Hallo alle!
Ich versuche gerade, die Unterschiede zwischen den älteren EURORACK UB-Mischpulten und der neuen XENYX-Serie herauszufinden. Abgesehen von dem beiliegenden (und nicht eingebauten!) USB-Interface scheinen die Unterschiede doch recht gering zu sein. Die technischen Daten jedenfalls sind abolut identisch.
Vom Behringer Support habe ich folgendes Statement erhalten:
ZitatAlles anzeigenWas ist gleich geblieben.....
Von Aussen ist es sofort zu erkennen daß, ausser einer neuen Lackierung, am Gehäuse nichts geändert wurde. Aus diesem Grund ist die Grundform der Platine (Layout der Bedienelemente, Umriß, Lochmuster zur Befestigung) auch gleich geblieben. Seit 1999 werden alle BEHRINGER Produkte mit SMD Technik bestückt und wir beziehen die PCB Rohlinge weiterhin von den selben zertifizierten Lieferanten, was sicherlich zu einer bestimmten "kosmetischen" Beständigkeit führt.Und was nicht.....
Die Mic-Vorstufe wird mit einer neuen PNP Transistor bestückt, was aber nicht zwangsmässig zu einer Veränderung der technischen Werten führen muß.
Die Werte für bestimmte Bauteile in der Schaltung für die Mid-EQ sind ebenfalls geändert worden, was sich in einer deutlich hörbaren Unterschied in der Klangregelung auswirkt.Die Xenyx Serie benutzt auch einen neuen FX Modul (wo verbaut) - es basiert auf einem anderen DSP IC und es verfügt über überarbeiteten (verbesserten) Algorithmen.
Aber vielleicht der bedeutendste Unterschied liegt darin, daß alle Xenyx Pulte den Vorgaben der RoHS Verordnung entsprechen (müssen....) - dH währende der Produktion der Xenyx Serie werden zB. keine bleihaltige Bauteile oder Verbrauchsmaterialien verwendet (war nicht so bei allen alten UB -Mixer).
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Informationen weiterhelfen konnten.
Also nur andere Farbe, andere Herstellungsverfahren (wegen RoHS) und ein paar andere Bauteile im Vorverstärker und im EQ? Und für das FX-Modul habe ich auch bei den bisherigen Modellen kaum eine Verwendung finden können... Ich habe den Eindruck, dass die Werbung mit den "Britsh EQ" ein bissl übertreibt und die Unterschiede sicher nicht so bedeutend sind. Ob sich da die Mehrausgabe lohnt? Gibt es irgendwelche Erfahrungen?
viele Grüsse
WS