1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Soviel zum Thema Rigging einer LED Wand

• chrisbern
  • 12. Juni 2006 um 22:44
  • chrisbern
    • 12. Juni 2006 um 22:44

http://www.fuldaerzeitung.de/sixcms/detail.php?template=fz_meldung_04&id=145524#
    wer die Teile ein bisschen kennt weiß, daß die schwarzen Metallstreben im hinteren Bereich der Wand normalerweise nicht nur im unteren Bereich sind, sonder bis zur Oberkannte gebaut werden. Wenn die das gemacht hätten würde sich die Wand auch nicht so biegen. Ferner kann ich nicht glauben, daß die Sache so eine ordentliche Statik hat. Das Podest ist einfach zu schmal. Wenn da ein bisschen Wind kommt, geht die Wand mit Bühne baden. Kein ganz ungefährlicher und preiswerter Spaß.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2006 um 00:39

Man muss sich auch mal von was trennen können...

Aber im ernst: Ich vermute fast, dass die Wand nicht steht, sondern hängt, oder was machen die 5 Motorzüge dort sonst?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tufkajck
    Profi
    • 13. Juni 2006 um 10:04

"tonnenschwere Leinwand". . .

• Sven M
    Profi
    • 13. Juni 2006 um 10:20

Jack: was ist daran so merkwürdig? die Leinwand wird gut über eine Tonne wiegen.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• chrisbern
    • 13. Juni 2006 um 11:34

Also Barco S-lite 10 was so die Dimension hat (ich tippe mal auf 20qm) wiegt komplett (wenn man die Metallteile so verbaut wie man soll) ca1,6t
    Aber wenn man natrülich die Hälfte vom Rigg weg lässt wird das ein bisschen leichter. aber auch nicht unbedingt stabieler ;)

• chrickel
    Profi
    • 13. Juni 2006 um 14:53
    Zitat von "Chrisbern"

Also Barco S-lite 10 was so die Dimension hat (ich tippe mal auf 20qm) wiegt komplett (wenn man die Metallteile so verbaut wie man soll) ca1,6t
    Aber wenn man natrülich die Hälfte vom Rigg weg lässt wird das ein bisschen leichter. aber auch nicht unbedingt stabieler ;)

Hier wird eine 25mm-Wand von Philips verbaut (die liefern alle Wände auf den offiziellen Fan-Festen). Jedes Modul wiegt 30kg, der entsprechende Riggingframe je Modul nochmal 60kg....

Also haben wir es hier mit weitaus höheren Lasten zu tun.

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• Manuel001
    • 5. Juli 2006 um 22:41

So, so, hier sprechen die Profis...

ich habe das Dach gestellt und das Rigging für den Screen gemacht. Da hier auch mehr gesprochen als gedacht oder gewusst wird, bischen was für die Bildung:

Der Aufbau gestaltete sich etwas komplizierter als das sonst der Fall ist, weil:

1. Von 10 Hands waren nur 3 da, von denen aber nur 2 gelegentlich Zeit hatten, da ich sie mir mit einer anderen Firma teilen musste.
    2. Stapler mit leeren Akkus, da die Brauerei ihre Biergarnituren abladen musste
    3. Das Dach wurde zur Überdachung einer Wall gebucht, nicht als LED Rigg!
    4. Die Wall ist übrigens weder von Barco, noch von Phillips, sie ist von Mitsubishi.
    5. Die Stacker (schwarze Metallteile) hatte dre Videoverleiher nicht dabei, nur Craddles, da er vom Flugbetrieb ausgegangen ist.
    6. Die Wall hängt im Dach, ist aber wegen des hohen Gewichts, ca. 3 t zum Teil af den Layerunterbau abgestellt und dort fixiert, um das ach bei 1 Monat Standzeit zu entlasten.

Das kommt dabei raus, wenn ein schwaches Glied in der Kette ist, das behauptet alles im Griff zu haben, und man feststellen muss, dass sie keine Ahnung von dem haben, was sie da geplant haben.

Gruss an alle Mitwirkenden, Gunnar, Adriano und der Firma Baker mit denen wir zusammen den Karren aus dem Dreck gezogen haben und den Fehler anderer bestmöglich ausgeglichen haben, die am Abend bereits nicht mehr da waren.

MfG Manuel

• Martin Heuberger
    Gast
    • 6. Juli 2006 um 18:41
    Zitat von "Manuel001"

So, so, hier sprechen die Profis...

ich habe das Dach gestellt und das Rigging für den Screen gemacht. Da hier auch mehr gesprochen als gedacht oder gewusst wird, bischen was für die Bildung:

Der Aufbau gestaltete sich etwas komplizierter als das sonst der Fall ist, weil:

1. Von 10 Hands waren nur 3 da, von denen aber nur 2 gelegentlich Zeit hatten, da ich sie mir mit einer anderen Firma teilen musste.
    2. Stapler mit leeren Akkus, da die Brauerei ihre Biergarnituren abladen musste
    3. Das Dach wurde zur Überdachung einer Wall gebucht, nicht als LED Rigg!
    4. Die Wall ist übrigens weder von Barco, noch von Phillips, sie ist von Mitsubishi.
    5. Die Stacker (schwarze Metallteile) hatte dre Videoverleiher nicht dabei, nur Craddles, da er vom Flugbetrieb ausgegangen ist.
    6. Die Wall hängt im Dach, ist aber wegen des hohen Gewichts, ca. 3 t zum Teil af den Layerunterbau abgestellt und dort fixiert, um das ach bei 1 Monat Standzeit zu entlasten.

Das kommt dabei raus, wenn ein schwaches Glied in der Kette ist, das behauptet alles im Griff zu haben, und man feststellen muss, dass sie keine Ahnung von dem haben, was sie da geplant haben.

Gruss an alle Mitwirkenden, Gunnar, Adriano und der Firma Baker mit denen wir zusammen den Karren aus dem Dreck gezogen haben und den Fehler anderer bestmöglich ausgeglichen haben, die am Abend bereits nicht mehr da waren.

MfG Manuel

Alles anzeigen

Hallo Manuel,
    bin gerade hier drüber gestolpert. Schön, dass Ihr alle noch den "Karren" aus den Dreck gezogen habt, aber Dein Einleitungssatz könnte missverstanden werden. Ich denke Leuten wie Chrickel oder dem Admin braucht man nichts über "Bildung" erzählen. Ich habe mir Deine 6 Punkte durchgelesen und sorry, dass einzigste was fachlich eventuell nicht richitg war, ist die aussage, das Philipps statt Mitshubishi verbaut wurde (Über den "echten" OEM-Hersteller brauchen wir hier nicht zu diskutieren) und dass die Wand 3(!) to. wiegt statt 1,6.
    Alle anderen Punkte stellen sind nicht eure Schuld klar, dennoch bleiben die Aussagen der Forenmitglieder im Sinne doch richitg.

1. Wenn statt 10 Hands nur 3 Hands da sind, dann geht es einfach nicht, Basta und wenn diese drei dann noch abhauen, dann muß der Ton auf der Baustelle halt verschärft werden. Das ist Aufgabe des Produktions-/Projektleiters.
    2. In Fulda wird es auch Mietstapler geben. Anrufen, noch besser anrufen lassen, ersatzstapler besorgen und erst mal an der Eisdiele ein Eis essen gehen und sich entspannen.
    3. Wenn ein dach "nur" als Überdachung gedacht ist, dann ist das so, wenn dann doch die Wand zum Teil dran hängt, dann kann man von Glück sagen, wenn das Dach das hergibt. Mir persönlich scheinen 3 to. auf 6-8 Meter recht viel. zzgl. dynamische Last beim anfahren der Motoren.
    5. Wenn der Videoverleiher die Stacker nicht dabei hatte, dann kann man jemanden losschicken, der die bringt. Innerhalb Europa bekommt man alles am nächsten Tag geliefert wenn es sein muss. Und bei einem Zeitraum von 1 Monat kann jedes Provisorium nach einem kurzen zeitraum gegen eine "richtige" Lösung ausgetauscht werden. Unter uns, der wird noch nie welche gehabt haben, denn sonst wären die kurze Zeit später auf der Baustelle gewesen. Die Motoren und das Anschlagmaterial konnten ja auch noch organisiert werden. Ich denk mal, wenn man nur eine Überdachung baut hat man nciht automatisch 5 Motoren Spare dabei.
    6. Was genau möchtest Du den als anteiligen Lastfall annehmen, der auf dem Layer steht und der im Dach hängt ? Dieser Zustand ist doch völlig undefinierbar.

Ich nehme an, dass Du mit dem "schwachen" Glied den Veranstalter meinst.

Ich versteh auch, dass Du Stolz darauf bist, dass Du und die anderen sich den Arsch aufgerissen haben. Aber wenn die Schuld bei "anderen" liegt und so massiv ist, wie von Dir beschrieben, dann, fange ich an zu streiken.

- Wir haben Sponsorenbanner von unserem Layer entfernt, dass nicht der Spezifikation des Baubuches entsprach, auch wenn der Sponsor ein HB Mänchen macht. (Auf einmal wird das Hochbauamt zum Freund :) )

- Wenn die Security nichts gegen Besoffene machen, die plötzlich auf den Technikcontainer stehen, merke ich das übers Nofallmikro an und drohe damit die Wand auszuschalten, wenn nicht sofort was passiert.

Natürlich bin ich jetzt nicht das Super-arschl... der nur 100% Dienst nach Vorschrift macht. Bin veranstaltungstechniker und kein Hausmeister. Ich mache auch einiges, was ich nicht tun muß, aber alles hat seine Grenzen und die sind bei mir eindeutig im Sicherheitsbereich (auch was arbeitszeiten von Mitarbeitern angeht; weil 7 Hands fehlen arbeiten meine Leute statt disponierten 10 Stunden keine 20 Stunden)

Natürlich ist dazu wichtig:
    - Euer Chef muß die Sache genau so sehen wie Ihr und Ihr müßt euch auf den Baustellen sicher sein, dass der Chef hinter euch steht.
    - die Absprachen müssen klar definiert sein.

Also, glückwunsch, dass Ihr es für euch gut hinbekommen habt, die "mögliche" Belehrung von Forenmitgliedern bei diesem Thema halte ich aber für unangebracht.

Viele Grüße,

• Manuel001
    • 7. Juli 2006 um 15:42

So hallo beisammen,

Ich meine NICHT den Veranstalter! Der hat nichts damit zu tun. Ich will aber hier keine Namen nennen.
    Wenn ich einen Stapler besorge muss mei Chef ihn zahlen. Das ist nicht seine Aufgabe. Der Aufbau war 1 Tag vorr WM Start, und da haben wir in der Firma alles andere zu tun gehabt als Eis zu essen, wenn mir as auch lieber gewesen wäre...
    Ob OEM oder nicht, auf meinem Plan steht Mitsubishi und nix anderes.
    Ob es irgendwo in Europa Stacker innerhalb eines Tages gibt, weiß ich nicht. Außerdem die Stacker alleine bringen noch gar nichts, da gehört noch eine Unterkonstruktion aus Sonderteilen und Layer drunter. Der Videoverleiher hatte meines wissens nach nix mehr, obwohl er einer der größten überhaupt ist.

Das Lastproblem war mir natürlich auch bewusst, gerade mit den Dynamischen Lasten, wesshalb ich auch die Baustelle einstellte, um am Folgetag Rücksprache mit dem Statiker zu halten. Die Last ist OK, dynamik ist bedenklich, deshalb wurde die Wand nicht wie üblich quer aufgebaut, sondern in vertikalen Streifen hochgezogen und auf dem Unterbau abgestellt und verlockt. Daß der Lastfall undfiniert ist, stört mich eigentlich nicht, da das Rigg die Wand ja tragen könnte. Sie stehr lediglich auf dem Layer um das Truss zu entlasten.
    Der Videoverleiher hatte Motoren und Rigging mat selbst dabei, er wusste bescheid, dass die Wand hängen würde, wir hatten lediglich Info über Licht und Ton, welcher wie man auf den Fotos sehen kann zu vernachlässigen ist.

Soweit so gut, morgen muss ich wider nach Fula und abbauen. Jetzt hab ich aber Zeit, wenn keine Hans da sind, bin ich tatsächlich beim Eis essen...

MfG undd schönes WE an alle die sich auf die Füsse getreten gefühlt haben

Manuel

• Martin Heuberger
    Gast
    • 7. Juli 2006 um 15:54
    Zitat von "Manuel001"

Soweit so gut, morgen muss ich wider nach Fula und abbauen. Jetzt hab ich aber Zeit, wenn keine Hans da sind, bin ich tatsächlich beim Eis essen...

MfG und schönes WE an alle die sich auf die Füsse getreten gefühlt haben

Manuel

Hey, Manual, dann drück ich Dir die Daumen, dass die Hands alle da sind.

Schönes Wochenende,

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™