1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

SK-gratishorn größer machen

• dissonanz
  • 24. Juli 2007 um 16:12
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. November 2007 um 12:56
    Zitat von "FF"

1. Besorge dir fertig geschliffene OSB-Verlegeplatten, d.h. Platten ohne Conti-Face-Oberfläche.
    2. als OSB-Typ kommen in Frage OSB-2, OSB-3 und OSB-4
    3. runde die Kanten mit großzügigem Radius ab
    4. nutze die Struktur der Platte zur Oberflächengestaltung. Strukturlack macht imho bei OSB keinen Sinn, da
    a.) die PLatte selbst eine Struktur hat, die Kratzer und Macken gut kaschiert und
    b.) der Spachtel- und Schleifaufwand viel zu groß ist, bis man eine vernünftig Lackierfähige Oberfläche erhält
    5. mögliche Oberflächen
    a.) zuerst Beize satt auftragen, danach mit Parkettlack oder Treppensiegel (am besten matt!) überlackieren. Ergibt eine enorm strapazierfähige Oberfläche, die Kratzer und MAcken locker so gut wegsteckt wie eine Strukturlackoberfläche.
    b.) einfach farbige Wachse oder Öle auftragen. Die Struktur bleibt ebenfalls sichtbar, und wenn ein Kratzer mal richtig Farbr runternimmt, dann schnappt man sich einen Lappen und wachst die Stelle schnell nach.

Alles anzeigen

Das klingt ja mal sehr interesant, da muss man mal etwas von ausprobieren, vorallem beim Finish. Vielleicht kann man ja dann Boxen für untergeordnete Zwecke wirklich aus OSB bauen. Warnex geht mir eh auf die Nerven.

Dazu passt auch das Zitat vom hörnli sehr gut:

Zitat von "hörnli"

Meine Hörner bekommen definitiv ein "englisches" Design, mattschwarz gerollt ohne "Gedöns", Fräsgriffe rund (Butterfly-Griffe finde ich noch schlimmer als Stapelecken zwinker) und tauschbare Holzleisten unten (natürlich quer damit die nicht dem Gurt im Weg sind) Da man heute Wasserbasislacke brauchbarer Qualität bekommt ist die regelmäßige "englische" Runderneuerung relativ simpel, und gepflegt schwarzes "englisches" Holz sieht viel professioneller aus als zerschrappte Warnex-Akne-Oberflächen

Eigentlich ist das ganze Finish fast wieder was für einen neuen Tread, deshalb wollte ich es nur mal kurz angesprochen haben, der neue Tread folgt gleich.

• dissonanz
    • 15. November 2007 um 10:13
    Zitat von "Zeck(e)"

Mal eine Frage welchen willst du jetzt bauen? Den mit dem Orginal innenteil oder den mit der größeren Rückkammer?

ja, das ist jetzt die frage.
    ich weiß es leider nicht.

Zitat

Könnte mir vortellen das die Kiste mit größeren Rk Volumen etwas leiser aber dafür tiefer spielt und durch das längere Horn etwas tiefer und lauter spiet... Also in der Theorie...

und wie ist es wirklich?

vielleicht kann ja wer die theorie erläutern. ist sicher auch für andere interessant.

danke & lg,
    steven

• mike severloh
    • 15. November 2007 um 10:21

Hi,

nehmt ne gute Simu-SW und schauts Euch an. :grin:

Der Abfall nach tiefen Frequenzen hin wird mit Verkleinerung des Rückkammer-Volumens immer steiler. Qts steigt (ich möchte keins über 0.7) , dafür sinkt der Membranhub.

Die Extrema:
    - winzige Rückkammer, die zu nem "zu hohen" Qts, einer Frequenzganüberhöhung und geringem Hub führt
    - riesige Rückkammer, also riesige cb, die ein Verhalten ähnlich einer Rutsche annimmt - abgesehen von dem Fehlen des Auslöschungseffektes.

Fröhliches Simulieren allerseits !

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• dissonanz
    • 15. November 2007 um 11:04

hallo mike!

Zitat von "Mike Severloh"

nehmt ne gute Simu-SW und schauts Euch an. :grin:

ich kenn mich leider mit sowas nicht aus, aber wenn sein muss häng ich mich in die materie auch noch rein.

was empfindest du als gute software? gibts da empfehlungen? muss ich die kaufen, oder gibts da eine free-version auch?

thx & lg, steven

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. November 2007 um 11:16

ajHorn, muss man allerdings kaufen, oder hornresponse, allerdings etwas schwieriger für einen Anfänger.

• dissonanz
    • 16. November 2007 um 18:33

hallo wiedermal!

ok, hat jemand zufälligerweise lust mir bei meiner sk-modifikation zu helfen? :lol:

muss mir einfach eingestehn, dass ich keinen plan habe wie ich das simulieren soll oder kann bzw. wirds ohne erfahrung eh nix bringen ... :cry:

möchte hier eine vernünftige low-budget-lösung schaffen.
    Es muss doch noch andere geben, die sich für so eine kiste interessieren...

wenn das mal fertig wird & "vernünftig" läuft, möchte ich natürlich pläne, messungen & was es sonst noch interessantes zu wissen gibt online stelln

habt erbarmen :lol:

lg, steven

• zeck(e)
    • 17. November 2007 um 16:11

Dann bau alle drei Kisten deine zwei und das Orginal. Mach Messungen und fertig. Dann kannst du auch gleich entscheiden welche Kiste dir bsser Gefällt.

Pisa 05 ich war dabei...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement