1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Rauschen in den Boxen ~ CLOSED~

• alexander jessl
  • 12. Juli 2007 um 21:41
  • alexander jessl
    • 12. Juli 2007 um 21:41

Hallo

Seit dem ich eine equalizer dazugeschlossen habe

Mixer Main Out -> (xlr kabel) Behringer fbq 3102 equalizer -> endtsufe-> Boxen

habe ich ein rauschen in den boxen.
    Wenn ich den verstärker ganz leise mache dann hab ich kein rauschne mehr, wobei ich sagen muss das ich den verstärker momentan nur auf 45 % stehen habe und schon das rauschen hör

genauso ist das rauschen weg wenn ich die 2 XLR kabel vom mischpult trenne

Früher hatte ich die schaltung so:

Mixer Main out -> (6,3mm klinke) Verstärker -> Boxen

kann mir jemand sagne wie ich das rauschen wieder wegbekomme

es ist der equalizer von behringer !!!

hatte die xlr kabel vom mixer direkt an den verstärker geschlossen

NICHTS kein rauschen in den boxen..

was kann ich den machen das dass rauschen aufhöhrt ?

2 Mal editiert, zuletzt von beskhu3epnm (20. Juli 2007 um 12:29)

• manuela
    • 12. Juli 2007 um 21:50

falls der EQ Verstärkung macht, also Gain >1,
    das merkst du daran daß er schon laut ist wenn Pult noch ziemlich zu, dann wird das Grundrauschen des Pults um den Gainfaktor vom EQ angehoben. Abhilfe: Falls EQ einen Eingangsregler hat, diesen weiter zu und Pult dafür mehr auf ! Falls nicht, Spannungsteiler basteln.

Möglichkeit 2: HF Einstreuung.
    Abhilfe: Entstörteilchen (kl. Drosseln) in die beiden Tonadern einfügen.

Möglichkeit 3: er schwingt selber, geht meist durch Serienwiderstände ab 1k aufwärts in beiden Tonadern weg (Impedanzanpassungsproblematik, führt manchmal dazu daß es schwingt, am Oscar prima erkennbar, und schwingt er extrem hoch, also unhörbar, dann "hört" man das als Rauschen.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• alexander jessl
    • 12. Juli 2007 um 22:19

mhm alles versucht

hab alle fader in mittelstellung gestellt.. rauschen hat en bischen nachgelassen.

Jedoch immer noch zuviel. Nachem ich den Equalizer ausgeschaltet habe is das rauschen noch deutlicher.

Wie schon gesagt wenn kein eq dazwischen dann auch kein rauschen.

Aber ohen Equalizer auch kein guter Klang.

Was ich evtl. noch dazu sgane sollte

Es ist eine normale Endstufe wie man sie aus einem normalen wohnzimmer kennt, habe vor der endstufe ein adapterkabel bei thoman bestellt Xlr Male -> Cinch

Endstufe kann ich mir leider erst nächsten monat leisen

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juli 2007 um 00:56

DU hast die Fehlerquelle ja eindeutig lokalisiert.
    Jetzt musst du sie nur noch ausschalten.

Leih' Dir mal einen besseren EQ (dbx, Klark, bss etc.) und hör mal auf den Unterschied...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• p@
    • 13. Juli 2007 um 01:25

Die von DOD sollen auch noch gut gehn ... liegen im selben Preisbereich wie die Behringer, sind aber deutlich besser :wink:

• morgen_meister
    • 13. Juli 2007 um 07:29

das ist ganz sicher der behringer. hab den großen Bruder davon. am besten nehmen und wegschmeißen, rauschen pur.
    nehm den nur noch für Low Budget jobs, wenns nicht anders geht.

http://www.partysound-light.de

• tufkadib
    • 13. Juli 2007 um 12:38

@beskhu3epnm:

Es wird insgesamt an der in Deiner Anlage extrem ungünstigen Pegelstruktur liegen. Wenn Du die Bedienungsanleitung des Equalizers durchliest, gibt Behringer einen Fremdspannungsabstand von 94dB bei Nennausgangspegel +4dBu an.

Heimgeräte haben recht empfindliche Eingänge, weil da jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht und weil es gut aussieht, wenn der Verstärker schon bei Stellung 9 Uhr des Lautstärkenrädchens kurz vorm Ausflippen ist. Du mußt den Leistungsverstärker so einstellen, daß er bei +4dBu Eingangspegel gerade voll ausgesteuert ist.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist nicht der Equalizer defekt, sondern die Anwendung ungeeignet.

MfG

DirkB

• alexander jessl
    • 16. Juli 2007 um 16:26

also ich sende den equalizer zurück,

könntgernen aml schaun ob ihr mir bei http://www.thomann.de/de/graphische_equalizer.html was empfehlen könnt

der preis sollte 200€ nicht überschreiten

und was sagt ihr zu parametrische equalizer ??

• stephan neyses
    • 16. Juli 2007 um 18:57

Wenns 29 € mehr sein dürfen wie 200 würd ich dir den 231 er von dbx ans herz legen.

Für den Preis wohl die beste Lösung.

Stephan Neyses
    Voshalsfeld 7
    46562 Voerde ( Niederrhein )

• sunrise16V
    • 16. Juli 2007 um 18:58

Hi!

Also mein FBQ 3102 rauscht unhörbar (< -60 dB ).

Liegt wohl einfach an deiner Signalstruktur. Die XLR Ausgänge des Behringers erhöhen den Ausgangspegel, ergo das Rauschen deines Mischers, was normal nicht hörbar ist, wird lauter.
    Du schreibst ja selber, wenn du das Pult abnimmst sei nichtsmehr von dem Rauschen hörbar, demnach kann man eigentlich ausschließen, dass der EQ das Rauschen verursacht.

MfG,
    T.S.

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juli 2007 um 19:24

Vielleicht kann man sich der Problematik ja nochmal nähern. Was hast du denn für einen Mixer und welche Endstufe ?
    Vor allem: wie weit war deine Endstufe vorher aufgedreht?

• alexander jessl
    • 16. Juli 2007 um 21:46
    Zitat von &quot;sunrise16V&quot;

Hi!

Also mein FBQ 3102 rauscht unhörbar (< -60 dB ).

Liegt wohl einfach an deiner Signalstruktur. Die XLR Ausgänge des Behringers erhöhen den Ausgangspegel, ergo das Rauschen deines Mischers, was normal nicht hörbar ist, wird lauter.
    Du schreibst ja selber, wenn du das Pult abnimmst sei nichtsmehr von dem Rauschen hörbar, demnach kann man eigentlich ausschließen, dass der EQ das Rauschen verursacht.

MfG,
    T.S.

nein es ist der equalizer

sobald ich ihn abtrenne also nur mixer -> verstärker kein rauschen auch bei 100% aufdrehen des verstärkers

sobald der equalizer drin hängt mixer -> equalizer-> endstufe

habe ich ein rauschen in der boxe selbst wenn ich mein signal nicht durch den equalizer verstärken lasse...

habe auch schon damit abgeschlossen das diese equalizer totaler müll ist..

Mal abgesehen vom Preis was haltet ihr von Samson ??

der sieht für mich ganz gut aus, habe auch schon viel von dieser marke gehört http://www.thomann.de/de/samson_scurve_231.htm

• tufkadib
    • 17. Juli 2007 um 12:00
    Zitat von &quot;beskhu3epnm&quot;

nein es ist der equalizer

sobald ich ihn abtrenne also nur mixer -> verstärker kein rauschen auch bei 100% aufdrehen des verstärkers

sobald der equalizer drin hängt mixer -> equalizer-> endstufe

habe ich ein rauschen in der boxe selbst wenn ich mein signal nicht durch den equalizer verstärken lasse...

habe auch schon damit abgeschlossen das diese equalizer totaler müll ist..

Wieder das Thema "Verstehendes Lesen", besonders massiv in der Ferienzeit... :?
    Der Equalizer mag gut oder durchschnittlich sein, Deine Pegelstruktur hingegen ist absoluter Müll.

Zitat

Mal abgesehen vom Preis was haltet ihr von Samson ??
    der sieht für mich ganz gut aus, habe auch schon viel von dieser marke gehört http://www.thomann.de/de/samson_scurve_231.htm

Schau Dir doch einfach die Datenblätter vom Behringer und vom S-Curve an, besonders das, was unter "Noise" zu finden ist... :?

MfG

DirkB

• burkhard sapandowski
    • 17. Juli 2007 um 13:38

Das selbe Problem hatte ich auch. Dann habe ich den Behringer EQ verkauft und ein Dbx EQ reingesetzt. Da war nicht nur das Rauschen weg, sondern auch der verwaschene Sound.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• tufkadib
    • 17. Juli 2007 um 15:11

Wenn die technischen Daten stimmen, ist der Behringer nicht schlecht, aus dem Gedächtnis heraus sind die Daten auch besser als die des Samson EQ.
    Kann natürlich auch sein, daß das Gerät einen Defekt hatte.

MfG

DirkB

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2007 um 23:52
    Zitat von &quot;DirkB&quot;

Kann natürlich auch sein, daß das Gerät einen Defekt hatte.

Der Defekt ist i.d.R: der Hersteller...

Back2 Topic:
    Ist denn die Lautstärke des Systems bei gleich eingestellten Pult & Amping mit und ohne EQ anders?!?

• sunrise16V
    • 18. Juli 2007 um 00:07

Hauptsache ihr konntet das große B wieder schlecht machen. Langsam machts echt keinen Spaß mehr!

Dieser EQ ist sowohl mess- als auch hörtechnisch gut, ich weiss nicht was ihr habt. Das einzige was an diesem Gerät - sofern es nicht defekt ist - hörbar rauscht ist eure Fantasie und euer Hass gegenüber der Marke.

@Threadersteller:

Was heißt hier es ist der Equalizer ? Du hast in deinem ersten Post selber geschrieben, dass das Rauschen weg sei, sobald du die Kabel vom Mischer trennst, sprich deine Signalkette besteht in dem Moment nur aus FBQ3102 und Amp. Und dann ists also doch der EQ ? xD Sorry aber das ist einfach nur lächerlich was du hier schreibst "Ich habe mit dieser Marke abgeschlossen" (-> Bravo Jungs, ihr habt einen neuen "Behringer ist scheisse Nachplapperer" geboren )...

Das einzige was der EQ macht ist durch das Aufsummieren des XLR Signals den Schrott der aus deinem Mischer kommt zu verstärken, und zwar so, dass es hörbar wird!

Bevor du hier mit gutem, semiprofessionellen Material "abschließt", sag uns lieber erstmal, was für ein Mischer davor hängt! Vielleicht hat der ja nur halb soviel wie der FBQ3102 gekostet?! Oder er hat einen Fehler in den XLR Ausgängen ? Du sagst ja selber, du hast sonst mit Klinke auf Chinch verbunden.

Und noch was: Überdenk mal deine Schreibweise.

MfG,
    ein genervter T.S.

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• tufkadib
    • 18. Juli 2007 um 15:26

Hallo,

hier mal was zum Rauschabstand:

Behringer: 94dB
    Samson: 85dB
    DBX: 90dB

Wenn hier irgendwas rauscht, dann ist das Gerät defekt, es haut die Verkabelung nicht hin oder die Pegelung.
    Aber hauptsache, wir haben mal wieder über Behringer gemeckert, ne? :roll:

Ach ja, nochwas: in zahlreichen Beiträgen konnte ich feststellen, daß es heutzutage offensichtlich Schwierigkeiten bereitet, Rauschen von Brummen zu unterscheiden. Auch das wäre eine Möglichkeit der Erklärung...

MfG

DirkB

• burkhard sapandowski
    • 18. Juli 2007 um 15:56

Dolle Sache jetzt beschimft man sich schon wegen Behringer.
    Es gibt wohl durchaus Behringergeräte die gut sind, aber der EQ gehört nicht dazu. Das musste ich durch austausch des EQs, sowohl bei mir als auch bei anderen Kollegen feststellen.
    Das rauschen war ja noch zu verkraften, aber der Sound unterschied ist doch gewaltig zb. zum DBX.
    So das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Und ich habe keine Billiggeräte mehr.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• tufkadib
    • 18. Juli 2007 um 16:30

Hallo Burkhard,

Zitat von &quot;Burkhard Sapandowski&quot;

Dolle Sache jetzt beschimft man sich schon wegen Behringer.

eigentlich nicht. Mich stört nur, daß bei Nennung des Begriffs "Behringer" bei Vielen eine Art Beißreflex einsetzt und sehr wenig differenziertes Gemecker einsetzt.
    Auch bei anderen Herstellern ist nicht alles Gold was glänzt (man denke an den Thread über einen Controller mit sattem Ausschaltknacks).

Zitat

Es gibt wohl durchaus Behringergeräte die gut sind, aber der EQ gehört nicht dazu. Das musste ich durch austausch des EQs, sowohl bei mir als auch bei anderen Kollegen feststellen.
    Das rauschen war ja noch zu verkraften, aber der Sound unterschied ist doch gewaltig zb. zum DBX.

Naja, dagegen kann man nun nichts sagen. Es war eben Dein persönlicher Eindruck, daß das Gerät irgendwie dem Klang eine eigene Note beimischt, die Dir nicht gefällt. Das kann bei anderen Anwendern schon anders aussehen.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™