1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Aufträge

• PA-Peter
  • 30. Mai 2002 um 13:59
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Juni 2002 um 15:10

schön für euch, stefan. anscheinend hattet ihr bei gründung eurer firma gleich das ganze mat im keller stehen. überleg doch mal: hast du mit lexicon, bss, drawmer, midas angefangen? hast du ne chance gekriegt, um auch mit weniger teurem kram loszulegen? anscheinend schon. fakt ist, dass wenn ihr stadtfeste für ein paar hundert euro fahrt, diese dann nix besonderes sein können, ansonsten gäbe es bei amtlichem programm auch einen veranstalter und organisatoren mit plan. die wissen dann schon, dass die technik dafür richtig knete kostet. aber wenn ihr einfach nur eine materialschlacht machen wollt, dann tut ihr mir ehrlich gesagt leid. ihr macht damit nicht nur euch, sondern auch alle anderen, und selbst wenn es nur ne kleine firma mit behringer ist, kaputt. für mich sieht das so aus, als ob ihr einfach jeden gig angeln wollt, mit allen verfügbaren mitteln. aber die diskussion um equipment und um gut und billig hatten wir schon so oft. es steht jedoch fest, dass ihr, wenn ihr zu solchen preisen arbeitet, etwas falsch macht.

gruß

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• sonic
    • 6. Juni 2002 um 15:43

tja, preisdumping. wir feiern jetzt am samstag (8.6.) ne abi-beach-party. zwei pa-firmen aus der umgebung hatten sehr grosses interesse daran diesen gig zu beschallen. wir haben eine halle mit ca. 1500m² die ungefähr in der mitte abgetrennt ist da wir etwa mit 500-700 personen rechnen und die halle sonst zu groß wäre. auf der tanzfläche und der "chill-out"-zone liegen ungefähr 10 kubik sand.
    zu den beschallern: die haben sich gegenseitig unterboten bis uns jetzt ein angebot vorliegt:

ein komplettes dj equipment (turntable etc), zwei cd-player, 3 mikro.

dj monitor: 2 HK VT112, dB B2, crest audio
    VS110, crest audio 8001 (ca. 2,8 kW).

Front PA: 4x concert audio TX24, 16x Inline Subbass 18" horngeladen, zwei ampracks (crest audio CA12, crown VZ 5000), ca. 14 kW.

Showlicht: 20m Traverse, 4x VMB TE074pro, 6x PAR 64 - 6er Bar, 8x prohead MSD250 Moving head, zwei strobo 1,5 kW, und was man sonst dazu braucht, 4x Coemar 2 kW stufenlinsen, 1x MA Lightcommander 24/2, 1x MA Scancommander.

Mit dabei ist noch Auf-/Abbau und Showmix den ganzen Gig über durch das personal des verleihs.
    Und das alles für grade mal 500 euro, irgendwie echt irre! uns aber natürlich recht...

trotzdem, wo soll das hinführen ...

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2002 um 16:17

Hab ich das richtig verstanden???

d&b B2 als Mon für ´nen DJ?????????

• PA-Peter
    Profi
    • 6. Juni 2002 um 17:10

500,- € für den ganzen Kram???

Da kann ich ja gleich einpacken!
    Kann mir mal einer sagen, wie ich da meine Jungs noch bezahlen kann???

Zudem die simpelste Frage:
    Warum waren die so scharf auf dem Auftrag?
    Meine Erfahrung sagt mir, daß ABI-Party's eigentlich verdammt undankbar sind, da die VA im darauffolgenden Jahr von anderen Leuten geplant wird (halt die nächsten Abgänger)!
    Außerdem sind die Besucher solcher VA's garantiert keine potentiellen Kunden!!!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• sonic
    • 6. Juni 2002 um 20:06

ja, den B2 als dj monitor ... ich dachte auch ich spinn als ich die liste bekam.

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wieso sich die firmen so darum gerissen haben. wir haben allerdings auch sehr viel werbung gemacht, auch in entfernteren städten hängen die plakate. aber ich weiß nicht ob das damit was zu tun hat.

vielleicht diese konkurrenz weil die abgänger im nächsten jahr auch ne anlage brauchen und dann peu à peu wirds teurer.

ich weiß es echt nicht ... bin nur sehr froh dass es so wenig kostet. zum vergleich, die 4 securitys die wir noch haben verlangen auch 500 euro, das wären dann ca. 20 euro auf die stunde. und die müssen nicht ewig aufbauen oder technik davon kaufen. nur sind wir bei denen ectrem gut versichert, 125.000 euro material und 500.000 auf personen.

hm ... werde dann berichten wie es war und ob der veranstalter auch alles mitgebracht hat was auf der liste stand :smile: hehe.

• tthorsten
    • 6. Juni 2002 um 20:19

Also ABI Partys können durch aus investitionen in die zukunft sein.

erstens aufträge von der Schule Kollegium deren bekannten kreis.

Die Abi ler studieren ja heftige studi feten und open airs arbeiten ja auch irgendwann in einer firma und sind evtl mal zuständig fürs Marketing.

Dieses Preis gedumpe geht mir auch auf den zeiger.

ich hab kürzlich für 40 tage weg und nur 20 einsatztage 2 bässe und einen Amp angeboten.
    also nicht viel und auch keine betreuung.
    die mehrzahl der angebote war 40% billiger als ich.
    und ich fand einen ordentlichen rabatt auf den normalen preis schon o.k.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• PA-Peter
    Profi
    • 6. Juni 2002 um 22:02
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-06-06 20:19 :
    Also ABI Partys können durch aus investitionen in die zukunft sein.

erstens aufträge von der Schule Kollegium deren bekannten kreis.

Die Abi ler studieren ja heftige studi feten und open airs arbeiten ja auch irgendwann in einer firma und sind evtl mal zuständig fürs Marketing.

...das ist halt das, was ich nicht glaube!
    Bei uns in Bonn sind es nicht die Selben, die alle Party's organisieren!
    Da mußte jedes Jahr mit neuen ASP's verhandeln!!!
    Also KEINE (gute) Investition in die Zukunft!

Zum Preisgedumpe:
    Ich habe mal vor ein paar Jahren für ein Unternehmen gearbeitet, welche eine große Uni-Party in Bonn betreut hat. ca. 4-5k People!
    Die haben da sage und schreibe 800,- Mark (!!!) für bekommen!!
    Das System war gar nicht mal so klein:
    1. Area: 6 x SA4518 4 x Top (weiß nicht mehr genau, was da damals stand)
    dazu an Licht: Ground-Support (starr!), 6 Roboscan 518, 6 4er BAR (Rly), 2 Strobe, 1 Nebelmaschichen. Zusätzlich im hinteren Bereich des Saales noch 2 Stative mit je 1 6er Bar!
    2. Area: Bell (kotz!) VPS-System (2xSub 4L [4x15" BP], 2xTop 4MH [2x12"+2"+Tw]), DJ-Set, 2 Stative mit 6er-Bar

Das Material für die 1 Area mußte über eine Freitreppe in die 2. Etage geschleppt werden! Das mitten im Sommer! *schwitz, schwitz*

Der ganze Mist für popelige 800 Kröten!
    Der größte Witz ist jedoch, daß im darauf folgenden Jahr ein anderes Unternehmen für 600,- DM da drin war!
    :smile: :smile: :smile:
    Die sind so dämlich die Leute!!!

P.S. ich habe seinerzeit 200 DM für den Tag bekommen!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• DJ Detto
    Profi
    • 6. Juni 2002 um 22:47
    Zitat

thinkiamstupid schrieb am 2002-06-06 15:43 :
    tja, preisdumping. wir feiern jetzt am samstag (8.6.) ne abi-beach-party. zwei pa-firmen aus der umgebung hatten sehr grosses interesse daran diesen gig zu beschallen. wir haben eine halle mit ca. 1500m² die ungefähr in der mitte abgetrennt ist da wir etwa mit 500-700 personen rechnen und die halle sonst zu groß wäre. auf der tanzfläche und der "chill-out"-zone liegen ungefähr 10 kubik sand.
    zu den beschallern: die haben sich gegenseitig unterboten bis uns jetzt ein angebot vorliegt:

ein komplettes dj equipment (turntable etc), zwei cd-player, 3 mikro.

dj monitor: 2 HK VT112, dB B2, crest audio
    VS110, crest audio 8001 (ca. 2,8 kW).

Front PA: 4x concert audio TX24, 16x Inline Subbass 18" horngeladen, zwei ampracks (crest audio CA12, crown VZ 5000), ca. 14 kW.

Showlicht: 20m Traverse, 4x VMB TE074pro, 6x PAR 64 - 6er Bar, 8x prohead MSD250 Moving head, zwei strobo 1,5 kW, und was man sonst dazu braucht, 4x Coemar 2 kW stufenlinsen, 1x MA Lightcommander 24/2, 1x MA Scancommander.

Mit dabei ist noch Auf-/Abbau und Showmix den ganzen Gig über durch das personal des verleihs.
    Und das alles für grade mal 500 euro, irgendwie echt irre! uns aber natürlich recht...

trotzdem, wo soll das hinführen ...

Alles anzeigen

wo das hinführen soll??????

1. Das Perso kostet na 200 Euro??
    2. Das Zueg braucht jede Menge Lagerfläche
    3. Naja jetzt könnte was mit Fixkostenrechnung und so kommen .....
    4. Persönliches Statement: Der Typ legt etwa 500 bis 700 Euro darauf. 5 von den Jobs und der Jahresurlaub mit Family fällt ins Wasser...

Ich würde so etwa 1400 Euro kalkuliern (ganz grob aus dem Bauch raus - bitte nicht steinigen). Wenn Du nicht ganz viel Kapital hast kannste sowas nicht machen.

Wir machen gerade mal ein paar schwarzen Schafen Feuer unterm Arsch!!! Wir inserieren in einem Bereich unserer Umgebung mit unschlagbaren 333 Euro für ne Disco auf einer Familienfeier (Hochzeit oder so). Das können wir aber auch nur machen, weil unsere anderen Regionen gut laufen. Diverse Anrufe der Mitbewerber (Kontrollanrufe) sorgen bei uns für viel Belustigung. Jetzt zur Kehrseite sollte die Feier länger als 8 Std. gehen lege ich Geld aus MEINEM Beutel darauf (AUA) - aber ich habe einem Holzkistenschlepper den Job weggenommen und einem Brautpaar den
    "schönsten Tag in Ihrem Leben" vielleicht gerettet. Wir lassen die Gaudi mal so 2 - 3 Monate laufen und schauen dann mal.

Soviel zum Thema Preisdumping!!! WEHRT EUCH!!!

CU DJ Detto

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ Detto am 2002-06-06 22:50 ]</font>

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Markus
    • 7. Juni 2002 um 11:02

Kalkulation von Mat.:
    1.)Fixe Kosten, die jedes Gerät, sobald es einem gehört, verursacht:

- stetiger Wertverlust (vom Anschaffungspreis abhängig) im Laufe einer Zeitspanne. (manches günstig erstandene Gebrauchtgerät verursacht hier nur geringe Kosten, bei einer fabrikneuen Groß-PA, oder Geräten mit schlechtem Wiederverkaufswert sieht dieser Posten sehr schlecht aus)
    Zubehörteile (Case/Kabel,... mit berücksichtigen!)

- Kosten für Lager- und Nebenfläche z.B. 60x60cm-Case benötigt fiktiv 1m² Fläche

- Versicherung

- Zinsverluste durch die Kapitalbindung (man könnte das Geld ja auch zur Bank bringen)Auch Zinsen für durch die Kapitalbindung in Anspruch genommene Dispokredite berücksichtigen!

- eventuelle Finanzierungskosten, wenn das Mat mit Fremdkapital finanziert wurde.

2.) Variable Kosten. Also Kosten, die jedes Gerät verursacht, sobald es das Lager verläßt.
    - Umlage für Verschleißteile (Brenner, Nebelfluid,...)

- Fiktive Wertminderung des Equipments durch den Einsatz. Der eheblichere Teil der Wertminderung, der sich auf den unter 1.)genannten stetigen Wertverlust durch Herumstehen des Mats dazuaddiert. Hierzu zählen alle Reparaturen, jeder neue Kratzer,... aber auch Faktoren wie Diebstahlrisiko, Wasserschaden, verschwundene Kabel und Kleinteile,...
    Ansatz entweder als gemittelter fiktiver Wert oder verschiedene Werte für unterschiedliche Risikogruppen (geringerer Wert bei Messeeinsatz als bei Abifete oder Open-Air)
    Unterschidlicher Faktor auch für unterschiedliche Materialgruppen. Das Traversenstück verliert pro Einsatz mehr an Wert als das Hallgerät)

- Materialvermietungsbedingte Personalkosten:
    Alle Personalkosten, die durch die Vermietung des Materials entstehen, aber nicht durch den Posten Personal auf der Rechnung abgedeckt werden.
    Also Arbeitszeit für Vor und Nachbereitung, Herausgabe, Reinigung, etc. des Materials.

Dermaßen realistisch gerechnet, ist der Schaden, wenn das Mat im Lager bleibt, deutlich geringer, als wenn ich so manch einen der oben genannten Dumpingkurse noch unterbieten möchte.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 7. Juni 2002 um 14:03

Tach,

also ich frage mich ob ihr euch nicht durch das gedumpe selber kaputt macht. Oftmals ist es doch einfach besser wenn man abwartet und Tee trinkt. Wenn es sich wirklich um Hobbykistenschlepper als Konkurrenz handelt werden die sich doch mit der Zeit selber aus dem Geschäft schmeissen. Die negative Publicity wirds doch schon machen (auf die Dauer gesehen). Man sollte seinen Kunden auch klar machen das so eine PA ordentlich Kohle kostet und die sich natürlich auch nicht von alleine auf- und abbaut. Da sollte doch jedem Kunden klar werden das er für das Geld was er beim anderen bezahlt nur "Müll" bekommt. Falls er das nicht versteht, lasst ihn doch einfach auf die Schnauze fallen. Manche verstehen es erst dann wenn es schief gelaufen ist.
    Und das man auf Veranstaltungen mehr hinstellt als wirklich nötig ist, ist doch auch unsinnig. Man schneidet sich damit doch nur ins eigene Fleisch. Mehr Material oder teureres Material verliert genauso an Wert. Und mehr Material = mehr Wertverlust durch abnutzung. Ich glaube das sich der Markt mit der Zeit von alleine reinigt. Man sollte jetzt nicht überreagieren.
    Das war meine Meinung dazu.

Gruß

Oliver

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Benny
    • 7. Juni 2002 um 22:31

Hi,
    ich kann den 3 vorrednern nur recht geben. ein wesentlicher aspekt seid auch ihr! Wir haben doch einen verdammt schweren beruf. etwas weiter vorne kam die aussage: "bevor das mat im lager steht, kann ich auch dumpen". das finde ich nicht richtig. Dry Hire, würde ich das gerade noch so verstehen aber der auf/ abbau, transport, lagerarbeit... ! das ist es doch echt nicht wert. wenn man euch erzählt, das ihr mit 45 den ersten bandscheiben vorfall habt, denkt ihr wohl bloß: aja, das passiert mir schon nicht... das ist noch lange hin, ich mach das ja nur kurzfristig... ich bin jetzt schon so alt und mir ist nichts passiert..." Mein Vater muss demnächst sein geschäft verkaufen. er ist erst 43, darf aber vom Arzt aus nicht mehr arbeiten. als trost bekommt er aber kein Krankengeld oder rente oder so, sondern sitzt auf der straße. er hat mir erzählt, dass er früher auch immer so gedacht hat, vonwegen passiert mir nicht... und natürlich war er auf seminaren wo man richtiges heben usw. gelernt hat, und natürlich hat er auch mal für kleines geld überstunden gemacht. und jetzt hat er es davon. toll leute. macht nur so weiter. dann lichtet sich der markt von alleine!!!

Und die Typen, die XL3 und co für ein appel und ein ei rausgeben werden sich auch wundern. ihr mat ist schneller abgenutzt> Verschleißteile müssen gekauft werden. wir arbeiten in einer relativ schnellen Branche, wo stets weiterbildungen und neuere, bessere(manchmal :wink: ) anstehen. das kann so ein dumper nicht finanzieren. wenn ich so wenig einnehme, dass es gerade für die laufenden kosten reicht, wie soll ich mir denn neues equipment kaufen?? ich kenne jemand, der hat 15-20 Jahre alte Endstufen, Boxen und mischer von ZECK. -Deutsche handarbeit- made to resists- eigentlich ziemlich solide das zeug. aber das alter eben. er war die jahre über zu geizig und jetzt ist bei jedem aufbauen etwas anderes kaputt. mich freut das, denn ich kann ihm das zeug dann gegen bares reparieren (und die Technik von früher macht einfach spass...!) .

Also leute, denkt zweimal nach ob ihr rausfahrt oder nicht! lieber solltet ihr mit qualität, service und professionalität eure kunden überzeugen und binden!

Gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• tthorsten
    • 8. Juni 2002 um 17:52

es stehen halt alle nase lang die vile gescholtenen Hobbyisten auf.

Die konkurrenz wird einfach nicht weniger.

ein paar werden auch besser und professioneller.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Juni 2002 um 18:23

alleine hier in meiner stadt gibt es 3 profibeschaller buden naja der eine beschallt mit bell *g* 5 hobbykisten bauer .

Mir geht noch realiv gut :smile: aber ich muss auch viel leiden was den Preis angeht . Es zählt bei meinen Kunden quallität dazu zählt auch das der chef auch mal die Lampen an der Bar repariert und sich um kleine dinge kümmert. Nur so sind die Kunden bereit mehr zu zahlen. Die anderen sind zu faul mal für einen Theatertruppe 2 profiler ranzuschrauben .

Aber selbst ich hab schon überlegt aufzuhören schon mehrmals . Es geht jeder Firma mal dreckig und die Leute sind momentan recht vorsichtig mit Geld ausgeben und feiern .

• sonic
    • 8. Juni 2002 um 18:39

naja, ich weiß jetzt warum wir das ganze so günstig bekamen. der eine verleih ist nicht ganz so professionell und der andere wollte den halt unbedingt überbieten und den auftrag haben. deshalb.

war vorher kurz in der halle und hab mir das ganze mal angeschaut/angehört (sind grade noch fleißig am aufbau).
    die pa, concert audio bestehend aus 16 18" subbässen, glaube mit kleiner hornladung und vier tops mit 2x12"/und ´n hörnchen, ist nicht wirklich der renner. wie ichs mir dachte, der bass ist total zum kotzen.
    als wir firmen anfragten schrieb ich auf die liste "bitte keine 18" hörner" ... aber die meisten verleihe haben irgendwie kaum was anderes. der bass ist sowas von schwammig, ungenau (also nicht auf den takt sondern immer recht daneben), breiig, matschig, weich ... null druck, von kick ganz zu schweigen, man hört nur das träge pumpen der chassis. hinten wirds dann etwas besser, da spürt man zwar den bass im bauch, aber insgesamt ist das dann auch mehr gedröhne als bass. vorne auf der tanzfläche ist irgendwie tote hose mit´m bass. liegt wohl daran dass die geschlossenen gehäuse in denen die 18er sind zu klein sind und der horneffekt auch erst in der ferne aufkommt, alles was man davor hört ist halt ´n 18er in ner geschlossenen kiste.
    die tops sind auch komplett falsch geflogen, falsch ausgesteuert, hört sich auch grausam an. die erzeugen "lautstärke" durch reindrehen der höhen sodass es im ohr nur noch weh tut, sorry, das ist kein schöner klang, nur lärm. da hätte ich wirklich was besseres erwartet. zum fliegen der tops *lach* die hängen alle vier in der mitte der traverse die vorne über die bühne geht, klasse, und dann alle statisch nach vorne ohne auf abstrahlverhalten etc zu achten, auch sehr klasse wegen phasenauslöschung und so.
    und was mich am meisten ärgert, so ein paar mittelstufler helfen beim aufbau der anlage, und die kommen sich aber sowas von toll vor ... noch nie erlebt. wenn das mal heute abend nicht besser wird. und der verleiher kommt sich auch so toll vor weil er die andere firma ausgestochen hat und meinte dann nur als ich mit der liste ankam auf der stand was er alles mitbringen wird "wenn du jetzt schaust was ich nicht dabei habe dann hau ich dir die liste um die ohren".
    das wars dann, der ist bei mir unten durch. danke vielmals.

(das musste ich loswerden). wünscht mir viel spass heute abend. typisch dorfverleiher ... große klappe aber keine ahnung :)

• tthorsten
    • 8. Juni 2002 um 22:27

schade eigentlich, das da immer wieder fehler beim anwinkeln und aufhängen der systeme gemacht werden.

wenn das wirklich concert audio ist mit so kleinen einmal 18" bass BX 18 teilen dann tut der Bass im prinzip sehr gut.
    Auch die doppel 18" BX 36 ist sehr in ordnung das ganze gibt es auch noch als 15" varinante die ist dann gleich breit wie ein top glaube ich.

es gibt auch nohc einen 2x 18" bass der so 120x60x 90cm ist. der macht sehr tiefe und weiche bässe kann aber auch kicken.

die 2x 12" 2" tops heisen dann TX 24 .

eigntlich ein PA , mit dem mann arbeiten kann und einen guten sound produzieren.

ist halt immer eine frage, wie das getrennt wird.

war da der analoge system controller von concet audio am start oder eine BSS FD355 oder so.

die Marke concert Audio kommt ja aus meiner ecke.

Deshalb kennt mann sich damit etwas aus.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Juni 2002 um 16:10

Also ich hab mir nun mal diesen ganzen Thread durchgelesen, und ich erkenne unsere Firma darin wieder, wir sind Hobby-Kisten-träger so wie es aussieht. nun aber mal im Ernst, wir machen in unserer Umgebung auch viele solcher VA´s aber in der Zwischenzeit haben wir etwas dazu gelernt, über das ihr euch vielleicht mal gedanken machen solltet, zum Beispiel Transport und Aufbau, ihr redet immer von den Leute die ihr haben müßt! Wieso? Unsere Veranstalter sind langsam soweit das sie das Material bei uns selber holen und auch selbst den Aufbau durchführen, wir sind nur noch mit zwei Leuten da um das einladen, ausladen und aufbauen zu überwachen, mehr tun wir nichtmehr. Ach sind wir davon weg, mit irgendwelchen Scanncomandern oder Lycons große Beleuchtungsdramen zu fahren, 90% unserer Aufträge bestehen aus Idiotensicheren einfachlichtpulten und fertiger Systemverkabelung. Stecker rein und gut. Klar, wir haben auch Material was sicher mehr kann, aber für was? Für die paar Termine wo es wirklich wichtig ist, die dann aber auch gutes Geld bringen, ok. Aber ich werde nie wieder für Discoveranstaltungen oder sonstigen gruscht etwas anfahren was nicht von jedem aufgebaut werden kann. Und siehe da, der Erfolg. Es wird angenommen nur weil der Preis dann logischerweise billiger ist. Ich brauche kein Fahrzeug, keine Leute und hab im endeffekt mehr Zeit und das gleiche Geld. Wie gesagt es gibt Veranstaltungen die muß man selber machen, aber wirklich 90% der VA´s brauchen diesen Aufwand nicht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• sonic
    • 9. Juni 2002 um 21:50

also, der sound gestern abend war eigentlich genauso wie beim soundcheck, die tops klangen grauenhaft und es tat in den ohren weh. der bass war etwas besser, wahrscheinlich wegen den vielen leuten. gab allerdings keine probleme wegen rückkopplung von plattenspieler oder mikro, was wiederrum für die kompetenz der verleiher spricht.
    sind dann erst um halb sieben ins bett gekommen und um halb 10 hat uns der hausmeister rausgeschmissen. draussen war alles voller scherben und vor dem eingang lag fast soviel sand wie drinnen in der halle.
    aber alles in allem eine in meinen augen gelungene party mit ca. 3-4 keuro reingewinn :)
    bin grade eben nochmal in der halle gewesen. technik war soweit alles abgebaut, der verleiher hat aber noch für morgen (Mo., Abischerz) den B2 und die beiden HK tops dagelassen. bin dann mit dem veleiher ins gespräch gekommen und so übel war der gar nicht drauf (im gegensatz zu seinen kollegen). wir haben dann zusammen den B2 aufgeschraubt und mal reingeguckt, jetzt weiß ich endlich mal wie der innen aussieht. das ding ist echt mörderisch, macht einen imensen druck (ist aber leider auch sehr teuer) :(

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Juni 2002 um 22:16

sehr witzig, für so eine VA reichen zwei Leute, das mit dem Transport kann man machen wenn kleine sachen sind, stell mir gerade vor wie die schüler ne 4m truss in einen 2 golf würgen *g* aber wenn um sachen geht die mit Rigging zu tun haben oder mehr als nur mal zwei Boxen aufstellen da sollte soch lieber der fachman ran! aber solche sachen haben je die kistenschlepper nicht ein stück schnurr tuts auch :wink: .Das mit den MA ist so man hat es, der LightDJ kennt sich damit aus und benutzt es auch ob der nu die möglichkeiten nutzt sei dahingestellt und der müht sich bestimmt nicht mit einen botex teil ab , ich glaube kaum das die normale hausfrau mit einen lightcontroller klar kommt der movingheats steuert !

Am service zu sparen ist der falsche weg, es muss fast immer jemand ansprechbar sein der ahnung hat , auch wärend der VA .

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Juni 2002 um 22:41

noch etwas zu Hilfskräften ich mach das immer so also für Disko geschichten muss meist ein fachman das licht machen als helfer nehme ich ein schüler natürlich 18 ! der bekommt je nach VA 25-35 EURO der freut sich wie verrückt und da der sich sowie so für die geschichte interessiert erklärste den in ruhiger minute wie was wo wann man mit den Pult machen kann und schon kommt er bis 50 Euro = einer der auf solchen VA das Licht macht wieder kommt freude bei dem auf :smile:

Im enteffekt braucht man auf Konzerten auch nur zwei bis drei Fachleute den rest kann man mit billigen Hilfskräften füllen . Es geht meist sowie so blos ums in und her schleppen :wink:

Man brauch nicht mal groß betteln es gibt genug Leute die bei uns arbeiten wollen.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Juni 2002 um 23:12

Wenn`s darum geht Kiste X von A nach B zu schieben ist ein "wissender" Helfer ( ...was is den ein Case...??? ) prima.
    Sobald es aber um den alle Abläufe einer VA geht möchte ich doch lieber mit Leuten arbeiten die wissen wie`s geht.
    Ich hasse es 10 Stunden Soundcheck zu machen wenn man nur 10 minuten hat, nur weil der Bühnenmann nicht in der Lage ist 16 Kanäle richtig zu patchen...!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™