1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

ZU geil... ;) Sicherheit vom Feinsten ;)

• fear-rockshow
  • 12. Juni 2006 um 11:53
  • Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2006 um 16:27

Hochgeratscht! ;)

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• HippeliPA
    Profi
    • 5. Juli 2006 um 17:46
    Zitat von "Hawkeye"

Ob mit Rundschlinge, Safety oder Spanngurt....also wer in einem solchen Zelt etwas an der Zeltkonstruktion abhängt, gehört in die Strafanstalt. Gleiches gilt fürs abhängen ´im Gebälk einer Halle´. Ich gehe mal davon aus, es sind Holzbalken in einer Scheune gemeint. Leute, wenn ihr dafür keine Angaben und Zustimmung von nem Statiker habt, dann lasst es. O.K., wir alle wissen, das man mal ein paar Kilo abhängen kann, ohne das gleich was passiert, aber bei ein ´paar Kilo´ sollte es auch bleiben.

Das ist jetzt doch etwas hart.
    Ich habe keine Bedenken irgendwas in einer Halle ans Fachwerk anzuschlagen, oder machmal sogar in einem Zelt. Bei einem Zelt sind die Windkräfte das heftigste, gegen was die Stützen, Riegel und Verbände zu kämpfen haben. Statische, nicht dynamische Lasten steckt selbst ein Zelt noch gut weg, da zb. Stützen auf biegedrillknick nur zu einem Bruchteil belastet sind. Senkrechte Last in Stützennähe verhält sich bei Windlast annähern neutral. Wenn man sich weit aus dem Fenster lehnt, könnte man sogar behaupten, das Zelt hällt dadurch mehr Wind stand. So schönreden will ich es jetzt aber auch nicht.

Gleiches gilt für Holzfachwerke und Stahlträger. Bei festen Bauten darf man nicht vergessen, da je nach Region pro qm Hallenfläche im Schnitt ca. 50kg Schneelast gerechnet sind. Im Sommer habe ich da keine Bedenken mich etwas der Schnellast zu bedienen.

Natürlich muss man etwas Ahnung haben, wo man Belasten darf und wo nicht. Beispielsweise darf man bei Holzfachwerken nur an den Obergurt, da die Streben kaum Zugkräfte aufnehmen. Bei Stahl sollte man an den Untergurt da Stahl Zugkräfte besser wegsteckt als Druck. Stahlbeton kann beides recht gut. Natürlich sollte man niemals an Pfetten anschlagen.

Als Fazit kann ich sagen, das es meiner Meinung nach besser ist sich der Deckenkonstruktion zu bedienen als wacklige Stative aufzustellen, die zusätzlich Stolperfallen verursachen. Auch Traversenstiele können betrunkene zum klettern ermutigen, was auch nicht der Sicherheit beiträgt. Und mal ehrlich, wer von euch verkleidet seine Stiele?
    Bei kleinen Lasten wie bei diesen HKS habe ich keine Bedenken das die Tragkonstruktion das nicht mittmacht. (Box, mal nen Scanner oder ein 6er Par) Wenn man ein großes PreRigg fliegt sollte man schon mal die Baupläne einsehen und einen Statiker aufsuchen. Da wird man aber schnell feststellen, da es alles halb so wild ist. Wichtig ist das man gescheit anschlägt. Die Hallen in Deutschland können schon was ab, auch wenn das von der Presse oft anders dargestellt wird.

Trotzdem möchte ich auch anmerken, das jemand, der von Statik keine Ahnung hat, auch nicht irgendwo was anschlagen sollte.

no virtual - no line - no EQs

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2006 um 18:49

Zum Thema Arbeitssicherheit habe ich noch eine interessante Seite gefunden.

http://zoned.dk/plug.php?e=gallery&f=15

Wäre wohl was für Chrickel...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Eliminator
    • 9. Juli 2006 um 19:07

Mein persönlicher Favorit:

und der hier

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement