1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

SK-gratishorn größer machen

• dissonanz
  • 24. Juli 2007 um 16:12
  • dissonanz
    • 24. Juli 2007 um 16:12

hallo wiedermal!

ich würde gerne das sk-gratishorn ein bisschen verändern.
    nur hab ich leider wenig ahnung von hörnern berechnen.

es solln 6 stück werden mit dem CPA 15-400 bestückt.
    dh. 2 türme mit je 3 kisten. sollte dann mit einer endstufe getrieben werden.

hier der original-plan: http://www.sound-klinik.de/free/basshorn.pdf
    ich möchte das horn von 77cm frontmaß auf 95cm vergrößern.
    und wenns nicht irgendwie den sound kaputt macht bzw. sogar verbessern würde, wären mir noch statt 42,2cm höhe eher 50cm lieber
    ich erwarte mir dadurch ein klein wenig mehr tiefgang & nen fetteren turm. und transportabel isses immer noch

das wäre mal eine skizze
    möchte das ganze aus 15mm osb-bodenverlegeplatten baun, da mir die von stabilität & preis am meisten zusagen. und die griffe möchte ich in den seitlichen freiraum fräsen.

könnte das funktionieren?
    was sagt ihr dazu?

danke schonmal & liebe grüße

• Fischback
    • 24. Juli 2007 um 19:27

osb geht nunmal garnich, das ihr dauernd am Holz sparen wollt.
    OSB MDF is somit der größte müll den ich je in der Hand hatte.

Wenn du anfängst tu dir nen gefallen und nehm mpx.

zum Thema verändern, das hat schon seinen sinn warum der entwickler die maße so gewählt hat ?

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• FF
    Reaktionen
    105
    • 24. Juli 2007 um 21:12
    Zitat von "Fischback"

osb geht nunmal garnich, das ihr dauernd am Holz sparen wollt. OSB MDF is somit der größte müll den ich je in der Hand hatte.

:roll: FF

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Juli 2007 um 06:40

FF = Föllig Flasch? :grin:

Kommt immer drauf an was man macht....
    Wenn FilzÜberzug oder wem die Optik gefällt, ist OSB ok, Lack is halt Mist.
    Für Festinstallation, ist MDF auch "Föllig" in Ordnung.

Ansonsten gibts auch noch Tischlerplatten und Ähnliches.

MPX ist aber eigentlich noch am besten geeignet.!

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 25. Juli 2007 um 10:36
    Zitat von "Jobsti84"

Kommt immer drauf an was man macht....

Den Satz unterschreibe ich sofort. Die Fischbacksche Pauschalisierung ist dagegen schlicht falsch - von der peinlichen Ausdruckweise wollen wir mal besser gar nicht reden...

Gruß FF

• Fischback
    • 25. Juli 2007 um 10:42

FF ich ignorier das jetzt mal geschickt .

also ich weis ja nich vergleich mal z.b. mit mpx wenn du damit Fräßen willst oder abschleifen. mdf hast sofort ein mega gebrösle.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• sörn
    • 25. Juli 2007 um 10:47

MDF bröselt kein Stück sondern staubt wie wild!

• FF
    Reaktionen
    105
    • 25. Juli 2007 um 11:00

@ Fischback:
    Ich bin gelernter Zimmerer und habe Architektur studiert, keine Sorge, ich kenne die Materialien zur Genüge und habe sicherlich schon mehr m² davon verarbeitet, als du jemals in Händen halten wirst :wink:

Jedes dieser Materialien hat bestimmte Eigenschaften, die je nach Anforderung gegeneinander abgewägt werden sollten, ein generelles Gut oder Schlecht gibt es einfach nicht.

Gruß FF

• zeck(e)
    • 25. Juli 2007 um 11:46

Richtig da stimme ich FF voll und ganz zu. Und ich kann dir jetzt schon sagen das meine nächsten LB Boxen aus OSB werden klanglich keine großen Unterschiede zu Multiplex und vom Gewicht auch fast gleich. MDF und bröseln? Hatest du überhaupt schon mal MDF in der Hand?

Zurück zum Thema. Du könntet es mal mit Hornresp Simullieren obs funzt oder wen du´s nicht kannst einfach jemand suchen ders kann.

Pisa 05 ich war dabei...

• dissonanz
    • 25. Juli 2007 um 15:06

osb is fix. treiber sind auch fix, da ich sie schon habe.

Zitat

zum Thema verändern, das hat schon seinen sinn warum der entwickler die maße so gewählt hat ?

sicher. ich vermute mal weils schön kompakt ist.
    aber das heisst ja nicht, dass man es nicht verändern kann. hoffe ich

lg

• FF
    Reaktionen
    105
    • 25. Juli 2007 um 16:26

dissonanz - hier ein paar Tipps, um die Vorteile, die OSB bieten kann, auszunutzen:

1. Besorge dir fertig geschliffene OSB-Verlegeplatten, d.h. Platten ohne Conti-Face-Oberfläche.
    2. als OSB-Typ kommen in Frage OSB-2, OSB-3 und OSB-4
    3. runde die Kanten mit großzügigem Radius ab
    4. nutze die Struktur der Platte zur Oberflächengestaltung. Strukturlack macht imho bei OSB keinen Sinn, da
    a.) die PLatte selbst eine Struktur hat, die Kratzer und Macken gut kaschiert und
    b.) der Spachtel- und Schleifaufwand viel zu groß ist, bis man eine vernünftig Lackierfähige Oberfläche erhält
    5. mögliche Oberflächen
    a.) zuerst Beize satt auftragen, danach mit Parkettlack oder Treppensiegel (am besten matt!) überlackieren. Ergibt eine enorm strapazierfähige Oberfläche, die Kratzer und MAcken locker so gut wegsteckt wie eine Strukturlackoberfläche.
    b.) einfach farbige Wachse oder Öle auftragen. Die Struktur bleibt ebenfalls sichtbar, und wenn ein Kratzer mal richtig Farbr runternimmt, dann schnappt man sich einen Lappen und wachst die Stelle schnell nach.

Viel Spaß beim Bauen, FF

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 25. Juli 2007 um 16:53
    Zitat von "dissonanz"

... ich möchte das horn von 77cm frontmaß auf 95cm vergrößern.

... sicher könnte man das letzte Hornsegment (im Bereich der geschl. Rückkammer) langsamer in der Fläche ansteigen lassen (d.h. diesen "Keil" nach vorn hin etwas verlängern) und dann ein weiteres Segment mit größerem Querschnitt davorsetzen (von der Form etwa so wie beim "handlichen" Martin-Bin :wink: )

Zitat von "dissonanz"

... und wenns nicht irgendwie den sound kaputt macht bzw. sogar verbessern würde, wären mir noch statt 42,2cm höhe eher 50cm lieber

... 7 ... 8 cm werden nicht die Welt verändern -> das Trichterzuwachsmaß würde sich dadurch nicht ändern ... lediglich das Rückkammervolumen und der Anfangsquerschnitt vom Horn würden sich vergrössern.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2007 um 17:07

Wenn ich deine Zeichnung richtig deute (es fehlen noch ein paar Maße), hast du lediglich das letzte Hornsegment verlängert.
    Schöner wäre sicherlich, das Ganze vorne um ein zusätzliches Segment zu erweitern.
    Auch wirst du bei 15mm OSB IMHO nicht um ein bis zwei weitere Verstrebungen herumkommen.

Soll das Ganze als Festinstallation oder mobil werden?
    Wenn Fest, evtl. die Hohlräume anständig dämpfen, damit das Gehäuse weniger schwingt.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 25. Juli 2007 um 18:09

dissonanz
    ... bei der geänderten Skizze fängst du dir natürlich sehr viel "toten" Raum ein und vergrösserst dadurch auch - m.E. unnötigerweise - das Gesamtgewicht des Horns.
    Warum läßt du das Horn nicht so wie es ist und setzt vorn ein weiteres Segment ähnlich wie beim Martin-Bin davor ?
    Wenn du dann noch die Rückkammer etwas nach vorn ziehst (d.h. die Spitze nach vorn um ca. 20 cm verlängerst, wodurch sich die Zuwachsrate in diesem Bereich etwas verringert), könnte die Sache ggf. noch interessanter werden.

• dissonanz
    • 25. Juli 2007 um 18:38

hallo!

erstmal danke für die beteiligung, ideen & anregungen an dem projekt

Zitat

.. sicher könnte man das letzte Hornsegment (im Bereich der geschl. Rückkammer) langsamer in der Fläche ansteigen lassen (d.h. diesen "Keil" nach vorn hin etwas verlängern) und dann ein weiteres Segment mit größerem Querschnitt davorsetzen (von der Form etwa so wie beim "handlichen" Martin-Bin Wink )

ich hab den text jetzt mehrmals gelesen, aber ich komm leider nicht drauf, was du genau mit Keil meinst. muss aber zugeben, dass ich gerade schon bei dem wort Querschnitt hänge. Bin ja eigentlich eh ganz hell im kopf, aber momentan steh ich auf der leitung. :oops:

Zitat

.. 7 ... 8 cm werden nicht die Welt verändern -> das Trichterzuwachsmaß würde sich dadurch nicht ändern ... lediglich das Rückkammervolumen und der Anfangsquerschnitt vom Horn würden sich vergrössern.

was bewirkt ein größeres Rückkammervolumen vom sound her? hab ja leider keinen vergleich, aber ein Eliminator zb. hat ja auch mehr volumen in der rückkammer.

Zitat

Wenn ich deine Zeichnung richtig deute (es fehlen noch ein paar Maße), hast du lediglich das letzte Hornsegment verlängert.

verbreitert

Zitat

Schöner wäre sicherlich, das Ganze vorne um ein zusätzliches Segment zu erweitern.

naja, das würde dann die praktische größe überschreiten

Zitat

Auch wirst du bei 15mm OSB IMHO nicht um ein bis zwei weitere Verstrebungen herumkommen.

wenn mir nichts anderes übrigbleibt, werde ich natürlich zusätzliche verstrebungen machen, aber eigentlich denke ich dass die hornkontur selbst das genügend verstrebt. schon alleine durch die 2 äußeren wände.

Zitat

Soll das Ganze als Festinstallation oder mobil werden?
    Wenn Fest, evtl. die Hohlräume anständig dämpfen, damit das Gehäuse weniger schwingt.

es soll mobil eingesetzt werden. die hohlräume werde ich zum teil mit pu-schaum füllen. soll angeblich ein geheimtipp sein.

Zitat

dissonanz
    ... bei der geänderten Skizze fängst du dir natürlich sehr viel "toten" Raum ein und vergrösserst dadurch auch - m.E. unnötigerweise - das Gesamtgewicht des Horns.
    Warum läßt du das Horn nicht so wie es ist und setzt vorn ein weiteres Segment ähnlich wie beim Martin-Bin davor ?
    Wenn du dann noch die Rückkammer etwas nach vorn ziehst (d.h. die Spitze nach vorn um ca. 20 cm verlängerst, wodurch sich die Zuwachsrate in diesem Bereich etwas verringert), könnte die Sache ggf. noch interessanter werden.

naja, bei der tiefe des horn will ich eher platz sparen. und warum ich in die breite gehe liegt nur am gemack, dass ich lieber einen breiteren turm habe. bzw. die leute die davor tanzen werden. quadratisch, praktisch, gut
    aber inzwischen überlege ich eh auch schon das horn zu verlängern, aber eher um max 10cm.

lg, steven :wink:

• dissonanz
    • 25. Juli 2007 um 18:40

vielleicht kann man den toten raum ja noch mit einer inneren horn-verbreiterung ausnutzen. wobei ich trotzdem noch gern ein wenig toten raum überhätte, da ich den raum als Griffe beleben möchte. dh. keine kaufen müssen, sondern reinfräsen.

• sörn
    • 25. Juli 2007 um 19:11

So, dass man praktisch von einer zur anderen Seite durchgucken kann?
    Wäre doch mal der absolute Renner: nen kleinen Schlauch von der Nebelmaschine hoch in den äußeren Griff rein und innen kommt das Zeug raus :D

• dissonanz
    • 26. Juli 2007 um 16:02

aussen sind 2 wände - nix da mit durchgucken.

aber die idee mit der nebelmaschine haben wir auch schon länger und wird auch verwirklicht. + 15watt blitzlicht. kommt aber in die w-bins :P

• dissonanz
    • 12. November 2007 um 16:29

sodala, da es jetzt bald ernst werden soll mit dem bauen, quäle ich euch noch mal mit einem modifizierten plänchen...

bei dieser version wäre dann die rückkammer größer, da ich den teil nach vorne hin verlängert habe. wäre natürlich praktischer um die speaker zu verschrauben, aber die frage ist, in welche richtung wird hierbei der klang beeinflusst - also was verändert sich? kenn mich ja leider noch zu wenig aus :oops:

& hier hab ich zusammengefasst nur die breite des hornmundes verändert & mit einen brett nach vornehin verlängert.

leider passen hier bei der draufsicht ein paar vertikale maße nicht, da ich den bauplan erst im nachhinein nach unten verlängert habe...

momentan gehz mir mal hauptsächlich um den innenteil.
    was sagts ihr dazu?

lg, steven

• zeck(e)
    • 12. November 2007 um 21:15

Mal eine Frage welchen willst du jetzt bauen? Den mit dem Orginal innenteil oder den mit der größeren Rückkammer?

Könnte mir vortellen das die Kiste mit größeren Rk Volumen etwas leiser aber dafür tiefer spielt und durch das längere Horn etwas tiefer und lauter spiet... Also in der Theorie...

Pisa 05 ich war dabei...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement