Hallo!
Hat mir jemand nen guten Vorschlag, wie ich den Subwoofer gut unterbringe?
Volumen spielt keine Rolle.
Sollte aber nachher vielleicht schon bissl tiiiiieeeeeeeefer gehen als "normale" PA-Subs!
Danke und Gruß
ALexander
"Behausung" für Beyma 18 G400!
-
-
hallo,
zwei stück in compound-anordnung. waren so 80 und 40 liter kammern, gemessen bis knapp 20hz.
ich habs leider nicht mehr gehört. das proto-gehäuse hat schon den ersten testlauf nicht überstanden.

in br-kisten soll der mit 100 bis 150 litern gut funktionieren.
gruß
frank
-
Hallo zusammen!
Ich hab meine 4 Beyma jeweils in ein BR-Gehäuse mit 180 Litern gesteckt und bin ganz zu frieden damit.
Gruß
Stefan -
Hallo,
ich habe den 18G400 nun schon ne Weile lang in meiner (Bass-)Instrumentenanlage im Einsatz, und muss sagen, dass er mir immer noch gut gefällt, allerdings waren Gehäusegrößen um die 120 l zu klein für meinen Geschmack. Da wummert er hässlich um 70 Hz herum, produziert aber wenig Tiefbass.
Das 2. Gehäuse mit nunmehr 180 l funktioniert da wesentlich besser (Tuningfrequenz ~40 Hz). Die TSP geben da der Praxis recht, da VAS bei dem Ding recht groß (~350l) ausfällt, die Güte aber nicht grade klein (~0,3).In 180 l funktioniert das Chassis gut, es kommt nur im mittleren Bassbereich dann ein wenig schneller an die Grenzen als ganz unten.
Gruss,
Jan -
Hallo!
Danke schonmal für die Antworten!
Also dann kommt er jetzt in ein 180 Liter-Gehäuse!
Aber wie Lang und dick mach ich die BR-Rohre, bzw Kanal?
Ein BR-Kanal wäre mir lieber!Gruß
Alexander -
Ich hab meine 2 Kanäle jeweils 2 cm lang (Frontplatte)gemacht. Durchmesser: 8 cm
Gruß Stefan
-
Verstehe ich das richtig, dass Du 2 BR-Rohre mit 8cm genommen hast, und diese dann nur 2cm lang lässt?
Ist das nicht ein bissel kutz?
Ich kenns ja nur ausm Car-Hifi, und da sind die Rohre eher um die 20 cm! -
Hallo Alexander
Das mit den 2 Rohren hast Du schon richtig verstanden!
Es kommt nicht nur auf die Länge an (wie bei manch anderem auch...
), sondern auch auf den Querschnitt (Fläche) der Öffnungen und bei diesen Querschnitten brauchst Du eben nur 2 cm Länge. Das hat den großen Vorteil, daß Du keine extra Rohre kaufen mußt, sondern nur die 2 Ausschnitte in die Schallwand sägen mußt. Das klappt zwar nicht bei allen Gehäusen, aber bei der Kiste funktioniert es recht gut. Ich kann dir nur empfehlen, dir mal ein Programm zum Boxenberechnen aus dem Netz zu landen (WINlsd z.B.). Mit den Funktionen kannst Du auch die BR-Rohre simulieren um die Zusammenhänge zwischen Fläche und Länge des Rohrs zu verstehen. Das genannte Programm kostet nix und ist super einfach zu bedienen.Gruß Stefan
-
Mir ist gerade noch was eingefallen:
Wenn dir das mit dem Programm zu aufwendig wird, hab ich noch was für dich.
In der Zeitschrift "Hobby HiFi", Ausgabe 3/2001 ist eine Abstimmtabelle drin, mit der Du recht einfach zusammen mit den Treiberparametern ein BR-Gehäuse errechnen kannst. Die Werte stimmen recht gut mit den simulierten überein.Gruß Stefan