1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Windmaschine und Nebel

• gamer254
  • 15. Juli 2007 um 21:35
  • gamer254
    • 15. Juli 2007 um 21:35

Hey...

Ich habe mir überlegt vielleicht ne Windmaschine anzuschaffen. Gibt es ja bereits im Baumarkt für 30 oder 40 Euro (30-45cm).
    Die soll dazu dienen den Nebel aus meiner Nebelmaschine N-10 besser zu verteilen und vielleicht für nen bisschen Abkühlung beim Tanzen sorgen. Sollte jedoch keine Klimaanlage sein.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Taugen die billigen Teile oder muss was hochwertigeres her? Gesteuert wird das über einen Kanal meines Switchpacks.

Wäre auch für eure Hilfe dankbar!

MfG
    Kevin

• christian polz
    • 15. Juli 2007 um 22:50

Es reicht eigentlich schon ein normaler Ventilator ausm Baumarkt (bei mir jedenfalls), um den Nebel anständig zu verteilen.

http://www.Polz-Vt.de

• wauzer
    • 16. Juli 2007 um 15:59

hab auch ein Venitlator ausm OBI im Einsatz, hat glaub 45cm und steht schräg hinter dem Nebler, funktioniert supi.

Wir haben die integrierte Steuerung kurz geschlossen und schließen ihn mit ans Dimmerpack an, ohne probleme bis jetzt.

Es ist übrigens ein Gerücht, dass der Ventilator direkt vor der Nebelmaschine stehen muss und der Nebel direkt durch den Lüfter gehen muss. Dies versifft dir nur den Ventilator.

Stellt man den Lüfter schräg daneben kann man draus auch 3 Effekte machen:
    - Lüfter aus -> dicke nebelschwade für den "woah-Effekt"
    - Lüfter an -> perfekter Nebel für Effektlichter
    - Lüfter auf 50%, Nebel aus -> ein kühles lüftchen auf der Tanzfläche wir immer begrüßt

Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand

das hat tiefgang :P

• stainless
    • 16. Juli 2007 um 16:27
    Zitat von "Gamer254"

Hey...

Ich habe mir überlegt vielleicht ne Windmaschine anzuschaffen. Gibt es ja bereits im Baumarkt für 30 oder 40 Euro (30-45cm).
    Die soll dazu dienen den Nebel aus meiner Nebelmaschine N-10 besser zu verteilen und vielleicht für nen bisschen Abkühlung beim Tanzen sorgen. Sollte jedoch keine Klimaanlage sein.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Taugen die billigen Teile oder muss was hochwertigeres her? Gesteuert wird das über einen Kanal meines Switchpacks.

Wäre auch für eure Hilfe dankbar!

MfG
    Kevin

Das ist sicher keine schlechte Idee, aber ma ganz erlich aus der N-10 kommt doch sogut wie ganichts raus. Ist es nicht vllt sinvoller für das Geld eine größere Nebelmaschine zu kaufen?

• Currywurst
    • 16. Juli 2007 um 17:16

Naja, für 30 Euro gibts da ja auch nix besseres.
    Daher wahrscheinlich die Idee mit dem Ventilator.

Im Prinzip gebe ich dir aber recht.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• christian polz
    • 16. Juli 2007 um 18:05

Es kommt halt wie immer auf den Einsatzzweck drauf an:

Kleines Beispiel:

Rock´n´Roll: Ventilator --> Fehl am Platz. Bei solchen Veranstaltungen wollen die Zuschauer dicke Nebelwolken sehen (Aber trotzdem dosiert anwenden!)

Techno: Her mit dem Ventilator! Bei Lasershow und Scannerfahrten möchte man keine Wolken, sondern fein verteilten Nebel (dadurch kommt die Show besser zur geltung)

Obiges bezieht sich auf meinen eigenen Geschmack.
    Und wie schon lange bekannt:
    Geschmäcker unterscheiden sich :grin:

http://www.Polz-Vt.de

• ljbigfish
    • 16. Juli 2007 um 18:29

Hallo,

in einem größeren Techno/Electro Club hier in Dresden hängt ein kleines Lüfter-Array über der Tanzfläche. Darüber die Große Nebelmaschiene. Wenn der LJ die 25 Lüfter anwirft, hat mann sofort eine Temperaturabkühlung von vllt. 5 Grad. Es sei aber gesagt, dass um die Tanzfläche massiv Scanner und MHs hängen, Die Pars, die noch irgendwo rumhängen gehen da einfach unter.
    Wenn mann dort länger tanzen will, sollte mann darauf hoffen, das der LJ die Lüfter alle 5-10 Minuten mal kurz anwirft.
    Der Nebel taucht ganz unauffällig aus dem Nichts auf. Gibt einen richtig tollen Effekt. :)

MFG Simon

• chw
    Reaktionen
    22
    • 16. Juli 2007 um 20:11

Dafür gibts eigentlich Hazer, die haben den Lüfter schon eingebaut.

Wenn wir hier grad beim Thema sind, weiß jemand wo ich große Ventilatoren (durchmesser > 50cm < 120cm), wenn möglich metallisch / verchromt - herbekomme?
    Preis sollte nicht zu hoch sein. Bei den hiesigen Elektrohändlern habe ich noch nichts gesehen, die Teile die es in der Klimatechnik gibt sind ungeeignet - es kommt auf die Optik an. Schutzgitter drumherum wäre Pflicht, die Möglichkeit die Teile irgendwie in "quadratische" Cases einzubauen top!

Sozusagen das was die Gleitschirmflieger sich auf den Rücken schnallen, nur elektrisch und eine Nummer kleiner.

Die sollen nicht primär den Nebel verteilen, eher ein optischer und "sensorischer" Effekt ;)

• Stefan Klos
    • 16. Juli 2007 um 21:37

Moin. hab da eine gute Möglichkeit für ne kleine Nebelmaschine gefunden, meine ist ne HQ Power Nebula 800. hatte mal von Eduscho oder so einen kleinen Ventilator mit integriertem Luftbefeuchter geschenkt bekommen und wusst Jahre lang nichts damit anzufangen. Aufbau in luftflussrichtung: ein zur Spirale augewikelter langer dünner Schwamm der in einer Halterung eingebaut ist und so mit Wasser getränkt serden kann. danch im Tunnel einfach der lüfer angeordnet. Da ja bei einer höheren Luftfeuchtigkeit mehr Nebel entsteht (Da mehr Wasser Partikel in der Kuft sind an denen sich die Nebelpartickel anheften können) schlage ich drei Fliegen mit einer Klappe:

1. sie macht mehr Nebel als ohne, hab ich zumindest den Eindruck
    2. da der Lüfter von der Bauart her leicht nach oben geneigt ist wird auch der nebel schräg nach oben gepustet
    3. Der Lüfter versifft nich da der Nebel erst durch den Nassen Schwamm gesogen wird.
    Hab das Ding noch schwarz lackiert : TOP
    :grin:

Geht nicht Gibts nicht

• chw
    Reaktionen
    22
    • 16. Juli 2007 um 21:44
    Zitat von &quot;Stefan Klos&quot;

(Da mehr Wasser Partikel in der Kuft sind an denen sich die Nebelpartickel anheften können)

Vermehren /Teilen die sich dann in dem Luftbefeuchter?
    Die Partikel (streng genommen ist es ein aerosol) entstehen ja durch verdampfen des Fluides. Nach der Nebenmaschine kommt der Luftbefeuchter - wie "vermehrt" sich der Nebel da? Einzige wirkung die ich mir jetzt spontan vorstellen könnte wäre das die Luft schwerer wird da feuchter, oder sich der Nebel länger hält. Eingentlich müsste doch sogar weniger rauskommen wenn einiges in dem Schwämmchen hängenbleibt?

• Eliminator
    • 16. Juli 2007 um 22:11

Was auch geil aussieht ist, wenn man mit einer großen Nebelmaschine unter einen senkrecht nach oben blasenden Lüfter nebelt. Dies ergibt einen Effekt, der sehr stark nach einem Tornado aussieht.

Aber der Nebel einer N10 (hab selbst eine) sieht man mit Lüfter gar nicht mehr.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• gamer254
    • 16. Juli 2007 um 22:39

Erst mal danke für eure ganzen Antworten.

Also ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und die ist auch ausreichend für meine Bedürfnisse. Habe damit schon mehrere Einsätze gehabt. Es reicht halt aus. Nur der Nebel ist wenn dann nur auf einer Stelle oder halt so stark das es schon zu viel ist!

Daher dachte ich an einen Ventilator damit der Nebel besser und feiner verteilt wird. Aber hier scheint es unterschiedliche Meinungen darüber zu geben.

Eliminator: Du hast nicht zufällig nen Video dazu oder?

MfG
    Kevin

• ohu
    • 17. Juli 2007 um 10:15

chw & Stefan Klos:
    Funktioniert genau umgekehrt, die Nebelmaschine pustet Wasserdampf und Glycol raus - die Glycolmoleküle fungieren als Kondensationskeime, an denen das verdampfte Wasser kondensiert und eben diese feinen Nebeltröpfchen ergibt. Bei höherer Luftfeuchte ist eben mehr Wasser da, welches kondensieren kann... hat aber auch einen nicht so tollen Effekt auf das Raumklima.

• lichtfürlau
    • 17. Juli 2007 um 16:57

meine besten Erfahrungen mit der Kombi von Nebel und Venti sind mit dem Verdichterprinzip:

Vor dem 45cm Venti ein Alu-"Trichter", welcher den Venti-Durchmesser auf 15cm reduziert. Daran einen kurzen Alu-Schlauch (wie bei ner Dunstabzugshaube) Resultat: mehr Austoss-Power! Einen dann immer noch dichten Nebel bekommt man , wenn man ihn via Nebelschlauchadapter und kurzem Nebelschlauch direkt in den Windkanal einleitet.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• stainless
    • 17. Juli 2007 um 18:11
    Zitat von &quot;Currywurst&quot;

Naja, für 30 Euro gibts da ja auch nix besseres.
    Daher wahrscheinlich die Idee mit dem Ventilator.

Im Prinzip gebe ich dir aber recht.

Das würde ich so nicht sagen, ich habe eine Antari z-80 und die macht wenn die Düse bissel aufgebort ist ca. des 4 fache der n-10 und kostet 35-40€

• Eliminator
    • 17. Juli 2007 um 22:15

Ich habe leider kein Video davon, weil sich keiner dazu erbarmt hat, bei der Aktion zu filmen. Der Nebel wird auf jeden Fall von unten angesaugt und bewegt sich spiralförmig (mit dem Luftstrom des Ventilators) nach oben.

Gruß,

Klaus

• Mnyut
    • 18. Juli 2007 um 00:25

Im Prinzip so?

• Eliminator
    • 22. Juli 2007 um 01:27

Genau, nur halt hochkant.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™