1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Tipps für Turnier-Beschallung?

• pstar
  • 4. Juli 2006 um 14:17
  • pstar
    • 4. Juli 2006 um 14:17

hallo zusammen,
    ich bin ein ein absoluter pa-neuling (ich kenn mich zwar ein wenig mit "normalen" lautsprechern, verstärkern usw. aus, mit pa hatte ich aber noch nicht viel zu tun) und habe ein paar fragen:
    und zwar soll ich für einen reitverein eine beschallungsanlage zusammenstellen, da die alte z.T kaputt und insgesamt mittlerweile ziemlich heruntergekommen ist (war ein kleiner philips-verstärker mit mikrofon und ein paar beyerdynamic boxen).
    die gesamte anlage liegt das jahr über "nur" im schrank (die boxen in einem ziemlich staubigen von ratten besuchten, ist halt ein stall;), und wird dann zweimal im jahr rausgekramt um für die reitveranstaltungen für beschallung zu sorgen. die kabel hab ich mal fest verlegt,
    so dass ich die nicht jedes mal auf-und abbauen muss (das sind total billige 2 adrige kupferkabel, es gibt für beide boxen auch nur eine leitung).
    und das ganze sollte nicht viel mehr als 1000 eur kosten. (eher weniger...die vereinskassen sind chronisch leer)

die anlage wird dazu benutzt musik und den sprecher via mikrofon zu übertragen. musik und sprecher müssen auch gleichzeitig laufen können.
    das ganze spielt sich am rande eines dressur-platzes ab (ca. 30m) seitenlänge, an dem die zuschauer unter einem vordach sitzen. musik und sprecher sind hauptsächlich für die zuschauer, auf dem platz sollte man aber den sprecher dennoch deutlich hören können.

ich denke man bräuchte

1) verstärker mit mischer und eingängen für cd-spieler und mikrofon und evtl. dritte zuspielmöglichkeit (über cinch)
    2) mikrofon (am besten ein dynamisches, oder)
    3) 2 Boxen, die man mit einer wandhalterung/aufhängung (wird fest installiert) schnell und ohne werkzeug an einer wand anbringen kann
    4) kabel. momentan habe ich kupferkabel 2adrig irgendso ein billiges elektrozeugs

was kann man denn da empfehlen (sollte preiswert und robust sein)?

praktisch wäre glaube ich, wenn man das ganze zeug (verstärker, cd player, mikrofon...) in einem tragbaren rack hätte (dann wäre es schnell auf und abgebaut, da alles schon am platz und sogar verkabelt ist)

für hilfe wäre ich echt dankbar.

grüsse
    patrick

• ullix
    • 4. Juli 2006 um 14:39

Hi pStar

Also um gleichmal deine Vorstellung mit den 1000€ zu kippen, so günstig wirst du wohl keine vernünftige Beschallung hinbekommen.

Aber erstmal ein paar Anregungen zu deinem Projekt.

1. Warum stellst du die Boxen nicht gegenüber der Zuschauer Tribüne auf die andere Seite des Platzes? Oder am Besten gleich neben den Richterwagen? So kann man sich dann schon keine (oder weniger Rückkoplungen einfahren.
    2. Mit 2 Boxen wirst du das wohl nicht ordentlich realisieren können du könntest z.B. die Sprachbeschalung über Festinstalierte Hörner über der Tribüne machen. Die gibts in Wetterfester ELA ausführung und können somit am Platz bleiben. Die Musik wird dann über 4 Boxen an den Ecken des Reitplatzes übertragen. Vielleicht einfache passive Fullrangeboxen vom großen T mit entsprechendem Amp.

Als Mischpult wird dir wohl ein kleines 4-6 Kanal Minipult ausreichen.

Alles in allem wirst du wohl auf min. 2000€ rauskommen, dann hast du aber schon das billigste was man so kaufen kann (das was noch erträglich funktioniert)

Wenn du noch en paar Tipps brauchst schreib mir ma ne PN *g* Aber der Rest hier wird dich wohl ins Party PA Forum verweisen.

Gruß Stefan

...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2006 um 15:00

Ich würde mir an eurer Stelle zweimal pro Jahr Hilfe bei 'ner prof. Vermietbude Hilfe suchen und das von Leuten machen lassen, die davon leben.

Dadurch habt ihr 1. keinen Stress, 2. gutes Equipment und 3. Leute, die wissen, wie's geht. Zudem müsst ihr nicht für die Wartung des Equipments aufkommen und habt auch kein Lagerproblem.

Gruß,

Jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• foh-techniker
    • 4. Juli 2006 um 15:03

Oder kauf dir direkt einen powermischer.von soundcraft oder viele andere marken.aber wenn du gebrauvht kaufst wirst du das mit 1000 nicht schafen abere bisschen mehr kann da was ganz gutes werden.

ALLES IST MACHBAR

• ragi
    • 4. Juli 2006 um 15:26

Ich würde mir auch die Anlage mieten, es lohnt sich einfach nicht für 2 mal im Jahr soviel Geld aus zugeben. Bevor ihr die Anschaffungskosten im Vergleich zu den Mietkosten wieder raus habt, geht bestimmt irgendetwas kaputt.

• pstar
    • 4. Juli 2006 um 15:37

hi
    danke für die antworten.
    mieten wäre natürlich eine alternative. die entscheidungsträger im verein sind zwar dagegen (und ich will mich da auch gar nicht weiter einmischen zumal ich auch gar kein mitglied bin). aber nur interessehalber: was würde mich das denn ca. kosten. (so ein turnier ist 3 tage lang)?

die sache ist die: das zeug was da im moment dranhängt ist so grottig, ich glaube da müsst man schon mit weniger geldeinsatz eine verbesserung (und modernisierung) erreichen können.

ich hab mir mal die KME PA 1152 angeschaut. die machen einen vernünftigen eindruck. als verstärker könnte ich mir den T.AMP PROLINE 1300 vorstellen. dazu einen GEMINI PA7000 mixer. das würde ich dann alles in ein rack packen. was haltet ihr davon?

gruss

• ragi
    • 4. Juli 2006 um 16:30

Also bei nem Verleiher in der Gegend bekommt man ne Anlage übers Wochenende um gute Hintergrundbeschallung und Durchsagen zu machen inkl. Funkmicro für 200€

• pstar
    • 4. Juli 2006 um 16:44

mhh. ich geh mal davon aus, dass dieser preis (der glaub ich sehr niedrig angesetzt ist, ich kenn allerdings nur die leihgebühren für filmequipement) für einen tag gilt, d.h das wären dann 1200€ im jahr (bei 6tagen turnier p.A). und wenn man davon ausgeht und "hofft" :wink: , dass eine anlage mindestens 3 jahre hält (und das wäre echt wenig, die alte haben die jetzt schon 14 jahre lang) dann wären das immerhin 3600€. dafür kann man sich doch aber dann schon was zulegen, oder?

• Reini
    • 4. Juli 2006 um 16:59

mach doch halb / halb?
    schau, dass Du eine vernünftigen Installation aller Kabel hinbekommst (die Wege sind weit), und den Verstärker / LS vom Verleiher holst.
    Es nutz werde Euch als Verein etwas, noch den Geräten, wenn sie vor lauter nichtbenutzen kaputt gehen.

Wenn dies keine Lösung ist, dann würde ich hergehen und einen Powermischer (z.B. PSE, Dynacord) und die Yamaha Club S112V als Lautsprecher nehmen und hoffen, dass die Vereinsführung auch mit etwas mehrkosten leben kann

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• mogul
    • 4. Juli 2006 um 17:09

Es macht doch keinen Sinn, etwas zu kaufen und aufzubauen, wenn dann keiner ne Ahnung hat, wie man das Material bedienen soll!?!

Gerade der Bereich Sprachbeschallung ist bei einer solchen Veranstaltung nicht pauschal aus dem Ärmel zu schütteln.

Und wenn ich dann noch überlegen muß solch ein Material zu kaufen, dann macht das denke ich wenig Sinn.

Aber zu Deiner Frage:

- also die KME sind für das Geld schon in Ordnung, allerdings würde ich persönlich lieber die Yamaha C - Serie nehmen (Preis- und Leistung für die wenigen Veranstaltungen ist da fast noch etwas besser und die Dinger sind völlig unproblematisch zu bedienen)

- Von der Endstufe rate ich generell ab, für zwei bis 10 Veranstaltungstage im Jahr wird´s aber reichen.

- Zu dem Gemini - Teil kann ich nur wenig sagen, hatte ich noch nicht im Einsatz, allerdings ist Gemini auch nicht unbedingt für zuverlässigen Dauereinsatz bekannt. Kenne einige Hobby - DJ´s die sich von Geminipulten wider getrennt haben, ich denke das hatte einen Grund.

Nicht böse sein!?!

Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich mal, vielleicht kann ich Dir auch ein günstiges Angebot für vernünftiges Material machen?!?

Beste Grüße aus dem schönen Bayern

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2006 um 19:04

Habe auch jedes Jahr eine Reit- und Springturnierbeschallung. Dressurplatz ist rein Zuschauerzahlen sowieso Stiefkind - das mache ich mit 100V-Tonsäulen, Mischer, Mikro, CD-Player und Verstärker autark. Der Sprungplatz wird zentral mit 4 12/1er Tops und zwei Bässen (4KW) zentral schräg zu den Tribünen beschallt und der moderierende Richter hat entsprechendes Monitoring. Per Delay und 100V gehts das dann auch (mit 100 Meter Telefonkabel) zu den Tonsäulen am Einreitplatz (als akustische Info wer wann dran ist...)
    Der Club vor Ort hat den Gedanken Technik für diesen, nur jährlichen Event anzuschaffen, auch wieder fallengelassen.

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• planaplatscha
    • 4. Juli 2006 um 20:03

Zum Thema Dressurplatzbeschallung:

Als Referenz für mich nenne ich mal das CHIO in Aachen!
    Für solch einen kleinen Platz würde ich zu den lustigen Plastikeimern von EV raten: SX300. Sind ganz ausgezeichnet für diese Aufgabe.
    Als Endstufe hat sich eine Q66 (auch von EV) bewährt.
    Damit hast Du eine sehr gut spielende Endstufe und nahezu unverwüstliche Boxen.....und ja, all das spielt auf dem weltbesten Reitturnier.

Anm.: Das Dressurstadion des CHIO wurde mit EAW JF200 und JF80 sowie einer KF750 für die Platzbeschallung realisiert. Endstufen: Q66.Ergebnis: sehr gut.

• fschleif
    • 5. Juli 2006 um 13:03

... und weil diese zugegebenermassen für diesen Zweck sehr gelungene Kombination den preislichen Rahmen sprengen wird, würde ich zu den entsprechenden billigen Clonen (hat fast jedes Versandhaus im Programm) und z.B. einer T-Amp Stufe greifen.
    Wenn Du Kunststoffboxen wählst und die einigermassen geschützt unter der Tribüne anbringst, kannst Du sie zumindest den Sommer über hängen lassen. Im Winter sollten sie dann aber doch im Schrank verschwinden...

• pstar
    • 5. Juli 2006 um 13:41

danke für die vielen ratschläge

die kombination aus den EV SX300 (ich hab da ne E-version entdeckt) und dem Q-66 hört sich doch gut an. da wäre ich dann für alles drum und dran bei ca. 2200€ (2boxen, amp, mixer, mikro, rack). das ist eine diskussionsgrundlage für den verein.
    nur im mixer-bereich bin ich noch unschlüssig. gibts da ein einfaches gerät für racks mit dem ich min. 2 aber max 4 geräte (inkl. mikro) mischen kann? am besten auch mit cinch eingängen für cd/mp player. die meisten geräte haben 8 oder noch mehr kanäle. ich denke da an die bedienung, die von jemandem gemacht wird, der mit im richterhaus sitzt und im normalfall keine/wenig ahnung hat. da wären zu viele regler verwirrend...

gruss

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2006 um 15:34
    Zitat von "pStar"

d...da wäre ich dann für alles drum und dran bei ca. 2200€ (2boxen, amp, mixer, mikro, rack). ....
    ....ich denke da an die bedienung, die von jemandem gemacht wird, der mit im richterhaus sitzt und im normalfall keine/wenig ahnung hat.

Das sind halt immernoch die Hauptargumente, warum sich die Anschaffung NICHT lohnt...
    Einen billigen Kollegen mit ein wenig Know-How und Equipment gibt's so bummelig ab 200-300 Euro pro Wochenende bzw. so um die 400€ für eine 3Tage VA.
    Ein weiterer, interessanter Punkt könnte die Abschreibung sein (je nach Art des Vereins; mal mit dem Vorstand/Steuerberater sprechen).
    Die Investition in Technik müsste über mehrere Jahre abgeschrieben werden, die Aufwendungen für eine Fremdfirma (Leihgebühren) können KOMPLETT dem betreffenden Jahr zugeordnet werden.

So schön es auch ist, eine eigene Anlage zu haben und unabhängig zu sein, so unwirtschaftlich ist es bei so seltener Nutzung.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• sw474
    Gast
    • 5. Juli 2006 um 17:24
    Zitat von "pStar"

danke für die vielen ratschläge

die kombination aus den EV SX300 (ich hab da ne E-version entdeckt) und dem Q-66 hört sich doch gut an. da wäre ich dann für alles drum und dran bei ca. 2200€ (2boxen, amp, mixer, mikro, rack). das ist eine diskussionsgrundlage für den verein.
    nur im mixer-bereich bin ich noch unschlüssig. gibts da ein einfaches gerät für racks mit dem ich min. 2 aber max 4 geräte (inkl. mikro) mischen kann? am besten auch mit cinch eingängen für cd/mp player. die meisten geräte haben 8 oder noch mehr kanäle. ich denke da an die bedienung, die von jemandem gemacht wird, der mit im richterhaus sitzt und im normalfall keine/wenig ahnung hat. da wären zu viele regler verwirrend...

gruss

Hallo!

Ich würde an der Stelle ein Dynacord MP7 (Powermixer) einsetzen, dann sparst Du auch die Endstufe. Die Kombi hat sich bei uns im Verleih bewährt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement