Hallo,
wir sind eine 5-Köpfige Band, die 'Kurzauftritte' macht. D.H. wir haben Auftrittszeiten von 30-45 Minuten, dafür aber schonmal mehrere an einem Tag. Die Räumlichkeiten, in denen wir spielen sind immer anders, von Hallen über dumpfe Räume, mal größer, mal kleiner, verschiedene Böden etc. keiner ist dem anderen gleich...
Unsere Besetzung
Frontmann (Gesang, A-Git, Mandoline)
2. Mann (Gesang, E-Gitarre)
3. Mann (Gesang, Akkustisches Schlagzeug - 8 Mikros über Multicore zum Mixer)
4. Mann (Gesang, Keyboard, Akkordeon)
5. Mann (nur E-Bass)
Nun benötigen wir ein gutes und zuverlässiges Mischpult, was entsprechend viele Eingänge bietet (16 Stück) und schnell und unkompliziert Soundanpassungen während eines Auftrittes zulässt. (Soundcheck ist vorher nicht möglich, also muss eine Grundeinstellung da sein und während dem Auftritt angepasst werden).
Das Gerät muss in ein 19" Rack reinpassen. Endstufen können separat sein. Wenn das Mischpult einen brauchbaren Hall integriert auf Knopfdruck zuschaltbar hat, wäre das nicht schlecht. Sonst muss halt ein extra Hallgerät her.
Da man sich als Band selber gut hören muss, machen wir unseren Monitorsound selber. Ansonsten werden wir häufig über eine vorhandene Saalanlage gehen (die natürlich auch immer völlig anders ist).
Jetzt stellt sich die Frage, welche Mischpulte kommen da in Frage. Es sollte nicht zu teuer sein, aber auch kein Ramsch, dann doch lieber etwas tiefer in die Tasche greifen lassen.
Da ich Technisch nicht sehr bewandert bin, hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Beantworte gerne auch Rückfragen.
gruß Thomas