1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Boxstativ will nicht mehr aus Box

• f8274
  • 5. Juli 2006 um 11:06
  • nachwuchslichtler
    • 6. Juli 2006 um 12:24

Also das ist bei uns eigentlich jedes Mal so. Mit China-Boxen und China Stativen. Wir machen das immer so: Einer nimmt die Box und der andere das Stativ. Dann ziehen alle beide und raus ist es.

Gruß, Alex Haneke

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2006 um 13:43

Mit dem Hebelarm, den ein ausgeklappter Stativfuss bietet, kann selbst ein hand on dope vermutlich ohne grossen Aufwand den insert samt Schrauben aus der Box reissen.

Irgendwie hab' ich im Moment auch noch ein Problem mit dem Verständnis, aber das liegt wohl an der Hitze.
    Entweder der Kram passt zusammen, das ist vorher probiert, oder eben nicht.

Oder es hat einer das Zeugs mit Gewalt zusammengewürgt, dann: selber schuld.

Alu-Standrohre und Alu-Flansche sind eine heikle Kombination, weil das wirklich zum Fressen neigt, wenn die Passung stimmt.

Wobei ich gegossene Flanschen an dieser Stelle wg. der Bruchgefahr ohnehin ablehne, aber das tut nichts zur Sache.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. Juli 2006 um 18:00
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Die Box mit der Oberseite auf den Boden legen(das das Rohr nach oben steht) und dann mit runden Bewegungen drehen + ziehen. Ging bei unseren Boxen immer.

Bei uns bisher auch immer. Aber jetzt habe ich einen wirklich hartnäckigen Fall. Habe schon WD-40 Kriechöl reinlaufen lassen ohne Erfolg.

Schätze, das man das mit Muskelkraft allein nicht mehr voneinander trennt, auch nicht zu 2 oder 3. Gewalt habe ich nicht angewendet, als ich dieses Top auf das Stativ setzte.

Bevor ich jetzt aber Kältespray für über 20 EUR kaufe, wird das Stativ abgeflext, und ein Orig. Tasso-Flansch nachbestellt (K&M geht nicht hinein, unten sind ja auch Flugschienen angebracht).

• Micromann
    • 6. Juli 2006 um 18:14

was man noch probieren könnte ist box mit sperrstangen im lkw fixieren und dann mit hinten noch ne sperrstange rein und das stativ mit nen spanngurt zur sperrstange hinziehen oder nen flaschenzug nehmen. im worst case "zerreist" allerdings die sperrstange von daher probieren und sagen bis hier und nicht weiter und dann eben doch abflexen

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• barley
    Reaktionen
    3
    • 6. Juli 2006 um 18:45

aber so wie der Micromann denkt, könnte es klappen.
    Die verkeilten Teile auf Spannung gegeneinander bringen, dann mit gefühlvollen Hammerschlägen den Flansch ringsrum "bearbeiten" sprich langsam von Stativ runterschlagen. Die Spannung machts. :wink:

Chris

weniger ist oft mehr...

• manuela
    • 6. Juli 2006 um 20:34
    Zitat von "foh-techniker"

holl dir das loch aus der box raus mit dem staender und fang an mit einen hammer drauf zu kloppen.

Armin, das ist einer :D

hier kommt mein versuch 8)

einen ausgebauten Schraubstock auf die Stativ-Stange spannen, dann einen Wagenheber zw. diesen und den flansch und ... :evil: das zieht bis > 1to.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Micromann
    • 6. Juli 2006 um 21:10
    Zitat von "barley"

aber so wie der Micromann denkt, könnte es klappen.
    Die verkeilten Teile auf Spannung gegeneinander bringen, dann mit gefühlvollen Hammerschlägen den Flansch ringsrum "bearbeiten" sprich langsam von Stativ runterschlagen. Die Spannung machts. :wink:

Chris

das problem ist nur die flansch ist innen in der box eingebaut die kann man leider nicht mal eben mitsamt stativ rausziehen und innerhalb der box auffer flansch rumhauren stell ich mir relativ kompliziert vor. vielleicht ja wirklich einfach flexen neue stativstange neue flansch und die und alle anderen flanschen der serie genauestens prüfen

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• chrickel
    Profi
    • 6. Juli 2006 um 21:17
    Zitat von "f8274"

Bevor ich jetzt aber Kältespray für über 20 EUR kaufe, wird das Stativ abgeflext, und ein Orig. Tasso-Flansch nachbestellt

Weiter oben hast Du das Stativ mit 50 EUR angesetzt - da kriegst Du 2,5 (grosse) Dosen Kältespray für ;) (Und auch hier frage ich mich, wo Du das kaufst, wenn Du 20 EUR pro Dose bezahlst ;)

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• barley
    Reaktionen
    3
    • 6. Juli 2006 um 22:56

lieber Oliver,

bitte verrat uns unbedingt den Ausgang dieser spannenden Geschichte, also wie Ihre es dann konkret gelöst habt.
    War einer der genannten Vorschläge erfolgreich? Oder hast Du etwa einen Käufer incl. Stativ gefunden? :D

Christoph Gerste

weniger ist oft mehr...

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2006 um 01:22
    Zitat von "f8274"

Bei uns bisher auch immer. Aber jetzt habe ich einen wirklich hartnäckigen Fall. Habe schon WD-40 Kriechöl reinlaufen lassen ohne Erfolg.

Schätze, das man das mit Muskelkraft allein nicht mehr voneinander trennt, auch nicht zu 2 oder 3. Gewalt habe ich nicht angewendet, als ich dieses Top auf das Stativ setzte.

Bevor ich jetzt aber Kältespray für über 20 EUR kaufe, wird das Stativ abgeflext, und ein Orig. Tasso-Flansch nachbestellt (K&M geht nicht hinein, unten sind ja auch Flugschienen angebracht).

Ganz ehrlich: Allein das ist mir schon 1000,- Euro mehr für eine gescheite Box wert!
    So ein Sch***!

• manuela
    • 7. Juli 2006 um 06:31

vor dem Abflexen probierst du noch meinen Vorschlag. Wagenheber sind wirklich kräftige Helfer 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• beatbox
    • 7. Juli 2006 um 07:58

Moin, Ollo, mein Vorschlag: Ich schicke dir ne neue und lass die mit dem "Anhängsel" abholen. Das will ich selber mal sehen.

Vorschlag in Ornung?

Andreas

• soundworx
    Profi
    • 7. Juli 2006 um 09:58
    Zitat von "Beatbox"

Moin, Ollo, mein Vorschlag: Ich schicke dir ne neue und lass die mit dem "Anhängsel" abholen. Das will ich selber mal sehen.

Vorschlag in Ornung?

Andreas

Das ist doch mal ein netter Vorschlag!
    Dann musst Du aber noch ein LS Stativ drauflegen, oder? :lol:

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• tufkajck
    Profi
    • 7. Juli 2006 um 10:08
    Zitat von "treibsand"

Von dieser Variante möchte ich dringend abraten!!!

Wenn du ein Stahlstativ hast, mag das ja noch klappen und gut gehen, allerdings sind viele Alu-Stative aus zu dünnem Rohr.
    Da kannst du ganz schnell das Stativ eindrücken. Ist natürlich immernoch günstiger, den Boxenstand zu erneuern, als gleich Box + Stand, allerdings würde ich auch die langwierige Lösung mit Kriechöl, Kältespray und viel Geduld vorziehen.
    Vermutlich hat das Stativ sich sogar festgefressen (Alu/Stahl...).

Ich bin schon von Stahl ausgegangen, bei ner 25 Kg Box.
    Bei Alu ist klar, es kann eindrücken oder brechen.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Juli 2006 um 12:37

Kommt man denn nicht durch die Herausnahme des 15"er schön an den Flansch von innen ran?
    Dann würde ich mal ein Heissluftgebläse verwenden (gibts sicher für weniger als 20,- EUR beim Baumarkt, falls man so etwas nicht sowieso schon hat für Schrumpfschläuche etc.). Flansch erwärmen, Stativ kühlen und dann raus damit...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. Juli 2006 um 13:23

Ich würde unbedingt zu einem Karosseriebauer gehen, die Box in die Richtbank einspannen und das Stativrohr mit einem Hydraulikdozzer auspressen lassen! Die haben extra Haken um auch Rohre zu spannen, die gezogen werden sollen.
    Der Karosseriefachbetrieb wird die Arbeiten sicherlich sehr preisgünstig ausführen, da er ja Verständnis für derlei Probleme mit Boxen und Stativen hat! Ich denke mal das die angefangene Arbeitsstunde mit 50.- gut bezahlt ist - eins ist jedenfalls sicher: den Spott habt ihr sowieso auf eurer Seite!
    Unfassbar..........

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 12. Juli 2006 um 02:17
    Zitat von "Beatbox"

Vorschlag in Ornung?

Andreas

Moin Andy, danke, freundlicher Vorschlag, den ich hiermit annehmen muss! Ich suchte erst nach Alternativen, inzwischen konnten zwei meiner Leute Box und Stativ händisch ohne Hilfsmittel trennen. Ich habe heute die Box aufgemacht, um zu prüfen, ob es ausreichen würde, wenn Du mir nur einen neuen Ersatzflansch schickst, den ich wieder einbaue. aber das geht wohl nicht.

der aluflansch ist abgebrochen und ist für mich nicht aus der box auszubauen: verleimt unter 2 holzseiten (außen und innenseite). auch das abmontieren des 15ers und der flugschienen brachte keine hilfe.

also: ich schicke dir in den nächsten tagen diedefekte box retour, und möchte dich bitten, mir eine neue zu schicken. meine zweite funktioniert problemlos.

danke & gruß,
    Oli
    http://www.p-d-e.de

• oops
    Profi
    • 12. Juli 2006 um 21:57

aber schon interessant, dass 3 seiten darüber lamentiert wird, wie ein pillepalle boxenstativ aus einer pillepalle box rausoperiert werden könnte...

ich sage: mit heilsteinen (bekannt aus der esoterik) hättest du das rausbekommen (siehe: warzen besprechen).

liebe grüsse

romi

• Georg_Koeln
    Profi
    • 13. Juli 2006 um 00:27

Sind wir schon wieder beim Klanglack angelangt? :D

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 13. Juli 2006 um 07:39

Danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen. Den Lesern, denen soetwas in dieser Breite auf den Keks geht, darf ich sagen, dass man den thread ja nicht weiter verfolgen und lesen muss.

Ich habe so einige Schweissperlen erfolglos die Trennung von Stativ & Box versucht, ehe ich hier um Hilfe gebeten habe. Ausgang dieses Vorgnges: Der Flansch ging beim Trennen kaputt, und Beatbox ist so nett, und schickt mir eine neue Box. Danke dafür.

Gruß f8274

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement