1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

AXYS?

• Jarly
  • 22. Januar 2003 um 13:03
  • pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. Januar 2003 um 22:15
    Zitat von "Paddy"

Also, ich kann der Axys-Euphorie überhaupt nicht beipflichten. Ich habe oft mit Arena und Source gearbeitet, und ich bekomme regelmässig kalte Schweißausbrüche. Zum Glück hat die Company, für die ich arbeite, das Arena nach 10 Jahren endlich abgestoßen. Ok, die Dinger waren vielleicht auch einfach ausgelutscht. Jedenfalls benötigen beide, sowohl Arena als auch Source ganz extreme EQ-Verbiegungen - das kann's doch nicht sein. Ich fahr so auf der Rock'n'Roll-Schiene, und da kommt das Duranzeug für meinen Geschmack einfach nicht aus den Pötten, grad im Baßbereich. Dafür sind sie recht gutmütig. Jedoch bei hohen Pegeln, wenn die LEDs angehen, schreit das Zeug ziemlich. Auch die Wedges (UFM 212) von denen müssen stark durch ne EQ-Kur...

Soweit meine Meinung.

Hi,

ich kann mich der Meinung eigendlich nur anschließen !

Wie der Benny schon sagte gibt es in unsere Umgebung so einiges an Axis.
    Immer wenn ich das Zeug in "Aktion" erlebt habe, meist Discolike und nicht live, war der Sound bescheiden.

Gerade die Bandpässen meiner Meinung nach nur schlecht und das Top "kreischt" mir auch zu sehr.

Gut das System ist recht alt, aber überzeugen kann es mich nicht !

Eventuell wird mein Eindruck auch noch dadurch verstärkt das die Systeme meist nicht richtig eingesetzt werden, sprich was hilft das Beste Holz wenn nicht das Richtige für den Job ist....

Das soll keine super-negativ-Kritik an Duran Audio sein, die sind schon recht fit mit ihren neuen Entwicklungen .

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Wellenfront
    • 24. Januar 2003 um 22:38

Hi
    Ich meinte mit meinem Posting auch die neuen Produkte!

Immerhin schon 15" Reflüx.......

Dieses schrabbel-blubber Bandpassteil ist doch ne verzeihliche Totsünde vergangender Tage. :wink:

Dieses Mini Aktiv Stack damals vor 15J mit 18" 2x8" und Tweeter war auch für damalige Verhältnisse ziemlich gut

Gruss

__________________________________________________-
    Dynacord planar Wave Guide"Wir lassen das Loch einfach weg........auch wenns Akustisch noch da ist"

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Claudi
    • 25. Januar 2003 um 01:26

ein kleiner Praxisbericht zum Thema Höhenentzerrung von PA-Systemen:
    Ich erlebe es immer wieder, dass vermeintliche Tontechniker die PA mit ihren tollen überproduzierten und unnatürlich aufgefrischten CDs bis aufs letzte ganz toll aus-EQen und sich dann wundern wenn beim Live Mix dann alles wie aus der Mülltone klingt oder an jedem Pultkanal nachher der Höhenregler wieder auf 2-3 Uhr steht.
    Oder habt Ihr alle Bob Clearmountains Mastering Tools (Exciter, Refresher und so Kram) beim Live-Gig dabei ???
    Sorry, ich (und viele viele Profi-Techs glaub auch) kann mit solchen "angeblich höhenlastigen" PAs (EAW / CA ?) super arbeiten und ich bin kein Freund des agressiven Sounds....aber wie schon einmal gesagt:
    1. alles Geschmackssache
    2. viele Wege führen nach Rom :wink:

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• tonzwerg
    Profi
    • 26. Januar 2003 um 23:47

Aus-EQ-en ist ein schönes Wort. Also ich kastriere die Hochtöner nun wirklich soweit es geht und drehe dann beim Gig, wenn's lauter wird, immer noch mehr Höhen weg. Concert Audio konnte ich mir auch erst anhören, als der Hochtöner dann am Controller stumpf 3 dB leiser gedreht wurde. Hi-Shelv auf 3 Uhr ? Autsch !!

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Benny
    • 27. Januar 2003 um 21:49

Hi, sorry das mit den 600 Watt stimmt schon, habs eben nachgelesen auf deren homepage. Fakt zu diesem system ist, das es für diese größenordnung einfach zu handeln ist, da jede kiste einfach schuko und xlr strippe bekommt und einfach mächtig was raus kommt. gebraucht ist das system auch nicht so arsch teuer, wenn man überlegt was damit alles zu machen ist.
    OK der grundsound ist nicht der überzeugendste, aber für die meisten dinge taugt ja auch ein system, das nicht nach studio abhöre klingt. Kritik am sound ist meistens eh ein persönlicher eindruck. konzert besucher sind meist anspruchslos und der mann am pult soll ja auch was für sein geld tun. (natürlich mischt jeder gern auf einem plug and play system, aber ein echter checker zeichnet sich durch guten sound bei schlechten voraussetzungen aus!).
    gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• tonzwerg
    Profi
    • 27. Januar 2003 um 22:57

Ich halte den Grundsound vom Arena für sehr überzeugend - zumindest, als die Pappen noch neu waren.
    Der Mann am Pult sollte übrigens nicht dazu da sein, aus jedem Dreck noch was rauszuholen, sondern den künstlerisch gewollten Inhalt möglichst direkt dem Publikum zu vermitteln. Daß funktionierende und klingende Technologie da auch mit von der Partie ist, halte ich für selbstverständlich. Und glaub mir - ich habe schon auf viel Schrott gemischt. Und von welchem Geld sprichst Du eigentlich ? Die gängigen Gehälter in diesem Business kann man doch wohl nur als Aufwandsentschädigung bezeichnen, oder ?
    Und mit der Haltung an den Job zu gehen, das Publikukm hört ja eh nichts, zeichnet einen wahren "Checker" schon gar nicht aus.
    Hörkultur ist dann eben noch ein anderes Thema und hat nichts mit Equipment zu tun.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™