Zitat von "FF"Der hat nur eine 25mm-Spule und ist mit 115-118dB dann am Ende.
von welcher empfindlichkeit 2,83v/1m gehst du denn aus?
Zitat von "FF"Der hat nur eine 25mm-Spule und ist mit 115-118dB dann am Ende.
von welcher empfindlichkeit 2,83v/1m gehst du denn aus?
Habe eine Messung vorliegen mit nutzbaren 102dB bei 2,83V/1m, dann noch 15,9dB drauf bei 40W Belastbarkeit.
Gruß FF
Bei einem doppel 10" Top sollten die 10er so eng wie möglich zusammen angeordnet werden, HT obendrüber. Dieser muss bei etwa 1,2...1,3kHz ansetzen, um eine einigermaßen gescheite Kopplung der 10er zu erhalten (Lambda/2, die alte Geschichte). Ein P.Audio BM-D450 reicht da freilich nicht. BMS4550 an großem, Horn (z.B. HK Horn) ist möglich.
Na ja, ob das immer nötig ist ?
Ich erinnere mich gerne an eine Gesangsbox von JBL: 4 X 10" in Linie übereinander und darüber zwei bullets..........hervorragender Klang und Druck ohne Ende.
Es ist schwieriger bei größer lambda/4, aber nicht unmöglich.
Gruß SRAM
Das ist ein Aspekt, der mich auch immer wieder beschäftigt. Ich meine, wenn man streng von Lambda/2 ausgeht, dann dürfte man zwei (oder mehr) 10"-er ja nicht weiter als bis ca. 650Hz gemeinsam betreiben (26cm Abstand der Zentren, Wellenlänge also 52cm, entspricht ca. 650Hz). Oder 550Hz bei 12"-ern.
Gibt es ein System, dass derart streng konzipiert arbeitet? Außer dem BMS-Coax fällt mir keine Lösung dafür ein.
Nun ist es ja aber so, dass die Chassis nicht nur aus ihrem Zentrum abstrahlen, sondern über ihre gesamte Membranfläche. Berücksichtigt z.B. Boxsim die Abstrahlung über Fläche?
Die Frage wäre auch, in wieweit eine strenge Auslegung mit 10"-ern bis max. Lambda/2 zu betreiben von Vorteil ist? Denn dann strahlt das System noch annähernd Kugelförmig ab, eine stärkere Richtwirkung vor allem in der Vertikalen tritt erst später auf. Zudem führt doch im Bereich um die Trennfrequenz je nach Steilheit der Filter der HT sowieso schon zu Einbrüchen im Frequenzgang unter verschiedenen Winkeln?
Gruß FF
Zitat von "-Schrecki-"Bei einem doppel 10" Top sollten die 10er so eng wie möglich zusammen angeordnet werden, HT obendrüber. Dieser muss bei etwa 1,2...1,3kHz ansetzen, um eine einigermaßen gescheite Kopplung der 10er zu erhalten (Lambda/2, die alte Geschichte). Ein P.Audio BM-D450 reicht da freilich nicht. BMS4550 an großem, Horn (z.B. HK Horn) ist möglich.
ZitatMufu ist das mit 60/40 aber dann nicht mehr, und das tiefe Horn mit seinem zeitlichem Versatz macht dann schon zu schaffen.
der zusammenhang:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52343&postdays=0&postorder=asc&start=15
Hm... Du änderst deine Ansprüche projektbezogen?
oder gibts da nen anderen hintergrund den ich gerade nich blicke?
Der delta10 hat eine gesamttiefe von gerade 10,8cm, der 15b450 hat immerhin 15,8cm.
Ja, ich ändere sie projektbezogen, da jede Kombination andere Vor-/Nachteile hat, die man im Einzelfall abwägen muss. Kompromisse muss man immer eingehen.
kannst du genauer erläutern welcher sachverhalt ein technisches no-go einer 15zoll/1zoll paarung den gleichen umstand bei einer doppel10zoll/1zoll kombi erträglich werden lässt?
Von einem "No-Go" habe ich nie gesprochen. Bitte unterlass weitere dämliche Sticheleien.
SRAM; meiner Meinung nach hast Du vollkommen recht. Es ist ja nicht so, dass die Speaker plötzlich bei Lambda halbe koppeln und vorher nicht. Und wenn das wirklich so alles entscheidend wäre, gäbe es fast keine kommerziell erhältlichen doppel 12" Tops, die ordentlich funktionieren (die allermeisten Hersteller trennen deutlich über 1 kHz). Und wir reden hier im Moment von der Eminence / SICA Klasse, also immer schön die Kirche im Dorf lassen ![]()
Gruß
C.
na wenn mans ordentlich macht kann man dann bei einer 2x12"1,5" auch tiefer trennen.
im Concert audio TX 24 erfolgt das um die 950hz so ca.
eine der bestklingendsten doppel 12er mit richtig wurfweite die ich kenne.
Sie hat auch das kleverste rigging
1996 schon ein durchgehendes Stahlkonstruckt da bleibt die Box hängen selbst wenn des gehäuse fehlt.
http://www.concertaudio.de einfach mal gucken. und am gebraucht markt suchen.
Hallo,
keine Frage das es Vorteile hat, tief zu trennen. Aber Concert Audio setzt vermutlich auch keine Eminence Beta oder SICA low budget chassis ein und die MHT Treiber kosten vermutlich weit mehr als für das ganze Projekt zur Verfügung steht. Intressant wäre es 'mal zu erfahren, warum denn die meissten Hersteller nicht so tief trennen. Sicher nicht weil sie blöd sind, sondern es wird handfestere Gründe geben. :?
viele Grüße
C.
naja im endeffekt steht und fällt das mit der leistungsfähigkeit des horns und des treibers.
und ob die pappen ordentlich obenraus koppeln bzw der fgang gut aussieht.
Prinzipiell ist es da mal wurst ob sica, emmi oder rcf oder sonstiges verbaut wird.
die physik ist für alle gleich
... die Physik ist schon gleich, aber das Konzept muss nunmal zum Budget passen...