1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welche Subwoofer sind wohl besser?

• Stefanvolkersgau
  • 1. August 2007 um 21:59
  • Geschlossen
  • Stefanvolkersgau
    • 1. August 2007 um 21:59

Hey Hey!

Mein aktuelles System besteht aus (auf Boxen bzw. Verstärker bezogen!!!) 2x DAP AX-12 Topteile; 2x DAP AX-15B Subwoofer, Behringer CX 3400 Weiche, t.amp TA450 für Tops; t.amp TA 2400 für Bass

Nun sollen zu meinen zwei Bässen noch weiter dazu! Ich dachte nun wieder an DAP weil die ja vom aussehn her gut dazu passen würden! Außerdem hab ich hiervon ja scho zwo Stück!

Von den DAP X-15B würden mich nun 2 Stück 450 Euro kosten!

Nun könnte ich aber an vier Selbstbau-Gehäuse bestückt mit je einem Eminence Delta 15 LF kommen! Der Preis für alle vier hiervon wäre 400 Euro! Die Maße von den Gehäusen sind 550 x 550 x 550 (angeblich berechnet), haben Rollen, wiegen ca. 40 - 50 kg. is stück! und sind aus 19 bzw. 22 mm. Rohspanplatten überzogen mit Filz und Akustikschaumstoff! (wer mehr wissen möchte ich kann euch gerne den Link zu den Dingern schicken, weil die bis gerade eben in Ebay standen!)

Was würdet ihr nun tun?! 2 neue DAP X-15B Subs um 450 Euro, oder 4 Selbstbau-Gehäuse mit Eminence Delta 15 LF um 400 Euro holen?! Was meint ihr wäre denn auch von der Leistung,... besser!

Gruß und danke schon mal Stefan!

Ach ja... ich mach hauptsächlich bissl so DJ mit Rock- und Party-Musik! Aber im September mach ich zum 2. mal wieder ne kleinere Rockband mit ca. 200 Zuhörer!

• peterle71
    • 1. August 2007 um 22:22

dap kisten bei ebay loswerden und XB700, RCFp300 oder 18s lw1400 in die passendes Achenbachgehäuse bauen oder kaufen und glücklich werden, dann haste was amtliches was hervorragend klingt und richtig Performance bietet.

Sorry Standardspruch, aber DAP Billigkrempel ist halt nicht meine Welt und hat auch nix auf na Bühne zu suchen oder was mit na ernsthaften Beschallung zu tun :wink:

• stainless
    • 1. August 2007 um 22:39

Halte ich auch für die beste Lösung!

• sunrise16V
    • 1. August 2007 um 22:47

Lol!

Verkauf die beiden AX15b und kauf 4 X15er, die AX15b und die X15 zusammen werden nicht gut klingen, wobei ich die AX15 eh recht schwach finde, die X15 hab ich noch nicht gehört.

MfG,
    T.S.

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• peterle71
    • 1. August 2007 um 22:55
    Zitat von "sunrise16V"

Lol!

Verkauf die beiden AX15b und kauf 4 X15er
    MfG,
    T.S.

vom Regen in die Traufe! Wenn man sich was neues kauft, dann doch lieber gleich was vernünftiges. :roll:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 2. August 2007 um 01:19

da ist was dran.und die eminencekisten sind ohnehin viel zu schwer.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• roland zentgraf
    • 2. August 2007 um 13:43

DAP Bässe schnell :grin: verkaufen, dafür 2 RCF ESW 1018 gebraucht kaufen.
    Kommt mehr raus als aus den 4 DAP-Bässen und du hast weniger Holz zu transportieren. Die RCFs gibts gebraucht für ca. 350-400Euro/Stück

• TON UND LICHT
    • 3. August 2007 um 00:24

Schön, dass mal einer von Euch seine Frage beantwortet hat!! :roll:

Zitat

Was würdet ihr nun tun?! 2 neue DAP X-15B Subs um 450 Euro, oder 4 Selbstbau-Gehäuse mit Eminence Delta 15 LF um 400 Euro holen?! Was meint ihr wäre denn auch von der Leistung,... besser!

So wie ich ihn verstanden habe, ist er mit der vorhandenen Performance zufrieden und möchte eine Antwort, auf seine beiden Vorschläge bezogen die da wären DAP oder Emi, um etwas mehr Power im Bass zu bekommen.
    Natürlich ist ein XB700 besser, aber dann schreibt ihm bitte auch dazu, dass er sich gleich nach nem neuen Amping umsehen soll, ansonsten wirds auch mit nem tamp 2400 irgendwann eng. Und er wollte mit einer max. Investition von 450 Euro weitermachen!!!!!! Mit den neuen Bässen die ihr vorschlagt wäre er sicher schnell unglücklich, da seine Tops dann nicht mehr mitkommen.
    Da ich die genannten Boxen NICHT kenne, halte ich mich mit einer Empfehlung zurück, wobei guter Selbstbau bis zu einer gewissen Preisklasse durchaus mit Fertigprodukten mithalten und sie im Preis-/Leistungsverhältnis auch schlagen kann. >Die Emis könnten also sehr wohl eine Überlegung wert sein.

...und nun macht mich nieder!! :wink:

Gruß Mirko

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 3. August 2007 um 01:01
    Zitat von "TON UND LICHT"

Schön, dass mal einer von Euch seine Frage beantwortet hat!! :roll:

leider fehlt die option "nichts davon".

ein normaler selbstbausub mit dem zu erwartenden performance des delta lf in 15"br mit dem angegebenen gewicht ist indiskutabel für mobildisco und so würde ich denn das kleinere übel(dap) nehmen wenn ich denn unbedingt geld ausgeben (fenster bitte weit aufmachen!) will.

Zitat

Mit den neuen Bässen die ihr vorschlagt wäre er sicher schnell unglücklich, da seine Tops dann nicht mehr mitkommen.

lieber gleichmässig magerer sound?

ich an stelle des threadstarters würde mein anlagenkonzept mal gründlich überdenken.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• sunrise16V
    • 3. August 2007 um 05:28

lol, ax-serie wahrscheinlich nichtmal gehört, aber hauptsache abgestempelt. Einige habens immernoch nicht kapiert, wenns ihm gefällt/reicht und er dabei bleiben will dann soll er das doch! Wenn einige super-Schlauberger mit XB700 kommen hilft das seinen 450 Euro auch nicht weiter. Und so dumm daher geredete Sprüche sowie deinen dämlichen Smilie kannst du dir auch sparen peterle71! Ich hab ihm lediglich eine seiner Möglichkeiten empfohlen... Schade dass das Forum wegen Usern wie dir immermehr an Gehalt verliert.

MfG,
    T.S.

• peterle71
    • 3. August 2007 um 08:40

@sunrise,

ok die DAP Sachen kosten nicht viel, klar kann man das nicht mit teureren Systemen vergleichen, sollte man auch nicht. Aber wir zeigen Ihm nur auf das es für ca. 120€ amtliches Material mit Holz, Lack usw. gibt das auch klingt und Performance liefert. viele die DAP besitzen kennen auch nichgts anderes und wenn sie mal was besseres höhren gehen ihnen die Augen auf, wie es hier schon oft in solchen DAP Threads war und die Leute sich dann die Achenbachs gebaut haben. Und warum sollte man ihm keine besseren Alternativen nennen? Ich glaube jemdand ist eher bereit für ein paar € mehr in was richtiges zu investieren, wenn sie merken das es außer DAP noch was gibt. Warum sollte man ihm zu DAP raten wenn die Leute hier absolut nichts davon halten?

Ich weiß das du DAP Fan bist, ist ja auch dein gutes Recht, aber du kannst die Meinung der Leute nicht umdrehen.

Ich glaube nicht dass das Forum an Gehalt verliert, eher im Gegnteil :wink:

• sunrise16V
    • 3. August 2007 um 12:50

Moin,

Es war aber nicht seine Frage ob er was besseres kaufen soll und für sein genanntes Budget GIBT es nichts besseres. Amtliches Material für 120 Euro? Wo ?
    Ausserdem würde das eine Komplettumstellung bedeuten und ich glaube nicht, dass der Threadersteller das vor hat.

Davon abgesehen geht es mir wenn ich schreibe "verliert an Gehalt" nicht darum, dass es an Empfehlungen von besserem Material fehlt, sondern dass der Informationswert für "Nicht so Anspruchsvolle" fehlt.
    Ich bin nicht unbedingt ein DAP Fan, ich habe ja selber gesagt dass die AX15b m.M. nach nichts taugen, aber Fakt ist nunmal, dass es zu dem Preis nichts vergleichbar gutes gibt, alles andere in dem Preissegment ist wirklich Schrott, wo gibts denn sonst für ~200 Euro ne lackierte MPX Kiste mit nem Hochpass für die Tops, die dazu auch noch nen bisschen Bass macht ?

Für das Geld kann keiner selber bauen. :D

MfG,
    T.S.

• roland zentgraf
    • 3. August 2007 um 16:26
    Zitat von "peterle71"

vom Regen in die Traufe! Wenn man sich was neues kauft, dann doch lieber gleich was vernünftiges. :roll:

dem stimme ich voll und ganz zu!
    Ich hatte damals auch so gedacht wie Stefanvolkersgau, und wurde mit der Zeit eines besseren belehrt.

Von seiner Frage entnehme ich, dass er mit seinen 2 bisherigen Subs nicht zufrieden ist und mehr Bass möchte.
    Die o.g. Empfehlung von sunrise macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

4 DAP X15 kosten ca. 900€!neu
    2 RCF ESW 1018 (1x18") sind gebraucht für ca. 700€ zu haben

Fazit:

4 X15 kommen von der Bassleitung nicht mit den 2RCF mit!
    4 X15 sind teurer! (obwohl lowbudget), sie benötigen mehr Transportvolumen, sind zusammen schwerer, sind nicht ridertauglich,...

Mit den RCF kannst du deine Anlage evtl. mal erweitern wenn notwendig, mit den X15 begibst du dich in eine Sackgasse!

Der Vergleich gilt natürlich auch für andere gebrauchte amtliche Subs.

Ich hatte früher auch DAP und Co. und ärgere mich heute noch über das
    verlorene Geld.

:twisted:

• m@x_headroom
    • 11. August 2007 um 00:43

Wenn ihr die RCF 1018 schon empfhielt " habe selbst zwei davon"
    würde sie nicht hergeben.
    dann sagt aber auch dazu das die Power brauchen und das sie nur für wirklichen tiefbass gut sind den feinauflösen tun sie nicht ja Bass bis in die tiefen des Kellers da sind sie super aber schnell sind die nicht.
    Soll heissen Bass läufe sind da net so gut zum hören. Aber dafür machen sie Druck.

Habe selbst 4 DAP AX12 und noch 2 AX 15b Bässe (die sind schwach) und die RCF 1018er
    betreibe das System mit zwei Dynacord XA4000 (ok die sind teuer) auch wenn man es nicht für möglich hält das System klingt nicht mal schlecht für das Geld.
    Kleines System 2 AX12 + AX15b gross 4 AX12 +Ax15b +RCF
    somit kann ich alles abdecken was ich so an VA´s habe

ja ich weiss TW Audio oder so ist viel besser aber auch der Preis
    ich kenne aber auhc Systeme die nur unwesentlich mehr kosten und da ist der unterschied Schnurz egal Wenn du jemanden hast der mit PA umgehen kann bekommst du das und das zum Klingen.

so jetzt dürft ihr wieder über mich herziehen.

meine Meinung er soll sich die zwei Bässe von DAP kaufen wenn net gefällt wieder weg damit welch grossen Verlust kannst dabei haben
    150€ und bei teuren System hast gleich mal 2-3000€ Verlust.

mfg
    M@x

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. August 2007 um 12:34

Lieber Max, Du willst aber nicht Werkzeuge mit Beschallungsspielwaren vergleichen..?

Zum Thema: Einfach noch einmal zwei DAP-Basskisten kaufen.
    Wenn es für deine Zwecke reicht, ist alles in bester Ordnung.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• m@x_headroom
    • 13. August 2007 um 02:04
    Zitat von "hell&dunkel"

Lieber Max, Du willst aber nicht Werkzeuge mit Beschallungsspielwaren vergleichen..?

Zum Thema: Einfach noch einmal zwei DAP-Basskisten kaufen.
    Wenn es für deine Zwecke reicht, ist alles in bester Ordnung.

oh nein das liegt mir Fern Tw Audio mit Dap zu vergleichen.
    wäre wie Puch 500 mit Ferrari zu vergleichen.

und wenn du das Post genau gelsen hättest hättest du das mit bekommen.

aber auch ne Dap reicht für VA bis 2000 Pax ob du es glauben willst oder net und nicht jeder hat die Kohle um sich ein TW Audio System zu kaufen.
    Sonst gäbe es ja nicht die Billigeren Systeme.

Ich sehe das so wenn man mit DAP das auslangen Schafft warum net.
    habe die AX12 mittlerweile 2 Jahre im Einsatz noch nichts abgeraucht der Lack hält auch die Aufträge werden auch net weniger also sag mir Grund warum ich Tauschen sollte . die haben sich schon 5 mal hereingespielt net nur 1 mal.
    Wenn ich jetzt was Teureres hätte hätt ich auch net mehr Aufträge ich mach 25-30 Aufträge pro Jahr die bekomm ich locker hin und mehr will ich net.
    Also nochmal erkläre mir oder eine andern der auch net mehr macht warum er sich was (amtliches) kaufen soll.

eine Mackie, eine Behringer, eine DAP oder sogar Omnitronic wird dafür reichen.
    Also warum immer diese endlosen Diskussionen.

Letztendlich muss der Anwender selbst Wissen was er damit machen will und dementsprechend Material kaufen. und in der Preisklasse machen sie keine schlechte Figur.

Ich hab halt lieber teure AMP´s hatte noch nie Billige immer
    in der 2-3000 € klasse ich weiss warum ich das mache .
    Habe noch nie in meiner mittlerweile bald 20 Jährigen Musiklaufbahn eine Box geschossen.

• Christian Ehrmann
    • 13. August 2007 um 09:26

naja mit sona Anlage biste halt auf Dorfdiscos beschränkt, Industriejobs oder Galabende usw. sind damit unerreichbar.

Ich wollte meiner Klientel sowas nicht zumuten nichtmahl für dorfdiscos wo nur besoffene lungern, dafür haben sie zu empfindliche Ohren :wink:

Aber deine Amps sind dann ne echte verschwendung, dann wür ich lieber DAP vision holen und dann ordentliche Boxen.
    Glaub mir mit richtigem Material bekämst du ganz andere Jobs. Zwichen DAP und TW-Audio gibts ja noch bissel was, es spricht keiner von HighEnd Anlagen, sondern von gut klingender PA die wirklich Performance bietet und bei der du nicht immer ein ganzes Rudel an Subs mitschleppen musst wenn nur 200 PAX zu beschallen sind.

Privatleute oder kleine vereine schauen immer auf den Preis, wenn du mit deinen Sachen für ein paar € dort auftauchst, sind die zufrieden, Klang, Performance und Qualität sind dann erst mal zweitrangig, leider.

• m@x_headroom
    • 15. August 2007 um 00:23

Man mag es nicht Glauben die PA klingt wie sie soll und für mein Klientel mehr als ausreichend schon komisch oder ??

was du deiner Klientel hinstellst oder nicht deine Sache. Will da nicht Urteilen shcon deswegen weil ich viel zu Oft sehe welcher Schrott um teures Geld vermietet wird.

Und man glaubt es kaum ich will gar nicht mehr machen obwohl ich viel mehr könnte ich könnte sogar Auslands Jobs machen hält man das für möglich mit einer DAP ja es geht wenn man will nur ich habe eine Familie
    ich habe einen mehr als gut Dotierten Job (EDV)
    Für mich ist Musik Hobby und das soll es in diesem Bereich Musik auch bleiben. ich gönne jedem der mehr Jobs hat oder dem seine Einstellung dahin geht soviel wie möglich zu bekommen ich bin es keinem Neidig.

Bei 200 PAX nehm ich die kleine PA reicht vollkmmen. die XA4000 machen das schon

Ich weiss das es zwischen TW Audio und DAP sehr viel gibt .
    Aber auch viel Schrott dazwischen der mehr kostet.

Ich habe noch RCf Tops im Proberaum stehen die EVENT 4000 waren net Billig aber tja klingen leider net so gut wie die AX12 man glaubt es kaum.
    mit den Event hatte ich immer etwas Probleme mit guten Sound seit
    AX 12 kein Thema mehr.

Und letzt endlich muss ich die PA aufbauen und kein anderer und wenn es mir so gefällt ist das meine Sache oder.

Aber die endlos Diskusionen wo immer wieder kommt WAW das ist ja Grooten schlecht das nervt hier schon.

Kann man sachlich Fachlich darüber Reden ohne gleich das Gegenüber für Blöd zu halten.

achja ich mache keine DORF Discos mache Live Musik damit. nur soviel dazu.Mit dem was ich noch so habe da wären viel Froh das zu haben.
    ich kann dir nur soviel sagen einen 4010 er IVECO Bus (4 Tonner lang) hab ich voll mit PA und Licht ist reine Spinnerei halt Hobby eben .
    ein kleiner Auszug was ich so verwende

PA:4 x DAP AX-12 (12/2)
    2 x DAP AX15B Bässe
    2 x RCF Bässe 1018
    Monitore: 2 x JBL TR 125 (15/2) , Shure IN-EAR System

PA: 2 Dynacord XA4000
    Monitoring: Crest Audio
    Mischpult: Soundcraft LX7/24
    Racks Lexicon MPX500
    2 DBX 166 Kompressoren
    Zeck EQ, Samson EQ

und das als Hobby PA

also tw nichts billiges
    und kein einziges Behringer Gerät.
    alleine das In-Ear System war so teuer da kaufen sich andere ne komplette PA 1 Sender und 5 Empfänger mehr brauch ich net sagen

und wenn man in dem Thread zeigt her eure AMPRACKS so schaut findest zu hauf T-AMPS und andere in der unteren Preisklasse angesiedelten AMPS und viele Behringer Geräte.

Aber dann wird über welche hergezogen die DAP als PA verwenden.
    und derer die das machen gibt es hier genug obwohl die selbst billig Material verwenden.

Sag mal was hast du den fürne PA ??

So nun dürft ihr wieder mal los legen

• m@x_headroom
    • 15. August 2007 um 00:54
    Zitat von "Christian Ehrmann"

Aber deine Amps sind dann ne echte verschwendung, dann wür ich lieber DAP vision holen und dann ordentliche Boxen.
    .

kleiner Tip noch am Rande du wiedersprichst dich hier gerade.
    Teuere Boxen aber dafür billigeren AMP.
    Ist das nicht das selbe Problem ??

wenn man schon Wert darauf legt Profi zu sein dann muss alles seinen Wert haben net nur die PA Boxen dann muss auch der AMP teuer und gut sein oder ?

wie Pflegt ein TonTechniker und guter Freund von mir zusagen.
    wo Schrott rein kommt kommt Schrott raus.
    denke über den Satz nach.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. August 2007 um 08:53
    Zitat von "Christian Ehrmann"

Glaub mir mit richtigem Material bekämst du ganz andere Jobs.

Meinst Du das wirklich?
    Oder hast Du den Smilie vergessen? :grin:

Was ist denn "richtiges Material" und was soll dann passieren?
    Kommen dann die Leute angerannt und wedeln mit dem Geld?

Die allerwenigsten Kunden sind in der Lage, eine tonale Wiedergabe in irgendeiner Form zu bewerten.
    Und die, die es können, die kommen nicht zu Dir...

Deine Wahrnehmung folgt Deiner Vorstellung (DAP=kann nichts taugen), und solange Du Dich davon nicht freimachen kannst, wirst Du weiterhin Unmengen an Material anhäufen, das keiner wirklich braucht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™