10. Juni 2006 um 21:10

@ nouve
    Wenn die Sängerin ein Bodypack benutzt, dann ist klar daß das mit den metalldurchwirkten Klamotten Störungen gibt. Das ergibt einen prima Faradayschen Käfig.

• Criz
    • 15. Juni 2006 um 03:26

Zur Info -> Berechnung der Wellenlänge aus der Frequenz:

Lambda = c / f
    c = Lichtgeschwindigkeit (angenähert) [m/s]
    f = Frequenz [Hz]
    Lambda = Wellelänge [m]

Achtung mit den Einheiten ;)

->>> SHOP ONLINE http://www.cst-media.de/shop/ <<<-

CST media Sales
    Groß- und Einzelhandel für
    Veranstaltungs- und Medientechnik
    72458 Albstadt
    http://www.cst-media.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement