Hi Leutz,
ich hatte am WE wieder mal einen klasse Auftrag!
<b>Stadtfest!</b>
Laut Auftraggeber nur ein kleines Pult, die üblichen Zustpieler (CD, MD, MC) und ein paar Mikrofönchen!
Somit habe ich einen Wizzard, 2 kleine selfpowered 8"+1"er (DAS ST8a -habe ich zum probieren da) als Monitore, 4 Subs + Top's, 2 Funkstrecken (Shure U Beta87) und 40m MC-Kabel nebst kleiner 12-4 Stagebox eingeladen.
War auch alles in kürzester Zeit (45 min) aufgebaut und schön mit Molton zugepackt!
Ha! Die Bühne war ein Witz, dazu mehr im Rigging-Forum!
Ab 11 Uhr sollte die örtliche Blasmusik für 3h spielen (ich liiieebe Dicke-Backen-Musik!). Der Kollege kam dann auch um 10:15. Packte seinen Kram aus.
Der hatte ungelogen 2 ZECK-Selfpowered 10"+1" und 2 15"/1" dabei! Er wollte sich selbst mischen!!!! Sein Pult war Spirit Folio (ich glaub die kleinste Kiste, OHNE XLR-Outputs).
Habe ihn dann erstmal überredet, wenn er wirklich auf Monitore besteht, soll er seine kleinen Kisten auf die Bühne schmeissen und mir die Summe aus dem Pult geben!
Alles klar! Er verkabelte munter, ich kam dann wieder auf die Bühne und finde 2 Kabelenden im Bereich der SB liegen! Das waren LS-Kabel mit Mono-Klinken!!!! Oh man!
Also ich hin, erstmal sym Klinken-XLR-Adapter geholt, Pult bei mir angeklemmt, einwandfrei!
Dann fing er an zu mikrofonieren...
Jetzt kommts:
Nur dynamische Mic's!
vorwiegend Sennheiser "Profisound"-Teile (wie genau die jetzt heißen, weiß ich net!). Damit wollte er Gruppenweise Sax's, Trompeten und Hörner abnehmen! Habe ihm erst mal erklärt, was das für'n "Kappes" ist! Nach längerem hin und her habe ich dann aus meinem Mic-Koffer 2 C414, Beyerdynamic-Klips und Beta92/Beta57 geholt und das, was ich an Kanälen frei hatte damit zugeknallt! Die Bässe & Trompeten habe ich mit den dynamischen über sein Pult gelassen (nach 2 Funki's hast Du am WZ nur noch 8 Kanäle frei!). Nach 2 Songs (Soundcheck kennen die Jungs irgendwie nicht) lief die Sache einigermaßen!
Die anderen Bands, die danach kamen, lieferten alle nur eine Summe, keine Probleme!
Als ich dann mal den Veranstalter auf den Mehraufwand ansprach, lachte er nur und meinte, daß er den auf keinen Fall bezahlen würde!
Leider bringt der Veranstalter locker 20 Aufträge in dieser Größenordnung auf's Jahr!
Was würdet Ihr machen???