1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Alternative zum Bastelhorn (mit 18 lw 1400)

• Sebastian K
  • 30. August 2007 um 21:18
  • manuela
    • 1. September 2007 um 09:15
    Zitat von "Jobsti84"

Naja, wenn nen Chassis schräg liegt mag das ja noch ok sein,
    aber wenn es genau nach unten oder oben neigt,
    wird die Membran ständig aus ihrer 0 Position liegen.

Sprich etwas nach unten hängen, ich kann mir vorstellen, dass die Sicke/Aufhängung darunter etwas leiden könne, nach paar Jahren langer Lagerung, oder die 0 Position zu ner quasi "+1 Position" wird und das Chassis dann nach unten mehr auslenkt als nach unten.

Im Betrieb sollte sich das ja auch auswirken, da es einfacher ist, das Chassis nach unten zu bewegen als nach oben, erscheint nur logisch!

MfG

Ich schätze das kann man vernachlässigen, zumal das Eigengewicht bezogen auf die recht harte Aufhängung gering ist.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. September 2007 um 14:48

... überlegt mal, in welcher Position verpackte Chassis überwiegend gelagert werden, bevor sie in den Versand/Verkauf gehen. :wink:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. September 2007 um 14:49

Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, legt man solche Subs einfach auf die Seite 8)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• schrecki7289
    • 1. September 2007 um 16:51
    Zitat

Im Betrieb sollte sich das ja auch auswirken, da es einfacher ist, das Chassis nach unten zu bewegen als nach oben, erscheint nur logisch!

Vergleiche mal bitte die Erdanziehungskraft mit der Kraft (also dem Kraftfaktor B*L in N/A), die den Lautsprecher bewegt. Du wirst sehen, dass die Erdbeschleunigung im Verhältnis dazu sehr gering sind.

Gruß
    Thomas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. September 2007 um 13:15
    Zitat von "Jobsti84"

Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, legt man solche Subs einfach auf die Seite ...

... dann kriegt bestimmt jemand Angst, daß sich die Chassis dezentrieren und im Betrieb häßliche "Schabgeräusche" produzieren.

Die beste Lösung wäre sicher ein Kompromiss (d.h. SCHRÄG: es gibt dann so gut wie keine schleichende Verschiebung aus der Ruhelage UND auch keine Dezentrierung mehr ... wegen der blöden Schwerkraft ... :evil: ) ... aber womit wir jetzt endlich wissen, warum es so viele Boxen mit schrägen Brettchen gibt (bzw. es noch mehr davon geben sollte !). :wink:

• tufkains
    • 4. September 2007 um 09:59

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 17:30)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. September 2007 um 22:27

Wie gesagt, sowas wirkt sich erst nach mehreren Jahren aus.
    Obwohl man nach 7 Jahren schonmal tauschen sollte ;)

Wenn die Subs oft im EInsatz sind, haben die ihr Geld schon laaange eingespielt, da reconed man doch auchma gerne.

Bevor hier aber weiter welche noch nen paar Posts einwerfen, sollten sie sich mal das seitenlange Thema dazu im großen Forum einführen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• mike severloh
    • 5. September 2007 um 12:20
    Zitat von "Catalystman"

Suche eine Alternative zum SK- Bastelhorn.
    Es geht zwar recht gut, jedoch kommt es mir nicht tief genug
    und braucht für meine verhältnisse zu viel amping.

Da ich noch jung bin dachte ich es darf nun auch was großes sein,
    so kam mir das BEC1 (california horn) in den Sinn.

Nachdem was ich bis jetzt über das BEC gelesen habe soll es ja recht tief kommen.
    Wie ist es denn vom output her, mit dem Bastelhorn verglichen.

Hatte vorerst geplant 4 dieser hörner zu bauen und später nochmals 4.

Falls ihr noch andere Vorschläge habt, einfach posten =)

Grüßle Sebastian

Alles anzeigen

Ja Leute, was is jetzt, ist das California-Horn von E. G. Beck jetzt ne Alternative, wenn ja ab wieviel Stück pro Seite ? Und bedenkt, das Teil ist von 1979, hat also soooo´n Bart ... !

An threads dazu lassen sich finden:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44988 und
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55136 und hier
    http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f=audiotreff_hoerner&idx=7144&

Ihr könnt Euch aber auch gerne weiter unterhalten über Alterung von Chassis ...
    Was meinst Du, Sebastian, bringen die er-googelten threads ausreichend Erkenntnisse ? :grin:

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. September 2007 um 19:17

Ich sehe hier eh wenig Sinn, denn Catalystman schreibt mich fast täglich an und fragt mich was ich net alles kenne und wie ich's finde.

Der letzte war nen Martin WLX ;)

Catalystman, du solltest mal zuerst ganz genau sagen was du machen willst, wieviele Leute, was für ne Musik und was das Budget sagt.

Dein Anfangsplan war ja mal Infras, dann Kickfiller und dann irgendwelche Tops drüber, aber ob sich das für mini Events lohnt?

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• tthorsten
    • 6. September 2007 um 13:55

Des Problem ist das der Catalystmann leider ein paar Limmer 308 topteile günstig bei ebay gekauft hat.

Diese Topteil kann leider nicht tief bei 250 bis 200hz ist absolut schluss.

nun hat er noch genau zwei SK bastelhörner mit 18lw1400 bestückung.
    die 200hz sind dem natürlich mit der Bestückung auch etwas viel.
    tief geht es alleine halt mal gar nicht.

Was logischerwiese etwas mager ist. ab 4stk Balstelhörner wäre das ganze ja annähernd laut genug und würde auch passabel tief gehen.

Wobei die Jugend hier ja ehr noch einen D&B B2 drunter will vom sound oder doch lieber einen ESX.

Probelm auch hier wie sag ich es meinem Kinde denn dazugehört dann halt auch ein Amprack ein minimum an Behringer DCX Controller und das passende setup.
    mal eben 100hz Linkwitz Railey eingestellt ist es wohl eher nicht.

Un das man eben richtig Geld investiern muss für das was er da an sound haben will.

Die von mir vor monaten vorgeschlagene Lösung des klassichen direktstrahlendes 2x12" und 2x18" BR Basses war ihm zu profan und popelig.
    dies wäre aber der günstigste einfachste und beste weg gewesen.

Aber die Jugend hört ja nicht auf einen.

Dann kommt das gejammer mit dem Budget und armer Schüler etc. und auf der andernen Seite splittert mann seine kräfte auf in PA und Licht anstatt sie zu bündeln und erst in PA und dann in Licht zu investieren.
    Sprich stück für stück zu arbeiten.
    Heute will die Jugend alles jetzt und bitte sofort und super billig und perfekt funktonieren soll es auch.
    Zeit Geld Mühe und Know How gewinn wollen oder können sie nicht rein stecken so scheint es mir.

die Kunst liegt darin sich ein funktionierendes Grundbesteck zu kaufenmit dem Geld zu verdienen und dieses dann in den Ausbau und perfektion der anlage zu stecken.

Naja aber so ist es halt da werden Boxen engros gekauft verkauft und gebatlet und man hat 4er lei Bässe oder leergehäuse.

Naja auch egal dreht sich eh alles im Kreis.

Ein Martin Audio WSX ist ein ordentlicher Hornbass der sogar mir annähernd gefällt.

ein WLX ist ein zwischending gibts eigentlich nur damit er im linearray mit fliegen kann und hat mir nicht wirklcih gefallen.

Ein Punishcer weräe es doch evlt noch evlt simuliert das mal einer nach Masse sind ja im netzt nur keine simu oder messung dan kann man ja sehen ob das mit dem Limmer 308 horn geht.

oder der Catalystman misst mal groundplane in 10cm entfernt wie tief sein Top wirklcih geht und wieder horlt die messung dann wenn das top auf zwei so bastelhörnern steht acuh wieder 10cm vor der frontplatte was sich verändert

sprich wie hoch er wirlich muss

bizw wie tief sein top wirklich kann.

die frageistja auch reichen dann weiss ich 65hz aus oder muss es tiefer gheen

denn einen Subwoofer der quasi von 30 bis 250hz perfekt funktioniert wirds nie geben denn das sind über 3 oktaven.
    eine bzw 1,5 oktaven sind denkbar und machbar zwei sind ein kompromiss aber drei kaum.

sprich was bleibt
    im 18er bereich.
    sk bastelhorn bauen, jobstis MBh118 - quasi ein EV T18, doppel 18er BR mit knackigerem Chassis 18S800 wie es MAIERSOUND unter ihren limmer 308ern macht. oder wies kraky mit seinem 18lw1300 macht.

fertige produkte gibts viele nette aber es sind immer kompromisse die man für sich abwägen muss.

für mich stellt momentan den besten kompromiss der TW AUDIO B30 dar tief , knackig ,musikalisch und ordentlich output.

Wers etwas knackiger mag Pairforce PF 215B

Im selbstbau gäbs da noch div andere möglichkeiten 2x12" subs 2x15" subs aber die sind den Herren ja zu teuer weil es zwei chassis pro sub benötigt.

mein Alter mufu bass wäre noch ne idee aber auch nur mit 15er bestückt aber die pappe guckt einen an also geht hoch genug und macht so viel bass und tief und laut wie ein KF sw118 - dafür ist die Box halt etwas grösser.

Naja nur meine bescheidene Meinug zum thema Bässe.

Ahja ARLSMOD scheidet ja aus da nur mit Kappa 15lf bestückt was ja für die angestrebte Leistungsklasse zu poplig ist 3" und dann noch Blechkorb geht ja gar nicht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (6. September 2007 um 16:51)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2007 um 14:24

Der Starter ist ohnehin seit einer Woche nicht mehr dabei.

Und ein Posting von bloody buntzmen über 3.631 Zeichen, ohne das Arlzmod empfohlen wird!

Entweder hat ihn einer gehackt, er ist bekehrt oder die Hoffnung stirbt doch zuletzzt... :grin:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. September 2007 um 15:34

catalystman Heute, 13:17:43:
    bis
    catalystman Heute, 15:26:47:

Wir reden immernoch, er weiß selbst net was er will.....

Er brauch Subs für nen LimmerHorntop mit Limmer 300...
    SPrich, Subs müssen bis 160 Hz minimum laufen, oder Mut zur Lücke.

160Hz wird aber nix mit 18"ern, außer ggf. im Kurzhorn!
    Mit dem SK mit LW1400? ich weiß net, nich sicher, denke ich weniger....
    Sollet halt noch 3 pro Seite bauen fertig aus.

Ich weiß echt netmehr weiter, er weiß selbst net was er will....

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum